Autor Thema: The Horseman (Ehm.: Reiternomade)  (Gelesen 2195 mal)

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Lupus Major

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The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« am: 19. Juni 2005, 16:58:36 »
Aktuelle Version vom 22.5.06 weiter unten!

 Hallo Forum!

Da es bisher keine sinnvolle Möglichkeit gibt, einen chaotischen Reiter ohne magische Fähigkeiten zu spielen, habe ich mich hingesetzt und eine neue Grundklasse entworfen, die nur mit Ex-Fähigkeiten auskommt. Es handelt sich um meine erste Eigenkreation, darum bitte ich die vermutlich vorhandenen Balanceprobleme (nicht zu harsch) zu kritisieren ;)

Die Entscheidung ist für eine Grundklasse gefallen, da es in meiner Spielwelt eben diese Nomaden gibt, denen ich gern passende Eigenschaften verpassen möchte, die aber nicht alle zu hochstufig sein sollen: Ein Lvl 3 Nomade soll auch schon als solcher erkennbar sein. (Kann ja nicht jeder ein Waldläufer sein)

Hat noch jemand Ideen für weitere stimmige Fähigkeiten?

Gruß, Lupus Major

Der Reiternomade

Im hohen Norden leben wilde Stämme in den großen Ebenen, welche fast ihr ganzen Leben im Sattel verbringen. Immer mobil, haben sie es in vielen Generationen zu einer Einheit mit ihrem Reittier gebracht, welche Südländer vor Neid erstarren lässt.

HD: W10
The Riding Nomad’s class skills (and the key ability for each skill) Craft (Int), Handle Animal (Cha), Heal (Wis), Jump (Str), Knowledge (local/nature) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Profession (Wis), Ride (Dex), Search (Int), Spot (Wis), Survival (Wis).
Skill Points at 1st Level: (4 + Int modifier) x 4.
Skill Points at Each Additional Level: 4 + Int modifier
Table: The Riding Nomad

Level BAB             Fort Ref  Will  Special
   
1st     +1             +2   +2   +0    Mount empathy, Mounted Combat, Favored Mount
2nd     +2             +3   +3   +0    Extra Feat
3rd     +3             +3   +3   +1    Track
4th     +4             +4   +4   +1    Extra Feat
5th     +5             +4   +4   +1    Special Mount
6th     +6/+1          +5   +5   +2    Improved Mounted Combat
7th     +7/+2          +5   +5   +2    Extra Feat
8th     +8/+3          +6   +6   +2    Mounted Run
9th     +9/+4          +6   +6   +3    Mounted Save 1
10th    +10/+5         +7   +7   +3
11th    +11/+6/+1      +7   +7   +3    Improved Mounted Archery
12th    +12/+7/+2      +8   +8   +4
13th    +13/+8/+3      +8   +8   +4    Mounted Save 2
14th    +14/+9/+4      +9   +9   +4    Ride-by Charge
15th    +15/+10/+      +9   +9   +5
16th    +16/+11/+6/+1  +10  +10  +5    Mounted Save 3
17th    +17/+12/+7/+2  +10  +10  +5
18th    +18/+13/+8/+3  +11  +11  +6
19th    +19/+14/+9/+4  +11  +11  +6    Mounted Save 4
20th    +20/+15/+10/+5 +12  +12  +6    Devastating Ride

The Riding Nomad is proficient with all simple weapons, shortbow, composite shortbow, composite longbow, scimitar, lance, light armor and shields (but not tower shields)

Favored Mount: On first level, a Riding Nomad must choose a kind of mount (eg horse, riding dog). All mount-related abilities apply only to mounts of the chosen kind.

Mount Empathy (Ex): A Riding Nomad can improve the attitude of a mount. This ability functions just like a Diplomacy check to improve the attitude of a person. The ranger rolls 1d20 and adds his ranger level and his Charisma bonus to determine the mount empathy check result.
To use mount empathy, the ranger and the mount must be able to study each other, which means that they must be within 30 feet of one another under normal visibility conditions. Generally, influencing a mount in this way takes 1 minute, but, as with influencing people, it might take more or less time.

