Autor Thema: Der Tu'Dai  (Gelesen 1505 mal)

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socke

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Der Tu'Dai
« am: 11. Juni 2005, 21:57:02 »
 hier eine neue prcl, die auf meinem mist gewachsen ist. ich bin mir diesmal aber kein stueck weit sicher, inwieweit sie balanced ist. koennte ein bisschen stark geraten sein. deswegen waere ein bissl feedback ganz nett.
ich weiss uebrigens nicht, ob es so etwas aehnliches schon irgendwo gibt, aber da ich es wenn nich habe, ist es mir auch relativ egal ;)

Der Tu'Dai

Die Tu'Dai sind ein eingeschworener Orden von Rittern und Kriegern, die es sich zum Ziel gemacht haben, durch Meditation, inneren Frieden und Ausgeglichenheit ihre Kampfkuenste zu perfektionieren. Sie beziehen ihre Staerke und all ihre Kraefte aus dem Inneren.Der Orden der Tu'Dai wurde nur zu diesem Zweck gegruendet.
Die Tu'Dai sind davon ueberzeugt, dass all diese Dinge der Pfad sind, der einen von der inneren Ausgeglichenheit entfernt, die ein Tu'Dai benoetigt, um dem Guten zu dienen.
Hit Die: d8.

Voraussetzungen
Um zum Tu'Dai zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend angefuehrten Voraussetzungen erfuellen:
Gesinnung: Irgendeine Gute.
Attribute: Wis 13+, Cha 15+.
Base Save Bonus: Will +5.
Skills: Concentration 12 Raenge.
Feats: Blind Fight, Improved Disarm, Iron Will, Skill Focus (Concentration), irgendein Weapon Focus.

Class Skills
Die Klassenfertigkeiten des Tu'Dai und die dazugehoerigen Bezugsattribute sind Concentration (Con), Craft (Int), Diplomcay (Cha), Heal (Wis), Jump (Str), Sense Motive (Wis), Swim (Str), Tumble (Dex)..
Skill Points pro Stufe: 2+Int modifier.

BAB: mittel reflex und fortitude schlecht, will gut

1: Code of Conduct, Precision of inner Strength, Reactive Insight.
2: Insightfull Defense, Uncanny dodge.
3: Mind's skill 3/day, Purity of body.
4: Healing Powers of inner Consistency, Resistant Insight.
5: power of inner Strength, Improved Precision of inner Strength.
6: Improved Mind's Skill 6/day, Improved insightfull Defense.
7: Will's Insight, Improved uncanny dodge, Diamond body.
8: Improved Healing Powers of inner Consistency.
9: Supreme Mind's Skill 9/day, Improved Power of inner Strength.
10: Supreme Mastery of inner Abilities.

Class Features
Alle  nachfolgend aufgefuehrten features sind class features der Tu'Dai:

Code of Conduct: Die Tu'Dai sind an einen sehr strengen Kodex gebunden, der sie dazu verpflichtet, dem Guten zu dienen und ihre innere Ruhe aufrechtzuerhalten. Dieser untersagt nicht nur boese Taten an sich, sondern auch alles, was zum Boesen verfuehren kann: Zu grosse weltliche Macht, zu enge Beziehungen, zu viel Reichtum und vieles in dieser Art mehr.

Precision of inner Strength: Die Kunstfertigkeit der Tu'Dai kommt aus dem innneren. Durch mentales Training und die daraus folgenden Einsichten kann ein Tu'Dai seinen Charisma Bonus bis zu einem Maximum von +2 auf jeden Trefferwurf  als Insight Bonus zu addieren. Dies funktioniert nur, wenn ein Tu'Dai keine Ruestung traegt.

Insightfull Defense: Ein Tu'Dai entwickelt die Faehigkeiten, Gefahren instinktiv vorauszuahnen und ihnen so zu entgehen. Ein Tu'Dai der zweiten Stufe addiert seinen Charisma Bonus bis zu einem Maximum von +2 als Insight Bonus auf die AC. Dies funktioniert nur, wenn ein Tu'Dai keine Ruestung traegt.

Uncanny dodge: Auf Stufe zwei kann ein Tu'Dai nicht mehr ueberrascht werden und gilt nie als Flat footed.

Mind's Skill: Ein Tu'Dai der dritten Stufe kann drei mal am Tag anstelle des entsprechenden Attributsmodifikators, seinen Charismamodifikator fuer die folgenden Skills nutzen: Balance, Climb, Escape Artist, Hide, Jump, Move silently, Swim, Tumble.

