Autor Thema: Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler  (Gelesen 1732 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« am: 09. Juli 2005, 02:55:50 »
 Salvete!
Es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass ich mehr oder weniger (eher mehr :D ) ein Untotenfreak bin (wenn ich mich nicht gerade in einer druidischen Phase befinde). Aber ich schlafe ehrlich nicht mit LM unterm Kissen :D . Die nachfolgende PrC wurde erstaunlicherweise nicht von Vampire:The Masquerade inspiriert, sie war vielmehr für meinen zukünftigen Ghul-SC (siehe Storyhour) gedacht. Bin auf eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt.


Maskeradekünstler

Maskeradekünstler sind Untote, die sich oft und lange unter Lebenden aufhalten, ohne als Monster, die sie sind, entlarvt zu werden. Sie sind begabte Schauspieler und Verhandlungsmeister und dermaßen geübt darin, sich für lebende Wesen auszugeben, dass sie sogar Körperwärme und Atem vortäuschen können und sogar durch Magie nur schwer als Untote zu identifizieren sind. Manche Untote wählen diesen Pfad, um sich unentdeckt inmitten ihrer Beute bewegen zu können, andere tun es, um vor Jägern der Unlebenden sicher zu sein, einige wenige versuchen ihr früheres Leben trotz ihres neuen Zustandes weiterzuführen. Vampire sind die besten Kandidaten für den Weg des Maskeradekünstlers, da Täuschung und Intrigen ohnehin zu ihrem Stil gehören, aber auch andere Untoten können, wenn auch mit mehr Mühe, diese Spezialisierung ergreifen.

Für Maskeradekünstler ist Charisma das wichtigste Attribut, da es ihre im Mittelpunkt stehenden sozialen Fähigkeiten beeinflusst.

Trefferwürfel: W12

Voraussetzungen:
Typ: Untoter
Fertigkeiten: Bluffen 8 Ränge
Talente: Täuscher
Besonderes: Verkleiden 8 Ränge ODER Fähigkeit, Selbstverkleidung und/oder Gestalt verändern zu wirken ODER einen ähnlichen Effekt durch eine übernatürliche Fähigkeit erzeugen zu können.

Klassenfertigkeiten: Auftreten (CH), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Entdecken (WE), Fälschen (IN), Informationen sammeln (CH), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Lokales) (IN).
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator

Lvl GAB Zäh Ref Wil Besondere Fähigkeiten   Zauber pro Tag
1    +0 +0  +0  +2  Selbstverkleidung,
                     Gesinnung verbergen
2    +1 +0  +0  +3  Hauch des Lebens,       +1 best. Klasse
                     Perfekter Täuscher
3    +2 +1  +1  +3  Untod verschleiern,     +1 best. Klasse
                     Wolf unter Schafen



Umgang mit Waffen und Rüstungen – der Maskeradekünstler erhält keine neuen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen, Rüstungen und Schilden.

Zauber pro Tag – auf der 2. und 3. Stufe erhält der Maskeradekünstler neue bekannte Zauber und Zauber pro Tag, als wäre er in seiner bestehenden Zauberwirkerklasse aufgestiegen, falls er eine besitzt. Verfügt er über mehrere zauberwirkende Klassen, muss er beim Aufstieg entscheiden, welcher Klasse er die neue Zauberstufe hinzufügt. Diese Verbesserung bezieht sich nur auf die Zauberprogression, sie hat keinerlei Wirkung auf andere Fähigkeiten, die durch bestehende Klassen verliehen werden, z.B. Bardenmusik, Fähigkeit zum Beeindrucken Untoter usw.

Selbstverkleidung (ZF) – der Maskeradekünstler lernt, seine Erscheinung intuitiv durch eigene Persönlichkeitsstärke und ihm innewohnende Magie zu verändern. Ab der 1. Stufe kann er Selbstverkleidung als Zauberähnliche Fähigkeit so oft am Tag einsetzen, wie seine Klassenstufe + sein CH-Modifikator betragen; die Zauberstufe entspricht dabei den TW des Maskeradekünstlers.

Gesinnung verbergen (ZF) – der Maskeradekünstler vermag nicht nur seinen Körper, sondern auch seinen Geist zu maskieren. Ab der 1. Stufe kann er einmal täglich Gesinnung verbergen auf sich (und nur auf sich) wirken.

Hauch des Lebens (ÜF) – erfahrene Maskeradekünstler sind so gut mit Lebenden, die sie umgeben, vertraut, dass sie längst verlorene Körperwärme und sogar Atem nachahmen können. Dadurch fällt es ihnen leichter, selbst bei genaueren Inspektionen nicht als wandelnde Leichen aufzufallen. Es ist für Untote allerdings sehr anstrengend einen solchen Effekt aufrecht zu erhalten, daher kann ein Maskeradekünstler diese Fähigkeit insgesamt 10 Minuten pro TW an einem Tag einsetzen, dabei kann er die Anwendungsdauer beliebig aufteilen.

