Autor Thema: Der Secutor  (Gelesen 3161 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Secutor
« am: 25. Juli 2005, 19:45:29 »
 Der Secutor

Der Secutor ist Meister in der von einem Gladiator begründeten grausamen Bogenkunst. Dieser Gladiator war von eher schlechter Statur und in der Tat so schwach, dass er Mühe hatte ein zweihändiges Schwert oder eine Axt zu führen. Die Rüstung wog so schwer, dass er fast unter ihr zusammenbrach. Allein seine Hände waren von außerordentlichem Geschick. Seine Chancen den nächsten Tag zu erleben standen schlecht.

Aus Hohn und Spott gab ihm einer der Wachen kurz vor dem Kampf eine Armbrust, sodass er sich doch wenigsten am Anfang des Kampfes behaupten könne. Die Menge begrüßte ihn mit lauten Buhrufen, denn es war verpönt Fernkampfwaffen zu verwenden. Schon kam der Gegner, ein hochgewachsener Hüne mit einem Zweihändigen Hammer. Die Menge hatte ihren Favoriten gefunden.
Unser Gladiator legte seine Armbrust an und traf den Hünen im Fuß. Der Hühne stolperte und fiel. Nun könnte man annehmen, dass der Gladiator dem Hünen ein schnelles Ende bereitet hätte, doch weit gefehlt. Vielmehr bereitete es ihm ein beinahe schon teuflisches Vergnügen ihn mit blutigen Streifschüssen zu quälen bis der Hüne darum flehte gerichtet zu werden. Das Publikum tobte. Weitere Kämpfe folgten, die er durch ähnliche Kampfweisen für sich entschied. Seine Name wurde zu Legende...
Wie es ihm erging ist unbekannt, doch wird gemunkelt, dass er nach seiner Begnadigung von einer Assassine gemeuchelt wurde.

Wenige wissen heute noch um diese Geschichte, doch vielen ist der Secutor noch ein Begriff. Mehr noch als ihre überlegene Waffenkunst fürchtet man ihre grausame Lust am langsamen Tod. Viele Waldläufer aber auch Schurken oder Kämpfer folgen diesem Pfad, aber andere Klassen sind nicht unbekannt.
Hit Die: D6

Vorraussetzungen:
Alignement: Any Evil or Chaotic Neutral
Angriff: GAB +5
Feats: Point Blanc Shot, Waffen Fokus (eine beliebige Projektil-Fernkampfwaffe), Verbesserte Initiative
Skills: Entdecken 8 Ränge, Einschüchtern 6 Ränge
Skills: (4+Int) pro Klassenstufe
Bluff (Cha), Klettern (Str), Craft (Int), Entfesslungskünstler (Dex), Heilen (Wis),  Verstecken (Dex), Einschüchter (Cha), Springen (Str), Leise Bewegen (Dex), Berufung (Wis),  Sense Motive (Wis), Fingerfertigkeit (Dex), Entdecken (Wis), Turnen (Dex) und Seil benutzen(Dex).

+1....+0....+2....+0....Schnelles Nachladen, Streifschuss
+2....+0....+3....+0....Schwachpunkt suchen, Betäubender Schuss
+3....+1....+3....+1....Verbesserter Streifschuss +2
+4....+1....+4....+1....Heftiger Angriff
+5....+1....+4....+1....Verbesserter Streifschuss +3
 
Schnelles Nachladen: Der Secutor kann jede Projektilwaffe, für die er den Waffen Fokus hat, als freie Aktion nachladen, Ausnahme ist hier die schwere Armbrust, die als Move Action nachgeladen werden kann (anstatt einer Vollen Aktion).
Streifschuss: Üblicherweise als erster Angriff, kann der Secutor einen Streifschuss abfeuern, der sowohl als Warnung dient, als auch eine hässlich blutende Wunde hinterlässt. Mit einem normalen Angriff, der keinen Schaden zufügt, kann der Secutor dem Gegner eine Wunde zufügen, durch die er einen Schaden pro Runde durch Blutverlust verliert. Der Schaden aus mehreren Wunden addiert sich auf.
Die Blutung kann durch einen Heilungszauber oder einen DC 15 Heilen Check gestoppt werden. Gegner, die gegen kritische Treffer immun sind, oder keine vergleichbaren Körperflüssigkeiten besitzen, sind gegen diese Fähigkeit immun.
Betäubender Schuss: Der Secutor kann nicht-tödliche Angriffe ohne den üblichen Malus von -4 ausführen.
Schwachpunkt suchen: Der Secutor addiert seinen Intelligenz Bonus auf den Schaden auf, so lange der Gegner in höchstens 9m Entfernung zu ihm steht und er den Waffen Fokus für diese Waffe hat. Dies ist ein Präzisions Bonus und Gegner, die gegen kritische Treffer immun sind erleiden den Bonus Schaden auch nicht.
Verbesserter Streifschuss: Durch intensives Training ist es dem Secutor auf Stufe 3 möglich eine größere Wunde zu verursachen. Von ihm verursachter Blutverlust richten von nun an zwei Schadenspunkte pro Runde an. Zusätzlich kann er einen Einschüchterungs Versuch als freie Aktion ausführen, aber nicht öfter als einmal pro Runde.

