Autor Thema: Voodoo Houngan  (Gelesen 2169 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« am: 17. Juli 2005, 13:36:14 »
 :: Voodoo Houngan ::

HD:   d6
BAB: 1/2
Saves: all
Skills: 4+

1st Level - 1st Loa, Divine Armor
3rd Level - Detect Spirits
9th Level - 2nd Loa   
15th Level - 3rd Loa
20th Level - 4th Loa

Detect Spirits (Sp) at will
Divine Armor: Add Charisma as armor bonus to AC. Looses the ability to cast spells while wearing armor.
Trance: Einmal pro Tag pro VH-Level versuchen eine Loa zu rufen. Dafür muss er pro VH-Level je einen Punkt Schaden zufügen und ein Opfer erbringen,  je nach Loa die er ruft.
Spells: like Favored Soul, but see: Loa; and the Spells of the loa(s) available as Spells known.
Special:
- Looses the ability to cast spells while wearing armor.
- May not multiclass with any other divine caster class or prestige-class.
- Looses contact to Loa (no more manifestions and loose the first spell known per level, the domain spell) if VH's alignment is more than one step off the loa's alignment.

Loas:
Jede Loa hat Domains. Doch ist es nicht so, dass der VH diese Spells bekommt, sondern so, dass er immer wenn er Zugang zu einem neuen Zaubergrad erhält als erstes einen Spruch von einer der Domains seiner Loa als nuen Spell Known wählen muss. Des weiteren verleiht jede Loa noch einige weitere Class-Skills.
Außerdem kann VH in einer Trance versuchen, eine seiner Loas zu manifestieren, die dann "von ihm Besitz ergreift": Das Alignment verschiebt sich zu dem der Loa und er zählt als Native Outsider (aber nicht als Summoned Creature). Des weiteren erhält er (viele) weiter Boni je nach Loa und VH-Level.

Trance:
Um in Trance zu gelangen muss sich der VH selber verwunden und sich mindestens Schaden in Höhe des Grades seines höchsten Spell Known (1st-3rd Lvl = Grad 1 Spells = 1 Punkt Schaden; 4th & 5th Lvl = Grad 2 Spells = 2 Punte Schaden; ...) zufügen und ein Opfer je nach Loa sowie einen Skillcheck je nach Loa durchführen. Wenn der Wurf gelingt, so wird der VH für Con-mod. + höchster Spellgrad known Runden von der Loa "besessen" und erhält die entsprechenden Veränderungen je nach Loa...
- Halbes VH-Level (abgerundet) auf alle Skill Checks, auf den Bonus-Class-Skill sogar das voll VH-Level.
- SR 10 + VH - Level
- Das Alignment verschiebt sich zu dem der Loa und er zählt als Native Outsider
- DR X/Y, wobei X für 1/2 VH-Level steht und Y für magic oder die Alignment-Subtypes* der jeweiligen Gottheit.
- Alignment Subtype der Gottheit* (gilt auch für geführte Waffen oder gesprochene Zauber!!!)
(* bei Papa Lagba/Ghede keine alignment-subtypes)
_______________________________________________

N - Papa Lagba/Ghede/Baron Samdi:
Death, Knowledge, Trickery
- Bluff
ist der Hüter der Wegkreuzungen. Kontakt mit Verstorbenen. Zeitpunkt des Todes

LG - Damballah:
Good, Protection, Animal
- Handle Animal
Regenbogenschlange. Männlich-Weibliche Dualität. Wohlgesonne Vaterfigur. Fruchtbarkeit, Sexualität, Tradition, Gutmütigkeit, Friedfertigkeit, Harmonie, Einfühöungsvermögen

CG - Ayida Wédo:
Healing, Chaos, Plant
- Survival
Damballah's Frau. Regenbogenschlange. Wohlgesonne Mutterfigur. Fruchtbarkeit, Sexualität,

LE - Ogoun:
War, Fire, Law
- Ride
Krieger, Feuer, Blut, Eisen, Politik, Krieg; Schutzpatron der Schmiede, Zivilisation und Technologie

CE - Erzulie:
Luck, Evil, Sun
- Search
Ogoun's Frau, Beauty
_______________________________________________

Voodoo-Puppe:
Spezielle Divine Focus der Boni auf Caster Level für bestimmte Sprüche bringt - kann nur von VH benutzt werden und bringt die Boni auf die Domain-Sprüche
_______________________________________________

http://www.rotten.com/library/religion/voudoun/' target='_blank'>http://www.rotten.com/library/religion/voudoun/
http://lexikon.freenet.de/Voodoo' target='_blank'>http://lexikon.freenet.de/Voodoo
_______________________________________________

Alles noch krass viel Work in Progress...!!!
Bin für alle Vorschläge dankbar!!!

