Autor Thema: Der Legat  (Gelesen 3478 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Der Legat
« am: 09. Juni 2005, 16:36:40 »
 Der Legat
Der Legat ist eine Mischklasse aus Druide und Barde. Auf Kosten seiner Zauber konzentriert sich der Legat auf die Fertigkeiten der beiden Grundklassen und seine Kampfkraft. Die meisten Legaten können keine Sprüche jenseits der III. Druidenstufe zaubern.

Einige Druiden fühlen sich den "stummen" Tieren besonders verpflichtet. Sie sind deren Gesandte und können ebenso unter Tieren wie unter Menschen wandeln. Sie bewahren die Geschichten von Wolfsrudeln, sie vermitteln zwischen Menschen und Tieren, und sie können nicht nur die Gestalt von Tieren einnehmen, sondern sich tiefer in Tiere einfühlen als es Druiden tun, die nicht den Weg des Legaten gehen.

Der Legat verliert die Voraussetzung zu seiner Prestigeklasse, wenn er gegen den Waffen- oder Rüstungsschwur der Druiden verstößt, und damit alle Stufen dieser Prestigeklasse für 24 Stunden.

----------------------------------------------
1. Edit: Voraussetzung Track ergänzt
2. Edit: Layout von Deus Figendi stark verbessert. Danke!
----------------------------------------------


Trefferwürfel: W8.

Voraussetzungen: um ein Legat zu werden, muß der Anwärter folgende Bedingungen erfüllen:
Alignment: any neutral
Skills: Handle Animal 8 ranks, Perform (sing) 5 ranks
Feat: Natural Spell, Track
Spells: Ability to cast first level arcane spells without preparation.
Special: Wild Shape, Inspire Courage

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten eines Legaten sind die des Barden und Druiden.

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+ Int modifier.

Tabelle: Der Legat
Lvl BAB For Ref Will Spezial
1st +1 .+2 .+0 .+2 . Automatische Tiersprache;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
2nd +2 .+3 .+0 .+3 . +1 Bonuszauber;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
3rd +3 .+3 .+1 .+3 . Ruf der Wildnis;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
4th +4 .+4 .+1 .+4 . +1 Bonuszauber;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
5th +5 .+4 .+1 .+4 . Tierfertigkeiten leihen;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
6th +6 .+5 .+2 .+5 . +1 Bonuszauber;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
7th +7 .+5 .+2 .+5 . Tiertalente leihen;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
8th +8 .+6 .+2 .+6 . +1 Bonuszauber;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
9th +9 .+6 .+3 .+6 . Tierqualitäten leihen;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten
10th+10.+7 .+3 .+7 . +1 Bonuszauber;
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Bardenfertigkeiten,
. . . . . . . . . . .+1 Stufe Druidenfertigkeiten

+1 Stufe Bardenfertigkeiten, +1 Stufe Druidenfertigkeiten: Immer wenn ein neuer Level dieser Prestigeklasse erreicht wird, verbessern sich die Fertigkeiten der beiden Grundklassen Barde und Druide, als ob er in beiden Klassen eine Stufe aufgestiegen wäre. Dies gewährt ihm allerdings keine Verbesserung seiner Zauberfähigkeiten, er erhält weder neue Zauber, noch erhöht sich seine Zauberstufe.

Automatische Tiersprache (AF): Der Legat spricht automatisch die Sprache der Tierart, in die er sich verwandelt hat. Die Auswirkungen sind ansonsten mit denen des Zaubers "Speak with Animals" identisch.

+1 Bonuszauber (ÜF): Legates gain bonus spells as they gain levels in this prestige class, as if from having a high ability score. A bonus spell can be added to any level of spells the legat already has the ability to cast. If a character has more than one spellcasting class, he must decide to which class he adds each bonus spell as it is gained. Once a bonus spell has been applied, it cannot be shifted.

Ruf der Wildnis (ÜF): Der Legat kann auch in einem Tierkörper ein Bardenlied einsetzen. Obwohl es wie Jaulen, Brüllen, Schnurren oder Bellen klingt, wirkt es, als würde der Legat in menschlichem Körper singen.

Tierfertigkeiten leihen (AF): Wenn sich der Legat in ein Tier verwandelt, verfügt er für die Zeit der Verwandlung über die Fertigkeiten des Tieres.

Tiertalente leihen (AF): Wenn sich der Legat in ein Tier verwandelt, verfügt er für die Zeit der Verwandlung auch über die Talente des Tieres.

Tierqualitäten leihen (AF): Wenn sich der Legat in ein Tier verwandelt, verfügt er für die Zeit der Verwandlung auch die speziellen Qualitäten des Tieres.