Extra Feat: The Nomad may choose from the following list: Spirited Charge, Mounted Archery und alle anderen reiterbezogenen Feats aus irgendwelchen Complete- oder Racesbüchern. (kenne ich kaum)

Special Mount (Ex): Upon reaching 5th level, a Riding Nomad gains the service of an unusually intelligent, strong, and loyal steed. This steed is of his chosen kind. It  is treated as a cohort gained by the Leadership Feat for the purpose of gaining hit dice, though the Nomad may take the Leadership Feat and acquire an additional cohort.
While riding on her special mount, gains a cumulative bonus of +1 per 5 levels to ride checks. (+1 at 5th, +2 at 10th, +3 at 5th, +4 at 20th)

Improved Mounted Combat (Ex): A Riding Nomad of 6th level or higher may make a riding check (as with the mounted combat feat) whenever his Special Mount is attacked.

Mounted Run (Ex): A Riding Nomad can stimulate mounts to greater speed: Once per day, he may double his mount’s speed for a number of rounds equal to his CHA modifier. When the last round ends, the mount becomes fatigued.

Mounted Save (Ex): A Riding Nomad ot 10th level or higher may use his own save modifier instead of his mount’s once per day. He may use this ability one additional time on 13th, 16th and 19th level.

Improved Mounted Archery (Ex): The attack malus taken when shooting while your mount is moving is halved. This bonus stacks with the bonus gained by the mounted archery feat.

Ride-by Charge (Ex): When performing a Ride-by attack, a Riding Nomad may make an additional attack at the end of the movement. This bonus damage for charging does not apply to this attack.

Devastating Ride (Ex): A Nomad of 20th level gains the ability to make a full attack while the mount ist moving. The Nomad may make the attacks at any point during the mount’s move, but every attack must target a different enemy than the previous one.
Everything's better with pirates.

Zechi

  • Globaler Moderator
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #1 am: 19. Juni 2005, 17:44:32 »
 Hallo,

also grundsätzlich finde ich eine solche Grundklasse nicht unbedingt falsch, du könntest sie natürlich noch offener gestalten (als der Reiter).

Was ich ändern würde:

- Das Reittier sollte nicht über Leadership laufen, sondern ähnlich wie ein Animal Companion/Paladin's Mount. Improved Evasion ist zwingend nötig für das Vieh.

- Zwei gute Saves, 4 Int Points und guter GAB ist vielleicht etwas zuviel, wobei die Fähigkeiten jetzt auch nicht so toll sind.

- Ein paar spezielle Reitmanöver wären interessanter.

So mein erster Eindruck.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lupus Major

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #2 am: 19. Juni 2005, 17:59:16 »
 
Zitat
- Das Reittier sollte nicht über Leadership laufen, sondern ähnlich wie ein Animal Companion/Paladin's Mount. Improved Evasion ist zwingend nötig für das Vieh.
OK, wie würdest Du das machen? Entweder ich gebe ihm einen Companion wie dem Waldläufer, das ist mir zu schwach, oder wie dem Druiden, aber ich hätte es gern in der Gegend 4-6. Kann man das so machen:

Special Mount: Upon reaching the 5th level, a Rider gains an a special mount which uses the statistics of a druid's animal companion on the Rider's class level.

Zitat
- Zwei gute Saves, 4 Int Points und guter GAB ist vielleicht etwas zuviel, wobei die Fähigkeiten jetzt auch nicht so toll sind.

Insbesondere der Reflexsave ist nur eine Balancingfrage. Guter BAB und 4 Skillpoints sollten schon sein, und weil mir das ganze trotzdem sehr schwach erschien, habe ich den Reflexsave auch hochgesetzt. Wenn hier jemand noch gute Ideen für Sonderfertigkeiten hat, tausche ich das gern ein.

Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

Buddha

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #3 am: 21. Juni 2005, 12:36:00 »
 also im Vergleich zu einem normalen Fighter ist die Klasse deutlich zu mächtig: HD W10, 4 Skills, voller BaB, 2 gute Skills und ne Menge Bonusfeats.

