Autor Thema: Hintergrundmusik  (Gelesen 5467 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronsard

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« am: 08. September 2005, 02:37:17 »
 Ich habe mir überlegt, dass das eine oder andere mal Hintergrundmusik wärend des Spieleabends ganz gut passen würde. Bedrückende Horromusik in einem Dungeon, treibende Orchester wärend der Schlacht usw...
Wird das schon praktiziert? Wenn ja wie funktioniert es so bei euch? Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht?
Und vor allem:
Welche CD´s würdet ihr vorschlagen? Habe da keinen richtigen Überblick :(

Exothos

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #1 am: 08. September 2005, 03:29:13 »
 Gute Hintergrundmusik ( Ambiente ):

Thief 3 Soundtrack, absolut genial, stimmig, düster, perfekt für alle Arten von Dungeons und dunklen Orten, an denen man nicht sein möchte.

Alien 4 Soundtrack, auch sehr stimmig, teilweise ein bissl zu bizzar für meinen Geschmack.

Baldurs Gate 1/2 + alle möglichen Add Ons, der wahrscheinlich größte Allrounder für Musik beim Abend.

Neverwinternights, gute Hintergrundmusik, kann man auch in der Endlosschliefe lassen ohne das jmd. was merkt ;)

Gute Kampfmusik findest du vielleicht in der Sounddatei vom RttToee, da sind viele abwechslungsreiche Varianten dabei.

Ansonsten:

Die Sachen vom HdR sind auch brauchbar, aber ich würde dir eher zur normalen Ambientemusik raten, weil Orchester oft zu krass anschwillt und gute Momente ruinieren kann (außerdem kann es auffällig werden, wenn das Lied zum 15 mal läuft ;) )

Eine weitere gute Alternative zu Soundtracks u.ä. sind mitgelieferte Player für Soundkarten (müsste jede neuere haben), damit kannst du für gewöhnlich auch Sachen aufnehmen die gerade auf dem PC laufen und an die man nicht rankommt (falsches Dateiformat usw.) einfach einstellen und aufnehmen.


Hoffe ich könnte dir helfen,

Gruß Exos







EDIT: http://www.thief-thecircle.com/media/music/' target='_blank'>http://www.thief-thecircle.com/media/music/  hier sind ein paar gute sache dabei.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Hintergrundmusik
« Antwort #2 am: 08. September 2005, 06:56:55 »
 http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=660' target='_blank'>http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=660

Ich selbst habe festgestellt, dass man Soundtracks von Computerspielen (oft auch Genre-fremde) nutzen kann, wenn man sie kontrolliert, d.h. wenn man die Musik der Situation anpasst.

Ansonsten haben wir (ungesteuert/unkontrolliert) einfach einen Radiosender mit Mittelalterlicher Musik laufen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Jilocasin

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #3 am: 08. September 2005, 07:45:17 »
 alles von Midnight Syndicate!  ;)
Die haben, glaub ich auch, den offiziellen D&D Soundtrack beigesteuert.
Da gibt es eigentlich für jede Situation das passende Musikstück.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ancoron

  • Gast
Hintergrundmusik
« Antwort #4 am: 08. September 2005, 07:56:32 »
 Hallo,

ich würde, wie Exothos schon erwähnt hat, Herr der Ringe vorschlagen, ich weiß nicht, vielleicht ist es Schicksal, aber bei uns passt sich die Musik oft an die Situation IG an.
Last Samurai und Computerspiel-Soundtracks hören wir auch ab und zu, und, !LEIDER! gefällt dem Spieler, bei dem wir spielen, Vanilla Ninja, und das passt dann nicht wirklich gut zum Rollenspiel :) Also, HdR rein und alles ist gut..

Grüße, Ancoron.

Jilocasin

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #5 am: 08. September 2005, 07:59:49 »
 
Zitat
!LEIDER! gefällt dem Spieler, bei dem wir spielen, Vanilla Ninja

dann lasst ihn bitte nie nie niemals eine Barden spielen. Ansonsten kommt er noch auf Ideen, die ich lieber nicht aussprechen will  :D
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ancoron

  • Gast
Hintergrundmusik
« Antwort #6 am: 08. September 2005, 08:02:30 »
 Geschichten...

Buddha

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #7 am: 08. September 2005, 11:34:27 »
 Solange er nicht mit Tokio Hotel ankommt, ist noch alles im grünen Bereich ;)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Nagakeng

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #8 am: 08. September 2005, 11:34:29 »
 @Ronsard:
Auch solltest du die Hintergrundmusik ab und zu ganz wechseln.
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn immer wieder das selbe läuft z.B. im Kampf, sie nach einer gewissen Zeit garnicht mehr wahrgenommen wird.
"Ist die Musik gelaufen?"
"MMhhh, weiß nich..."

Bringt Abwechslung, wird aber irgendwann zur Routine.
Dann braucht man was Neues.  

