Autor Thema: Rouge gegen Fighter  (Gelesen 12821 mal)

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Selganor

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #15 am: 19. August 2005, 13:08:48 »
Zitat von: "Szukov"
Erste Runde nix Geschicklichkeitsbonus also Sneak attack.
Nur wenn der Rogue vor dem Fighter dran ist.

Der Fighter hat die Feats um sich Improved Initiative zu leisten, hat die der Rogue auch?

Horustep

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #16 am: 19. August 2005, 13:16:47 »
 Ich schreibe nur ein Zitat hin (ich glaube es ist von Daeinar): Ein Schurke hat gegen einen Kämpfer ungefähr die gleiche Chance wie ein Eimer Kartoffeln gegen eine Herde hungriger Schweine.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

King of Bongo

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #17 am: 19. August 2005, 13:21:18 »
 
Zitat von: "Szukov"
Man müsste das mal durchwürfeln.

Standart Rüstungen (also nix magisches) und Standart waffen.

Nur reines Talent (  ;)  ) Finesse  und Körperkraft.

Ich glaub da würdens die Schurken machen.

von wegen 7w8 Sneak. Is auch n Talent.
Wovon redest du da? Sneak Atack ein Talent? :blink:  ...

Und deine Eingrenzungen bringen eh nichts! Denn der Krieger muss seine Bonustalente nehmen.

Ausserdem besticht mich der Gedanke, dass du den Unterscheid zwischen Attribute und Talente nicht so ganz wahrgenommen hast. <_<

@ Selganor

Sicher kann er das, warum auch nicht? Kommt immer auf den jeweiligen Charbau an. Meine persönlichen Talentlieblinge sind beim Schurken sowieso Improved Initiative, Weaponfinese, Weaponexpertise, Improved Trip, Improved Krit.

@Horustep

So schlimm ist das nicht. Ein findiger Schurkenspieler kann einen Krieger schon lange ärgern. Nicht dass es was am Ende eines solchen Kampfes viel ändern würde.

Vhalor

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #18 am: 19. August 2005, 13:23:46 »
Zitat von: "Horustep"
Ich schreibe nur ein Zitat hin (ich glaube es ist von Daeinar): Ein Schurke hat gegen einen Kämpfer ungefähr die gleiche Chance wie ein Eimer Kartoffeln gegen eine Herde hungriger Schweine.

 
Wenn er den Kämpfer nicht blenden kann, ja. Ich würde die Betonung aber auch auf EIN und EINEN in deinem Zitat legen  ;) Der Schurke ist schon ganz ok, wenn man ihn richtig einsetzt.

King of Bongo

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #19 am: 19. August 2005, 13:25:32 »
 Stimmt. Der Schurke erfordert beim Spieler viel Kreativität. Und diese würde vieles wettmachen.

Vhalor

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #20 am: 19. August 2005, 13:26:42 »
Zitat von: "King of Bongo"
Wovon redest du da? Sneak Atack ein Talent? :blink:  ...
 
Ich denke mal, er meint damit, dass ein Kämpfer Bonustalente aus einer Liste wählen kann und der Schurke eben das "Talent" Hinterhältger Angriff +1W6 bekommt. Ist also nicht so falsch.

Selganor

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #21 am: 19. August 2005, 13:31:44 »
 Ich denke eher 7d8 statt 7d6 zu haben meint er waere "auch n Talent."

Das aber auch schon nicht mehr "Standard" (sprich: aus den Grundregeln)  

Xzar

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #22 am: 19. August 2005, 13:44:16 »
 Und da liegt das Problem des Schurken:

Ein Kämpfer Stufe 13 hat im Durchschnitt 10 +66 (12 Stufen Kämpfer) +26 (KO 14) Hitpoints.

Der Schurke mit einer 1d6 Waffe und 7d6 Sneak Attack macht pro getroffenen Angriff 28 Schadenspunkte plus eventuelle Stärke. Das sind also 3 notwendige Treffer um den Kämpfer in Bedrängnis zu bringen. Also muss der Schurke schon Glück haben, dass er a) die Überraschungsrunde und die Initiative gewinnt und b) alle Angriffe trifft.
Xzar
DM, back in business

Avalon

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #23 am: 19. August 2005, 14:04:07 »
 
Zitat
Ich schreibe nur ein Zitat hin (ich glaube es ist von Daeinar): Ein Schurke hat gegen einen Kämpfer ungefähr die gleiche Chance wie ein Eimer Kartoffeln gegen eine Herde hungriger Schweine.

Gruß. Horustep.

Die Schweine will ich sehen, die den Eimer essen ;)

Wobei das nichts an dem Ausgang Schurke Krieger ändert. Versuchs doch einfach mal zu Hause. Bau dir die Charaktere und würfle, das Ergebnis dürfte recht einseitig ausfallen in mehreren Anläufen.

