Autor Thema: Der Materienmeister Eine Prestigeklasse  (Gelesen 3211 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carsten

  • Gast
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« am: 06. September 2005, 17:56:57 »
 !!! Achtung habe auf Seite zwei eine neue Version (2.1) eingefügt !!!

Nun meine Bitte schaut nochmals drauf ob, jetzt diese Prestigeklasse durch Euren "TÜV" kommen würde. Bin offen für Kritik und natürlich auch Lob. Denn wie gesagt es ist meine erste Prestigeklasse die ich erstellt habe.

Mit freundlichem Gruße
Carsten


Version 2.0

Ursprünglicher Flairtext:
Die Kräfte des Materienmeisters erreichen das Element der weltlichen Ebene, welches der Materienmeister wählt sobald sich der Spieler bzw. der Charakter entscheidet als Materienmeister aufzusteigen. Nun kann er die Kräfte des gewählten Elementes zur Hilfe rufen um gegen seine Feinde siegreich zu sein.

Neuer Flairtext:
Der Materienmeister erreicht mit seiner arkanen Energien die Elemente und leitet Sie in neue Bahnen um seine eigenen Ziele zu erreichen.
Es ist jedem Magier schon mal passiert das er nur noch defensive Zauber in einem längeren Kampf hat, der Materienmeister hat einen Weg gefunden wie er seine Kräfte in die Kräfte der Elemente leiten kann und dadurch jederzeit offensiv weiter kämpfen kann.

Trefferwürfel:   W4

Vorrausetzungen
Um zu einem Materienmeister zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Fertigkeiten: Wissen (die Ebenen) 8 Ränge.
Talente: Große Zähigkeit, Verbesserter Vertrauter, Zauberfokus:Hervorrufung.
Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 4. Grades zu wirken.
Speziell: Der Spieler wählt ein Element aus, sobald er die erste Stufe dieser Prestigeklasse erwirbt. Passend zu seinem Element, muss sein Vertrauter ein kleines Elementarwesen oder ein kleiner
Mephit sein.


Tabelle : Der Materienmeister
St.   G.AB   REF   WIL   ZÄH   Speziell
1.   +0   +0   +2   +0   Spontanes Zaubern; Arkane Zauber wie Grundklasse +1
2.   +1   +0   +3   +0   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
3.   +1   +1   +3   +1   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
4.   +2   +1   +4   +1   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
5.   +2   +1   +4   +1   5 Schadensresistenz/ Element; 5 Verletztlichkeit entgegen gesetztes Element
6.   +3   +2   +5   +2   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
7.   +3   +2   +5   +2   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
8.   +4   +2   +6   +2   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
9.   +4   +3   +6   +3   Arkane Zauber wie Grundklasse +1
10.   +5   +3   +7   +3   Arkane Zauber wie Grundklasse +1; 10 Schadensresistenz/ Element; 10 Verletztlichkeit entgegen gesetztes Element; Titel: Großmeister der Materie

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Materienmeisters und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Schriftzeichen entschlüsseln (IN), Wissen (alle Wissensfertigkeiten, einzeln ausgewählt; IN) und Zauberkunde (IN).
Fertigkeitspunkte je Stufe:
   2+ IN- Modifikator
 
Klassenmerkmale:
   Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Materienmeister.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Materienmeister erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber: Der Charakter erhält auf folgenden Stufen als Materienmeister  (1.; 2.; 3.; 4.; 6.; 7.; 8.; 9.; 10.) neue Zauber pro Tag, als ob er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen wäre, der er vor der Auswahl dieser Prestigeklasse angehörte. Er erhält jedoch keine der andere Vorteile, die ein Charakter dieser Klasse bekommen würde. Das bedeutet, dass der Charakter diese Stufen als Materienmeister zu seiner Stufe als arkaner Zauberwirker addiert und mit Hilfe dieser kombinierten Stufe dann seine Zauber pro Tag und seine Zauberstufe ermittelt.
Spontanes Zaubern: Ein Materienmeister, solang er als solcher aufsteigt, Ausnahme Ende der 10. Stufe, kann die in ihm gespeicherte arkane Energie in Strahlen des gewählten Elementes kanalisieren, die er nicht im Voraus vorbereitet hat. Der Materienmeister  kann einen vorbereiteten Zauber “aufgeben“, um einen Elementarstrahl, seines gewählten Elementes, gleichen oder niedrigeren Grades zu wirken. Dieser Elementarstrahl ist ein Berührungszauber auf Entfernung und verursacht folgende Schäden:
   

Reichweite für alle Grade: Lang. (120m +12m pro Klassenstufe)
Schaden: 1w6 pro Klassenstufe, +1w6 pro geopferten Grad
RW: Keiner
Berührungsangriff auf Entfernung.
Ziel: Eins.
   