----------------------------------------------------------------------------

http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=6535&st=15&#entry97848' target='_blank'>Hier ist ein Beispielcharakter des Legaten.

Was meint Ihr?

Rogan
Neustart!

Der Tod

  • Mitglied
Der Legat
« Antwort #1 am: 09. Juni 2005, 19:40:22 »
 Hat der irgendetwas mit dem Midnight-Legaten zu tun??

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Legat
« Antwort #2 am: 09. Juni 2005, 20:24:37 »
 Ist es seit Neuestem Mode irgendwelche absolut brokenen PrC zu posten?

Da kann ich noch nicht mal was sagen, so völlig daneben ist die. Dermaßen broken, das mir die Worte fehlen. Daran ist wirklich gar nichts in Ordnung.  :blink:  Sorry. Dickes fettes NEIN.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan woanders

  • Gast
Der Legat
« Antwort #3 am: 09. Juni 2005, 20:35:46 »
 Nein, den kenn ich nicht.

Wir spielen nur mit den Core-Rules. Players, Masters, MonsterI. Sonst nix.

Rogan

Der Legat
« Antwort #4 am: 09. Juni 2005, 21:30:02 »
 Es gibt eine PrC, schimpft sich Fochlucan Lyrist-. Bekommt Zauber Progression in beiden Klassen, sonst fast nichts und hat deutlich höhere Anforderungen. Ist irgendwo auf der Wizards Seite als Auszug; find den Link jetzt nur nicht.
Aber nimm den mal als Orientierung...
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Der Legat
« Antwort #5 am: 09. Juni 2005, 21:37:40 »
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Rogan

  • Contest 2010
Der Legat
« Antwort #6 am: 09. Juni 2005, 23:59:16 »
 @Minotaur: Danke für den Link. Schau ich mir mal an. Mein Druide/Barde scheint ja genau das Gegenteil zu sein. Keine Zauberprogression, jedoch (leicht verbessertes) Wild Shape und Bardenlieder.

@ Tempus: Wie soll ichs sagen? Ich versuchs mal nett: Der reflexhafte Beginn Deiner Posts ist (bei mir) nun schon wieder ohne Argument, jedoch mit dem Ton des einzig Gerechten und Weisen. Man könnte es auch überheblich nennen. Bei meiner letzten Prestigeklasse Carrs Schatten, wo Du Dich nachher ja doch konstruktiv beteiligt hast, begann es auch so.

Es nervt mich, von Dir ein "dickes fettes NEIN" zu kassieren, ohne irgendwelche Argumente. Du bist nicht der einzige, der sich Gedanken macht. Unterstelle zur Abwechslung doch dasselbe einmal von den Autoren, die hier ihre Ideen vorstellen.

Ich versuche mal auf Einwände zu antworten, die ich nur raten kann:

Also: Ich finde den Legaten recht ausgewogen - klar.
Er wird in der Regel keine höheren Druidenzauber als die der III. Stufe sprechen!
Was er an Extraverwandlungsfähigkeiten erhält, bekommt ein normaler Druide zum Teil auch, wenn er sich in Elementare verwandelt.
Seine kommunikativen Barden-Fertigkeiten ergänzen sich nur halb gut mit denen des Druiden, da er in Tierform nicht mit Humanoiden kommunizieren kann.
Er kämpft nur etwas besser in Tierform als ein reiner Druide, der 2 Stufen über dem Legaten ist.

Rogan
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Der Legat
« Antwort #7 am: 10. Juni 2005, 11:14:30 »
 Ich nehme an Tempus ist dasselbe passiert wie mir. Beim ersten überfliegen habe ich auch gedacht "welcher Wahnsinnige macht denn sowas". Das kommt daher, dass ich "+1 Stufe Bardenfertigkeiten, +1 Stufe Druidenfertigkeiten" als Zauberstufen interpretiert habe und dies aus dem Grunde, da es diesen Zugewinn an Fertigkeiten anonsten nirgends gibt und weit vom Designstandart für PrC entfernt ist. Ich nehme an noch so mancher hat dies auf den ersten Blick so verstanden. Aus diesem Grunde würde ich dir zwei Sachen anraten: 1. Benutz eine andere Formulierung bzw. Darstellung dieser Fähigkeit und 2. Bitte mach deinen Beitrag übersichtlicher und nutz Formatierungen. Es ist schwer etwas zu bewerten, was beiläufig und billig hingeklatscht wirkt.

