Autor Thema: The Chaindancer  (Gelesen 7746 mal)

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Schwarzie

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The Chaindancer
« am: 05. Juli 2005, 14:04:07 »
Ich bin gerade dabei die flufftexte hinzuzufügen und den restlichen Kram zu übersetzen... Da mein aktiver Englischer Wortschatz lausig ist wäre ich über Hilfe hierbei sehr erfreut :D

"Chaindancer"

The Chaindancer is a Master at fighting with the Spiked Chain. His goal is to achive ultimate perfection in this fighting style. When he whirls around his enemys you cannot tell if he is fighting or dancing. Both friend and foe are staring at this beauftiful performance. Realizing to late that this is a deadly dance, too.

Most Chaindancers are Fighters or Multiclassed Monks because the training is hard and full of privations. But there are Rangers know to take this class, too. Paladins and Babarians can qualify for this class, too but this is very rare. All of them share the same mentality: To win a fight not through brutal strength alone.

HD: W8

Prerecs:
BAB +8
Tumble 8 ranks
Balance 4 ranks
Perform (dance) 4 ranks
Craft (Weaponsmithing) 10 ranks
Concentration 3 ranks

Feats: Combat Expertise, Dodge, Exotic Weapon Profiency (Spiked Chain or Scorpion Chain), Lightning Reflexes, Power Attack, hinzu einen der zwei folgenden Feats: Improved Trip, Improved Disarm


     BAB  Fort/Ref/Will
1.    +1  +2  +0  +0   Weapon Focus Spiked or Scorpion Chain, Chain Agility 1
2.    +2  +3  +0  +0   Chaindance +1
3.    +3  +3  +1  +1   Chaindefence +1, Fighter Bonus Feat
4.    +4  +4  +1  +1   Chain Fury 1/day, Grace +1
5.    +5  +4  +2  +2   Weapon Specialisation Spiked or Scorpion Chain, Chain Agility 2
6.    +6  +5  +2  +2   Chaindefence +2, Chainpull
7.    +7  +5  +2  +3   Greater Trip oder Greater Disarm
8.    +8  +6  +3  +3   Chaindance +2, Chain Fury 2/day, Grace +2
9.    +9  +6  +4  +4   Chaindefence +3, Chain Agility 3
10. +10  +7  +4  +4   Improved Range

Class Skills: 4+Int
Balance, Bluff, Climb, Craft, Concentration, Escape Artist, Jump, Perform, Swim, Tumble, Use Rope

Chaindance[Ex]:
For classlevels /2 times a day the Chaindancer can fall in a deadly dance where he whirls his chains around so his enemys cannot dodge his blows. At level 2 he gets a +1 Bonus at his attack rolls and the damage dealt, this bonus increases to +2 at level 8. The activation of this ability is a swift action. You cannot use Chaindance and Rage or Frenzy togehter.

Chain Agility[Ex]
Whenever the Chaindancer uses his Chain when he Climbs he gets a +1 Competence Bonus to his Climbcheck. This Bonus increases to +2 when he reaches Level 5 and +3 when he reaches Level 9.

Chaindefence[Ex]:
Whenever the Chaindancer fights with his Chain he can use it as a whirling curtain to protect himself. He get a +1 Dodge Bonus to his Armorclass. He get this Bonus only if he get his Dex Bonus, too.
Level 3 +1, Level 6 +2, Level 9 +3

Grace[Ex]:
At the 4. and the 8th Level the Chaindancer gets a +1 respective a +2 Bonus to his Reflex Save.

Chainfury[Ex]:
Once per day, two times at level 8, the Chaindancer can enter a state of Fury. He puts down his calmness to thresh his enemys. The Chaindancer gets for 3+Con-Mod rounds another attack at his highest Attack-Bonus. During this time you cannot trip or disarm an enemy. You cannot use Chaindance and Chainfury simultaneously.

Chainpull[Ex]:
Instead of an attack the Chaindancer can make a touch attack. After this the Chaindancer must win a competing strength check where the Chaindancer can get a +4 Bonus if he wins a Bluff against Sense Motive check. If the enemy loses his strength check he will be pulled 5ft to the Chaindancer.