Meine Vorschläge:

a) 4 Skills und voller Base Attack halte ich ebenfalls für absolut notwendig für die Klasse. Dafür würde ich entweder W8 HP und 2 gute Saves oder W10 und  nur einen guten Save (Reflex) geben. Die zweite Variante fänd ich besser, weil das dann noch deutlicher eine Kämpferklasse wird und sich mehr vom Ranger abhebt.

b) Die Struktur, wann es Bonus Feats gibt, finde ich viel zu durcheinander, hier sollte es eine klarere Progression geben.
Beispielsweise alle 4 Stufen ein Bonus Feat beginnend auf der vierten Stufe.
Track würde ich rausnehmen und in der Liste der möglichen Bonus Feats aufführen. Die Klasse soll ja gerade kein Ranger sein.
Als Bonusfeats alles was mit Reiten zu tun hat, alle +2/+2 Skills mit Ride, Handle Animal und Track würde ich vorschlagen. Eventuell Weapon Focus/Spezi für Bögen/Lanzen.

c) Jetzt hat man im Prinzip einen deutlich schwächeren Kämpfer, dass muss dann durch Spezialfähigkeiten ausgeglichen werden. Das Pferd würde ich aus Balancegründen exakt so wie das des Paladins handhaben, einfach damit der Spieler nicht zu sehr benachteiligt ist.  In dem Zusammenhang würde ich auf Favored Mount verzichten, damit auf höheren Stufen auch mal ein ausgefalleneres Reittier gewechselt werden darf.

d) Fehlen noch ein paar weitere Spezialfähigkeiten:
Eventuell kannst du analog zur Fähigkeit Grace +1 bis +3 (Swashbuckler) den Fortitude dreimal um 1 steigern, dann hätte die Klasse einen halbguten Fortitude.
Ansonsten würde ich alle 3 Stufen eine Mounted Ability geben, angefangen mit Mounted Combat & Empathy auf 1.

e) Warum sind Search und Heal auf der Liste der Class Skills? Dann doch eher Balance, Intimidate oder Climb finde ich. Eventuell auch Knowledge: Nobility and Royality?

Ich finde in jedemfall fehlt so eine Klasse, es ist im Prinzip sehr schwer einen Charakter zu erschaffen, der ausschließlich auf berittenen Kampf geht, der nicht Paladin ist. Gute Arbeit ! :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

toshi

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #4 am: 21. Juni 2005, 17:49:55 »
 So....

a) Ich bin auch der Meinung, dass 2 gute Saves, d10, guter BAB und 4+ Skills zu viel des guten sind... - Da er reitet reicht ein d8 voll und ganz aus, und ich würde es ähnlich wie beim Mönch regeln: 3/4 BAB und dafür Boni auf Angriffe vom Pferd...!
b) Mach eine Mischung aus Paladin-Mount und Animal Campanion, wie Zechi vorgeschlagen hat. Die Leadership-Sache ist "strange"...
c) Mach doch wie beim Ranger eine Nahkampf- und eine Fernkampf-"Schiene" draus... - ist klarer/übersichtlicher und macht mehr Sinn...
d) Search als Skill amcht wirklich keinen Sinn...
e) Was für Waffen und Rüstungen? Simple & Martial Wpns; Hvy Armor & Shields?
f) Ich hab' mal eine "generische" (nicht auf ein Tier festgelegt) Prestigeklasse für Reiter mit fliegenden Reittieren gebastelt...
Hab' sie http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=6662&view=findpost&p=99272' target='_blank'>HIER mal gepostet...

Buddha

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #5 am: 03. Juli 2005, 13:15:35 »
 passiert hiermit eigentlich nochmal was ?
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Lupus Major

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #6 am: 03. Juli 2005, 13:26:25 »
 Ja. Ich hatte die letzte Woche wenig Zeit, so dass die erste Überarbeitung mittendrin stecken geblieben ist, sorry ;]

Ich hoffe, dass ich sie heute abend posten kann.

Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

Lupus Major

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #7 am: 22. Mai 2006, 14:00:22 »
So, das war dann doch ein wenig mehr als eine Woche, aber vielleicht kann ich ja Eure Mitarbeit reaktivieren... Sorry für die lange Wartezeit.

Ich habe die Klasse weitgehend neu aufgebaut, ihr Kernstück ist ein rageähnlicher Zustand, in den ein Horseman jetzt verfallen kann. Während er in diesem Zustand ist... naja, lest selbst.

Ich kann das Balancing nach wie vor schlecht abschätzen. Einen Horseman der aktuellen Fassung auf ebener Fläche anzugreifen ist eine richtig schlechte Idee (zu mächtig?), andererseits kann er unberitten überhaupt nix - wie man das kurieren könnte, da bin ich auf Eure Ideen angewiesen.

