Autor Thema: Anfänger-Hilfe  (Gelesen 3070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« am: 16. Mai 2005, 14:46:17 »
  Guden,

Hab von nem Freund des D&D Spieler und Spielleiter-Set (3.0) bekommen, aber hab noch nicht wirklich Plan von dem ganzen Zeug.......

Hab schon mal des Spielerset angelesen und etwas im Internet geguckt, Aber ich weiß nicht wie ich am besten n Einstieg in D&D hinkrieg.

Ich würd des Spiel einfach mit meiner Fam spielen, und die haben nicht wirklich die Möglichkeit sich jetzt 5 Jahre des Buch durchzulesen. Aber ich denk ich kann ihnen die Grundlagen erklären.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich am besten mit meinem Haufen anfangen könnte????

Hab grad von dieser Kampagnen-welt (Vergessene Reiche) gelesen, und hab mir gedacht, dass des vielleicht ganz gut wär um sich eigene Sachen auszudenken (und vor Allem erst mal die 2 mitgelieferten Abenteuer zu spielen: Sind die für Anfänger geeignet?)
Ist des zu empfehelen, für ein Neuling?

Oder habt ihr irgendwelche tipps, wie man besser reinkommt, grade um meiner Fam des zu erklären.....?????

Gibt's vielleicht eine Art Tutorial??????? Also ein Einstiegsabenteuer???


Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wär kraees.

Danke schon mal.

J.D.

Gast_Kralle

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #1 am: 16. Mai 2005, 14:56:56 »
 Hallo, (bin zu faul zum einloggen )
Würde an deiner stelle mit dem Starterset anfangen das man überhaupt mal nen Überblick bekommt was überhaupt ein RPG is. Außerdem is da noch der Vorteil, dass man net so arg von den Regeln erschlagen wird.
Auf jeden Fall viel Spaß mit DnD
Kralle

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #2 am: 16. Mai 2005, 15:38:10 »
 Ehm, yo..... was is n des starterset?
Woher bekomm ich des?


 

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #3 am: 16. Mai 2005, 15:42:00 »
 Hab's gefunden,

Danke

Peace
 

Horustep

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #4 am: 16. Mai 2005, 16:11:06 »
 Servus erstmal!

Nun,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du dieses Spiel mit deiner Familie spielen. Ich vermute mal, dass du der einzige bist, der sich bislang mit der Thematik beschäftigt hat, insofern schätze ich auch, wirst du wahrscheinlich ein Spiel leiten wollen. Oder habt ihr einen Spielleiter? Naja, falls nicht, wird diese Sache wohl an dir hängenbleiben. Da ich nicht genau weiß, wie tief du dich vorgestöbert hast, versuche ich mal, die Anfangsschritte zu deuten. Ich setze mal voraus, dass du weißt, was man zum Spielen braucht (Charbogen, Würfelset, etc.) und wie man z. B. mit dem Charbogen umgeht, ebenso mit den Einträgen.

1.) Jeder Spieler sollte versuchen sich klarzumachen, was es heißt, Rollenspiel zu machen. Man sucht sich ja quasi eine Figur heraus und spielt diese entsprechend ihrer Ziele und Gesinnungen. D. h.: Man sollte zunächst sich die Gesinnungen anschauen und die verinnerlichen, wie sie gedeutet werden. Auch sollten Abneigungen oder Rassen- und Klasseneigenheiten der Charaktere beachtet werden. Des weiteren ist es sinnvoll, zunächst nur Standardrassen, d. h. am besten einen Menschen, Zwergen oder evtl. Elfen, zu spielen. Von exotischeren Rassen würde ich erstmal die Finger lassen.

2.) Die Vergessenen Reiche sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich (zumindest ist dies meine Meinung), weil doch, vor allem im Kampagnen-Set, auch z. B. neue Gottheiten und Querverweise gestreut werden, die einem vielleicht zunächst etwas zusammenhanglos und wirr erscheinen und die das Spiel vielleicht erschweren können. Nun, wenn ihr doch in den Vergessenen Reichen spielen wollt, solltet ihr euch eine zunächst "einfacher gestrickte" Umgebung raussuchen. Wir sind damals bei uns in der Gruppe in den Talländern eingestiegen, was ich im Nachhinein nicht unbedingt als gute Lösung ansehe (vor allem weil verschiedene Organisationen dort reinarbeiten, die wir zunächst nicht richtig deuteten). Ich persönlich würde dazu raten, erst mal 2-3 normale Abenteuer zu spielen in einer Art Grundvorlage und dann in den VR/FR einzusteigen.

3.) Versuche deinen Spielern zu erklären, wie die Regeln funktionieren. Okay, das ist eine geile Formulierung, ich weiß ( :D ), aber versuche es über ein "Rantasten" abzuwickeln. D. h.: Spiele z. B. einfach mal einen simplen Probekampf auf dem Papier. Die Story darum herum ist egal. Nehme einfach einen Spielercharakter und einen Gegner (z. B. einen Ork) und würfelt mal einen Kampf entsprechend den Regeln aus. In dieser Würfelei kommt meist mehr raus, als wenn man 2 Stunden erklärt, wie jetzt wo und wann gewürfelt wird.