Anstelle eines Angriffes darf der Chaindancer versuchen eine Touchattack bei seinem Gegner zu landen. Anschließend werden konkurrierende Stärkewürfe gemacht wobei der Chaindancer aufgrund des Überraschungsmomentes +4 auf seinen Wurf erhält sofern er einen Bluff-Check gegen einen konkurrierenden Sensemotive-Check gewinnt. Verliert der Gegner den Stärkecheck wird er um 5ft näher an den Chaindancer gezogen. Der Chaindancer erhält abhänig von der Größe seines Opponenten einen Malus respektive Bonus: Ist der Gegner eine Kategorie kleiner erhält er einen Bonus von weiteren +4, gegen einen größeren einen Malus von -4. Gegner die mehr als eine Kategorie größer sind können nicht von dieser Fähigkeit betroffen werden.

Greater Trip[Ex]:
Durch langes hartes Training schafft es der Chaindancer seinen Stand bei Tripversuchen noch zu verbessern um seine Überlegenheit auf diesem Gebiet noch zu erhöhen.
Der Chaindancer erhält einen weiteren +4 Bonus auf Tripversuche. Das wählen dieser Fähigkeit schließt das erlangen von Greater Disarm aus.

Greater Disarm[Ex]:
Durch langes hartes Training schafft es der Chaindancer seinen Stand bei Disarmversuchen noch zu verbessern um seine Überlegenheit auf diesem Gebiet noch zu erhöhen.
Der Chaindancer erhält einen weiteren +4 Bonus auf Disarmversuche.  Das wählen dieser Fähigkeit schließt das erlangen von Greater Trip aus

Improved Range[Ex]
The Reach of his Chain increses by 5ft. This Ability does not stack with any similar Ability and does not depend on the Wielders Size.


Beispiel-Char
Kordar Meltir; male Human Mnk2/Fgt8/Chaindancer3; Medium-size humanoid; HD 2W8+4+8W10+16+3W8+6; hp 92, Init +3; Spd 30 ft; AC 24(25/26) (Touch 15(16/17), flat-footed 22); Atk +21/+16/+11 (2W4+13+W6 Acid/19-20/x2, +2 Acidic Spiked Chain) or +16/+11/+6 ranged (W8+6/20/x3 Mighty Composite Longbow [+6 Stärkebonus]; AL LN; SV Fort +16, Ref +14, Will +8; Str 22, Dex 16, Con 12, Int 13, Wis 8, Cha 8
Skills and Feats:
Balance +7, Climb +11, Concentrtion +7, Craft (Weaponsmiting) +14, Jump +12, Listen +6, Performe (Dance) +4, Spot +6, Swim +9; Flurry of blows, Unarmed Strike, Improved Grapple, Combat Expertise, Improved Disarm, Exotic Weapon Proficiency (Spiked Chain), Improved Trip, Power Attack, Combat Reflexes, Lightning Reflexes, Dodge, Mobility, Improved Critical (Spiked Chain), Cleave, Improved Thoughness, Weapon Focus (Spiked Chain), Chaindefence +1, Spring Attack, Chaindance 2/day;
Possessions: Belt of Giant Strength +4, Gloves of Dexterity +2, Bracers of Health +2, Cloak of Resistance +3, Amulet of Natural Armor +2, Ring of Protection +2, +2 Acidic Spiked Chain, +2 Breastplate, Mighty Composite Longbow [+6 Str Bonus], diverser Kleinkram,

Trip Modifikator: +6 (Str) +4 (Improved Trip) = +10


Epische Progression

11.
12. Grace +3, Chainfury 3/day, Chaindefence +4
13. Chainagility +4
14. Chaindance +3
15. Chaindefence +5
16. Grace +4, Chainfury 4/day
17. Chainagility +5
18. Chaindefence +6
19.
20. Grace +5, Chainfury 5/day, Chaindance +4

Fighterbonusfeat every 4 Level.
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Tempus Fugit

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The Chaindancer
« Antwort #1 am: 05. Juli 2005, 14:17:18 »
 Find ich eigentlich ganz gut gelungen, aber durch die nicht unerhebliche Stärke dieser PrC sollte echt noch ein wenig an den Voraussetzungen gearbeitet werden:

BAB +8

Tumble 8 ranks
Balance 4 ranks
Perform (dance) 4 ranks

Combat Expertise, Dodge, Exotic Weapon Profiency (spiked chain), Lightning Reflexes, Improved Trip, Power Attack
Übermensch, weil Rollenspieler

toshi

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The Chaindancer
« Antwort #2 am: 05. Juli 2005, 14:22:49 »
 Interessant wäre es auch, die Kette als Doubleweapon (dann ohne Reach) benutzen zu können,
in dieser Form dann sogar mit einer Flurry aber eben ohne Tripboni...

