Autor Thema: Der Meisterschwogner  (Gelesen 2600 mal)

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Doombrand

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Der Meisterschwogner
« am: 07. Juni 2005, 16:43:38 »
 Hi Folks,

da ich erst vorgestern einen weinenden ( B-) ) DnD-Gate-User hier im Gate bemerkt hab, der sich über das Fehlen von Bogenschützen-PrKs ohne Supernatural Abilities beschwert hat, wollte ich dem mal Abhilfe schaffen und eine PrK erschaffen, die mit Schwert und Bogen kämpft, also zwar nicht ganz diesem Anspruch entspricht, aber doch (hoffe ich zumindest) positiv an Legolas erinnert.  :P

Der Meisterschwogner

Der Meisterschwogner ist eine Person mit wahrlich ungewöhnlichen Kampffähigkeiten und einer vor allen Dingen sehr ausgefallenen Kampftaktik: Er verbindet Bogen und Schwert zu einem eleganten und unberechenbaren Tanz, der seine Verbündeten verblüfft und seine Feinde mit durchgeschlitzten Kehlen zurücklässt. Sei es der rasante Wechsel der beiden Waffen, der Kampf mit Schwert und einem Pfeil in der Hand oder ein präziser Schuss, dem ein Sturmangriff mit dem Langschwert folgt – der Meisterschwogner ist an Flexibilität in Sachen Verbindung von Schwert und Bogen ungeschlagen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bogenschützen ist er somit im Nah- und Fernkampf ein fähiger Mitstreiter, der auch in seinem sonstigen Werdegang eine hohe Entscheidungsfreiheit hat: Sowohl Waldläufer und Schurken als auch Kämpfer und Barbaren können aus den Fähigkeiten dieser Klasse einen wirklichen Vorteil ziehen. Sogar von Schurken/Magiern und anderen exotischen Kombinationen, die diese Klasse ergriffen, wurde schon gehört.
Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen:

Um zu einem Meisterschwogner zu werden, muss der Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Talente: Schnelle Waffenbereitschaft, Waffenfokus (ein beliebiger Bogen), Waffenfokus ( ein beliebiges einhändiges Schwert), Schnellschuss.

Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, 8 Ränge, Turnen, 6 Ränge.

Die Klassenfertigkeiten eines Angehörigen der Prestigeklasse Meisterschwogner und das jeweilige Bezugsattribut sind: . Beruf (WE), Entdecken (WE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Reiten (GE), Springen (ST), Turnen (GE), Verstecken (GE). Die Fertigkeiten sind in Kapitel 4: Fertigkeiten im SPIELER-SET beschrieben.

Stufe   G-AB   REF   WILL   ZÄH   Speziell
1   +1   +2   +0   +0   Rasanter Waffenwechsel
2   +2   +3   +0   +0   Nahkampfschuss
3   +3   +3   +1   +1   Pfeil-Hinterhalt 1W6
4   +4   +4   +1   +1   Bonustalent
5   +5   +4   +1   +1   Angriffsrolle
6   +6   +5   +2   +2   Pfeil-Hinterhalt 2W6
7   +7   +5   +2   +2   Schütteln des Handgelenks
8   +8   +6   +2   +2   Bogen-und-Schwert-Sturmangriff
9   +9   +6   +3   +3   Blitzschuss
10   +10   +7   +3   +3   Schießen und stechen

Klassenmerkmale: Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Meisterschwogner.

Rasanter Waffenwechsel (AF): Der Meisterschwogner hat eine besondere Technik im Hervorholen und Wegstecken seines Bogens bzw. Schwertes in einer fließenden Bewegung entwickelt. Er kann als Swift Action sein Schwert (von der Schwertart, bei der er Waffenfokus hat, sonst funktioniert weder der Rasante Waffenwechsel NOCH eine der folgenden besonderen Fähigkeiten) wegstecken und seinen Bogen ziehen beziehungsweise umgekehrt. Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe.

Nahkampfschuss (AF): Ab der 2.Stufe kann der Meisterschwogner auch im Nahkampf mit dem Bogen noch bestehen, was für ihn sehr wichtig ist, da er ja in der Lage sein muss, ständig und ohne Einschränkungen zwischen seinen 2 Waffen wechseln zu können. Er verursacht also keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.

Pfeil-Hinterhalt  (AF): Ab der 3. Stufe kann der Meisterschwogner, wenn er einen Vollen Angriff macht und mindestens 2 Angriffe treffen, einen Pfeil-Hinterhalt ausführen. Dazu zieht er nach einem Treffer blitzschnell einen Pfeil aus dem Köcher und setzt damit nach. Dieser Angriff benötigt einen normalen Angriffswurf und verursacht 1W6 SP, zuzüglich eventueller Pfeilverzauberungen. Dieser Angriff kann nur einmal pro Kampf pro Gegner ausgeführt werden.
Ab der 6. Stufe verursacht der Angriff 2W6 SP; außerdem addiert er sich mit dem Hinterhältigen Angriff des Schurken auf.