Purity of Body: Ein Tu'Dai der ditten Stufe kennt seinen Koerper dermassen gut und hat ihn entsprechend im Griff, sodass er gegen alle nichtmagischen Krankheiten immun ist.

Healing Powers of inner consistency: Auf der vierten Stuffe kenn ein Tu'Dai seinen so gut, dass er mit einer entsprechenden Aufwendung an Ruhe und Konzentration Wunden an seinem Koerper verschliessen kann. Drei mal am Tag kann ein Tu'Dai, der seit mindestens einer Stunde keinen Kampf ausgefuehrt hat, sich fuer zehn Minuten in eine tiefe Meditation begeben und einen Concentration Check machen. Das Ergebnis wird durch zehn geteilt (ab 0,6 aufrunden) und dementsprechend viele Hitpoints pro effective Charakter Level heilt der Tu'Dai innerhalb dieser Zeit. Zudem reinigt der Tu'Dai sich damit von allen Vergiftungen und Attributsschaeden, sowie Effekten negativer Energie.

Resistant Insight: Durch seine innere Ruhe und die Kenntnis des eigenen Koerpers sind Tu'Dai ab der vierten Stufe besser dazu in der Lage physischen Schwaechungen zu wiederstehen. Sie addieren ihren Charisma Modifikator auf jeden Fortitude Save.

Power of inner Strength: Die Kunstfertigkeit der Tu'Dai kommt aus dem innneren. Durch mentales Training und die daraus folgenden Einsichten kann ein Tu'Dai der mindestens die fuenfte Stufe erreicht hat seinen Charisma Bonus bis zu einem Maximum von +2 auf jeden Schadenswurf  als Insight Bonus zu addieren. Dies funktioniert nur, wenn ein Tu'Dai keine Ruestung traegt.

Improved Precision of inner Strength: Ab der fuenften Stufe kann ein Tu'Dai bis zu vier Punkte seines Charisma Modifiers auf jeglichen Trefferwurf als insight Bonus addieren.

Improved Mind's Skill: Ab der sechsten Stufe kann ein Tu'Dai bis zu sechs mal am Tag anstelle eines der bei Mind's Skill beschriebenen Skills sein Concentration Skill benutzen. Diese Faehigkeit tritt an die Stelle der Mind's Skill Faehigkeit.

Improved insightfull Defense: Ab der sechsten Stufe kann ein Tu'Dai bis zu vier Punkte seines Charisma Modifiers als insight Bonus auf seine AC addieren.

Will's Insight: Ein Tu'Dai der siebten Stufe hat seinen inneren Mittelpunkt gefunden und befindet sich in absoluter geistiger Ruhe. Er addiert seinen Charismamodifikator Modifikator auf jeden Will Save.

Improved uncanny dodge: Ein Tu'Dai der siebten Stufe kann nicht mehr laenger gelanked werden ausser von einem Rogue, der mindestens vier Stufen ueber ihm ist.

Diamond Body: Ein Tu'Dai der siebten Stufe ist gegen jede Form von Gift immun.

Improved Healing Power of inner consistency: Ab der achten Stufe braucht ein Tu'Dai nur noch mindestens zehn Runden, um diese Faehigkeit einsetzen zu koennen. Zudem wird das Ergebnis seines Concentration Checks nur noch durch fuenf geteilt.

Supreme Mind's Skill: Auf der neunten Stufe wird die Faehigkeit Improved Mind's Skill durch Supreme Mind's Skill ersetzt. Ab jetzt kann ein Tu'Dai fuer jeden der betreffenden Skills seinen Skillwert mit seinem Concentrationwert zusammenaddieren. Und zwar neunmal pro Tag.

Improved Power of inner Strength: Ab der neunten Stufe kann ein Tu'Dai bis zu vier Punkte seines Charisma Modifiers auf jeglichen Schadenswurf als insight Bonus addieren.

Improved Mastery of inner Abilities: Auf der zehnten Stufe wird man zu einem wahren Tu'Dai Meister. Der maximal moegliche Charisma Wert, den ein Tu'Dai auf den entsprechenden Wurf aufaddieren kann fuer die Faehigkeiten Precision of inner Strength, Insightfull Defense und Power of inner Strength ist nicht mehr begrenzt.

dangge, socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Brandoch Daha

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Der Tu'Dai
« Antwort #1 am: 12. Juni 2005, 05:15:03 »
 @ socke
warum nimmst du Cha und nicht We für die bonus sachen ?