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #1 am: 17. Juli 2005, 14:09:56 »
 Wie kann man das mit der Trance Loa-Spezifisch machen?

- Nur Sprüche von deren Domins sprechen, dafür mit +1 Caster Level
- Bonus oder Malus auf bestimmte Saves, Skills, Attribute, Attack, Schaden und AC.
_______________________________________________

Papa Lagba/Ghede/Baron Samdi: (Death, Knowledge, Trickery)
Bonus: Bluff, Spot, Listen, Heal, Knowledge, Slight of Hand, INT, WIS
Malus: Climb, Jump, Tumble, Diplomacy, STR, CON

Damballah: (Good, Protection, Animal)
Bonus: Handle Animal, Perform, Knowledge(history), Sense Motive, Diplomacy, CHA, CON, ...
Malus: Intimidate, DEX, ...

Ayida Wédo: (Healing, Chaos, Plant)
Bonus: Handle Animal, Perform, Knowledge(history), Sense Motive, Diplomacy, Survival, CHA, WIS, ...
Malus: Intimidate, STR, ...

Ogoun: (War, Fire, Law)
Bonus: Ride, Craft, STR, CON, ...
Malus: INT, WIS, ...

Erzulie: (Luck, Evil, Sun)
Bonus: Search, Perform, CHA, ...
Malus: STR, CON, ...
_______________________________________________

HIIIEEELLFFEEE!!!  ;)

P.S.: Kennt jemand noch mehr Loas?

Dimbel

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #2 am: 18. Juli 2005, 14:23:44 »
 ja da gibts glaub ich extrem viele...hab n buch zuhause, wenn du willst kann ich mal nachschauen

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #3 am: 18. Juli 2005, 15:08:20 »
 Ja gerne...!

Ich weiss, dass viele Loas sich auch "überlappen"...
Daher dachte ich, man kann sie vielleicht versuchen
nach "Alignment" zu sortieren, um es im Endeffekt auf maximal 9 "Archetypen" oder so reduzieren zu können...

Dimbel

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #4 am: 19. Juli 2005, 07:22:21 »
 Ja sollte möglich sein... die Loas haben ja jeder schon von Haus aus mehrere Domänen...

Ich muss dich leider noch vertrösten, bin gerade umgezogen...das Buch befindet sich wahrscheinlich auf dem Boden einer Kiste  ;)  

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #5 am: 19. Juli 2005, 14:39:38 »
 :)
Hauptsache du vergisst mich nicht!

@all:
Kennt irgendjemand VooDoo Regeln aus anderen RPGs?

Brandoch Daha

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #6 am: 19. Juli 2005, 17:46:24 »
 Hey Toshi,
diese Klasse ist super für eine karibische Piratenkampagne.

Ich befürchte aber dass das ganze noch etwas Arbeit braucht.

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Voodoo Houngan
« Antwort #7 am: 19. Juli 2005, 17:51:18 »
Zitat von: "toshi"
:)
Hauptsache du vergisst mich nicht!

@all:
Kennt irgendjemand VooDoo Regeln aus anderen RPGs?
Falls du das aus dem Grund fragst, warum ich denke, dass du das fragst, dann denke dir doch was eigenes aus :)

P.S.: Ich hab mir gerade erstmal eine Latte Bücher in der StaBi bestellt, um mich mal in den historischen Hintergrund und das drum und dran etwas einzulesen. Mich lässt dieser Gedanke einfach nicht mehr los. Ich wäre aber für etwas eigenes, kein D20...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Niedertracht

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #8 am: 19. Juli 2005, 18:34:53 »
Zitat von: "toshi"
:)
Hauptsache du vergisst mich nicht!

@all:
Kennt irgendjemand VooDoo Regeln aus anderen RPGs?
Nur D20?

Shadowrun verfügt auch über Voodoo-Regeln.

In der 2nd Edition wählte man eine Haupt-Loa, die man "beschwören" konnte, damit sie Besitz von einem ergreifen konnte, was bestimmte Boni (loa-abhängig) gewährte.

Falls Bedarf besteht, kann ich dies ja mal ein wenig detailierter ausführen.  
Money is the only cause worse dying for.

