Autor Thema: Der Energiestehler  (Gelesen 3529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Der Energiestehler
« am: 02. September 2005, 21:13:42 »
 Der Energiestehler

Der Energiestehler meistert arkane nekromantische Geheimnisse, um das Gefühl der Macht und dunklen Stärke zu erleben, wenn er Feinden oder Unschuldigen Lebenskraft entzieht und die pure negative Energie durch seine Adern fließen spürt. So besessen wird er von diesem Rausch, dass er schließlich in die Abhängigkeit gerät und nur durch negative Energie seine volle Leistungsfähigkeit erreicht.
Energiestehler sind meist skrupellose Personen, denen es nur um ihre persönliche Bereicherung geht und die sich nicht um die scheren, die ihren Attacken zum Opfer fallen.
TW: W4

Voraussetzungen: Um zu einem Energiestehler zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Gesinnung: eine beliebige böse
Fertigkeiten: Wissen (Arkanes), 10 Ränge, Wissen (Religion), 5 Ränge
Talente: Zauberfokus (Nekromantie), Mächtiger Zauberfokus (Nekromantie), Tödlicher Lebenskraftentzug*
Zauber: Muss die arkanen Zauber Vampirgriff und Entkräftung beherrschen.
Speziell: Muss bereits eine lebendige Kreatur durch Lebenskraftentzug getötet haben (z.B. durch Vampirgriff) und muss auch bereits Opfer einer solchen Attacke gewesen sein.

guter Willenswurf, schlechter Zäh- und Ref-Wurf, schlechter G-AB, volle Zauberprogression

Nekromantieabhängigkeit: Der Energiestehler ist besessen von negativer Energie und kann ohne sie einfach nicht mehr leben. Er verliert alle 2 Stunden, die er ohne eine "Kostprobe" von entzogener Lebenskraft (Stufe oder TP durch Vampirgriff), einen Trefferpunkt. Die so verlorenen TP können nur durch ebensolche Kostproben wiederhergestellt werden.
Die Toten bestehlen: Der Energiestehler erhält, falls er einen Feind durch Energieentzug tötet, für eine Anzahl von Runden entsprechend seines Charismamodifikators (mindestens 1) der getöteten Kreatur 1TP/TW der getöteten Kreatur. Diese werden wie temporäre Trefferpunkte zuerst abgezogen
Magischer Lebenskraftentzug: Ab der 2. Stufe stiehlt der Energiestehler bis zu insgesamt 1TP/Klassenstufe von Zielen, die er mit seinen Zaubern betrifft. Betrifft der Zauber mehrere Ziele, wird der Schaden unter ihnen aufgeteilt.
Plötzlicher Tödlicher Lebenskraftentzug: Einmal pro Tag kann der Energiestehler das Talent „Tödlicher Lebenskraftentzug“ spontan auf einen Zauber seiner Wahl anwenden, ohne dessen Zaubergrad wie üblich anzupassen.
Auf der 6. Stufe kann er diese Fähigkeit 2*/Tag einsetzen und auf der 9. 3*/Tag.
Verbesserter Energieentzug: Ab der 5. Stufe kann der Energiestehler einmal pro Tag pro Punkt Charismamodifikator (mindestens 1) mit jedem Zauber, der als primären oder sekundären Effekt Stufen entzieht, eine zusätzliche Stufe stehlen wie durch das Talent „Verbesserter Energieentzug“*.
Explosion negativer Energie: Auf der 10. Stufe hat der Energiestehler den Gipfel seiner Macht erreicht. Einmal pro Tag kann er durch pure Konzentration und einige arkane Gesten allen Lebewesen in 9 Metern Umkreis Energie (in Form von Stufen) entziehen. Dabei entscheidet er, welche Kreaturen betroffen werden, und diese müssen jede Runde einen Zähigkeitswurf gegen SG (10+Klassenstufe des Energiestehlers + Charismamodifikator des Energiestehlers) bestehen oder verlieren eine Stufe. Der Energiestehler erhält für jede entzogene Stufe 5 temporäre Trefferpunkte, die nach einer Stunde verschwinden. Tötet er mit dieser Fähigkeit eine Kreatur, kommt die Fähigkeit "Die Toten bestehlen" zum Einsatz.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man ja viel mehr Fähigkeiten in der Art der letzten gestalten könnte, doch sagt erstmal, was ihr von der Ausarbeitung haltet. Ich bin mit dem Flair zufrieden, mit den Fähigkeiten aber nicht.