Wie auch immer, die PrC ist sehr schwer einzuschätzen, da gerade das Erhalten der Tierfähigkeiten in Kombination mit den vielen Tieren und ihren Spezialitäten ein grosses Potential zum Ausnutzen birgt. Man müsste also jedes Tier der Basisregeln mal in Hinsicht auf diese PrC prüfen. Spontan würde ich sagen, dass die PrC nicht auf Anhieb zu stark wirkt, wobei ich nisher nicht viel Zeit in die prüfung investiert habe. Anonsten macht die Sache (bis auf die Aufmachung ;) ) einen interessanten Eindruck.  
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Der Legat
« Antwort #8 am: 10. Juni 2005, 11:58:34 »
 
Zitat
Das kommt daher, dass ich "+1 Stufe Bardenfertigkeiten, +1 Stufe Druidenfertigkeiten" als Zauberstufen interpretiert habe und dies aus dem Grunde, da es diesen Zugewinn an Fertigkeiten anonsten nirgends gibt und weit vom Designstandart für PrC entfernt ist.

Der link den Minotaur gepostet hat verweist auf eine PrC die arkane und göttliche Spell Progression (und zwar volle), allerdings hat die PrC höhere Anforderungen.

Zum Legaten:
-Ich finde den GaB heftig und würde ihn auf den eines Klerikers runterschrauben
-Die RWs würde ich auch ändern: Ich würde auf jeden Fall Reflex als guten Rw nehmen, dazu Zähigkeit (ist aber nur meine Meinung, das fände ich stimmiger)
-Bonuszauber: ich würde sie nur auf stufe 4 und 8 geben, dafür aber jeweils 2 Stück, und zwar einen für den Druiden und den anderen für Barden!
-Wie mir scheint hat der Legat sehr viele Klassenfertigkeiten, da könntest du etwas einschränken.
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Rogan

  • Contest 2010
Der Legat
« Antwort #9 am: 10. Juni 2005, 12:29:54 »
 @Raven: Hätte Tempus ein Argument benutzt, warum er den Legaten für zu stark hält, dann hätte ich das Mißverständnis gleich aufklären können.

Ich will nicht ausschließen, daß die Formatierung nicht ganz unschuldig ist - wo kann ich denn finden, wie ich eine Tabelle hier im Forum vernünftig formatiere? Was mich auch an der Unübersichtlichkeit ärgert, ist, daß ich deutsche und engliche Begriffe mischen muß, da ich nur die englischen Bücher besitze. Beide Ausgaben werde ich mir nicht zulegen.

Meine Idee war, gerade durch die Analogie zur üblichen Formulierung das Prinzip der Entwicklung der Fertigkeiten (statt der Zauberstufen) deutlich zu machen. Vielleicht sollte ich ein Beispiel anhängen, daß den Charakter deutlich macht.

@MessiHaas: Der GAB des Legaten liegt drei Punkte unter dem GAB eines Kämpfers. Hinzu kommt: So stark sind die Waffen der Tiere eigentlich nicht, daß sie die eines Kämpfers erreichen. Ich halte den GAB für nicht zu hoch.

Die RWs, die der Legat durch Magie nur wenig verbessern kann, überlege ich sogar mönchsartig auszulegen, also den REF-Wurf noch dazuzunehmen. Wenn er schon nicht so richtig zuschlagen und zaubern kann, so soll er wenigstens einstecken können.

Ich finde es gut und auch nicht unbalanciert, wenn der Legat sich aussuchen kann, ob er mehr Zauber der I. Bardenstufe oder der III. Druidenstufe zaubern kann.

Die Vielzahl der Klassenfertigkeiten, zu der ja noch die des Barden und des Druiden kommen, sind das einzige, was der Legat wirklich zu bieten hat. Bedenkt: Wenn der Legat seine Verwandlungen pro Tag aufgebraucht hat, ist sein größter Handlungsschatz für den Tag dahin. Er kann dann einzig noch ein paar III.-Stufe-Druidenzauber sprechen und ein paar Lieder singen.

Rogan
Neustart!

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Der Legat
« Antwort #10 am: 10. Juni 2005, 12:44:06 »
 
Zitat
Der GAB des Legaten liegt drei Punkte unter dem GAB eines Kämpfers. Hinzu kommt: So stark sind die Waffen der Tiere eigentlich nicht, daß sie die eines Kämpfers erreichen. Ich halte den GAB für nicht zu hoch.

Will sich der Legat mit dem Kämpfer messen? ich denke das schafft er nicht(zumindest im Kampf), aber er hat immernoch große Vorteile gegenüber dem Kämpfer.
zum Beispiel die Tiergestalt. diese ist ja nicht nur für den Kampf zu gebrauchen, sondern auch zum Spähen, Reisen, Spionieren...

Meiner meinung nachbraucht der Legat den Guten Willenswurf nicht, da er ja schon vor Eintritt in die PrC sehr gute Willenswürfe hat.