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #9 am: 19. Juli 2005, 19:10:34 »
 
Zitat von: "Niedertracht"
Shadowrun verfügt auch über Voodoo-Regeln.
Jaaa genau!!
Wo waren die drin?
Im Schattenzauber 3.01 sollw as sein, doch das kenn' ich nicht.
Die alten Sachen waren im "Grundregelwerk" (so haben wir "Almanach der Hexerei" immer genannt ;) ) - oder?

Talwyn

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #10 am: 20. Juli 2005, 10:41:37 »
 Bei SR 2.01 standen die Voodoo-Regeln im Almanach der Magie IIRC. Könnte aber auch das Grimoire gewesen sein. Für das d20 System gibt es übrigens schon eine Houngan-Klasse und zwar in Skull & Bones von Green Ronin. Ebenfalls enthalten sind in diesem Werk Informationen über verschiedene Loa und jede Menge anderer Voodoo-Kram. IMO sehr zu empfehlen.

Niedertracht

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #11 am: 20. Juli 2005, 11:41:57 »
 @toshi
Im Almanach der Hexerei (eigenständiges Magie-Buch für Shadowrun v2) wurden die Voodoo-Regeln eingeführt.
Schattenzauber (Magiebuch für Shadowrun v3) verfügt auch über Voodoo-Regeln, die kenne ich aber nicht, habe aber gehört, daß sie nicht sehr stimmig sein sollen.

[EDIT]
Außerdem hat jede Loa (soweit ich mich erinnere) einen Petro-Ritus. Petro-Jünger sind Houngans, die die "böse" Seite der Loa verehren, dh jede Loa hat eine gute/neutrale, als auch eine böse Seite. Zumindest in Shadowrun.
[/EDIT]

[EDIT]
Habe gerade gesehen, daß du das Almanach selber hast. Ich schaue mal, ob ich die Tage das Schattenzauber in die Finger bekomme, dann kann ich mal schauen, was da drinsteht.
[/EDIT]
Money is the only cause worse dying for.

toshi

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #12 am: 20. Juli 2005, 13:11:36 »
Zitat von: "Niedertracht"
Habe gerade gesehen, daß du das Almanach selber hast.
Leider habe ich den Almanach nicht - ich hab mich dran erinnert:
Damals...   ;)

Boerda

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #13 am: 22. Juli 2005, 12:12:49 »
 Im Skull&Bones von Green Ronin sind Voodoo-Regeln incl. Loa mit Domains und Verhalten sowie eine Hougan-(gut) und eine Bokor-(böse) Coreclass vorhanden. (DnD 3.0)
Diese sind jedoch nicht auch dem Machtlevel wie andere Spellcaster aus den Corerules, da die S&B-Welt sehr magiearm ist.

Wenn du also in des Buch reinschauen kannst, findest du dort sicher viele Anregungen, um eine mit den Corerules verträgliche Klasse zu basteln.

Tja, ich würd dir ja gerne was schreiben, weis aber nicht, inwiefern das unters Copyright fällt.

Niedertracht

  • Mitglied
Voodoo Houngan
« Antwort #14 am: 25. Juli 2005, 12:35:07 »
 In Shadowrun v2 lief es folgendermaßen:

Der Houngan hatte eine mait tete am Anfang des Spiels, seine Haupt-Loa. Rollenspielerisch hat ihn die Loa erwählt, wie ein Totem.
Im Verlaufe des Spiels konnte der Loa Kontakte zu anderen Loas knüpfen, aber die mait tete behielt ihren Stellenwert.

Die mait tete verlieh Boni, ähnlich einem Totem, dh Bonuswürfel für bestimmte Zauberkategorien und eventuell für das Rufen anderer Loas oder Bannen von bestimmten Geistern.

Zu diesem Vorteil konnte der Houngan eine Loa, zu der er Kontakt hat (also seine mait tete von Anfang an) "rufen", dh beschwören, damit die Loa Besitz von ihm ergriff und er sich so "reiten ließ".
In diesem Zustand verlieh jede Loa spezifische Boni. Ogoun verlieh Bonuswürfel für Kampffertigkeiten, einen Bonus für Reaktion und eine mystische Panzerung.
Die Höhe der Boni hing von der Macht/Stärke ab, mit der der Houngan die Loa gerufen hat.

Ich denke, dies System läßt sich durchaus für D&D konvertieren.

Mit steigender Stufe kann der Houngan die Gunst neuer Loas gewinnen, mit steigender Stufe kann der Houngan mächtigere Loas beschwören usw.
Money is the only cause worse dying for.