Schadensresistenz Auf der 5. Stufe als Materienmeister erhält der Charakter eine Schadensreduzierung für sein gewähltes Element von 5 Punkten. Auf der 10. Stufe erhöht sich diese Reduzierung auf 10.
Verletztlichkeit : Auf der 5. Stufe als Materienmeister erhält der Charakter eine Schadensanfälligkeit für das entgegengesetzte Element des gewählten Elements von 5 Punkten. Auf der 10. Stufe erhöht sich diese Anfälligkeit auf 10.
Großmeister der Materie: Wenn der Materienmeister die 10.Stufe erreicht darf er sich “Großmeister der Materie“ nennen, nun verliert der Materienmeister nicht mehr die Fähigkeit des Spontanzauberns, wenn er nicht mehr als Materienmeister aufsteigt.
Ehemalige Materienmeister: Wenn der Materienmeister vor erreichen der 10. Stufe sich entscheidet aus dieser Klasse auszusteigen, verliert er die Fähigkeit des Spontanen Zauberns und sein Vertrauter wird ihn aus Enttäuschung verlassen. Das heißt der Materienmeister muss einen Zähigkeitswurf (SG 18) machen. Misslingt der Rettungswurf, verliert der Materienmeister 200 EP pro Klassenstufe als Zauberwirker; ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Verlust. UND außerdem muss dann der ehemalige Materienmeister 1 Jahr und 1 Tag warten bis er wieder erneut einen Vertrauten rufen kann.

© Carsten Münchow
September 2005
"Auf das die Würfel immer richtig fallen"

Gawain

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 06. September 2005, 18:10:14 »
 
Zitat
9 10 SP/Stufe (max. 250) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf

 :lol:

------

Schadensreduzierung= Ressistenz
Schadensanfälligkeit= Verletzlichkeit. Beispiel Roterdrache und Kälte

Abrechen der Stufe und verlust der Fähigkeiten, baut zwar multiclassen in dieser Hinsicht vor, ist aber nicht so gut gewählt, bei einer Klasse die keinen Verhaltenskodex hat.

Was bringt der Titel?

Sonst ganz nett. Die Idee gefällt mir. Hast du da echt ein Copyright drauf? :D

Unter Materienmeister stelle ich mir eher jemanden vor, der mit einer Spähre des Nichts umgehen kann. Oder so was in der Art...

Mal schauen, vielleicht bau ich mal so einen...

 -_-
" Wahrlich, auch den Größten fand ich - allzu menschlich!"

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 06. September 2005, 18:18:44 »
 :blink:  Du meinst das Ernst, oder?

Dann mal vorweg: Entschuldigung.

Zitat
Die Kräfte des Materienmeisters erreichen das Element der weltlichen Ebene, welches der Materienmeister wählt sobald sich der Spieler bzw. der Charakter entscheidet als Materienmeister aufzusteigen. Nun kann er die Kräfte des gewählten Elementes zur Hilfe rufen um gegen seine Feinde siegreich zu sein.

Der Flair Text ist sehr verbesserungswürdig. Es geht fast nichts daraus hervor. Ist das eine Vereinigung? Einzelne Personen?

Zitat
Volk: beliebig, Magieinteressiertes natürlich bevorzugt

Unnötig. Entweder gibt es eine Volksbeschränkung oder nicht. Das ist keine Grundklasse.

Zitat
Klasse:  Magier- Spezialist

Ganz übel. Welcher Spezialist? Was wenn er Hervorrunfung aufgegebne hat? Warum können Hexenmeister oder Hexblade's das nicht werden?

Zitat
Zauber: Zauber der 4. Stufe

Ist das Grad 4 oder tatsächlich das äquivalent zu Zauberstufen? Und sind auch göttliche erlaubt?