 
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Legat
« Antwort #11 am: 10. Juni 2005, 14:01:49 »
 Auch auf die Gefahr etwas zu wiederholen:

- die Voraussetzungen sind extrem niedrig und stellen keinerlei Anstrengung dar
- W8 TW, Krieger-GAB, 2 gute Saves, extrem viele Fertigkeiten, viele Fertigkeitspunkte pro Stufe
- Zauberprogression +5 und alle Specials des Druiden und Barden
- ziemlich gute Verwandlungs-Goodies

Wo soll ich denn da anfangen? Der ist einfach in jeder Kategorie zu stark und hat echt lahme Voarussetzungen.

Druide 4, Barde 1, Ur-Priest 5, diese PrC 10 - wer das für schwach hält...
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Legat
« Antwort #12 am: 10. Juni 2005, 14:54:04 »
 @ Tempus:

Zitat
- die Voraussetzungen sind extrem niedrig und stellen keinerlei Anstrengung dar


Ich denke, Prestigeklassen müssen nicht immer mit Anstrengung zu erreichen sein. Es liegt in der Gestaltungsfreiheit der Erfinder, ob abseitige Talente oder Fähigkeiten Voraussetzungen sind. Der Arcane Archer und der Assassin z.B. haben auch recht einfache Vorgaben.

Ein Legat braucht als minimale Voraussetzung Druide 5. und Barde 2. Stufe.

Zitat
Zauberprogression +5 und alle Specials des Druiden und Barden


Das ist ein Mißverständnis: Der Bonuszauber wird wie beim Dragon Disciple nur auf die Zauber vergeben, die der Charakter schon kann. Neue Stufen sind mit ihnen nicht zu erlangen, die Bonuszauber vermehren in Maßen nur die Anzahl der Sprüche, nicht ihre Qualität.

Die Idee ist: Dieser Charakter hat eigentlich NUR die Specials der Barden und Druiden, seine Zauber sind nette Dreingaben ähnlich wie die des Waldläufers. Ich denke, der Legat läßt sich gut mit einem reinen Druiden oder Ranger vergleichen.

Zitat
- W8 TW, Krieger-GAB, 2 gute Saves, extrem viele Fertigkeiten, viele Fertigkeitspunkte pro Stufe


Er liegt 3 Punkte unter dem GAB des Kämpfers, hat 2 gute Saves, wie der Waldläufer, 2 Fertigkeitspunkte weniger als der Waldläufer, ebensoviele TW.

Oder stell doch einmal einen reinen Druiden neben den Legaten:  Beide schlagen auf der 12. Stufe etwa gleich stark zu. Der Legat ist ein Druide der 5. Stufe und friert als solcher in Bezug auf seine Magie ein. Ein reiner Druide ist zwei Stufen über dem Legaten und hat nicht nur viel mehr Zauber, sondern auch höherstufige Zauber der IV. bis IX. Stufe zur Verfügung. Er verwandelt sich schon in Elementare, wenn der Legat nur die Tierverwandlung beherrscht. Dagegen setzt der Legat seine Bardenfähigkeiten, Gesänge und Bardenwissen, die fünf Stufen unter denen eines reinen Barden sind.

Ich denke eher darüber nach, dem Legaten nach oben zu tunen...

Rogan
Neustart!

Doombrand

  • Mitglied
Der Legat
« Antwort #13 am: 10. Juni 2005, 15:11:15 »
 
Zitat
Ich denke, Prestigeklassen müssen nicht immer mit Anstrengung zu erreichen sein. Es liegt in der Gestaltungsfreiheit der Erfinder, ob abseitige Talente oder Fähigkeiten Voraussetzungen sind. Der Arcane Archer und der Assassin z.B. haben auch recht einfache Vorgaben.

Ein Legat braucht als minimale Voraussetzung Druide 5. und Barde 2. Stufe.


Es geht nicht um die Mindeststufe zum Wählen der Prestigeklasse, sondern um die Dinge, die du zum Erreichen der PrK machen musst. Diese PrK kann man mit einem ganz normalen Druiden 5/ Barden 2 erreichen, ohne irgendetwas opfern zu müssen - nicht einmal rollenspieltechnisch, und das ist nicht der Sinn einer PrK.

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Rogan

  • Contest 2010
Der Legat
« Antwort #14 am: 10. Juni 2005, 15:14:47 »
 Wie ich eben schon sagte: Auch andere Prestigeklassen sind "ohne Aufwand" zu erreichen: Der Arcane Archer z.B., oder der Assassin müssen ebenfalls nichts opfern.
Neustart!