• Drucken

Autor Thema: Rouge gegen Fighter  (Gelesen 12940 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Rouge gegen Fighter
« am: 19. August 2005, 12:17:03 »
 Ich hab mir die letzten Tage mal die Regeln vom Fighter und vom Rouge mal genauer reingetan.

Mir is da aufgefallen, dass n Kämpfer, zumindest auf den ersten Blick, so garkeine Chance hat gegen nen Schurken.

Ich spiel da insbesondere auf den Sneak Attack an.

Laut SRD hat n Rouge Stufe 13 zwei Attacken und nen Sneak Attack von 7w6.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass n Rouge der was auf dem Kasten hat, entweder immer als erster dran ist ( gibt da so n feat, keine Ahnung wie das heißt) oder eben ziemlich schnell ist, und daher die erste Runde an ihn geht (improved Ini und hohes Geschick).

Wenn er jetzt noch das Feat Weapon finess hat dann trifft er wahrscheinlich auch, besonders, wenn er so ausgerüstet ist, wie er laut Spielleiterhandbuch sein sollte.

Und dann macht er mindestens 14w6 Schaden Hinterhältigen Schaden plus schaden durch seine verzauberte Waffe.


Das war mir damals schon bei NWN aufgefallen, dass ja auf D&D basiert, dass da Schurken NPC's zu den gefährlichsten Gegnern zählten, zumindest die ersten 12 Stufen oder so.

Stimmt das überhaubt so?

Ich muss zugeben, ich hab da ein wenig den Überblick bei all den Talenten verloren habe und weiß daher nicht, wie man nen Kämpfer am besten zusammenschraubt.

Da ich weiß, dass hier sehr findige Leute sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da bald ne gute Antwort drauf erhalte.

Also nochmal:

Rouge gegen Fighter; Wer gewinnt?
Wer das liest  ist doof.

Ghulstuhl

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #1 am: 19. August 2005, 12:18:42 »
 JUCHU!  :D  
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Rouge gegen Fighter
« Antwort #2 am: 19. August 2005, 12:20:37 »
 Juchu?


Gabs das Thema schon so oft, wenn ja schäm ich mich.

Aber es gibt doch bestimmt seit damals viele viele neue Feats, oder?

Also von neuem ;)
Wer das liest  ist doof.

Xzar

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 12:29:26 »
 Ähm... ja und?

In der ersten Runde, wo der gute Schurke seine gewaltige Ini einsetzen kann, hat er nur einen Angriff, wenn überhaupt. Dann wird er vom Kämpfer verprügelt. Der Schurke kann dann seinen ach so tollen Hinterhältigen nicht mehr einsetzen und kassiert den Schaden des Kämpfers. Lass den Kämpfer einen Displacement- Umhang haben und der Schurke geht weinend in die Ecke...Dieser verhindert durch Concealment die Sneak Attacks. Für 24.000 Goldstücke ist das ding dem Kämpfer....

Mal davon abgesehen, dass hierfür Blackthorne am besten geeignet wäre, oder es gräbt jemand den alten der Schurke ist zu stark- Thread raus, damit mal wieder gezeigt wird, dass der Schurke nicht der Überkiller ist im Normalfall.
Xzar
DM, back in business

Selganor

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #4 am: 19. August 2005, 12:30:39 »
 Einfache Antwort:

Der Fighter

Begruendung:

Kosmetika kaempfen so schlecht.

(Rogue, nicht Rouge)

BTW: Ist dir schon aufgefallen dass der Rogue alleine KEINEN Sneak Attack durch Flanking kriegt (zumindest nicht in D&D)?
Und selbst wenn er mit Improved Feint (wenn er den gegen den Fighter durchkriegt) einen Sneak Attack machen kann heisst das noch lange nicht dass er den Fighter auch trifft. (Und ihm Schaden macht)

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Rouge gegen Fighter
« Antwort #5 am: 19. August 2005, 12:46:07 »
 
Zitat
(Rogue, nicht Rouge)

Okey Schurke. Und feg einer mal die Haare weg.

Hm also machts dann, wie immer, die Ausrüstung.

Wie langweilig.

Zitat
BTW: Ist dir schon aufgefallen dass der Rogue alleine KEINEN Sneak Attack durch Flanking kriegt (zumindest nicht in D&D)?

Erste Runde nix Geschicklichkeitsbonus also Sneak attack.

Wenn aber beide Nur Boxershorts tragen und n Kurzschwert inne Hand haben, dann is der Kämpfer dran.  :P
Wer das liest  ist doof.

King of Bongo

  • Gast
Rouge gegen Fighter
« Antwort #6 am: 19. August 2005, 12:47:42 »
 Naja, der Schurke muss sehr viel Glück haben um den Kämpfer schon in der 1. Runde zu killen. Sonst ist er dann Hackfleisch. Der Unterschied zwischen den beiden ist die Kampfdauer. Kein Schurke kann eine lange Kampfszene überleben, es sei den er flüchtet.
Und nebenbeibenmerkt, auch wenn der Schurke magische Waffen hat, so kann der Krieger "Mr. ich kann keine Magie, bin aber davon abhängig" mit der entsprechenden Rüstungsverzauberung die HA's locker wegstecken. Und mit seinen GAB kann er die RK des Schurken ohne Weiteres knacken.