4.) Ich würde zunächst etwas komplexere Aktionen (z. B. Umstoßen, Waffe zerschlagen, Grapplen, etc.) oder Konditionen (z. B. Dazzled, Nauseated, etc.) weglassen und diese erst nach und nach ansprechen, wenn die Grundkampfregeln bei den Leuten drin sind. Gleiches gilt auch für das Spielen von Zauberwirkern. Ich würde jedem Neueinsteiger abraten, als ersten DnD-Charakter einen Wizard zu spielen. Das gibt, zu 99%, ein Chaos.

5.) Ich persönlich würde die ersten Zusammenstöße mit Gegnern sehr "schonend" und nicht realistisch an den Bewertungen ausgerichtet entwerfen. ABER: Dies ist meine Meinung. Bei mir war es eben so, dass relative Neueinsteiger u. U. sehr zerknirscht und gefrustet auf einen Charaktertod reagierten. Insofern: Laß' erst ein wenig die Freude im Spiel walten, auch durch vielleicht einfache Siege und die Leute sich ans System gewöhnen lassen, ehe du die "Glacéhandschuhe ausziehst". Das spart eventuell viel Frust und Demotivation. Denn: Auch mit dem zunehmenden Verstehen der Regeln werden die Spieler von alleine härtere und realistischere Herausforderungen verlangen.

Gruß. Horustep.
 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 16:52:46 »
 Danke.
Ich werd mir die Tipps auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen, und n paar Kampfrunden spielen. Dann sehen sie schon mal wie das Spiel grundsätzlich aussieht.

Ich hab mich grad mal erkundigt, was des Starterset ist.
Die Rezensionen waren alle gleich. Wenig Tifgang, nur Hack n Slay.

Mh, einer hat Diablo empfpfohlen. Und ich finde die grundsätzliche Idee erst mal ein vorgefertigtes Abenteuer mit Spielbrett zu Spielen eigenlich nicht schlecht. Das hilft vielleicht meinen unerfahrenen Leuten des alles schneller zu kapieren.

Außerdem müsste ich mir noch kein eigenes Abenteuer ausdenken.

Hab nämlich auch noch nicht wirklich Plan. Hab auch noch nie gespielt, und hab bis jetzt nur die Grundsätze begriffen. (Würfelsystem, Modifikatoren, Charaktererstellung,..)
Aber ich seh mich natürlich nicht in der Lage n gutes Abenteuer zu erstellen.

Deswegen bin ich wohl erst mal auf vorgefertigte angewiesen.


Hat jemand eine Empfehlung???

Welches von diesen Einsteiger-Brettspielen ist das beste?

Oder gibt es ein Einsteigerabenteuer, dass in einer Kampagnenwelt spielt  und so als Übergang in weitere Abenteuer dieser Kampagne dient?
(Vielleicht für VR------ Des wär Krass)


Ich bräuchte halt auf jeden Fall ein vorgefertigtes gutes Abenteuer um zu sehen ob die ganze Chose meiner Fam gefällt......


Wenn jemand n Tipp hat........Ich freu mich über jeden Vorschlag...........

 

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 17:10:58 »
 Ach ja,

Des Abenteuer sollte aber wenn möglich mit den richtigen Regeln zu spielen sein. Weil ich es ja wie gesagt als Einstieg in eine Kampagne oder weitere Dungeons&Dragons Abenteuer verwenden will.

Also es sollte sich genauso spielen wie ein normales Abenteuer, nach D&D 3.0 Regeln.

Das Starterset ist ja sowas. Aber gibts auch was besseres? (Die Bewertungen waren nicht so gut.)


Sind die 2 Abenteuer die bei "Vergessene Reiche" schon dabei sind vielleicht dazu geeignet????

Maverick

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #7 am: 16. Mai 2005, 17:30:26 »
 Hiho,

hmm. Mit dem Abenteuer kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich fand meinen Einstieg in dem Abenteuer "Zitadelle in ewiger Nacht", wobei ich  denke, dass dies zu komplex ist für mal "reinzuschnuppern". (Aber ich glaub, das Heft, hilft mit SL-Tipps, was es doch Einsteigerfreundlich machen könnte)
Tja, blöde Frage aber du sagtest, dass du Bücher von deinem Freund ausgeliehen bekommen hast. Kannste ihn nicht mal Fragen (da er evt. ja erfahrung hat), ob er dir nicht assistieren könnte? Er wird die Bücher gelesen haben und vielleicht spielt er ja öfters.