Vhalor

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #24 am: 19. August 2005, 15:18:39 »
Zitat von: "Avalon"
Wobei das nichts an dem Ausgang Schurke Krieger ändert. Versuchs doch einfach mal zu Hause. Bau dir die Charaktere und würfle, das Ergebnis dürfte recht einseitig ausfallen in mehreren Anläufen.
Es sei denn, der Kampf findet auf einem dünnen Balken über einem Abgrund statt...

Guest

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #25 am: 19. August 2005, 15:51:01 »
 Muss man jetzt deiner Meinung nach den Schurken oder den dünnen Balken als imba deklarieren und banen?

Ferrus

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #26 am: 19. August 2005, 16:01:51 »
Zitat von: "King of Bongo"
Zitat von: "Ferrus"
Wenn beide nur Boxershorts tragen und ein Kurzschwert in der Hand haben, geht der Fighter in den Ringkampf und das wars auch schon wieder.  :rolleyes:
Ach, und du willst uns weissmachen, dass ein Schurke die Fertigkeit "Entfesselungskünster" nicht pflegt? ;)  Ich bin so mit meinem SC schon etlichen "Würgern" entkommen. Und bei den konkurierenden Würfen hat höchstwarscheinlich der Schurke einen größeren Geschicklichkeitsbonus, als der Krieger seine Stärke.

Ein Schurke muss in dem Fall sehr viel Pech haben.
Ich glaube, daß die nicht viel helfen würde. Rein/raus aus dem Ringkampf hilft, den Rogue vom Handeln abzuhalten.

Sword of Cyric

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #27 am: 19. August 2005, 16:06:36 »
 Ein solcher Kampf wird sich quasi in den ersten Runden, wenn nicht sogar schon in der ersten Runde entscheiden.

Landet der Rogue von Anfang an solide SA, dann hat er ne Chance, bleibt das aus, dann ist er dran.

Level 13 Fighter (nach Xzar): 102 hp -> 3 SA vom Rogue
Level 13 Roge: 6 + 42 (12xd6) + 13 (con) =  61 hp -> ? Angriffe vom Kämpfer

Wenn man es so sieht hat der Rogue evtl. gar nicht mal soo schlechter Karten. Er muss halt nur am besten die Ini gewinnen (Überraschungsrunden lassen mir mal außen vor) und sehen das Improved Feint durchkommt (und das er dann noch trifft)

Effektiv sehr hoher Glücksfaktor: Crit vom Rogue ändert kaum was, aber Crit vom Fighter und der Kampf wurde grad ein ganzes Stück verkürzt.


PS: Hab den Rogue jetzt mal 12 Con gegeben weil der Fighter nur 14 hat und man annehmen kann das der Fighter i.d.R. nen höheren Con Bonus haben wird.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kilamar

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #28 am: 19. August 2005, 16:49:05 »
 Situationsabhängig.
Ausrüstungsabhängig

Zuviele "Wenn" und "Aber" um vernünftig zu diskutieren.

Blackthorne

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Rouge gegen Fighter
« Antwort #29 am: 19. August 2005, 17:15:59 »
 Da Szukov es ja mit aller Vehemenz fordert:

„Die Sneak Attack ist zu stark“ (Version 3.0)

Trauerspiel in einem Akt


Die Personen:

Stefan – Der Spielleiter. Ist mit der 3. Edition noch nicht allzu vertraut.
Robert – Spielt Regdar, den Kämpfer der 7. Stufe. Bekennender Powergamer.
Jenny – Spielt Jozan, den Kleriker der 7. Stufe. Verfechterin des sogenannten „Guten Rollenspiels ™“.
Harald – Spielt Hennet, den Hexenmeister der 7. Stufe. Einen Magier zu spielen war ihm zu kompliziert.
Klaus – Spielt Kerwyn, den Schurken der 7. Stufe. Unser Protagonist.


Vorhang

Szenerie: Ein IKEA-Küchentisch in Stefans Wohnung. Stefan sitzt am Kopfende hinter einem SL-Schirm. Die Spieler sind um ihn herum plaziert. Leere Pizzakartons in der Ecke. Im Spiel besteht die Gruppe gerade einen dramatischen Kampf.

Stefan: „...als D´Gran, der halbdämonische Ogermagier, auf euch zeigt und seine Riesen, Trolle, Zombies, Magier und Wachen in den Kampf gegen euch schickt.“

Jenny: „Oh je, das wird hart. Wir hätten doch in die andere Richtung gehen sollen.“

Robert: „Ach was, die semmeln wir nieder!“

Stefan: „Initiative.“

Es wird ein wenig gewürfelt. Klaus hat Pech und ist als letzter Spieler dran; jedoch noch vor Stefan.