Gruß

Doombrand

1. Edit: Komplette Umkrempelung
2. Edit: Veränderung der Nekromantieabhängigkeit von 1TP/halbe Stunde zu 1TP/2 Stunden.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Der Energiestehler
« Antwort #1 am: 02. September 2005, 21:26:14 »
 hmm... finde ich nicht besonders prickelnd. Ein Arcaner Zauberer, der in den Nahkampf geht (meist ohne Rüstung) und nicht durch Heilzauber geheilt werden kann. Gib ihm wenigstens nen D6 und Profincy (Light Armor) oder lass ihn seine melee touch attacks auch auf Entfernung einsetzen lassen können.

-mino  
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Energiestehler
« Antwort #2 am: 02. September 2005, 21:29:59 »
 Salve!

Ist die PrC nicht zufällig vom GuildWars-Blutnekro inspiriert worden :D

Flairmäßig gefällt sie mir sehr gut; balancetechnisch scheint sie auch in Ordnung, da die recht starken Fähigkeiten durch den Nachteil mit der Heilung wieder ausgebügelt werden, und viele TP wird er wahrscheinlich eh nicht haben...

Wo steht denn eigentlich das Talent "Tödlicher Lebenskraftentzug"?

Und noch eine Bitte - setze bitte Absätze zwischen den Fähigkeitsbeschreibungen ;)

EDIT: Und lass die PrK lieber durch eigene Negative-Energie-Zauber heilbar sein.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #3 am: 02. September 2005, 21:33:19 »
 Da kann ich dir nur zustimmen, das Flair ist gut, aber die Fähigkeiten stimmen nicht.

Mine Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge:

- Vampirgriff. Zuviel dreht sich um diesen einen Zauber, der noch nichtmal so klasse ist, was das Flair angeht. Er sollte statt dessen eine Fähigkeit bekommen, die ih es ihm erlaubt, pro angerichtetem Schadenswürfel einen Trefferpunkt auf sich zu übertragen.
- Zauberstufen. Volle Zauberprogression sollte schon sein. Ich sehe hier nichts, was dagegen spricht.
- Nekromantieabhängigkeit. Finde ich wenig gekungen, mit dem nicht voll aufladen können. Ich würde ihn pro 2 Stunden 1 TP verlieren lassen. Die kann er ja dann durch obige Fähigkeit wieder einsaugen (2 Stinden ist jetzt nur mal so ein Wert).
- Affinität zu negativer Energie. Stellt für mich einen Verwandlungsaspekt da. Entweder rauswerfen oder eine Untotenaposthese auf Level 10 einbauen.
- Ich denke er sollte irgendwas tolles in Bezug auf Energy Drain und Enervation bekommen.
- Er sollte sich durch das töten anderer Wesen irgendwie aufladen können. +1 auf das CL pro getöteter Kreatur durch Lebenskraftentzug für 1 Runde/TW der Kreatur?
- Er sollte sowas wie eine Schadensverursachende Aura bekommen. 1 TP in 3m Radius.
- Greater Spell Focus (Necromantie) noch in die Voraussetzungen.
- Vielleicht noch Lichloved als Feat-Voraussetzung?
Übermensch, weil Rollenspieler

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Energiestehler
« Antwort #4 am: 02. September 2005, 21:38:31 »
 Lichloved passt da nicht unbedingt, eher Tomb Tainted Soul. Und GSF (Necromacy) würde die Voraussetzungen ja noch weiter verschärfen, wobei der "Output" wie er jetzt ist erst mal zu Ende ausbalanciert werden sollte.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Doombrand

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #5 am: 02. September 2005, 22:07:48 »
 Hah, Tempus, das klingt doch schonmal sehr gut.

Werde gleichmal etwas rumbasteln.

Edit:@Meshimir: Nein, den kenn ich nicht.

Edit 2: Zwischen der 5. und 10. Stufe fehlt jetzt natürlich noch was.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Der Energiestehler
« Antwort #6 am: 02. September 2005, 22:57:57 »
 Death Knell als Spell-like Ability?
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nagakeng

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #7 am: 03. September 2005, 00:51:12 »
 Grundidee hört sich für mich irgendwie stark nach "Soul Eater" aus BoVD an.

