Autor Thema: Die Sprachen der Elfen in Fearün.  (Gelesen 4644 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« am: 22. September 2005, 01:41:35 »
 Wie Heissen  Die Sprachen von Mondelfen und Waldelfen und der Halbelfen.

Ein paar sätze muss ich Auswendig Lernen Pro Sprache.

Danke im Voraus


       
Bin machmal Hochelb Waldelb Mondelb und Mensch
Ich Kämpfe und Zaubere
Schitzo ? nein RPG Spieler.

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #1 am: 22. September 2005, 07:06:23 »
 Elfisch, Elfisch und keine eigene Sprache.

D&D Scribe

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #2 am: 22. September 2005, 09:00:39 »
 Falls du hoffst, dass die Sprachen, ähnlich wie die der Elbenvölker Tolkiens, ausgearbeitet sind, hoffst du vergeblich. Es gibt vereinzelt mal Worte (verteilt über die gesamten Quellenbücher und Romane), aber es war nie der Anspruch der D&D/FR Autoren, die Sprachen dieser Welt auszuarbeiten (anders als bei Tolkien, der ja genaugenommen als leidenschaftlicher Linguist die Sprachen als eigentliche Triebfeder für die Entwicklung der Welt hatte).
Die einzige Sprache die einigermaßen entwickelt wurde, ist die der Dunkelelfen - aber nur als Fanprojekt und auch nicht gerade gut. Ansonsten verwenden einige Rollenspielrunden in der Tat die tolkienschen Elbensprachen, aber das ist eben Geschmackssache.


Das einzige, was von den Autoren benannt wurde, sind die verschiedenen Schriftzeichen, die eng mit den Sprachen zusammen hängen. Diese Bezeichnungen findest du im Forgotten Realms Campaign Set.
 

Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #3 am: 22. September 2005, 09:53:19 »
 Danke Dir
Muss mal schauen wo ich den Forgotten Realms Campaign Set bekomme
Wir haben eine Table/Pen und paper/RPG Laden gehe dort mal Fragen.
Selten in der Schweiz. ;-)  

Die Dunkelelfen Sprache da bin ich auch am Üben.  

PS:
Tolkien hatte ich nicht mal im Kopf lol.
Bin machmal Hochelb Waldelb Mondelb und Mensch
Ich Kämpfe und Zaubere
Schitzo ? nein RPG Spieler.

D&D Scribe

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #4 am: 22. September 2005, 10:27:01 »
 Wenn du in den FR spielst (als Spieler), sollte doch dein Spielleiter über das Buch verfügen. Da es wirklich nur eine Bezeichnung der Schriftzeichen ist, sollte dafür ein kurzer Blick in das Buch reichen.
 

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #5 am: 24. September 2005, 00:40:25 »
 
Zitat
Die einzige Sprache die einigermaßen entwickelt wurde, ist die der Dunkelelfen

Und n bischen Draconisch aber da bekommt man halsschmerzen , wenn man das ausspricht.

Außerdem erscheint mir die Sprache doch ein wenig zu simpel. :rolleyes:  
Wer das liest  ist doof.

Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #6 am: 24. September 2005, 00:54:36 »
Zitat von: "D&D Scribe"
Wenn du in den FR spielst (als Spieler), sollte doch dein Spielleiter über das Buch verfügen. Da es wirklich nur eine Bezeichnung der Schriftzeichen ist, sollte dafür ein kurzer Blick in das Buch reichen.
Ich spiel RP im D&D

I.l  Mondelf sie eine Mondelfin.
2. Waldelf  sie eine Halbelfin.

Per ICQ

Öm Sorry  hätte ich sagen müssen ;-)

PS:
Naja das Buch der Monster 3.5 habe ich ja in einer wochen freu.      
Bin machmal Hochelb Waldelb Mondelb und Mensch
Ich Kämpfe und Zaubere
Schitzo ? nein RPG Spieler.

D&D Scribe

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #7 am: 24. September 2005, 08:33:06 »
Zitat von: "Aegnor Carnesir"
Ich spiel RP im D&D

I.l  Mondelf sie eine Mondelfin.
2. Waldelf  sie eine Halbelfin.