Bonustalent: Auf der 4. Stufe zeichnet sich die ständige Aufmerksamkeit und das Training der Ausweich- und generellen Defensivfähigkeiten des Meisterschwogners aus. Er darf Defensive Kampfweise, Ausweichen, Beweglichkeit, Defensiver Schlag*, Augen im Hinterkopf* oder Blitzschnelle Reflexe als Bonustalent wählen.

Angriffsrolle (AF): Der Meisterschwogner hat auf dieser Stufe endlich eine ganz besondere Angriffsform gemeistert, bei der er nach einem Treffer mit seinem Bogen bis zur Hälfte seiner Bewegungsrate laufen und dann mit dem Schwert angreifen darf (das er per Swift Action auf dem Weg gezogen hat). Bei dem folgenden einzelnen Nahkampfangriff verliert der Verteidiger seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse. Diese Fähigkeit kann nur 1 mal pro Kampf eingesetzt werden.

Schütteln des Handgelenks* : Auf der 7. Stufe erhält der Meisterschwogner das gleichnamige Talent als Bonustalent, kann es allerdings nicht nur mit einer leichten, sondern nur mit genau der Waffenart machen, für die er Waffenfokus gewählt hat.

Bogen-und-Schwert-Sturmangriff (AF): Beim Bogen-und-Schwert-Sturmangriff schießt der Meisterschwogner erst einen Pfeil ab, wechselt dann die Waffe und führt einen (völlig normalen) Sturmangriff mit seinem Schwert aus. Dabei kann er auch seine Schwert-und-Pfeil-Technik sowie damit verbunden das Talent Dual Attack (Cadv) einsetzen.

Blitzschuss (AF): Ab der 9. Stufe kann der Meisterschwogner 1x/Kampf aus dem Nahkampf als Immediate Action seinen Bogen blitzschnell hervorholen, einen Pfeil auf einen sich bewegenden Feind in 9 Metern Umkreis abschießen, und danach wieder das Schwert zücken. Dabei ist es unerheblich, wo die Bewegung gestartet wurde, der Feind muss nur einmal während seiner Bewegung in 9 Meter Reichweite kommen.
Für diesen Angriff verliert der angegriffene Feind seinen Geschicklichkeitsmodifikator auf die Rüstungsklasse, dafür ist die Swift Action, mit der der Meisterschwogner seinen Rasanten Waffenwechsel durchführt, für diese Runde schon verbraucht.


Schießen und stechen (AF): Auf der 10.Stufe setzt der Meisterschwogner seine besonderen Fähigkeiten in besonderer Manier ein: Er kann einmal pro Tag einen Vollen Angriff mit seinem Schwert und danach seinem Bogen (oder natürlich umgedreht) ausführen und sich dazwischen genau 1,5 Meter bewegen.


Kritik, Meinungen?

Wie schon erwähnt, ich brauche noch weitere Talente für das Bonustalent (ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht dran gesetzt, welche rauszusuchen), und vor allem noch eine stylische Fähigkeit für die 9. und evtl. auch die 10.Stufe, denn das ist ja arg beim Dervish abgekupfert.
Aber bitte nur AF und keine ÜF, denn das würde ja das Konzept der PrK in Stücke reißen.

Gruß

Doombrand

Edit: Den Namen könnte man natürlich auch nochmal diskutieren.  :D

Zitat
Veränderungen: 10.06.:Schwert-und-Pfeil-Kampf entfernt und durch Pfeil-Hinterhalt ersetzt, Liste der Bonustalente auf Stufe 4 erweitert, Tänzelnder Angriff als Bonustalent durch Schütteln des Handgelenks ersetzt, Blitzschuss hinzugefügt.
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Doombrand

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #1 am: 08. Juni 2005, 18:27:08 »
 Keiner will? :(
Ich mach mir am WE noch Gedanken zu Stufe-9 und -10-Fähigkeiten, versprochen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Eldar

  • Gast
Der Meisterschwogner
« Antwort #2 am: 08. Juni 2005, 18:44:24 »
 Hey

Also ich finde die PrC im großen und ganzen recht gut gelungen.

Schwert und Pfeil-Kampf find ich ein bisschen unnütz, weil da führ ich das Einhandschwert lieber Zweihändig und bekomme genau soviel Schaden dazu wie wenn ich den Pfeil nehme und bekomme keinen Abzug, aber es passt zum Charakter.

Zitat
Nahkampfschuss (AF): Ab der 2.Stufe kann der Meisterschwogner auch im Nahkampf mit dem Bogen noch bestehen, was für ihn sehr wichtig ist, da er ja in der Lage sein muss, ständig und ohne Einschränkungen zwischen seinen 2 Waffen wechseln zu können. Er verursacht also keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.