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

socke

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Der Tu'Dai
« Antwort #2 am: 12. Juni 2005, 11:32:25 »
 naja, ich hab auch erst ueber wis nachgedacht. aber ich hab mich dann aus zwei gruenden fuer cha entschieden:
1. ist cha wohl das eher etwas schwaechere attribut.
2. ist der tu'dai in meiner vorstellung jemand, der seine kraft aus dem inneren bezieht. und cha steht ja fuer persoenlichkeitsstaerke, also quasi fuer die innere kraft, ueber die jemand verfuegt...

wis waere zwar auch passend gewesen von wegen innere ausgegliichenheit usw., aber ich hielt cha eigentlich fuer etwas passender...

socke
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Doombrand

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Der Tu'Dai
« Antwort #3 am: 12. Juni 2005, 11:43:41 »
 Das Problem könnte man höchstens da sehen, wo ich es auch schon beim Aikido Ushideshi gesehen habe  http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=989' target='_blank'>Aikido Ushideshi. Der Charakter hängt praktisch nur noch, oder eindeutig verstärkt, an einem Attribut, was ihn dazu verleitet, auch nur noch dieses eine zu steigern.
Ich kann jetzt aber nicht genau beurteilen, ob das in diesem Fall zu stark ist, denn G-AB und Rettungswürfe sind ja eher nicht so der Hammer.
Vielleicht könntest du mal den Acid Test durchführen?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

socke

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Der Tu'Dai
« Antwort #4 am: 12. Juni 2005, 11:50:28 »
 naja, man kann den charakter fruehestens auf stufe 9 nehmen. wenn man bis dahin nur charisma steigert (als melee chara) wird das ueberleben bis dahin wohl ziemlich hart werden.
ausserdem ersetzt charisma hier in keinem fall ein anderes attribut, wie das bei dem aikido ushideshi der fall ist, sondern kommt zusaetzlich dabei. daher sind die anderen attribute nich ueberfluessig, sondern werden nur zusaetzlich verstaerkt.
ich denke eigentlich eher, dass diese charakterklasse eine sehr ausgewogene attributsverteilung forciert, da man mindestens int 13 (combat expertise), wis 13, cha 15 braucht, um den charakter ueberhaupt spielen zu koennen. str und con sollte man allgemein nicht zu niedrig haben...
ich stricke mal gerade einen lvl 20 charakter; wird dann gleich gepostet.

socke
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socke

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Der Tu'Dai
« Antwort #5 am: 12. Juni 2005, 12:41:42 »
 Startattribute (PB 32):
Str: 13   Dex: 13   Con: 14   Int: 13   Wis: 13   Cha: 14
(4: str+1, 8: cha+1, 12: dex +1, 16&20: cha +1)

Lirial Tela

Monk 2, Fighter 8, Tu'Dai 10
                                                                       
Str:  14 (+2)           Int:   13 (+1)          Fort:     12   + 2   + 3        =        17
Dex: 14 (+2)           Wis:  14 (+2)         Ref:       08  + 1    + 3          =      12
Con: 14 (+2)           Cha: 17 (+3)         Will:       12  + 2    + 3     +2   =    19

HP: 2d8+4 (13) plus 8d10+16 (60) plus 10d8+20 (65) = 138
Init: +2    BR: 30ft   AC: 15 (touch 15, flat-footed 15)    BAB: +16

Feats

[H] Power Attack
[1] Dodge
[M1] Improved Grapple
[M2] Combat Reflexes
[3] Mobility
[F1] Weapon Focus (Twohanded Sword)
[F2] Combat Expertise
[6] Iron Will
[F4] Improved Disarm
[F6] Blind Fight
[9] Skill Focus (Concentration)
[12] Karmic Strike
[15] Elusive Target
[18] Leap Attack
[F8] Weapon Specialisation
Special Attacks: Flurry of Blows, unarmed Strike, Improved Precision of inner Strength, Improved Power of inner Strength, Supreme Mastery of inner Abilities.
Special Qualities:Evasion, Reactive Insight, Improved Insightfull Defense, Improved uncanny Dodge, Resistant Insight, Will's Insight, Purity of Body, Diamond Body, Improved Healing Powers of inner consistency, Supreme Mind's Skill 9/day, Supreme Mastery of inner Abilities.