Da ich ja schon eine ähnliche Frage gestellt hatte, weiß ich, dass ein Schurke kein guter Krieger ist. Alleingänge sind sehr schwierig ud auch wenn er "verbessert" würde mit Klassenkombis und PK's wird er niemals in einem offenen Schlagabtausch überleben können.

Thanee

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #7 am: 19. August 2005, 12:49:39 »
 Der Fighter gewinnt nahezu immer. Nur wenn es dem Rogue gelingt, den Fighter zu überraschen, und ihn aus dem Hinterhalt anzugreifen, so hat er eine reelle Chance, und selbst dann ist wahrscheinlich noch Glück nötig.

Sneak Attack ist in der Theorie sehr stark, aber in der Praxis stößt man doch oft an die Grenzen, da es eben nicht ganz so einfach ist, diese Fähigkeit einzusetzen, wie es auf den ersten Blick erscheint... vor allem alleine... und zudem kommt noch, dass sie sehr einfach zu kontern ist (z.B. durch einen magischen Concealment Effekt).


Und ich bin sicher, irgendwer kann noch Blackthorne's hervorragendes Script dazu ausgraben, und das vom Mönch gleich dazu, denn der Mönch ist ja auch mal definitiv viel zu stark! :lol:

Bye
Thanee
 

Ferrus

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #8 am: 19. August 2005, 12:50:01 »
Zitat von: "Szukov"
Erste Runde nix Geschicklichkeitsbonus also Sneak attack.

Wenn aber beide Nur Boxershorts tragen und n Kurzschwert inne Hand haben, dann is der Kämpfer dran.  :P
Erste Runde nur Partial Action also nur 1 Angriff also nur 1 mal Sneak Attack also weinender Schurke.  :rolleyes:

Wenn beide nur Boxershorts tragen und ein Kurzschwert in der Hand haben, geht der Fighter in den Ringkampf und das wars auch schon wieder.  :rolleyes:  

Thanee

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #9 am: 19. August 2005, 12:51:21 »
 Achso... bei NWN ist Sneak Attack DEUTLICH besser als bei D&D, da es dort oftmals aktiv ist, auch wenn es nach den Regeln völlig unmöglich wäre (z.B. mitten im Kampf eins gegen eins).

Bye
Thanee
 

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Rouge gegen Fighter
« Antwort #10 am: 19. August 2005, 12:53:33 »
 Ich will hier nicht den Schurken verteidigen aber ich meine wenn man noch nicht dran war, is man ja nu auf dem falschen Fuß.

Das meinte ich.

Aber gut.

Wenn er den nicht mit dem erstem Angriff totschlägt , dann is Sense.

Zumindest ziemlich wahrscheinlich.
Wer das liest  ist doof.

Vhalor

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #11 am: 19. August 2005, 13:04:03 »
 Man darf auch nicht vergessen, dass der Schurke im Schnitt nur halb so viele TP hat (meist schlechtere KON) und einen mieseren GAB.
Ein Kampf von 2 Schurken gegen 2 Kämpfer ist aber sicher trotzdem interessant. Wenn es den Kämpfern gelingt, einen der Schurken zu eliminieren, hat der andere, auch wenn er noch unverletzt ist keine Chance mehr. Wenn sich die Kämpfer aber immer schlecht positionieren und dadurch recht einfach flanken lassen werden sie wohl ziemlich schnell tot sein. Ich finde die beiden Charakterklassen jedenfalls recht ausgewogen.

King of Bongo

  • Gast
Rouge gegen Fighter
« Antwort #12 am: 19. August 2005, 13:07:12 »
 
Zitat von: "Ferrus"
Wenn beide nur Boxershorts tragen und ein Kurzschwert in der Hand haben, geht der Fighter in den Ringkampf und das wars auch schon wieder.  :rolleyes:
Ach, und du willst uns weissmachen, dass ein Schurke die Fertigkeit "Entfesselungskünster" nicht pflegt? ;)  Ich bin so mit meinem SC schon etlichen "Würgern" entkommen. Und bei den konkurierenden Würfen hat höchstwarscheinlich der Schurke einen größeren Geschicklichkeitsbonus, als der Krieger seine Stärke.

Ein Schurke muss in dem Fall sehr viel Pech haben.

Vhalor

  • Mitglied
Rouge gegen Fighter
« Antwort #13 am: 19. August 2005, 13:07:47 »
 
Zitat von: "Szukov"
Ich will hier nicht den Schurken verteidigen aber ich meine wenn man noch nicht dran war, is man ja nu auf dem falschen Fuß.
 
Stimmt schon. Wenn der Schurke sich versteckt und den Kämpfer überrascht macht er sneak Schaden. Wenn er die INI gewinnt, ist der Kämpfer bei der ersten Fullroundattack auch noch flatfooted. Aber verb. Initiative kann auch ein Kämpfer nehmen. Und der W20 ist ein nicht zu unterschätzender Glücksfaktor, so hoch kann man seine GE gar nicht puschen.

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Rouge gegen Fighter
« Antwort #14 am: 19. August 2005, 13:08:36 »
 Man müsste das mal durchwürfeln.

Standart Rüstungen (also nix magisches) und Standart waffen.

Nur reines Talent (  ;)  ) Finesse  und Körperkraft.

Ich glaub da würdens die Schurken machen.

von wegen 7w8 Sneak. Is auch n Talent.
Wer das liest  ist doof.

  • Drucken