Hi Folks,
da ich erst vorgestern einen weinenden ( B-) ) DnD-Gate-User hier im Gate bemerkt hab, der sich über das Fehlen von Bogenschützen-PrKs ohne Supernatural Abilities beschwert hat, wollte ich dem mal Abhilfe schaffen und eine PrK erschaffen, die mit Schwert und Bogen kämpft, also zwar nicht ganz diesem Anspruch entspricht, aber doch (hoffe ich zumindest) positiv an Legolas erinnert.
Der Meisterschwogner
Der Meisterschwogner ist eine Person mit wahrlich ungewöhnlichen Kampffähigkeiten und einer vor allen Dingen sehr ausgefallenen Kampftaktik: Er verbindet Bogen und Schwert zu einem eleganten und unberechenbaren Tanz, der seine Verbündeten verblüfft und seine Feinde mit durchgeschlitzten Kehlen zurücklässt. Sei es der rasante Wechsel der beiden Waffen, der Kampf mit Schwert und einem Pfeil in der Hand oder ein präziser Schuss, dem ein Sturmangriff mit dem Langschwert folgt – der Meisterschwogner ist an Flexibilität in Sachen Verbindung von Schwert und Bogen ungeschlagen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Bogenschützen ist er somit im Nah- und Fernkampf ein fähiger Mitstreiter, der auch in seinem sonstigen Werdegang eine hohe Entscheidungsfreiheit hat: Sowohl Waldläufer und Schurken als auch Kämpfer und Barbaren können aus den Fähigkeiten dieser Klasse einen wirklichen Vorteil ziehen. Sogar von Schurken/Magiern und anderen exotischen Kombinationen, die diese Klasse ergriffen, wurde schon gehört.
Trefferwürfel: W8
Voraussetzungen:
Um zu einem Meisterschwogner zu werden, muss der Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
Talente: Schnelle Waffenbereitschaft, Waffenfokus (ein beliebiger Bogen), Waffenfokus ( ein beliebiges einhändiges Schwert), Schnellschuss.
Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, 8 Ränge, Turnen, 6 Ränge.
Die Klassenfertigkeiten eines Angehörigen der Prestigeklasse Meisterschwogner und das jeweilige Bezugsattribut sind: . Beruf (WE), Entdecken (WE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Reiten (GE), Springen (ST), Turnen (GE), Verstecken (GE). Die Fertigkeiten sind in Kapitel 4: Fertigkeiten im SPIELER-SET beschrieben.
Stufe G-AB REF WILL ZÄH Speziell
1 +1 +2 +0 +0 Rasanter Waffenwechsel
2 +2 +3 +0 +0 Nahkampfschuss
3 +3 +3 +1 +1 Pfeil-Hinterhalt 1W6
4 +4 +4 +1 +1 Bonustalent
5 +5 +4 +1 +1 Angriffsrolle
6 +6 +5 +2 +2 Pfeil-Hinterhalt 2W6
7 +7 +5 +2 +2 Schütteln des Handgelenks
8 +8 +6 +2 +2 Bogen-und-Schwert-Sturmangriff
9 +9 +6 +3 +3 Blitzschuss
10 +10 +7 +3 +3 Schießen und stechen
Klassenmerkmale: Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Meisterschwogner.
Rasanter Waffenwechsel (AF): Der Meisterschwogner hat eine besondere Technik im Hervorholen und Wegstecken seines Bogens bzw. Schwertes in einer fließenden Bewegung entwickelt. Er kann als Swift Action sein Schwert (von der Schwertart, bei der er Waffenfokus hat, sonst funktioniert weder der Rasante Waffenwechsel NOCH eine der folgenden besonderen Fähigkeiten) wegstecken und seinen Bogen ziehen beziehungsweise umgekehrt. Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe.
Nahkampfschuss (AF): Ab der 2.Stufe kann der Meisterschwogner auch im Nahkampf mit dem Bogen noch bestehen, was für ihn sehr wichtig ist, da er ja in der Lage sein muss, ständig und ohne Einschränkungen zwischen seinen 2 Waffen wechseln zu können. Er verursacht also keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.