Ab Stufe 5 verursacht jede Wunde drei Schaden pro Runde und falls der Gegner mehr als fünf Schaden durch Blutverlust verliert muss er zu Beginn der Runde einen Zähigkeits Rettungswurf bestehen (DC 10+Class Level+Int Bonus) oder ist für eine Runde von Übelkeit betroffen (sie DMG).  
Heftiger Angriff: Manchmal muss sich der Secutor schnell eines Gegners entledigen, beispielsweise wenn er von mehreren Angreifern bedrängt wird oder er seines Spiels müde wird, weil der Gegner aufgibt. Er kann eine beliebige Anzahl von seinem Angriffswurf abziehen (bis zu einem Maximum von 5) und die gleiche Menge auf seinen Schadenswurf hinzuaddieren. Er kann diese Fertigkeit nur mit einer Fernkampfwaffe einsetzen, für die er auch den Waffen Fokus hat.

Zitat
EDIT:
- Schnelles Nachladen angepaßt (=>Schwere Armbrust)
- Streifschuß ist nun ein normaler Angriff
- Vorraussetzung angepaßt (Point Blanc Shot, Alignement)
- Hit Die hinzugefügt d6
- Skills eingefügt
- Immunität bei "Schwachpunkt suchen" eingefügt
- Heftiger Angriff verändert
- Betäubender Schuß von 1 auf 2 verschoben
- Kleinigkeiten...
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Secutor
« Antwort #1 am: 25. Juli 2005, 19:54:39 »
 Nabend!

Die PrC hat Stil, nur passt vom Hintergrund her die CG Gesinnung irgendwie nicht. Und den Streifschuß find ich etwas zu krass - 3 kumulative SP pro Runde schon auf Lvl 5 der PrC. Außerdem hat der Heal Check bei solchen Sachen meistens einen SG von 15.
Aber vom Stil her find ich die PrC geil. ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Der Secutor
« Antwort #2 am: 25. Juli 2005, 19:57:58 »
 Du musst bedenken, dass der reguläre Schaden des Angriffs dafür aufgegeben wird.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Secutor
« Antwort #3 am: 25. Juli 2005, 20:08:21 »
 Dafür kriegt der Gegner den Schaden auch jede Runde, sobald er "drin" ist, es sei denn er hat gerade Heilungsmöglichkeiten zur Hand...
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Der Secutor
« Antwort #4 am: 25. Juli 2005, 22:41:15 »
 Servus

Ich würde den Streifschuss abändern:

Kein Berührungsangriff, sondern ein normaler Angriffswurf!  (Berührung halte ich für unpassend, weil das bedeutet das er keine Rüstungsboni und nat. Rüstung bekommt), ausserdem verursacht der Angriff normal Schaden (allerdings habe ich da dann noch eine Veränderung)


Mein Vorschlag:

Streifschuss:Üblicherweise als erster Angriff, kann der Secutor einen Streifschuß abfeuern, der sowohl als Warnung dient, als auch eine häßlich blutende Wunde hinterläßt.
Er führ einen normalen Angriffswurf im Fernkampf durch. Wenn der Secutor von seinem Angriff 4 Punkte(oder mehr) abziehen kann, und immernoch treffen würde, entscheidet er, ob er dem Gegner normal Schaden zufügt, oder ihm eine Wunde zufügt, durch die er einen Schaden pro Runde durch Blutverlust erhält. Der Schaden aus mehreren Wunden addiert sich auf.
Die Blutung kann durch einen Heilungszauber oder einen DC 15 Heilen Check gestoppt werden.
Streifschuss einzusetzen erfordert eine Standard-Aktion.
(Wenn er keine 4 Punkte abziehen kann verursacht der Angriff immernoch den normalen Schaden)