Stefan: „OK, Regdar zuerst.“

Robert: „Regdar zieht sein Bastardschwert als freie Handlung und schlägt auf die Wache vor sich. (Würfelt) Trifft eine 27?“

Stefan: „Aber klar doch! Los, zeig´s ihm!“

Robert: „Mindestschaden wären dann 13 Punkte. Muß ich überhaupt würfeln?“

Stefan: „Nee, laß mal. Gute Arbeit. Und jetzt?“

Robert: „Mit Doppelschlag und meiner zweiten Attacke auf den Riesen, der da vor mir steht. (Würfelt) Ha! Zwei Treffer, einer davon kritisch! Kein Wunder bei dem Angriffsbonus. Wären insgesamt 6 W6 + 33...genauer gesagt: 59 Punkte Schaden.“

Rest der Gruppe: „Wow!“

Stefan: „Der Riese schwankt, lebt aber noch. Jenny, Du bist dran.“

Jenny: „Hm, was mache ich denn. Ob ich eine der Wachen mit Personen festhalten ausschalte? Oder vielleicht heile ich Regdar komplett; der Gute hat ja einiges eingesteckt. Stille auf die Magier wäre auch eine Idee. Oder Magie bannen? Andererseits könnte ich auch meinen Streitkolben nehmen und mit Divine Power dem Riesen den Rest geben. Oder ich...“

Stefan, Robert, Harald und Klaus: „Jenny!“

Jenny: „OK, OK, ich habs. Ich vertreibe die Untoten. (würfelt mehrfach) Ja, ich mache 17 TW Vertreibungsschaden.“

Rest der Gruppe: „Cool!“

Stefan: „Hervorragend. Die Zombies verbrennen in heiligem Feuer. Eine Sorge weniger, was? Harald, was macht Hennet?“

Harald: „Gut, daß ich gerade eben noch Hast auf mich gewirkt habe. Zwei Feuerbälle, und zwar so, daß ich jeweils alle Wachen und beide Trolle erwische.“

Stefan: „Cool. SG für den Rettungswurf?“

Harald: „21. Schaden wären dann 14 W6...(würfelt)...(rechnet)...54 Trefferpunkte, bei bestandenem RW die Hälfte.“

Rest der Gruppe: „Hossa!“

Stefan: „Ich bin so stolz auf euch, Leute. Die Wachen sind allesamt weg vom Fenster; die Trolle flüchten. Und was macht denn unser Dieb? (Süffisantes Grinsen bei Stefan, Robert und Harald. Jenny schaut mitleidig.)“

Klaus: „Schurke, bitte. Ich spiele einen Abenteurer, und der hat es nicht nötig zu stehlen.“

Stefan: „Jaja, wie auch immer. Was willst Du jetzt machen?“

Klaus: „Ich arbeite mich von hinten an den Riesen heran und steche dann mit meinem Rapier zu. Wären 1 W6+1...“

Robert: „Ooooh, wie süüüß!“

Klaus: „...und, da ich ihn auf dem falschen Fuß erwische, 4 W6 Schaden durch die Sneak Attack. Macht summa summarum 20 Punkte Schaden.“
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(Geräuscheffekt: Eine Schallplatte kommt quietschend zum Stillstand)
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Harald: „Häh?“

Jenny: „Wie?“

Robert: „Aber...“

Stefan: „Aaaarrggh! Ich hab´s gewußt! Die verdammte 3. Edition  mit ihrem Powergamer-Schrott! Aber Du bist doch ein Dieb und Diebe sind doch die absoluten Flaschen. So war´s doch schon immer.“

Klaus: „Schurke. Naja, offenbar wollte man in der 3. Edition meinem Charakter auch mal eine Chance geben und...“

Stefan: „So ein Rotz! Wer will da noch einen Kämpfer spielen, wenn der Dieb...“

Klaus: „Schurke.“

Stefan: „...mit jedem Schlag so irre viel Schaden macht. Meine armen Monster! Da würfel´ ich doch gar nicht mehr. Jetzt sag´ nicht auch noch, daß Du das mehr als einmal pro Runde machen kannst!“

Klaus: „Naja, theoretisch...schon, ja.“

Robert: „Dann nehm´ ich auch eine Stufe Dieb.“

Harald: „Und ich erst!“

Jenny: „Muß man da stehlen?“

Robert: „Klar, bist dann doch´n Dieb. (zu Klaus) Aber das ist doch volle Lotte unrealistisch, daß Du den Riesen an einer empflindlichen Stelle treffen kannst.

Harald: „Genau, im wirklichen Leben ginge das gar nicht. Find´ ich albern. Und nur weil der Riese die Initiative verloren hat?“

Jenny: „Das ist ja auch ganz schön heimtückisch. Ob mein Charakter das dulden kann?“

Stefan: „Nee, Klaus, da müssen wir uns aber mal ganz schnell eine Hausregel ausdenken. (Denkt für 3,27 Sekunden  nach)  Ich hab´s! Sneak Attack gibt´s nur noch gegen hilflose Gegner!

Klaus: „Aber da kann doch jeder einen Coup de...“

Stefan: „Papperlapapp, der SL hat immer Recht, schon vergessen? Und jetzt halt´ schön still, während der Riese dein Gesicht um seine Keule wickelt...“

Vorhang



 
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.