Attacks: Melee +25/+20/+15/+10 (2d6+8, 19-20/x2, Two Handed Sword)

Skills brauchen wir denk ich nicht.
Concentration gemaxed waere +28. also koennte er mit der heil faehigkeit im schnitt 152 hp's heilen.

das ist jetzt alles ohne ausruestung. ich geh jetzt mal noch einkaufen ;)

socke
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socke

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Der Tu'Dai
« Antwort #6 am: 12. Juni 2005, 12:59:54 »
 eingekauft

Startattribute (PB 32):
Str: 13   Dex: 13   Con: 14   Int: 13   Wis: 13   Cha: 14
(4: str+1, 8: cha+1, 12: dex +1, 16&20: cha +1)

Lirial Tela

Monk 2, Fighter 8, Tu'Dai 10
                                                                       Base  Attr  Cha  Magic All
Str:  20 (+5)           Int:   13 (+1)         Fort:     12   + 5   + 6 +1            =   24
Dex: 20 (+5)           Wis:  14 (+2)         Ref:       08  + 5    +6     +1      =     20
Con: 20 (+5)           Cha: 23 (+6)         Will:       12  + 2    + 6   +1 +2=            23

HP: 2d8+10 (19) plus 8d10+40 (84) plus 10d8+50 (95) = 198
Init: +5    BR: 30ft   AC: 34 (touch 26, flat-footed 34)    BAB: +16

Feats

[H] Power Attack
[1] Dodge
[M1] Improved Grapple
[M2] Combat Reflexes
[3] Mobility
[F1] Weapon Focus (Twohanded Sword)
[F2] Combat Expertise
[6] Iron Will
[F4] Improved Disarm
[F6] Blind Fight
[9] Skill Focus (Concentration)
[12] Karmic Strike
[15] Elusive Target
[18] Leap Attack
[F8] Weapon Specialisation
Special Attacks: Flurry of Blows, unarmed Strike, Improved Precision of inner Strength, Improved Power of inner Strength, Supreme Mastery of inner Abilities.
Special Qualities:Evasion, Reactive Insight, Improved Insightfull Defense, Improved uncanny Dodge, Resistant Insight, Will's Insight, Purity of Body, Diamond Body, Improved Healing Powers of inner consistency, Supreme Mind's Skill 9/day, Supreme Mastery of inner Abilities.

Attacks: Melee +34/+34/+29/+24/+19 (2d6+18, 19-20/x2, Two Handed Sword)

Skills brauchen wir denk ich nicht.
Concentration gemaxed waere +32. also koennte er mit der heil faehigkeit im schnitt 168 hp's heilen.


Ausruestung (760.000 GP)

1. Cloak of Charisma +6 (36.000)
2. Two handed Sword of Speed +5 (128.000)
3. Amulet of Health +6 (36.000)
4. Bracers of Armor +8 (64.000)
5. Ring of Protection +5 (50.000)
6. Ring of Spell Turning (100.000)
7. Belt of Giant Strength +6 (36.000)
8. Pale green iouns Stone (30.000)
9. Clear ioun stone (4.000)
10. ioun stone of mind blank 1/day (192.000)
11. gloves of dexterity +6 (36.000)
                                  _____________
                                  712.000
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Doombrand

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Der Tu'Dai
« Antwort #7 am: 12. Juni 2005, 14:44:37 »
Zitat von: "socke"
naja, man kann den charakter fruehestens auf stufe 9 nehmen. wenn man bis dahin nur charisma steigert (als melee chara) wird das ueberleben bis dahin wohl ziemlich hart werden.
ausserdem ersetzt charisma hier in keinem fall ein anderes attribut, wie das bei dem aikido ushideshi der fall ist, sondern kommt zusaetzlich dabei. daher sind die anderen attribute nich ueberfluessig, sondern werden nur zusaetzlich verstaerkt.
ich denke eigentlich eher, dass diese charakterklasse eine sehr ausgewogene attributsverteilung forciert, da man mindestens int 13 (combat expertise), wis 13, cha 15 braucht, um den charakter ueberhaupt spielen zu koennen. str und con sollte man allgemein nicht zu niedrig haben...
ich stricke mal gerade einen lvl 20 charakter; wird dann gleich gepostet.

socke
Da hab ich mir das Konzept wohl nicht genau genug angeschaut. Du hast natürlich recht.... :unsure:

Der Beispielchar scheint auch ok zu sein...  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)