Den Satz in dem das "Punkteabziehen" vorkommt habe ich eingebaut, um:
1. Die Fähigkeit nicht zu stark werden zu lassen und
2. weil er eben ganz genau zielen muss um eben gerade nur einen Streifschuss zu platzieren
(deshalb auch normaler Angriff und nicht Berührung, weil beispielsweise eine Rüstung vor Streifschüssen schützen kann)

Gruß
MessiHAas

Edit:
Alignment: chaotic neutral or any evil
Feats: "Point Blank" Shot dazu (weil das ein Voraussetzung für "Precise Shot" ist)

Schnelles nachladen, vielleicht nochmal überarbeiten, da (Schwere arbrust als freie Aktion nachladen etwas krass ist oder?)
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Der Secutor
« Antwort #5 am: 25. Juli 2005, 23:33:08 »
 
Zitat von: "MessiHAas"
[...] Wenn der Secutor von seinem Angriff 4 Punkte(oder mehr) abziehen kann, und immernoch treffen würde, entscheidet er, ob er dem Gegner normal Schaden zufügt, oder ihm eine Wunde zufügt, durch die er einen Schaden pro Runde durch Blutverlust erhält. Der Schaden aus mehreren Wunden addiert sich auf.
[...]
Streifschuss einzusetzen erfordert eine Standard-Aktion.
(Wenn er keine 4 Punkte abziehen kann verursacht der Angriff immernoch den normalen Schaden)
Hallo Zusammen,
zuerst mal danke für die ersten Beiträge.  :)
N paar Dinge hab ich schon angepaßt, unter anderem, dass der Gegner nun seinen Rüstungsbonus gegen den Streifschuß erhält und ich finde ihn jetzt relativ ausgeglichen. Man bedenke, dass man dafür einen gesamten Angriff eintauscht. Das ist in der Regel Grundschaden+Str+Int+Point Blanc Shot, also so ca 9 Schaden beim Low level Krieger. Selbst mit dem Verbesserten Streifschuß +3 dauert es 4 Runden bis man -vom Schaden her- profitiert. Je höher das Level, desto kürzer werden die Kämpfe in der Regel auch, d.h. die Fähigkeit wird immer schwächer mit der Zeit. Ich finde es balanced, aber ich warte noch auf weitere Kritiken.
Übrigens MesHIas, ich finds n bissle komisch, dass der Schütze, nachdem der Pfeil abgeschoßen wurde, noch bestimmen kann wie er trifft. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert...  ;)

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Grunzer

  • Mitglied
Der Secutor
« Antwort #6 am: 26. Juli 2005, 08:57:07 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
Das ist in der Regel Grundschaden+Str+Int+Point Blanc Shot, also so ca 9 Schaden beim Low level Krieger.
seit wann bekommt man bei einer armbrust nen str-bonus auf den schaden????
das geht nur bei kompositbögen
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Avalon

  • Mitglied
Der Secutor
« Antwort #7 am: 26. Juli 2005, 10:36:47 »
 Ich würde den Schwachpunkt suchen auf 9 m festlegen, passt besser in das D&D System, da hier ja allgemein in 1,5 m Schritten gerechnet wird und auch der Point Blank Shot 9m Reichweite hat.

Ansonsten finde ich die PK sehr schön.

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Der Secutor
« Antwort #8 am: 26. Juli 2005, 12:46:49 »
 
Zitat
Übrigens MesHIas, ich finds n bissle komisch, dass der Schütze, nachdem der Pfeil abgeschoßen wurde, noch bestimmen kann wie er trifft. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert... ;)

stimmt da hast du wohl recht, dann machs doch anders herum...


Angriff mit -4 Malus wenn er trifft ist es ein Streifschuss. Wenn nicht, da prüfe ob es ein normaler Treffer ist!(wenn er den Malus nicht gehabt hätte)

oder man lässt die Möglichkeit eines normalen Treffers einfach raus!

