Autor Thema: Ranged Damage!  (Gelesen 2234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Bumba-

  • Gast
Ranged Damage!
« am: 10. August 2005, 18:01:56 »
 Hi,
ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten man hat, den ranged Damage mit dem Longbow zu power?

Ich weiss ich könnte einen Mighty Comp LB holen, aber hab gerade mal 12 Str.
desweiteren:
-Weapon Spez.
-Verzauberung (Bogen, Pfeile)
-Hunters Mercy Zauber

gibt es irgend ein Item (vielleicht Bracers)?
irgendwelche Feats, gibt es ein Feat, das den Dex Bonus auf Damage gibt? Im Dragon hab ich mal irgendwas von Deadeye gelesen, kanns nur nicht mehr finden, weiss da jemand was darüber?

und noch ne Taktik und Regelfrage, kann man Manyshot in seiner Haste Aktion anwenden? D.h. Full-Attack, dann in der Haste Aktion Manyshot?

eigentlich nur 3.5 aber ich will auch 3.0 Optionen hören!

vielen dank

 

Curvalgul

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 18:39:56 »
 Also soweit ich weis gibt "Haste" keine zwei Standart Aktionen, sondern nur, wenn man eine Full Round Action macht, einen zusätzlichen Angriff....Also Nein wenn du 3.5 spielen solltest.

Zwecks Schaden...

da wären...

Talent Kernschuss... dieses steht im SHB bei den Talenten...

und dann noch die Armschienen des Bogenschützen, Mächtige... zu finden im SL-HB auf Seite 308, rechts unten....


Alles nur 3.5, aber das Talent und die Armschienen gibts auch schon in der 3. Edition.
Kein Riese war Skalk doch groß war sein Mut, zog allein in Graugs Höhle zu töten die Brut ...

Horustep

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #2 am: 10. August 2005, 19:11:23 »
 1.) haste gibt in 3.5 keine Standardaktion mehr, sondern nur noch einen zusätzlichen Angriff, wenn man eine Full Attack ausführen kann (und NUR dann). Sprich: Hat man z. B. +12/+7 auf Range-Angriffe, könnte man mit +13/+13/+8 angreifen (durch "haste" kriegt man +1 auf den Angriff). Mit dem Feat Rapid Shot käme man auf +11/+11/+11/+6. Durch Improved Rapid Shot kann man später die -2-Penalty durch Rapid Shot sogar gänzlich negieren.

2.) Pfeile- und Bogenverzauberungen (es betrifft den Enhancement-Bonus) "stacken" in 3.5 nicht mehr (in 3.0 hat es noch "gestackt"), d. h. +1-Pfeile und +1-Bogen geben nur +1 im Gesamtrahmen auf den Schaden. Allerdings sind normale, nichtmagische Pfeile in 3.5 magisch, wenn sie von einem magischen Bogen abgefeuert werden.

3.) Zu Manyshot: Nein. Ich würde den Feat auch nicht nehmen, da er nur in "Lauersituationen" etwas bringt (meine Meinung). Im Kampf macht er die "Feuerkraft" eher zunichte.

4.) Schadenserhöhung: a) Mehrere Angriffe (s. oben), b) Greater Bracer's of Archery (sind allerdings in 3.5 ziemlich kostspielig geworden), c) Point Blank Shot, d) mehr Stärke (Gürtel?) und Mighty Bow, e) Energieverzauberung auf den Bogen (z. B. "flaming").

Gruß. Horustep.
 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Selganor

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #3 am: 10. August 2005, 19:57:21 »
 Nicht zu verachten:

Improved Invsibility, auf 30 Fuss ans Ziel ran und dank Sneak Attack GUTEN Schaden machen.

Also bloss nicht den Rogue (oder andere Klassen mit Sneak Attack) vernachlaessigen ;)

BTW: Manyshot ist nicht nur bei "Ueberraschungsangriffen" sinnvoll sondern jedesmal wenn man vorhat neben seinen Angriffen noch was anderes zu machen (z.B. sich zurueckziehen)

Ranged Damage!
« Antwort #4 am: 10. August 2005, 22:00:21 »
 In 3.0 gabs noch die Option mittels der PrC Peerless Archer Power Attack auch im Fernkampf anzuwenden. Die PrC ist (bis jetzt) leider noch nicht für 3.5 herausgegeben worden. Appropo Power Attack im Fernkampf, für 3.5 gibt es das Feat Power Throw (Complete Adventurer), ist allerdings nur für Wurfwaffen zulässig.
Wenn es in deiner Campagne auch Psioniker gibt kannst du zum einen Prescient, Offensive "zaubern" (ähnlich wie Weapon Specialization) oder auch https://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20030426b' target='_blank'>Balisteer werden.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

asequai

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #5 am: 10. August 2005, 23:14:22 »
 Um den Schaden aufzubohren, kann man prinzipiell mehrere Wege gehen

- über Feats, z.B. Point Blank Shot, Waffenspezialisierung
- über Klassen, die extra Schaden geben, z.B. Scout, wenn man sich vorher bewegt, Order of the Bow Initiate oder auch Rogue, wenn man sich unsichtbar machen kann
- den Bogen an sich verbessern, mighty oder magisch
- Zauber wie enlarge person (okay du triffst schlechter, machst aber mehr Schaden)

-Bumba-

  • Gast
Ranged Damage!
« Antwort #6 am: 15. August 2005, 18:10:06 »
 ok, vielen dank für eure Antwort,
hilft mir echt weiter, werde jetzt wahrscheinlich mehr auf Stärke geben und ein Mighty Bogen holen.
Wie ist das mit dem "Ranged Power Attack", kenne den Peerless Archer nicht, gibts das nicht für 3.5? Gibts das nicht als normales Feat? Könnte man sich das als Feat machen?