Gab's da nicht von Mongoose ein eigenes Buch zu, voller PrC und Feats für Stachelkette...?
- Weiss aber nicht so genau, ich hab nix von Mongoose weil ich's zu 90% für broken halte...

Daeinar

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The Chaindancer
« Antwort #3 am: 05. Juli 2005, 14:46:00 »
 
Zitat
Improved Range[Ex]: Die Reichweite der Spiked Chain erhöht sich um weitere 5

Ich frag mal harmlos: Bist Du sicher, dass Du das willst? ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

toshi

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The Chaindancer
« Antwort #4 am: 05. Juli 2005, 14:54:40 »
 
Zitat von: "Daeinar"
Zitat
Improved Range[Ex]: Die Reichweite der Spiked Chain erhöht sich um weitere 5
Ich frag mal harmlos: Bist Du sicher, dass Du das willst? ;)
Er meinte sicher:
Der Träger kann mit der Waffe 5 ft. mehr Reach nutzen, aber er muss nicht...

Schwarzie

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The Chaindancer
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 15:12:11 »
 
Zitat von: "toshi"
Der Träger kann mit der Waffe 5 ft. mehr Reach nutzen, aber er muss nicht...
So war es gedacht. Quasi ein extremes Recken in die jeweilge Richtung *g* 15 ft Reach als Medium Creature sind einfach nett.

@Tempus
Ich habe mal die Skill Vorraussetzungen entsprechend deines Vorschlages erhöht, gleiches gilt für die Feats, Lighting Reflexes und Doge macht beides Sinn und sind nebenbei schlecht genug um die PRC etwas abzuschwächen *g*, Power Attack habe ich mal rausgelassen, ich finde das passt irgendwie nicht so recht, auch wenn es eh jeder nehmen würde.

Durch die hohen Skillvorraussetzungen verhindert man auch das ein reiner Fighter direkt auf diese PRC hinarbeiten kann, er müsste multiklassen um sie noch zu gegbener Zeit wählen zu können.

Zu dem Namen, wie wäre "Chaindancer"
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Tempus Fugit

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The Chaindancer
« Antwort #6 am: 05. Juli 2005, 15:24:27 »
 Power Attack basierend darauf, das die PrC eine Sonderfähigkeit erhält, die auch den Schaden steigert.

Könntest du bitte einen Beispielcharakter bauen? Wenn die fertig ist, dann würde sie glaub ich gut Absatz finden.

Edit: Du hast Chain Trick nirgends erklärt...
Übermensch, weil Rollenspieler

Schwarzie

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The Chaindancer
« Antwort #7 am: 05. Juli 2005, 15:33:49 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Power Attack basierend darauf, das die PrC eine Sonderfähigkeit erhält, die auch den Schaden steigert.
Ok, das leuchtet ein, ich nehms wieder rein.

Zitat
Könntest du bitte einen Beispielcharakter bauen? Wenn die fertig ist, dann würde sie glaub ich gut Absatz finden.

Werd ich im laufe des Abends mal machen, nicht schlecht wie weit die PRC schon ist, wenn man bedenkt das der erste Ansatz keine 5min Arbeit waren  :D

Zitat
Edit: Du hast Chain Trick nirgends erklärt...
Das stammte noch aus der Fassung nach der ersten Minute, ich dachte ursprünglich daran diverse Kleinigkeiten zur Auswahl zu stellen die der Char dann wählen könnte, habe es dann aber gelassen weil zu faul.
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toshi

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The Chaindancer
« Antwort #8 am: 05. Juli 2005, 15:35:04 »
 Chaindancer klingt gut!

Was von Style her noch praktisch wäre,
wäre Quick Draw: Spiked Chain...
Das Problem mit einer Stachelkette ist, dass man sie
a) so schlecht "mal schnell weckpacken" kann, und
b) immer beide Hände zum Tragen braucht, was zB beim Klettern oder auch nur beim Schleichen irgendwie ungeschickt ist...
Wenn man ihm das Feat gibt (oder als Requ. verlangt) kann man dieses (zT eher rollenspielerische als regeltechnische) Problem umgehen...