Zitat
Talente: Zauberfokus (Hervorrufung); mächtiger Zauberfokus (Hervorrufung)

Das ist erstens überhaupt kein Opfer, wenn man diese PrC erreichen will und zweitens sehe ich den Sinn nicht. Energy Substitution und Energy Admixture gepaart mit Great Fortitude und Skill Focus (Knowledege The Planes) würde Sinn machen.

Zitat
Speziell: Der Zauberwirker muss sobald er sich entscheidet ein Materienmeister zu werden seinen bisherigen Vertrauten entlassen (ohne EP-Verlust). Auf der 2. Stufe als Materienmeister erhält er dann den zu seinem Element passend kleinen Elementar oder kleinen Mephit (- 3 Stufen in der Vertrautentab.) als Vertrauten. Falls der Materienmeister bis dahin die Sprache des Elementares / Mephits nicht sprechen kann, erhält er diese auf der 2. Stufe als Materienmeister.

Warum so kompliziert? Das Talent heißt Improved Familiar.

Zitat
Bonustalent: Keine. Es stehen nur die allgemeinen Talente zur Verfügung deren Erlangen sich nach der Charakterstufe, also auf der 3.; 6.; 9.; 12.; 15. und der 18., richtet.

Das ist überflüssig zu erwähnen. Das erhält ja jeder.

Zitat
Spontanes Zaubern: Ein Materienmeister, solang er als solcher aufsteigt, Ausnahme Ende der 10. Stufe, kann die in ihm gespeicherte arkane Energie in Strahlen des gewählten Elementes kanalisieren, die er nicht im Voraus vorbereitet hat. Der Materienmeister kann einen vorbereiteten Zauber, der nicht sein Spezialistenzauber ist, “aufgeben“, um einen Elementarstrahl, seines gewählten Elementes, gleichen oder niedrigeren Grades zu wirken. Dieser Elementarstrahl ist ein Berührungszauber auf Entfernung und verursacht folgende Schäden:
Grad Schaden
0 1
1 1W8+ 1/Stufe (max. +5)
2 2W8+ 1/Stufe (max. +10)
3 3W8+ 1/Stufe (max. +15)
4 4W8+ 1/Stufe (max. +20)
5 1W8+ 1/Stufe (max. +25) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf
6 2W8+ 1/Stufe (max. +30) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf
7 3W8+ 1/Stufe (max. +35) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf
8 4W8+ 1/Stufe (max. +40) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf
9 10 SP/Stufe (max. 250) bis zu einer Kreatur/Stufe, von denen keine mehr als 9m von der anderen entfernt sein darf

Bestenfalls ist das ein Scherz. Komplett rauswerfen. Wenn man das mit Kälte und Piercing Cold und Lord of Uttercold verbindet, dann ist das die Hölle. (Falls das geht) Selbst ohne das ist es viel zu stark.

Zitat
Schadensanfälligkeit: Auf der 5. Stufe als Materienmeister erhält der Charakter eine Schadensanfälligkeit für das entgegengesetzte Element des gewählten Elements von 5 Punkten. Auf der 10. Stufe erhöht sich diese Anfälligkeit auf 10.

Was soll das sein? So etwas gibt es nicht. Das musst du wenn erklären. Es gibt dann noch den Subtype des Elementes, aber das ist was anderes.

Zitat
Großmeister der Materie: Wenn der Materienmeister die 10.Stufe erreicht darf er sich “Großmeister der Materie“ nennen, nun verliert der Materienmeister nicht mehr die Fähigkeit des Spontanzauberns, wenn er nicht mehr als Materienmeister aufsteigt.
Ehemalige Materienmeister: Wenn der Materienmeister vor erreichen der 10. Stufe sich entscheidet aus dieser Klasse auszusteigen, verliert er die Fähigkeit des Spontanen Zauberns und sein Vertrauter wird ihn aus Enttäuschung verlassen. Das heißt der Materienmeister muss einen Zähigkeitswurf (SG 18) machen. Misslingt der Rettungswurf, verliert der Materienmeister 200 EP pro Klassenstufe als Zauberwirker; ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Verlust. UND außerdem muss dann der ehemalige Materienmeister 1 Jahr und 1 Tag warten bis er wieder erneut einen Vertrauten rufen kann.