TheRaven

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #9 am: 08. September 2005, 12:36:00 »
Zitat von: "Nagakeng"
Auch solltest du die Hintergrundmusik ab und zu ganz wechseln.
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn immer wieder das selbe läuft z.B. im Kampf, sie nach einer gewissen Zeit garnicht mehr wahrgenommen wird.
"Ist die Musik gelaufen?"
"MMhhh, weiß nich..."

Bringt Abwechslung, wird aber irgendwann zur Routine.
Dann braucht man was Neues.
Eben gerade nicht. Eine gute Hintergrundmusik wird nicht aktiv wahrgenommen. Das nicht wissen, ob Musik lief oder nicht, ist das allergrösste Kompliment überhaupt. Hintergrundmusik soll die Stimmung untermalen und unbewusst Einfluss auf die Athmosphäre nehmen. Aus diesem Grunde ist monotone Musik ohne Stimme bzw. ohne Text eben ideal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Bolgar

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #10 am: 08. September 2005, 12:45:47 »
 Also ich persönlich finde Hintergrundmusik eher störend. Denn entweder lässt man eine CD durchlaufen, dann passt die Musik zu 50%  nicht zum Spielgeschehen. Oder der Meister wechselt je nach Spielsituation die Musik. Das führt allerdings meistens zu Verzögerungen und ruiniert leicht die Spannung.
Spieler: "Ich stoße die Tür auf..."
Meister: "Moment, ..." kramt nach der CD mit der Kampfmusik

Falls Du trotzdem Musik spielen willst: Ein Meister, mit dem ich mal gespielt habe, schwört auf Hintergrundmusik von Actionfilmen. Gladiator soll sich zum Beispiel sehr gut eignen. Und wenn du an die DSA-Nordland-Trilogie kommst, die Hintergrundmusik passt sicher auch ganz gut.

Nagakeng

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 13:09:20 »
 
QUOTE ( (The Raven))
Eben gerade nicht. Eine gute Hintergrundmusik wird nicht aktiv wahrgenommen. Das nicht wissen, ob Musik lief oder nicht, ist das allergrösste Kompliment überhaupt. Hintergrundmusik soll die Stimmung untermalen und unbewusst Einfluss auf die Athmosphäre nehmen. Aus diesem Grunde ist monotone Musik ohne Stimme bzw. ohne Text eben ideal. [/quote]

Ich glaube aber, dass auch eine gute Stimmungsmusik irgendwann ihre Fähigkeit, unterbewusst Atmosphäre zu schaffen einfach verliert. Das Gehirn stellt sich darauf ein und filtern unnötiges heraus. Und dazu gehört nach einiger Zeit auch die Musik.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Nun, vielleicht gibt es ja eine "musikalische Wunderwaffe", von der ich noch nichts weiß.
Was kannst du mir empfehlen? :)  

Hintergrundmusik
« Antwort #12 am: 08. September 2005, 13:14:48 »
 
Zitat von: "Nagakeng"
Ich glaube aber, dass auch eine gute Stimmungsmusik irgendwann ihre Fähigkeit, unterbewusst Atmosphäre zu schaffen einfach verliert. Das Gehirn stellt sich darauf ein und filtern unnötiges heraus. Und dazu gehört nach einiger Zeit auch die Musik.
 
Wenn dem so wäre, Nagakeng, dann wären die ganzen Supermärkte und Warenhäuser aber aufgeschmissen, denn dort läuft schon Jahren die gleiche Dudelmusik, Fahrstuhlmusik oder Easy listening, zwecks Senken der Kaufshemmschwelle.

Ich glaube eher, dass du unbewußt durch die Musik konditioniert wirst, ohne dass du es merkst.  ;)

Haben Sie hier einen Verkaufspsychologen unter uns?  :rolleyes:

Horustep

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #13 am: 08. September 2005, 13:19:55 »
 Altes Thema, gleiche Antworten.

Nichtsdestotrotz gibt es eine freundliche Antwort. :)

Favoriten:

- The Rock.
- Manowar.
- Hammerfall.
- Rammstein.

Allerdings wird die rockige Mucke meistens nur bei Kämpfen eingespielt, ansonsten, d. h. beim normalen Tischgespräch, nervt das Gedudel im Hintergrund irgendwann.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Lupus Major

  • Mitglied
Hintergrundmusik
« Antwort #14 am: 08. September 2005, 13:20:36 »
 Naja, bei uns haben wir ein massives Problem: Fast die ganze Gruppe macht aktiv klassische Musik, und wenn wir da irgendwelche bekannten Melodien, am besten von Stücken, die einer schonmal gespielt hat, einlegen würden, ist sofort einer am Mitsingen - vollkommen unbewusst.

Und Soundtracks von Filmen, die alle kennen, eignen sich IMHO sowieso nur bedingt, da sofort die Bilder aus dem Film vor dem inneren Auge auftauchen.

(HdR fällt sowieso raus, das ist ein bekannter Film, und einer hat schon mal ein Medley davon gespielt  :rolleyes:)

Jedenfalls haben wir bisher mit vier Meistern gespielt, und der, bei dem die beste Stimmung aufkommt, verzichtet ganz auf Musik. Zugegen, er hat auch die netteste Gruppe, trotzdem.
Everything's better with pirates.