Daeinar

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The Chaindancer
« Antwort #9 am: 05. Juli 2005, 15:45:13 »
Zitat von: "toshi"
Der Träger kann mit der Waffe 5 ft. mehr Reach nutzen, aber er muss nicht...
Das war mir wohl bewusst. Ändert nichts an meiner Frage? ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Schwarzie

  • Mitglied
The Chaindancer
« Antwort #10 am: 05. Juli 2005, 15:46:54 »
 @toshi
Wäre keine schlechte Idee, könnte man ihm eventuell noch auf der 4 Stufe geben, statt des Bonus Feats.

Als TW würde ich momentan W8 vorschlagen, es sei denn jemand hielte W10 für angemessener, ich bin mir da noch nicht sonderlich sicher.

St 16, Dex 14, Con 14, Int 14, Wis 10, Cha 10
Rouge2/Fighter6/CD3
TP: 2W6+6W10+3W8+33=86
1. Rouge: Combat Expertise, EWP Spiked Chain [Sneak, Trapfinding]
2. Fighter: [Power Attack]
3. Fighter: [Improved Trip], Lightning Reflexes
4. Fighter: (Strenght +1)
5. Fighter: [Dodge]
6. Fighter: Improved Thoughness
7.Fighter: [Improved Disarm]
8. Rouge: [Evasion], (Strenght +1)
9. CD: [Weapon Focus Spiked Chain], Improved Critical Spiked Chain
10. CD: Chaindefence +1
11. CD: Chaindance

Bab +10/+5
BaseSaves: Fort+8, Ref +8, Will +3
Saves: Fort +10, Ref +10, Will +3
Skills
111 Skillpoints

Wäre eine Möglichkeit ihn zu bauen. Wenn jemand Erfahrung darin hat sowas in einen Statblock zu packen: Nur zu.

 
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Daeinar

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The Chaindancer
« Antwort #11 am: 05. Juli 2005, 15:50:44 »
 Im Übrigen find ich die Klasse so totlangweilig. Hey, da steckt noch nicht viel drin, was man mit einem Stapel feats oder verzauberungen nicht hinbekommen könnte. No offense meant.

Im Prinzip doch nur zusätzliches Zahlenstapeln. Interessant fände ich da schon ein paar Fähigkeiten, die wirklich "extravagant" sind und nur über die PrK zu erreichen. Etwas, dass die Klasse von einem Fighter, der all seine Feats in Weapon Focus/Specialization/Combat Expertise/Imrpoved Trip gesteckt hat, unterscheidet.

Meiner Meinung nach sollte eine Prestigeklasse dann ja schon einem rollenspielerischen Zweck dienen. YMMV. ;)
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Tempus Fugit

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The Chaindancer
« Antwort #12 am: 05. Juli 2005, 15:59:39 »
 Naja, dann fallen endlich die Stachelkette-Halboger-Builds weg. Vielleicht noch der Zusatz, das die Reichweite durch weitere Mittel nicht weiter gesteigert werden kann?
Übermensch, weil Rollenspieler

Schwarzie

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The Chaindancer
« Antwort #13 am: 05. Juli 2005, 16:04:09 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Naja, dann fallen endlich die Stachelkette-Halboger-Builds weg. Vielleicht noch der Zusatz, das die Reichweite durch weitere Mittel nicht weiter gesteigert werden kann?
Welche weiteren Mittel gäbe es denn? Prinzipiell war es schon so gedacht das dies die einzige bliebe. Und Halboger könnte man hiermit auch spielen :D

@Daeinar
Tsts, mich einfach kritiseren, sowas. Du könntest es wieder gut machen indem du etwas Vorschlägst das nicht via Feat oder Verzauberung zu erreichen ist. :D
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toshi

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The Chaindancer
« Antwort #14 am: 05. Juli 2005, 16:08:35 »
 (@Daeinar:)

Wie kann man dem Chaindancer denn "mehr Flair" geben?

Ideen:
  • Kettenwirbel
  • Disarm (statt "nur" Trip)
  • Sneak & Bluff
  • "Painful Strike"
  • TWF & Flurry (ohne Range)
  • Grapple & Pin (auf Distanz)
  • ...?