Aus welchem Grund? Was bringt es sich irgendwie zu nennen? Wo ist der Sinn, das man seine Kräfte verliert. Warum sollte der Vertraute enttäuscht sein und warum sollte den Magier das interessieren? Der Vertraute verliert dadurch wesentlich mehr, als der Magier. Die wenigsten Wesen sind masoschistisch bzw. selbstzerstörerisch.

Abgesehen davon gibt es eine solche PrC bereits: Elemental Savant aus dem Complete Arcane oder Tome & Blood. Es geht übrigens nirgends hervor, ob diese Klasse 3.0 oder 3.5 sein soll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Blackthorne

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 06. September 2005, 18:40:51 »
 Im Motivieren neuer Forumsmitglieder ist Tempus unübertroffen.  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 06. September 2005, 19:16:59 »
 Ja, war vermutlich ein wenig hart. Nochmal Entschuldigung.  :(  Sollte nicht so destruktiv ausfallen, da die Grundidee ja ganz ok ist. Ist nur verbesserungswürdig.

Sorry. (Danke, Blackthorne)
Übermensch, weil Rollenspieler

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 06. September 2005, 20:36:38 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was bringt es sich irgendwie zu nennen?
Prestige. Irgendwie passend bei einer Prestigeklasse.

Beispiel: "Erkennt ihr mich nicht, ich bin Alzar von Arlon, Großmeister der Materie!"  :D  
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Carsten

  • Gast
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 06. September 2005, 22:23:22 »
 Hallo Gawain,

danke für deine Kritik.

Ja ich meine mit Schadensreduzierung Ressitenz und ja ich meine Schadensanfälligkeit auch die Verletzlichkeit.

Mir ist gegen das Multiclassing aber nichts anderes im Moment eingefallen.
Der Titel ist ein Titel, mit dem sich ein Charakter "schmücken" kann.

Hallo auch an Tempus Fugit,

danke auch für Deine Kritik.

Nein es ist keine Vereinigung, der Charakter bleibt der Charakter dem einige Kräfte gewährt werden.
Das mit dem Volk stimmt wohl, aber ich habe es halt gut gemeint.
Das mit der Spezialisierung muß auch nicht sein damit magst Du wohl Recht haben.
Zum Punkt Zauber; wäre da Deiner Meinung nach dieser Wortlaut vielleicht besser: „Der Charakter muß einen arkanen Zauber des 4. Grades sprechen können; entspricht 7. Stufe Magier.“?

Zitat: Das ist erstens überhaupt kein Opfer, wenn man diese PrC erreichen will und zweitens sehe ich den Sinn nicht. Energy Substitution und Energy Admixture gepaart mit Great Fortitude und Skill Focus (Knowledege The Planes) würde Sinn machen.

Tut mir Leid hier verstehe ich nur noch Bahnhof!

Dann zu Improved Familiar ich denke mal das steht in einem anderen Buch, ich habe nämlich nicht alle Bücher zur Verfügung, und außerdem wollte ich es mit meinen eigenen Worten erklären.

Dann zu den Talenten hier wollte ich einfach nur mal wieder die Grundregeln erwähnen.

Jetzt noch eine Erklärung für das Spontane Zaubern:
Man kann es nicht mit anderen Zaubern kombinieren sondern es ersetzt die Zauber, also wie ein böser Kleriker der spontan Wunden verursachen zaubern kann.

Also mit Schadensanfälligkeit meine ich Verletzlichkeit, meint wenn man z.B. ein Materienmeister des Feuer ist wird man durch Kälte schwerer verletzt.

Nun noch zu dem das es anscheinend eine solche Prestigeklasse schon gibt, mir stehen leider nur die deutschen Bücher der 3.5 Version zur Verfügung, da mein Englisch bescheiden ist.


Danke Blackthorne, ist aber schon ok, das der erste Versuch einer Prestigeklasse von Euch Vollprofis auseinander genommen wir, war mir schon im vorhinein klar, wenn nicht hätte irgendwas nicht gestimmt.

Nochmal Tempus Fungit kein Problem Entschuldigung angenommen.

Prima Happosai, genauso ist es gemeint.
 