Das heißt doch zu soviel, das wenn er selbst im Nahkampf ist und auf einen Gegner mit dem Bogen schießt das er dann keine Gelegenheitsangriffe mehr bekommt oder ?!

Weil wenn dem so sei, würde ich für die 9. Stufe vorschlagen:

Verbesserter Nahkampfschuss (AF): Ab der 9.Stufe kann der Meisterschwogner, durch intensives Training in den Nahkampf schießen, ohne das er Abzüge dafür erhält.
Wenn er den Gegner jedoch trotzdem nicht triff, besteht immernoch die Chance das er andere sich im Nahkampf befindliche Personen (auch Mitspieler) trifft.


Nur sonen Vorschlag halt ;) ...

mfg
Eldar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #3 am: 08. Juni 2005, 18:49:05 »
 Tänzelnder Angriff finde ich unpassend. Wie wäre es mit einer Spezialisierung?
Übermensch, weil Rollenspieler

Eldar

  • Gast
Der Meisterschwogner
« Antwort #4 am: 08. Juni 2005, 18:58:12 »
 Stimmt das wollte ich auch noch schreiben ... da könntest du doch irgendwas nettes aus der reinen Bogenschützen PrC von nebenan verwenden wenn das passt ;)

mfg

 

Doombrand

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #5 am: 10. Juni 2005, 06:57:45 »
Zitat von: "Eldar"
Hey

Also ich finde die PrC im großen und ganzen recht gut gelungen.

Schwert und Pfeil-Kampf find ich ein bisschen unnütz, weil da führ ich das Einhandschwert lieber Zweihändig und bekomme genau soviel Schaden dazu wie wenn ich den Pfeil nehme und bekomme keinen Abzug, aber es passt zum Charakter.

Zitat
Nahkampfschuss (AF): Ab der 2.Stufe kann der Meisterschwogner auch im Nahkampf mit dem Bogen noch bestehen, was für ihn sehr wichtig ist, da er ja in der Lage sein muss, ständig und ohne Einschränkungen zwischen seinen 2 Waffen wechseln zu können. Er verursacht also keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.

Das heißt doch zu soviel, das wenn er selbst im Nahkampf ist und auf einen Gegner mit dem Bogen schießt das er dann keine Gelegenheitsangriffe mehr bekommt oder ?!

Weil wenn dem so sei, würde ich für die 9. Stufe vorschlagen:

Verbesserter Nahkampfschuss (AF): Ab der 9.Stufe kann der Meisterschwogner, durch intensives Training in den Nahkampf schießen, ohne das er Abzüge dafür erhält.
Wenn er den Gegner jedoch trotzdem nicht triff, besteht immernoch die Chance das er andere sich im Nahkampf befindliche Personen (auch Mitspieler) trifft.


Nur sonen Vorschlag halt ;) ...

mfg
Eldar
Nein, das heißt er kann wenn er selbst im Fernkampf ist, in der Reichweite eines Gegners mit dem Bogen schießen und trotzdem keinen Gelegenheitsangriff provozieren.

Zitat
Tänzelnder Angriff finde ich unpassend. Wie wäre es mit einer Spezialisierung?

Inwiefern?

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #6 am: 10. Juni 2005, 14:04:08 »
  :lol:  Was soll ich darauf sagen?

Eine Spezialisierung innerhalb seiner Waffen fände ich passender als die Fähigkeit sich zu bewegen ihne GAB's zu provozieren. Er kann ja seine Gegener in den Nahkampf zwingen und muss nicht selbst rein, wen er nicht will.
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #7 am: 12. Juni 2005, 19:24:46 »
 Kommt schon Leute, gibt es nicht noch ein paar weitere Meinungen? Würde mich sehr darüber freuen.  :)


 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Meisterschwogner
« Antwort #8 am: 14. Juni 2005, 01:30:20 »
 Wie wäre es mit "Improved Combat Expertise" (CW) als Bonustalent zur Auswahl?

Weiss nicht was ich sonst vorschlagen könnte, mit Fernkampf-Spezialisten kenn ich mich nicht so wirklich aus...
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Moloch

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #9 am: 14. Juni 2005, 20:21:08 »
 Wahrscheinlich gibt es so wenig Anteilnahme, weil die PrK schon sehr gut ausgearbeitet und gestaltet ist. Ich versuche mich mal an ein paar Detailverbesserungen:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Meisterschwogner erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen. Viele Klassenmerkmale des Meisterschwogners kann er jedoch nur einsetzen, wenn er keine oder eine leichte Rüstung und keinen Schild trägt.