Doombrand

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #8 am: 03. September 2005, 09:29:38 »
Zitat von: "Nagakeng"
Grundidee hört sich für mich irgendwie stark nach "Soul Eater" aus BoVD an.
War das nicht die overpowerte PrK für Gedankenschinder? Dann bauen wir hiermit halt die Revised Version für normale Wesen. ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Der Energiestehler
« Antwort #9 am: 03. September 2005, 11:41:23 »
 
Zitat von: "Doombrand"
Zitat von: "Nagakeng"
Grundidee hört sich für mich irgendwie stark nach "Soul Eater" aus BoVD an.
War das nicht die overpowerte PrK für Gedankenschinder? Dann bauen wir hiermit halt die Revised Version für normale Wesen. ;)
Nein, das war der Illithid Savant. Der Soul Eater ist sozusagen ein "lebender Untoter" ;) , der anderen Wesen Lebenssenergie entzieht (kann aber auch von Illithiden gewählt werden).
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Doombrand

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #10 am: 03. September 2005, 12:09:35 »
 Egal. Weitere Anmerkungen? Ich brauch immer noch Fähigkeiten für Stufen 5-10! Werd mir aber noch was einfallen lassen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #11 am: 03. September 2005, 13:25:06 »
 Ich weiß, das das jetzt doof klingt, aber kanst du versuchen es ein wenig übersichtlicher zu editieren? Auch der Vampirgriff-Kram ist noch drin...  :unsure:

Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken.

Den Verfall von 1 TP pro halbe Stunde finde ich eigentlich viel zu hoch. Einer pro 2 STunden erschien mir schon verdammt hoch...
Übermensch, weil Rollenspieler

Cervadoc

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #12 am: 03. September 2005, 13:40:18 »
 Da muss ich TF zustimmen.

Rechnen wir mal:

Gehen wir von einem Stufe 7 Magier/1 Energiestehler aus. Sagen wir er hat eine 10er Kon und 21 TP.
Bei 8std Nachtruhe würde er 16 TP verlieren und morgens mit 5 aufstehen, was ihm 2,5 std gibt, sich ein Opfer zu suchen... Ziemlich heftig, oder?
Selbst bei einem Magier mit besserer Kon und mehr TP ist 1/ 1/2std ziemlich viel.

1/ 2std erscheint mir angemessener. So ist der Anreiz immernoch da, aber es ist nicht sofort lebensbedrohlich, wenn man schlafen geht.

MfG Cervadoc
Fatis cadere, cedere non potest.

Doombrand

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #13 am: 03. September 2005, 16:46:29 »
 Die Tabelle ist weg und durch ein paar knappe Angaben ersetzt.  Welcher Vampirgriff-Kram ist gemeint?

Sorry, dass es so unübersichtlich war.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Energiestehler
« Antwort #14 am: 03. September 2005, 17:15:44 »
 Negative Energieaura (ÜF): Ab der 7. Stufe besitzt der Energiestehler eine Aura, die allem Leben in seinem Umkreis die Energie entzieht. Pflanzen und Tiere sterben, wenn sie die Aura nicht verlassen. Innerhalb von 3m um den Energiestehler herum verlieren alle lebenden Wesen außer ihm einen Trefferpunkt pro Runde. Untote erhalten das äquivalent von Schnelle Heilung 1 in diesem Bereich.

Energieräuber (ÜF): Ab der 9. Stufe kann der Energiestehler einmal täglich einem lebenden Wesen ein negative Stufen übertragen, um damit seine Zaubermacht zu verstärken. Er muss das Wesen dafür berühren, und pro Runde, wo er das Wesen berührt überträgt er eine negative Stufe. Endet die Berührung, kann er sich nicht mehr weiter aufladen. Er kann nicht soviele negative Stufen übertragen, das er das Wesen damit töten würde und pro Runde hat ein Wesen einen Zähigkeits-RW gegen 15 + CH-Modifikator des Energiestehlers um dem Raub zu widerstehen. Ein erfolgreicher Angriff auf den Energiestehler beendet ebenfalls die Aufladung.
Mit der gestohlenen Energie kann der Energiestehler folgende Effekte hervorrufen:
- Erhöhung des CL bis maximal +4 (2 negative Stufen geben +1 CL) für einen Zauber
- Spontane metamagische Aufladung (je 3 negative Stufen entsprechen einem Spellslot) für einen Zauber
- Erhöhung des Schadens (je 2 negative Stufen geben einen zusätzlichen Schadenswürfel) für einen Zauber
- Negativierung eines Elementes für einen Zauber. Die Hälfte (5 negative Stufen) oder aller Elementarschaden (10 negative Stufen) eines Zaubers zählen als negativer Energieschaden
- Energieentladung vom Energiestehler ausgehen mit 18 m Radius verursacht 1W8 / 4 negative Stufen Schaden für alle lebenden Dinge im Wirkungsbereich (Zähigkeits-RW gegen 14 + CH-Modifikator für die Hälfte)

Auf Level 10 würde ich über die Aneignung eines Templates nachdenken. So etwas wie lebender Toter mit einigen Untotenimmunitäten und Schwächen, aber auch mit Vorteilen der Lebenden (angelehnt an die lebenden Konstrukte).
Übermensch, weil Rollenspieler