So, without further ado, I give to you

The Horseman

HD: W8
The Riding Nomad’s class skills (and the key ability for each skill) Balance (Dex), Climb (Str), Craft (Int), Handle Animal (Cha), Jump (Str), Knowledge (local/nature) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Profession (Wis), Ride (Dex), Spot (Wis), Survival (Wis).
Skill Points at 1st Level: (4 + Int modifier) x 4.
Skill Points at Each Additional Level: 4 + Int modifier

Table: The Horseman
Level BAB Fort Ref Wil Special
1st +1 +0 +2 +0 Mounted Combat, 1st Favoured Mount
2nd +2 +0 +3 +0 Ride like Hell 1/day
3rd +3 +1 +3 +1 Ride-by Attack
4th +4 +1 +4 +1 Attune Mount
5th +5 +1 +4 +1 2nd Favoured Mount
6th +6/+1 +2 +5 +2 Ride like Hell 2/day
7th +7/+2 +2 +5 +2 Improved Mounted Combat
8th +8/+3 +2 +6 +2
9th +9/+4 +3 +6 +3
10th +10/+5 +3 +7 +3 Ride like Hell 3/day, 3rd Favoured Mount
11th +11/+6/+1 +3 +7 +3 Parthian Shot
12th +12/+7/+2 +4 +8 +4
13th +13/+8/+3 +4 +8 +4
14th +14/+9/+4 +4 +9 +4 Ride like Hell 4/day
15th +15/+10/+5 +5 +9 +5 4th Favoured Mount
16th +16/+11/+6/+1 +5 +10 +5
17th +17/+12/+7/+2 +5 +10 +5
18th +18/+13/+8/+3 +6 +11 +6 Ride like Hell 5/day
19th +19/+14/+9/+4 +6 +11 +6
20th +20/+15/+10/+5 +6 +12 +6 Tireless Ride like Hell
Weapon and Armor Proficiency: Horsemans  are proficient with all simple and martial weapons, with all types of armor (heavy, medium, and light), and with shields (except tower shields).

Mounted Combat: On 1st level the Horseman gains the Mounted Combat feat. He does not need to qualifiy for this feat.

Favoured Mount (Ex)): The Horseman knows a number of species able to be ridden by heart. He may choose one favoured mount at 1st level off the table: Possible Mounts, another at 5th level and every 5 level thereafter.
While riding on or dealing with a favoured mount, a Horseman receives a +2 insight bonus on ride and handle animal checks. Additionally, he receives a +1 competence bonus on his attack bonus if charging with a favoured mount. This bonus increases by 1 on every 5th level thereafter, to a maximum of +4 at 16th level.
If a Horseman has access to a Special Mount from levels in another class such as Paladin or Chevalier, it must be a favoured mount, too.

Ride like Hell (Ex): Beginning on 2nd level the horseman may Ride like Hell a certain number times per day, as given in the table: The Horseman. A single use of Ride like Hell lasts a number of rounds equal to the Horseman’s ranks in the ride skill and leaves the mount exhausted for the rest of the encounter. Ride like Hell functions only with favoured mounts.

While Riding like Hell, the mount receives an enhancement bonus to speed, is treated as having as many hit dice as the rider has ranks in riding for the purpose of determining whether it is affected by spells, and mount and rider achieve the ability to perform stunts as the Horseman gains class levels.

Table: Effects of Riding like Hell
Level Land- or Seaborne Flying
2nd 10ft, Acrobatic Charge 20ft, Maneuverability enhanced by one step
10th 20ft, Ride-by Charge 40ft, Sweeping Dive
17th 30ft, Cut through Army 60ft, ????
Acrobatic Charge (Ex): When running or making a charge while Riding like Hell a mount of a horseman of 2nd level may make a single turn of up to 90 degrees.

Ride-by Charge: When using the ride-by feat  he may make an additional attack at the end of the move. This attack does not receive the bonuses associated with charging.

Cut through army (Ex): The Horseman may make a full attack while his mount is making a single move. He may distribute the attacks over the move as he wishes, but between two attacks the mount must move at least 5ft.