Point Blank shot habe ich schon, aber danke, hab ich auch vergessen dazu zu schreiben!

---

so, nun zum Bogen, welche Verzauberungen würdet ihr empfehlen?
Was haltet ihr von "Splitting" aus dem Champ. of Ruin?

Vielen Dank nochmal

Ranged Damage!
« Antwort #7 am: 15. August 2005, 19:39:53 »
 
Zitat
kenne den Peerless Archer nicht, gibts das nicht für 3.5
Nein, ist 3.0, ich glaube aus Silver Marshes. Sehe aber keine Probleme damit ihn in 3.5 zu übernehmen.
Zitat
Gibts das nicht als normales Feat?
nein.
Zitat
Könnte man sich das als Feat machen?
Sicher, ich würde aber toughe Vorraussetzungen fordern.
Zitat
so, nun zum Bogen, welche Verzauberungen würdet ihr empfehlen?
"Durchdringen aus dem Complete Warrior ist, wenn du dich geschickt positionierst, sicher nicht schlecht.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #8 am: 15. August 2005, 22:30:04 »
 Ich sehe große Probleme mit dem Peerless Archer in 3.5, er ist FR Regional, Manyshot halte ich für ein sehr gutes Talent, Sneak Attack sollte man sich nie drauf verlassen, ich würde Ranged Power Attack nie als Talent zulassen und ich fine Holy/Unholy eigentlich immer eine gute Verzauberung.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Schwarzie

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #9 am: 16. August 2005, 00:42:03 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich sehe große Probleme mit dem Peerless Archer in 3.5, er ist FR Regional, Manyshot halte ich für ein sehr gutes Talent, Sneak Attack sollte man sich nie drauf verlassen, ich würde Ranged Power Attack nie als Talent zulassen und ich fine Holy/Unholy eigentlich immer eine gute Verzauberung.  :)
Da einer meiner Spieler bei mir auch einmal wegen dieser Klasse anfragtwe würden mich deine genaueren Beweggründe jetzt schon interessieren...  
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #10 am: 16. August 2005, 16:31:03 »
 Ich halte sie für 3.5 nicht geeignet. Davon ab, das ich nicht glaube, das dein SC aus den Silver Marches kommt ist dieses Ranged Power Attack mit Grund herausgenommen worden: es ist zu stark. Von dem Problem mit der Logik mal ganz ab (wie spannt man den einen Bogen stärker?  :huh: )
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #11 am: 16. August 2005, 16:46:49 »
 Außerdem gibt es ja schon Mighty-Bögen, weshalb ein Talent, dass z. B. nochmals Str auf den Schaden geben würde, wenig Sinn hätte...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Ranged Damage!
« Antwort #12 am: 16. August 2005, 17:31:37 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Von dem Problem mit der Logik mal ganz ab (wie spannt man den einen Bogen stärker?  :huh: )
Du spannst deinen Bogen normal, zielst allerdings auf besser geschützte oder kleine Körperteile, wie z.B. aufs Herz.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #13 am: 16. August 2005, 17:50:28 »
 Das wäre dann so etwas wie Insightful Strike oder Elegant Strike, aber sicher nicht Power Attack.
Übermensch, weil Rollenspieler

socke

  • Mitglied
Ranged Damage!
« Antwort #14 am: 16. August 2005, 18:29:22 »
 Ich persoenlich halte den Peerless Archer im Vergleich zu anderen in der 3.5 vertretenen Klassen auch nicht fuer zu stark. Mit Sicherheit handelt es sich bei dieser Klasse um eine, die an der oberen Grenze des Machtniveaus ist, jedoch denke ich, dass viele andere (insbesondere FR) Prestigeklassen mindestens aehnlich machtvoll sind.

Power Shot ist in der Tat eine recht machtvolle Faehigkeit, aber sehr viel mehr bekommt der Peerless Archer auch nicht.
Nur Threaten ist noch recht nett, aber zum einen erst recht spaet zu erhalten und dazu nun auch nicht der absolute Hammer. Wenn ich ein Power Build mit dem Peerless Archer machen sollte, wuerde ich genau drei Stufen nehmen.

Das einzige Problem, was man mit der Klasse haben kann ist, dass es in der 3.5 nicht all zu viele Prestigeklassen fuer den Bogenschuetzen gibt und die meisten, die fuer diesen sind, eher ziemlich schwach sind.

Dazu kommt, dass man immerhin Stufe 7 sein muss, um die Klasse anwaehlen zu koennen, auch wenn die Voraussetzungen den typischen Bogenschuetzen nicht besonder stoeren duerften.

Und ueber die Logik von Power Shot zu streiten macht nun auch nicht so viel Sinn; klingt vielleicht ein wenig unisinnig, den Bogen fester zu spannen, aber auch nicht mehr als viele andere abstrus wirkende Feats/Faehigkeiten, die auch nicht immer mit Magie umschrieben werden.

socke

P.S.: Man muss nicht aus den Silver Marches kommen, um die PrCl zu spielen. Nur weil sie in dem  Regionssbuch zu dieser Gegend steht, heisst das nicht, dass man aus dieser Gegend kommen muss. Absoluter kappes.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!