@Shining: Daß es sich nicht um elementare Dinge im Spiel handelt, ist mir auch klar, aber es nervt halt, wenn man nur wegen dem blöden Paladin auf Quests bzw. Aktionen verzichten muß, bei denen kein normal denkender Mensch auch nur im Traum daran denken würde, daß ein Paladin dabei seinen Status verliert.
Mich hat es jedenfalls so genervt, daß ich meinen Paladin später gegen einen rechtschaffen guten Kämpfer ausgetauscht habe.
Insbesondere der ganze Plot um Lareth ist wirklich selten dämlich umgesetzt. Kurz bevor man Lareth den Rest gibt, bittet dieser um Gnade und bietet der Gruppe dafür im Austausch an, zu verraten, wo sich der Tempel des Elementaren Bösen befindet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Tempel noch nicht auf der Karte, also habe ich das als sehr gute und für einen Paladin absolut passende Lösung empfunden. Ich hatte damit gerechnet, daß Lareth mir den Tempel auf die Karte zeichnet und dann verschwindet. Nein, er will natürlich mitkommen, und in diesem Moment verliert der Paladin seinen Status, weil sich der böse Lareth der Gruppe anschließt (daß sich in seinem Nachtschränkchen noch ein Tagebuch befindet, in dem man ebenfalls den Weg zum Tempel beschrieben bekommt, weiß man ja in dem Moment noch nicht - also welcher Spieler ist denn bitteschön so dumm und bringt Lareth um, wenn dies augenscheinlich die einzige Möglichkeit ist, den Standort des Tempels zu erfahren?).
Und dann kommt es noch schlimmer: Wenn Lareth einmal bei der Gruppe ist, wird man in Hommlet sofort von allem und jedem angegriffen, und geht man mit ihm zum Tempel, wird man von ihm in einen Hinterhalt gelockt, der in einem kaum zu schaffenden Kampf endet. Man hat also fast gar keine andere Möglichkeit, als Lareth auf die von mir beschriebene Art und Weise hinzurichten, wenn man im Spiel nochmal weiterkommen will.
So, genug gemotzt.
Das Spiel an sich ist ansonsten schon ziemlich klasse.