Edit: hab gerade Änderungen gelesen. Ist auch so ok
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Der Secutor
« Antwort #9 am: 26. Juli 2005, 17:01:50 »
Zitat von: "Avalon"
Ich würde den Schwachpunkt suchen auf 9 m festlegen, passt besser in das D&D System, da hier ja allgemein in 1,5 m Schritten gerechnet wird und auch der Point Blank Shot 9m Reichweite hat.
Sorry, mein ich auch, habe falsch umgerechnet  :rolleyes: .
Zitat
seit wann bekommt man bei einer armbrust nen str-bonus auf den schaden????
das geht nur bei kompositbögen
oder Schlingen. In der Tat, wollte ich die Möglichkeiten offen halten, welche Waffe gewählt wird, da ich es schade finde, dass es vermehrt nur Bogen PrCs gibt. Dahingegen hat die Armbrust andere Vorteile wie z.B. ein höherer Grundschaden etc... .
Ein Satzzeichen reicht...  :P
EDIT: Skills hinzugefügt.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Buddha

  • Mitglied
Der Secutor
« Antwort #10 am: 26. Juli 2005, 23:43:55 »
 Ich würde aus Schnell Nachladen schlicht das Bonus Feat: Rapid Reload machen, ist konsistenter.
Bei Schwachpunkt suchen vermisse ich den Absatz, der erläutert, dass der Bonus nicht gegen bestimmte Gegner etc (siehe Swashbuckler) funktioniert.
Wenn heftiger Angriff genauso wie die Power Attack funktionieren soll, würde ich hier Power Attack als Bonus Feat geben, wenn die Fähigkeit explizit auch mit Fernkampfwaffen funktionieren soll (Was ich sehr sinnvoll bei einer Fernkampfklasse finde), dann sollte das auch explizit im Text erwähnt werden.

Stilvolle Klasse, gefällt mir, auch wenn ich Alignmenteinschränkungen immer für überflüssig halte :)
 
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Der Secutor
« Antwort #11 am: 27. Juli 2005, 18:00:11 »
Zitat von: "Buddha"
1) Ich würde aus Schnell Nachladen schlicht das Bonus Feat: Rapid Reload machen, ist konsistenter.
2) Bei Schwachpunkt suchen vermisse ich den Absatz, der erläutert, dass der Bonus nicht gegen bestimmte Gegner etc (siehe Swashbuckler) funktioniert.
3) Wenn heftiger Angriff genauso wie die Power Attack funktionieren soll, würde ich hier Power Attack als Bonus Feat geben, wenn die Fähigkeit explizit auch mit Fernkampfwaffen funktionieren soll (Was ich sehr sinnvoll bei einer Fernkampfklasse finde), dann sollte das auch explizit im Text erwähnt werden.

Stilvolle Klasse, gefällt mir, auch wenn ich Alignmenteinschränkungen immer für überflüssig halte :)
1) Rapid Reload funktioniert nur mit Armbrüsten, aber nicht mit z.B. der Schleuder und ich weiß nicht welche Projektil Waffen es noch gibt. Im Prinzip hast du Recht, aber ich wollte die waffenwahl offen lassen.
2) Richtig, werde ich hinzufügen.
3) Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich wollte "Power Attack" nur mit Fernkampfwaffen ermöglichen, weil sich der Secutor auf diese spezialisiert hat.
 
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Buddha

  • Mitglied
Der Secutor
« Antwort #12 am: 27. Juli 2005, 18:08:01 »
 zu 3.) Ich hatte die Fähigkeit so verstanden, dass generell immer bei einem Angriff die Möglichkeit zur Power Attack besteht, unabhängig davon, ob Melee oder Ranged.
Gerade für die Klasse macht Ranged natürlich mehr Sinn, das würde ich aber explizit dazuschreiben.

ja bei 1) hast du recht, das geht ja gar nicht anders :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Der Secutor
« Antwort #13 am: 27. Juli 2005, 22:46:58 »
Zitat von: "Buddha"
Gerade für die Klasse macht Ranged natürlich mehr Sinn, das würde ich aber explizit dazuschreiben.
 
Ich dachte ich hätte das getan...  :oops:
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Der Secutor
« Antwort #14 am: 31. Juli 2005, 21:19:16 »
 Kann ich noch ein paar Meinungen zur Balance haben ? ;)
mino  
Das ist philosophisch noch ungeklärt.