Maneuverability Enhancement (Ex): A flying mount’s maneuverability is enhanced by one step, for example average -> good.

Sweeping Dive (Ex): A flying mount may turn into horizontal fight after diving for at least 10 ft and still receive the bonuses for diving.

Ride-by Attack: A Horseman of 3rd level receives the Ride-by Attack feat. He does not need to qualifiy for this feat.

Attune Mount (Su): By spending 2 weeks training with a mount (that must be favoured mount) a Horseman of 4th level may attune it to his special ways – such a mount receives furher bonuses while being ridden by the Horseman. It is treated as having the Improved Evasion ability, may use the Horseman’s Ref or Will Save modifier and receives 5 temporary hit points per Horseman class level when Riding like Hell. Since these hit points are temporary, they vanish at the end of the Riding like Hell whether they have been used or not.
A Horseman receives a + 2 circumstance bonus on handle animal and ride checks when dealing with his mount, and he may teach it an additional trick (in addition to the allotment given by the mount’s intelligence) for every 5 ranks he has in handle animal.
A Horseman may have one Attuned Mount at a time. He is not subject to a penalty when it is killed and may release it from service or replace it whenever he chooses.
If a Horseman has access to a Special Mount from levels in another class such as Paladin or Chevalier, it must be his Attuned Mount, too.

Improved Mounted Combat (Ex): A Horseman of 6th level or higher may make a riding check (as with the mounted combat feat) whenever her mount is attacked while he is riding. This ability works only with Favoured Mounts.

Parthian Shot (Ex): The attack malus taken when shooting while the Horseman’s mount is making a double move is lessened to –2 and while it is running to –4. If the Horseman has the Mounted Archery feat, he may shoot without penalty during a double move and at a –2 penalty while running.

Tireless Ride like Hell (Ex): When a Horseman reaches 20th level his mount is not exhausted at the end of Riding like Hell anymore.

Table: Possible Mounts
Landborne Flying
Unicorn Dragon (sorted by colour)
Dog Pegasus
Wolf Griffon
HorseGiant Eagle
And so forth
***********************************************************************************

Also, das war er, der Pferdemann. Es gibt einige Dinge, mit denen ich noch unzufrieden bin: Ich würde ihm gern noch mehr Stunts gönnen, die sich schön beschreiben lassen, ich bin nicht sicher, ob die Formulierung (und überhaupt die Anwesenheit) von Attune Mount sinnvoll sind.

Was für mich die Klasse ausmacht sind der volle BAB, relativ viele Skillpoints und Ride like Hell, das mit ausgesuchten Klassen von Reittieren funktioniert und besondere Reitmanöver ermöglicht. Alles andere ist verhandelbar. Das heisst, zur Not kann man auch ueber einen Kleriker-GAB nachdenken, aber dann muss man andere Faehigkeiten anpassen. (Ride-by Charge nach hinten zB)

Mit freundlichen Grüssen
Lupus Major

PS Ich bin im Moment nur in der Uni online, daher antworte ich sporadisch. Aber ich denke, dass es diesesmal konsequenter durchgezogen wird als im ersten Anlauf :)
Everything's better with pirates.

Nye

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #8 am: 22. Mai 2006, 17:28:18 »
Ich denke du solltest irgendwie auf die unterschiedliche Stärke der Reittiere die in der Tabelle stehen eingehen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Lupus Major

  • Mitglied
The Horseman (Ehm.: Reiternomade)
« Antwort #9 am: 22. Mai 2006, 17:37:25 »
Naja, der Horseman muss je irgendwie an das Reittier (oder den Drachen) kommen und es davon ueberzeugen, ihm zu Diensten zu sein.

Bei den Tieren ist idR ein Eintrag im SRD, der besagt, wie man sie zu Reittieren machen kann (mit Preisangabe). Drachen haben einen eigenen Willen, die davon zu ueberzeugen sich als Reittier zu verdingen koennte nicht ganz einfach sein...

Wichtig ist jedenfalls, dass er die Mounts nicht einfach beschwoeren kann - er muss sie einfangen,auf dem freien Markt kaufen oder irgendwie anders verfuegbar machen.

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Ich werde beim naechsten Update ein "willing" in den Absatz von "Attune Mount" einfuegen, OK? (May spend... with a willing mount)
Everything's better with pirates.