Pfeil-Hinterhalt (AF): Ab der 3. Stufe kann der Meisterschwogner, wenn er einen Vollen Angriff macht und mindestens 2 Angriffe treffen, einen Pfeil-Hinterhalt ausführen. Dazu zieht er nach einem Treffer blitzschnell einen Pfeil aus dem Köcher und setzt damit nach. Dieser Angriff benötigt einen normalen Angriffswurf und verursacht 1W6 SP, zuzüglich eventueller Pfeilverzauberungen. Dieser Angriff kann nur einmal pro Kampf pro Gegner ausgeführt werden.
Ab der 6. Stufe verursacht der Angriff 2W6 SP; außerdem addiert er sich mit dem Hinterhältigen Angriff des Schurken auf.
Bonustalent: Auf der 4. Stufe zeichnet sich die ständige Aufmerksamkeit und das Training der Ausweich- und generellen Defensivfähigkeiten des Meisterschwogners aus. Er darf Defensive Kampfweise, Ausweichen, Beweglichkeit, Defensiver Schlag*, Augen im Hinterkopf* oder Blitzschnelle Reflexe als Bonustalent wählen.
Angriffsrolle (AF): Der Meisterschwogner hat auf dieser Stufe endlich eine ganz besondere Angriffsform gemeistert, bei der er nach einem Treffer mit seinem Bogen bis zur Hälfte seiner Bewegungsrate laufen und dann mit dem Schwert angreifen darf (das er per Swift Action auf dem Weg gezogen hat). Bei dem folgenden einzelnen Nahkampfangriff verliert der Verteidiger seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse. Diese Fähigkeit kann nur 1 mal pro Kampf eingesetzt werden.
Schütteln des Handgelenks* : Auf der 7. Stufe erhält der Meisterschwogner das gleichnamige Talent als Bonustalent, kann es allerdings nicht nur mit einer leichten, sondern nur mit genau der Waffenart machen, für die er Waffenfokus gewählt hat.
Bogen-und-Schwert-Sturmangriff (AF): Beim Bogen-und-Schwert-Sturmangriff schießt der Meisterschwogner erst einen Pfeil ab, wechselt dann die Waffe und führt einen (völlig normalen) Sturmangriff mit seinem Schwert aus. Dabei kann er auch seine Schwert-und-Pfeil-Technik sowie damit verbunden das Talent Dual Attack (Cadv) einsetzen.
Blitzschuss (AF): Ab der 9. Stufe kann der Meisterschwogner 1x/Kampf aus dem Nahkampf als Immediate Action seinen Bogen blitzschnell hervorholen, einen Pfeil auf einen sich bewegenden Feind in 9 Metern Umkreis abschießen, und danach wieder das Schwert zücken. Dabei ist es unerheblich, wo die Bewegung gestartet wurde, der Feind muss nur einmal während seiner Bewegung in 9 Meter Reichweite kommen.
Für diesen Angriff verliert der angegriffene Feind seinen Geschicklichkeitsmodifikator auf die Rüstungsklasse, dafür ist die Swift Action, mit der der Meisterschwogner seinen Rasanten Waffenwechsel durchführt, für diese Runde schon verbraucht.
Schießen und stechen (AF): Auf der 10.Stufe setzt der Meisterschwogner seine besonderen Fähigkeiten in besonderer Manier ein: Er kann einmal pro Tag einen Vollen Angriff mit seinem Schwert und danach seinem Bogen (oder natürlich umgedreht) ausführen und sich dazwischen genau 1,5 Meter bewegen.
Kritik, Meinungen?
Wie schon erwähnt, ich brauche noch weitere Talente für das Bonustalent (ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht dran gesetzt, welche rauszusuchen), und vor allem noch eine stylische Fähigkeit für die 9. und evtl. auch die 10.Stufe, denn das ist ja arg beim Dervish abgekupfert.
Aber bitte nur AF und keine ÜF, denn das würde ja das Konzept der PrK in Stücke reißen.
Gruß
Doombrand
Edit: Den Namen könnte man natürlich auch nochmal diskutieren.
Veränderungen: 10.06.:Schwert-und-Pfeil-Kampf entfernt und durch Pfeil-Hinterhalt ersetzt, Liste der Bonustalente auf Stufe 4 erweitert, Tänzelnder Angriff als Bonustalent durch Schütteln des Handgelenks ersetzt, Blitzschuss hinzugefügt.