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 06. September 2005, 22:34:04 »
Zitat von: "Carsten"
Jetzt noch eine Erklärung für das Spontane Zaubern:
Man kann es nicht mit anderen Zaubern kombinieren sondern es ersetzt die Zauber, also wie ein böser Kleriker der spontan Wunden verursachen zaubern kann.
Ja, aber dieser Ersatz ist eben viel zu mächtig. Klar wird man sich meistens für den Ersatzstrahl entscheiden, weil er einfach sehr viel Schaden anrichtet, ohne einen Berührungsangriff zu benötigen oder einen RW zu erlauben, und nebenbei auch noch mehrere Ziele betrifft. Wer braucht schon den lahmen Kettenblitz, wenn er mit diesem Strahl ratz fatz alles in seiner Umgebung, ohne Widerstandsmöglichkeiten, auseinandernimmt? So wie sie jetzt da steht, sollte diese Fähigkeit eben nicht sein. Ganz und gar nicht. :boxed:  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Carsten

  • Gast
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 06. September 2005, 22:38:54 »
 Hi Meshimir,

danke für die Kritik und jetzt kann ich sie auch verstehen wie wär es dann mit 5 Sp / Stufe (MAX 125 Sp) und eine Kreatur / 2 Stufen
Wäre das ein guter Kompromiss?

Gruß und gute Nacht

Schaue morgen wieder rein

Carsten

Avalon

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 10:27:33 »
 Gehen wir von Stufe 20 aus, würde der Strahl momentan bis zu 5000 Schaden machen :)

Mit deiner Änderung wären das 10x125 = 1250.
Das ist ziemlich stark, vor allem, da du die Ziele selbst bestimmen kannst, iste hier ein ausschlaggebender Punkt.

Also Zielanzahl maximal 1 pro 2 Stufen.

Wie wäre es mit 5W8 +2/Stufe Schaden? Wären im Durchschnitt 60, bei bis zu 10 Zielen wären das bis zu 600 Schaden.
Und es bleibt ein variabler Anteil, ist immer interessanter.

Wenn man dann mehrere Strahlen NICHT auf ein Ziel bündeln kann ist das noch in Ordnung, da es nicht universell einsetzbar ist.

Sollte das immer noch zu stark sein, korrigiert mich  :rolleyes:  

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 07. September 2005, 13:11:16 »
 Hi,

Zuerst einmal wollte ich anmerken, dass du rechts oben an den Fenstern, in der deine Beiträge stehen, einen Button finden kannst auf dem "Editieren" steht. Den könntest du benutzen um die Probleme nach und nach aus dem Entwurf rauszuschmeisen.
Hier eine Liste der kleinen Schnitzer die teils schon erwähnt wurden:

-Wenn eine Voraussetzung egal ist (beliebig) ist lässt man sie weg, den sie ist ja keine Voraussetzung mehr:
Zitat
Gesinnung: jede beliebige
-Das gehört meiner ansicht nach in den Flavour Text. Stufe 4 Zauber reicht
Zitat
Klasse: Magier- Spezialist
-Dann solltest du deinen Materiemeister ein kleines Opfer in Form eines Suboptimalen Feats erbringen lassen, schliesslich Spezialisierst du dich durch eine Prestige Klasse und verstärkst dich nicht in erster Linie.
Zitat
Zitat: Das ist erstens überhaupt kein Opfer, wenn man diese PrC erreichen will und zweitens sehe ich den Sinn nicht. Energy Substitution und Energy Admixture gepaart mit Great Fortitude und Skill Focus (Knowledege The Planes) würde Sinn machen.

Tut mir Leid hier verstehe ich nur noch Bahnhof!
Tempus Fugits Talent vorschlag ist meiner meinung nach nicht schlecht, wäre aber ein zu großes Opfer. Mein Vorschlag:
Fertigkeitsfokus:Große Zähigkeit, Zauberfokus:Hervorrufung, Verbesserter Vertrauter

-Ansonsten bleibt noch zu sagen das du den Strahl anpassen solltest, wie du selbst schon gemerkt hast. Dein Kompromiss ist ganz gut. Man sollte den Strahl schon bündeln können. Die Fähigkeit soll stark sein und der Mm soll sie auch bevorzugt einsetzen. Ich hätte auch nichts gegen eine etwas stärkere Prestigeklasse, immerhin bist du recht Spezialisiert. Es gibt andere Prk´s die viel übler sind und die sind dann sogar offiziell.