Vielleicht ist dieser Vorschlag schwierig umzusetzen, aber warum trommelst du deine leute nit zusammen und fangst an "rollen zu spielen". Du könntest ja  in einer Stadt anfangen (sei einfach ein wenig kreativ, es muss ja noch nix mit Story etc. zu tun haben) und die gesamte Charaktererstellung schon mal RPG-technisch verpacken. Deine Leute sollen einfach reagieren auf das was du ihnen vorsetzt. (z.b du beschreibst ne schlägerei in na taverne und fragst sie "was macht ihr"? Sie haben zu dem Zeitpunkt ja keinen "wirklichen" charakter. Wenn sie sagen sie helfen, frag sie halt "wie" und spinn das ganze dann weiter. Nach der Schlägerei bedankt sich wer und es kommt zu nem Dialog etc. Du brauchst dir nur grobe gedanken zu machen und du siehst, evt. schon hier, ob es deinen Leuten gefällt. Dein nächster Schritt könnte sein, dass du sie mit den Klassen in D&D konfrontierst und mit deren Fähigkeiten rumspielst. Vielleicht findet der eine oder andere bereits seine Klasse. Alles in allem wird das bestimmt einen (den ersten) Spielabend verschlingen und du wirst auch ein Gefühl dafür bekommen, zu leiten. Dann kannste auch ruhig mal ein H&S Abenteuer einbauen, was im Endeffekt dann zum Erlernen der elementaren Kampfregeln gilt. Bis dahin wirst du auch sicher, ein „gutes“ Abenteuer gefunden haben.

Mav
 

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #8 am: 16. Mai 2005, 17:36:19 »
 Danke,

Ich werd sehen ob ich die Idee so umsetzen kann.

Ich hab dem Kerl die Bücher abgekauft, und der ist nicht mehr hier (is n Ami--- brrrrriii.   Also der kann mir nich helfen.)

Doombrand

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #9 am: 16. Mai 2005, 17:51:55 »
 
Zitat
Welches von diesen Einsteiger-Brettspielen ist das beste?

Das Starter-Set ist das einzige Einsteiger-Set für D+D. Diablo etc. sind nur so komische Abwandlungen. Natürlich ist das Starter-Set erstmal nur Hack&Slay, aber wenn man das erste, zweite Abenteuer durchhat, kann man sich ja schonmal ein paar mehr Gedanken machen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Maverick

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #10 am: 16. Mai 2005, 17:53:17 »
 Schade,

hoffentlich hast du die Bücher billig bekommen, weil wenn dir D&D liegt, wirste irgendwann mit Kompatibilitätsproblemen konfrontiert werden (3.0/3.5) aber ist ja erstmal egal :) hauptsache mal ins spielen kommen.

Mav

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #11 am: 16. Mai 2005, 18:02:04 »
 Ich guck jetz schon die ganze Zeit.

Es gibt ja anscheinend einige vorgefertigte Abenteuer....aber ich hab bis jetzt keins für Anfänger gefunden.....

Gibt's da keins für Stufe 1?

Wenn die alle mitr Stufe Zehnmillionen anfangen is cool........ Verdammtnochma.


Die könnten doch mal ne komplette Kampagne rausbringen. die die Charaktere von Stufe 1 bis 15 führt.  

Grad der Einstieg wird da überhaupt nicht angeboten. Später können und wollen die meisten doch sowieso anscheinend ihre eigenen Sachen entwerfen.....................!!!!!!!!!!!!!

Aber ich hab jetz außer dem Starterset keine Möglichkeit des ganze auszuprobieren.....shiiiii

Alcarin

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #12 am: 16. Mai 2005, 18:30:39 »
 
Zitat
Gibt's da keins für Stufe 1?

wie Maverick schon sagte: "Zitadelle in ewiger Nacht"

Mfg
Alcarin

EDIT: es wäre zu empfehlen dir ne Gruppe zu suchen, dort mal zu zuschauen und damit erste infos einzuholen.....
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

-=Sha=-

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #13 am: 16. Mai 2005, 18:38:17 »
 Yep, des is des einzige.

Vielleicht hol ich mir des. Aber auch hier sind die Kritiken wieder äußerst übel.

"Kein Rollenspiel" Rollenspiel auf dem Niveau von vor 15 Jahren", usw......


Ich hab grad n Einstiegsabenteuer für AD&D gefunden. Für des System gibt's sowieso ziemlich viele Abenteuer für die Stufe 1.
Also des am besten beschriebene heißt:

"Die Schatzjagd"

Hört sich gut an, aber ist es möglich des mit den D&D 3.0 Regeln zu spielen??????????

Alcarin

  • Mitglied
Anfänger-Hilfe
« Antwort #14 am: 16. Mai 2005, 19:01:14 »
 
Zitat
Hört sich gut an, aber ist es möglich des mit den D&D 3.0 Regeln zu spielen??????????

Auf keinen Fall, jedenfalls nicht ohne es konvertiert zu haben.
Und da du noch nicht so viel ahnung vom RPG hast, würde ich davon abraten.


Zu "ZieN": Also, dies war auch das erste adventure von meiner Gruppe und mir und ich fand es jetzt nicht so schlecht......sicher im nachhinein....naja, aber für den Anfang IMO optimal.....

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.