Definition: Wenn im folgenden Text von "Schwert" oder "Bogen" gesprochen wird bezieht sich das ausschließlich auf die Waffen, für die der Meisterschwogner das Talent Waffenfokus gewählt hat, und die diesen Kategorien angehögen.

Rasanter Waffenwechsel (AF): Der Meisterschwogner hat eine besondere Technik im Hervorholen und Wegstecken seines Bogens bzw. Schwertes in einer fließenden Bewegung entwickelt. Er kann einmal jede Runde als Freie Aktion sein Schwert wegstecken und seinen Bogen ziehen oder umgekehrt umgekehrt. Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

Pfeil-Hinterhalt (AF): Ab der 3. Stufe kann der Meisterschwogner während eines vollen Angriffs, sobald er einen Treffer landet, sofort einen Pfeil aus dem Köcher ziehen und damit nachsetzen. Der Angriff mit dem Pfeil findet mit dem selben Grund-Angriffsbonus statt wie der Angriff, der zuvor getroffen hatte, beendet aber den Angriff (d.h. in diesem vollen Angriff können keine weiteren Angriffwürfe mehr durchgeführt werden. Der Pfeil verursacht 1W3 Punkte, zuzüglich dem halben Stärkemodifikator und evtl. Verzauberungen des Pfeils. Außerdem kann der Meisterschwogner versuchen, unmittelbar vor dem Angriff als Freie Aktion eine Finte auszuführen. Er erhält einen Bonus von +4 auf seinen Wurf auf Bluffen, falls dem Opfer diese Taktik unbekannt ist. Gelingt diese Finte, wird dem Opfer für diesen Angriff sein GE-Bonus auf die RK verwehrt. Außerdem verursacht der Pfeil zusätzlich 1W6 Schaden durch den präzisen Treffer. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

Ab der 6. Stufe steigt der Bonus auf Bluffen auf +6 und der zusätzliche Schaden auf 2W6. Außerdem kann der Meisterschwogner nach dem Pfeil-Hinterhalt mit seinem Angriff fortfahren.

Blitzschuss (AF): Ab der 9. Stufe kann der Meisterschwogner, wenn er sein Schwert trägt als Gelegenheitsangriff seinen Bogen blitzschnell hervorholen, einen Pfeil auf einen sich bewegenden Feind in 9 Metern Umkreis abschießen, und danach wieder das Schwert zücken. Dabei ist es unerheblich, wo die Bewegung gestartet wurde, der Feind muss nur einmal während seiner Bewegung in 9 Meter Reichweite kommen. Wenn das Opfer nicht mit einem solchen Angriff rechtet (meist, wenn er schon zuvor im Kampf eingesetzt wurde) verliert es seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse. In der nächsten Runde kann der Meisterschwogner seine Fähigkeit Rasanter Waffenwechsel jedoch nicht ausführen. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

Außerdem folgendes bei den Fähigkeiten Angriffsrolle, Bogen-und-Schwert-Sturmangriff sowie Schießen und stechen hinzufügen:
Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

Ich finde die 9.- und 10. stufigen Fähigkeiten gar nicht so schlecht, es ist auch nicht schlimm, wenn sie beim Derwisch abgekupfert sind. Noch eine Sache: du hast im Text Sternchen ( * ) eingefügt, erklärst diese aber nicht Am Ende des Textes.

Grüße
Moloch

Doombrand

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #10 am: 15. Juni 2005, 07:16:52 »
 Ach so ja, das ist natürlich das *Complete Warrior-Sternchen. ;)

Danke für das Lob und danke für die genauere Beschreibung. Für den Rasanten Waffenwechsel hatte ich aber absichtlich eine Swift Action angesetzt, dass es etwas "schmerzhafter" ist, den zu machen. Wie seht ihr das?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Guest

  • Gast
Der Meisterschwogner
« Antwort #11 am: 15. Juni 2005, 22:22:04 »
 Ein Meisterschwogner? Ich bin eine Buchtel mit Schwert und nenne mich ... ^^

Auch wenn ihr über den primitiven Witz nicht lachen könnt, stellt euch eine Buchtel als Mitglied einer Abenteuergruppe vor...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #12 am: 15. Juni 2005, 22:24:25 »
 Ja. Sehr komisch. Haha.

Ich denk sie ist ok.
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #13 am: 16. Juni 2005, 13:45:52 »
 Ok, danke für die ganze Hilfe.

Der Witz war übrigens wirklich sehr lustig.  :boxed:  
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Moloch

  • Mitglied
Der Meisterschwogner
« Antwort #14 am: 16. Juni 2005, 16:04:08 »
 Nochmals bezüglich des rasanten Waffenwechsels:

Ich denke doch, dass du das als freie Aktion einmal pro Runde erlauben solltest, der Charakter hat ja zwingend schon das Talent Schnelle Waffenbereitschaft, der Übergang ist also nicht so groß.

Grüße
Moloch