Per ICQ

Öm Sorry  hätte ich sagen müssen ;-)

PS:
Naja das Buch der Monster 3.5 habe ich ja in einer wochen freu.
Hä?
Was tust du? Wie kann man in D&D spielen? D&D ist ein Rollenspielsystem, DAS man spielen kann. Zum Spielen benötigt man entsprechend die D&D Regeln (Spielerhandbuch und der Spielleiter Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch)
Die Vergessenen Reiche sind eine der vielen verschiedenen Kampagnenwelten (also Hintergründe) für diese Welt - alle grundlegenden Informationen über diese Welt findest du im Kampagnen-Set: Vergessene Reiche.
Und RP, also Rollenspiel, ist einfach die Art von Spiel - unabhängig vom Regelsystem, etc. Wobei aber die meisten Menschen dies nicht über das Internet spielen, sondern so wie es ursprünglich gedacht ist, als Spielgruppe zusammen.

Und was sollen die seltsamen Sätze über die Elfen?

Kann es sein, dass du irgendwie nicht wirklich weisst, wovon du schreibst?  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #8 am: 24. September 2005, 10:39:23 »
 Das ist bei Aegnor normal. Freu dich einfach darüber, so wie du dich über einen Jugendlichen freust, der wegen seiner Baggy-Pants auf die Fresse fliegt.  B-)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Sjeg

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #9 am: 28. September 2005, 23:18:00 »
 Wir verwenden in unserer Elfen-Kampange die Phrasen von dieser Site:

http://www.grey-company.org/Circle/language/phrase.htm' target='_blank'>http://www.grey-company.org/Circle/language/phrase.htm

Das ist zwar nicht offiziell, aber es ist halbwegs gut strukturiert und man findet nützliche Phrasen und Wörter.

Viel Spaß noch in Faerun  ;)

mfg Sjeg

echnaton

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #10 am: 29. September 2005, 12:09:57 »
 
Zitat von: "Aegnor Carnesir"
Ich spiel RP im D&D

I.l  Mondelf sie eine Mondelfin.
2. Waldelf  sie eine Halbelfin.

Per ICQ

Öm Sorry  hätte ich sagen müssen ;-)

PS:
Naja das Buch der Monster 3.5 habe ich ja in einer wochen freu.

. . . ach Mist. Jetzt hab ich meine Schriftrolle vergessen. :unsure:

Kann hier jemand mal bitte kurz Tongues auf mich zaubern ? ? ?
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #11 am: 29. September 2005, 12:39:01 »
 Randbemerkungen:

Wie bereits angemerkt wurde von den Elfensprachen nur Drow ein wenig von Ed Greenwood (The Drow of the Underdark) angearbeitet. Einige Fanseiten haben sich dann rangesetzt und ein wenig dazuerfunden. Allerdings ist Dunkelelfisch mit dem Oberflächenelfisch nur noch verwandt und man sollte die Sprachen nicht wirklich miteinander vergleichen.

Ähnlich ausgearbeitet wurde m.W.n. nur noch Zwergisch (Dwarves Deep), wenn auch nicht viel.

IMHO kann man davon ausgehen, daß jede Elfenrasse zumindestens einen eigenen Dialekt spricht, u.U. eingefärbt mit Lehnwörtern aus den umgebenden Sprachen- und Menschendialekten. Wie gut man diesen Dialekt dann versteht (der Norddeutsche wird im Bayrischen Wald einige Verständigungsprobleme haben) liegt dann am SL.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Horustep

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #12 am: 29. September 2005, 20:07:56 »
 Hach, der gute Aegnor! :rolleyes:

Tjaja, es stimmt schon, was er sagt. Er spielt in DnD! Quasi ist die Schweiz sowas wie Sembia für ihn. Reiche Händler eben. Naja, und wir Deutschen sind die Talländer im Norden, wo jedes Kaff was anderes macht. Total zersplittert. Und die Moonsea ist ein Ausläufer der Ostsee. Und im fernen Osten, dort wo sich die endlosen Weiten ausbreiten, rennen die Russen 'rum.

Ich frage mich nur gerade, wer die Orks sind? Die Bayern? Die Ossis?

 :)

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Froirizzin

  • Mitglied
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #13 am: 29. September 2005, 20:52:21 »
Zitat von: "Horustep"
Ich frage mich nur gerade, wer die Orks sind?
Eigentlich heißen diese hier so:  :ph34r:  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Die Sprachen der Elfen in Fearün.
« Antwort #14 am: 29. September 2005, 20:53:35 »
 Oh Gott ich glaub ich bin dümmer geworden, nur weil ich versucht habe das zu verstehen.

Ich hab es sogar laut ausgesprochen , um hinter den Sinn zu kommen mit demr Ergebnis, dass mein Bruder nen Exorzisten angefordert hat mit dem Satz
"KOMMEN SIE SCHNELL, ER SPRICHT IN ZUNGEN!!!!"
 :D  
Wer das liest  ist doof.