So würde ich die Prerecs schreiben:

-----------------------------------------------------------------------------------

Voraussetzungen:
 Um zu einem Materiemeister zu werden, muß ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten
Voraussetzungen erfüllen:
Fertigkeiten: Wissen (die Ebenen) 8 Ränge.
Talente: Große Zähigkeit, Verbesserter Vertrauter, Zauberfokus:Hervorrufung.
Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 4. Grades zu wirken.
Speziell: Der Spieler wählt ein Element aus, sobald er die erste Stufe dieser Prestigeklasse erwirbt.
Passend zu seinem Element, muss sein Vertrauter ein kleines Elementarwesen oder ein kleiner
Mephit sein.

-----------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen

MFG

-Gott
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Avalon

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 07. September 2005, 13:47:44 »
 Wenn der Strahl gebündelt werden kann, dann müsste er aber noch immens abgeschwächt werden.
Wäre sonst auf dem 9. Grad mit nichts anderem Vergleichbar.

Meteoritenschwarm macht z.B. 32W6 Schaden, und kann nicht gezielt auf einzelne Gegner in einer Menge gefeuert werden, ok, dafür macht er Fläschenschaden und ist in anderen Situationen seh brauchbar.

Aber mit Bündelung fände ich sogar meinen Vorschlag(5W8+2/Stufe) viel zu stark.

Daeinar

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 07. September 2005, 14:11:14 »
 Kleine Anmerkung. Im D&D Regelwerk ist es allgemein so, das dein Schadenscode, der in der 1dX+Y/Stufe angegeben wird bedeutet:

1dX + (Y pro Stufe)

Das bitte mal merken. :)

Ansonsten: Wieso sollte man für die unterschiedlichen Grade überhaupt unterschiedliche Schadenscodes entwickeln? Es gibt dazu bereits in den Grundregeln einige Richtlinien.

Der normale Schadenswürfel ist der W6. Höherstufige Zauber erlauben lediglich, insgesamt mehr Schadenswürfel zu machen. Also würde ich erstmal davon ausgehen, das 1w6/Stufe angemessen ist. Für JEDEN Grad. Der der geopferte Grad sollte lediglich die maximale Stärke bestimmen (als Anregung könnte der Archmage dienen).

Die W8 Schadenscodes kommen aus den göttlichen Spruchlisten, wo ein W8 immerin 2W6 eines arkanen Zaubers ersetzt, also schwächen soll. ;)

Mein Vorschlag wäre, es zu einer Fähigkeit zu machen, die folgendermaßen aussieht:

Reichweite für alle Grade: Lang. (120m +12m pro Klassenstufe)
Schaden: 1w6 pro Klassenstufe, +1w6 pro geopferten Grad, keine Begrenzung nach oben. Das ist zwar recht stark, in Anbetracht der Tatsache, dass es Elementarschaden ist, der häufiger auch mal widerstanden werden kann, in Ordnung. Die Fähigkeit des Erzmagiers ist gemeiner. ;)
RW: Keiner
Berührungsangriff auf Entfernung.
Ziel: Eins.

Die Fähigekeit sollte auf keinen Fall stärker sein als Zauber des selben Grades, dazu ist sie viel zu gut. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Avalon

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #13 am: 07. September 2005, 14:20:37 »
 Ist wohl besser Daeinar, hab einfach zu wenig Ahnung von den Richtlinien.

Vielleicht könnte man diesen Schaden dann in mehrere Strahlen aufteilen, also die W6 auf bis zu 1 Wesen/Grad oder 1Wesen/Stufe oder beliebig verteilen.

Doombrand

  • Mitglied
Der Materienmeister Eine Prestigeklasse
« Antwort #14 am: 07. September 2005, 16:19:21 »
 Mir ist noch aufgefallen: Wieso sollte nicht jeder, der diese Klasse nimmt, sich auf Hervorrufung spezialisieren, wo er 2 entsprechende Talente doch sowieso braucht? Entweder musst du da die eine oder andere Voraussetzung ändern.

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)