Perfekter Täuscher (AF) – stetige Tarnungspraxis gibt Maskeradenkünstlern genügend Möglichkeiten, ihr soziales Auftreten zu perfektionieren. Diese Übung resultiert in einem +2 Kompetenzbonus auf Fertigkeitswürfe auf Auftreten (Schauspielerei), Bluffen und Verkleiden.

Untod verschleiern (ÜF) – die talentiertesten Maskeradekünstler wissen sich nicht nur vor visuellen, sondern auch vor magischen Untersuchungen zu schützen, zudem übernehmen sie, meistens unbewusst, ansatzweise die Eigenschaften der lebenden Seelenessenz. Jeder, der Erkenntnismagie gegen einen Maskeradekünstler der 3. Stufe einsetzt, muss bei einem Zauberstufenwurf (SG = 10 + Klassenstufe des Maskeradekünstlers + sein CH-Modifikator) erfolgreich sein, ansonsten offenbart die Divination nichts über das Untotsein des Ziels. Außerdem erhält der Maskeradekünstler auf der 3. Stufe eine Resistenz von 5 gegen positive Energie; falls er über eine Unnatürliche Aura verfügt, fällt diese nun weg.

Wolf unter Schafen (AF) – der Maskeradekünstler kennt sein Umfeld (seine Beute) auswendig. Auf der 3. Stufe erhält er einen +2 Kompetenzbonus auf Fertigkeitswürfe auf Diplomatie und Motiv erkennen, wenn sie gegen Humanoide oder monströse Humanoide ausgeführt werden.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tempus Fugit

  • Mitglied
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #1 am: 09. Juli 2005, 10:04:22 »
 Die Resistenz 5 gegen positive Energie find ich fraglich. Was ist denn alles als positive Energie deklariert?
Übermensch, weil Rollenspieler

Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #2 am: 09. Juli 2005, 11:35:30 »
 @ Tempus: Vor allem Cure Sprüche.
Ich denke die PrC ist ausgeglichen.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #3 am: 09. Juli 2005, 11:43:30 »
 Ok, aber die haben keinen Positive Energy oder sonstiges Eintrag. Die einzige Kraft des Systems, die positive ENergie direkt nutzt, ist das Vertreiben von Untoten. Ich vermute eher, das eine Vertreibungsresistenz gemeint sein soll. Deswegen hätte ich das halt gern geklärt. :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Klingentänzer

  • Mitglied
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #4 am: 09. Juli 2005, 12:54:34 »
 Kurze Frage...in welchem Buch finde ich das Talent "Täuscher"? Hab nur die englischen Bücher und interessier mich normalerweise nicht für die Übersetzungen...
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #5 am: 09. Juli 2005, 18:11:19 »
 @Klingentänzer:

Im Spielerbuch. Das ist das Feat was Boni auf Verkleiden und Fälschen gibt ;)

@Tempus Fugit:

nein, damit meine ich nicht die Vertreibungsresistenz, sondern, wie Minotaur Warrior richtig anmerkte, Effekte wie Cure Spells oder Tränke.

@Minotaur Warrior:

Ist ausgeglichen, wie sie ist? Dann habe ich ja gut auf Craft (PrC) gewürfelt :D  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Klingentänzer

  • Mitglied
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #6 am: 09. Juli 2005, 18:13:23 »
 @Meshimir: Danke...coole Idee, übrigens. Werd ich mal markieren, ist bestimmt auch nett für die Ravenloftkampagne, die ich - wenn meine Spieler endlich wieder da sind - beginnen wollte.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #7 am: 09. Juli 2005, 18:24:13 »
 @Klingentänzer: Danke ebenfalls. Viel Spaß noch mit der PrC und mit der Ravenloftkampagne *selbergerneRavenloftzockenwürd*
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tempus Fugit

  • Mitglied
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #8 am: 09. Juli 2005, 19:14:53 »
 Hm... abgesehen davon, das das nicht den "normalen" Spielmechanismen entspricht ist es, denke ich jedenfalls, dann ok. Fraglich wäre nur noch die Zauberprogression, aber da warte ich mal auf andere Meinungen.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Untoten-PrC: der Maskeradenkünstler
« Antwort #9 am: 09. Juli 2005, 19:37:15 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hm... abgesehen davon, das das nicht den "normalen" Spielmechanismen entspricht ist es, denke ich jedenfalls, dann ok.
Warum denn nicht? Im LM gibt's sogar ein Feat, dass Positive Energy Resistance 10 verleiht B-)

EDIT: Zum Thema Zauberprogression - da die PrC hauptsächlich auf Socializing geht, fand ich es sinnvoll, zumindest eine kleine potentielle Offensivsteigerung einzubauen, zumal die Zauberprogression nicht dem PrC-Hintergrund zuwider läuft (der UD kann ja seine Magie immer noch praktizieren)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock