Autor Thema: Entdecker von Lithis  (Gelesen 1741 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldan

  • Gast
Entdecker von Lithis
« am: 27. September 2005, 22:34:48 »
 Die Wassergöttin Lithis ist die Göttin der Reisenden und Entdecker, der Künstler und Magier. Die Anhänger ihres Weges suchen immer nach dem Unerforschten, egal was ihr Fachgebiet sein mag. Im Namen der Lithis werden die grössten Kunstwerke geschaffen und neue Zauber kreiert. Aber die Lieblinge von Lithis sind diejenigen, die neue Erdteile und Länder entdecken, Höhlen erforschen und Berge erklimmen, die noch nie jemand zuvor bestiegen hat. Jene, die immer wieder ins Unbekannte aufbrechen.

Entdecker der Lithis


Stufe   GAB   REF   WILL   ZÄH   Spezial
1   0   2   0   2   Richtungskenntnis
2   1   3   0   3   Geflügelter Schritt 1,
3   2   3   1   3   Temperaturresistenz, Gabe der Sprachen
4   3   4   1   4   
5   3   4   1   4   Ungehindertes Wandern,
6   4   5   2   5   Atem der Lithis,
7   5   5   2   5   Geflügelter Schritt 2
8   6   6   2   6   Dunkelsicht 19m
9   7   6   3   6   10   7   7   3   7   Ebenenwechsel

 

Voraussetzungen:
Feats: Track, Endurance
Skills: Survival 6 Ranks, Knowledge Geography 6 Ranks
Die Fähigkeit, Zauber der ersten Stufe zu wirken.
Die Klassenfähigkeit Bardenwissen.

Trefferwürfel: 1W8
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 8+Intelligenzmodifikator
Klassenfertigkeiten: Balance, Climb, Concentration, Decipher Script, Diplomacy, Disguise, Escape Artist, Gather Information, Handle Animal, Hide, Jump, Knowledge(any), Listen,  Move Silently, Perform, Ride, Search, Speak Language,  Spot,  Survival, Tumble, Use Rope

Zauber pro Tag: Auf jeder Stufe erhält der Entdecker der Lithis Zauber pro Tag, wie wenn er eine Stufe in einer Zauberklasse aufgestiegen wäre, in der er schon Stufen besitzt. Er erhält keine weiter Vorzüge in jener Klasse. Eine Ausnahme bilden Barden. Sie erhalten weitere bekannte Zauber, wie wenn sie in der Klasse Barde aufgestiegen wären.

Richtungskenntnis: Der Entdecker der Lithis kann immer fehlerfrei sagen, wo Norden ist.

Eingebung der Lithis: Der Entdecker kann seine Stufe in dieser Klasse zu seiner Bardenstufe addieren um den Effekt seines Bardenwissens zu bestimmen.

Geflügelter Schritt: Auf der 2. Stufe erhöht sich  die Bewegungsrate des Charakters um 3m. Auf der 8. Stufe erhöht sich die Bewegunsrate um weitere 3m.

Temperaturresistenz: Auf der 3. Stufe erhält der Entdecker erhält einen Bonus von +2 auf Zähigkeitswürfe um Effekten von extremen Temperaturen zu widerstehen.

Gabe der Sprachen: Auf der dritten Stufe segnet die Göttin Lithis den Entdecker mit einem enormen Sprachtalent. Immer wenn er jemanden in einer Sprache für eine Minute oder länger sprechen hört, kann er diese danach auch sprechen.

Ungehindertes Wandern: Der Entdecker der Lithis kann den Zauber „Freedom of Movement“ für eine Runde pro seiner Klassenstufe pro Tag auf sich selbst anwenden.

Atem der Lithis: Ab der 6. Stufe gewährt Lithis dem Entdecker die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.

Dunkelsicht
: Auf der 8. Stufe kann der Entdecker auch in völliger Dunkelheit bis zu 18m weit sehen.

Ebenenwechsel: Auf der 10. Stufe kann der Entdecker Planeshift einmal täglich auf sich selbst anwenden.
 
Anmerungen: Dies ist meine erste selbst gemachte Prestigeklasse. Sie ist kampangnenspezifisch auf  meine Welt bezogen. Wahrscheinlich im Moment etwas schwach. Wenn jemand noch Ideen hat, sind diese gern willkommen.

Nagakeng

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #1 am: 27. September 2005, 23:40:27 »
 Sieht mir nach einer PrC für einen Waldläufer aus?
Ich gehe jetzt einmal davon aus.
Sie sieht auch eher nach einer PrC für NSC aus? Liege ich auch damit richtig?

Gib bitte einmal deine Quellenbücher an und 3.0 oder 3.5, "low-magic" oder ähnliches, dann ist es leichter dir zu helfen.

Mit dem Schwach muss ich dir zum Teil Recht geben, auch wenn ein paar nette und auch brauchbar Ideen und Fähigkeiten dabei sind.
Volle Zauberprogression wäre möglich, oder auch Aufstieg des Tiergefährten.
Dafür würde ich höchstens 6 + IN-mod. Fertigkeitspunkte geben.

So, wie sie dort steht könnte man sie bereits ab Stufe zwei spielen.
PrCs gehen aber frühestens ab Stufe 5 los.
Da sollte noch was zu den Vorraussetzungen.
Vielleicht auch ein Spezial, wie z.B. muss einsam ausgesetzt und orientierungslos zu einem bestimmten Punkt gefunden haben.

Wenn es eine Waldläufer PrC sein soll und auch noch für SC, dann ist sie etwas zu wenig Kampf bezogen.
Da überleg ich mir noch etwas... :)

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Entdecker von Lithis
« Antwort #2 am: 28. September 2005, 00:50:42 »
 Es gibt doch schon so ne wanderer PrC.

Die heißt auch glaub ich so.
Die bekommt auch Boni auf verschiedene Umgebungen.

Steht glaub ich im Complete Arcane
Wer das liest  ist doof.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #3 am: 28. September 2005, 08:25:46 »
 Die PrC, die du meinst Szukov, ist der http://www.d20srd.org/srd/prestigeClasses/horizonWalker.htm' target='_blank'>Horizon Walker. [Steht im DMG]

Gruß
Miggl

Eldan

  • Gast
Entdecker von Lithis
« Antwort #4 am: 28. September 2005, 16:01:14 »
 Zur Kampagne: Diese ist zwar nicht gerade Low-Level aber die Magie ist rollenspielerisch etwas eingeschränkt. Wir spielen 3.5 und nur mit den Grundregelbüchern. Eigentlich wäre die PrC nîcht nur für Waldläufer sondern vielleicht auch für Barden gedacht, da diese einen Grossteil der Lithis-Anhänger stellen. Eigentlich ist sie auch für SC gedacht, aber sie braucht noch ein paar Fähigkeiten, bis sie brauchbar ist.

Zur Spellprogression: Wird hinzugefügt, war auch gedacht, ging dann vergessen. Ich habe auch noch einen zusätzlichen Anreiz für Barden eingefügt.

Die Fähigkeit mit den Bonussprachen habe ich nach einer Idee eines Spielers umgeändert. Wäre das brauchbar? (Gabe der Sprachen)

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Entdecker von Lithis
« Antwort #5 am: 28. September 2005, 17:08:01 »
 
Zitat
Die Fähigkeit mit den Bonussprachen habe ich nach einer Idee eines Spielers umgeändert. Wäre das brauchbar? (Gabe der Sprachen)

Hm ich finde da sollte der SC dann lieber noch zusätzlich Fertigkeitspunkte für ausgeben müssen, oder das sollte so ne Fähigkeit sein, die nur 3 mal am Tag zu benutzen ist oder so.

So per se finde ich das zu einfach.
Wer das liest  ist doof.

Buddha

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #6 am: 28. September 2005, 18:23:27 »
 Dann sollte vielleicht eine Bardic Knowledge ähnliche Fähigkeit gegeben werden, die mit der des Barden und vergleichbaren stackt.

Zusätzlich könnte man Levelabhängige Effekte bisheriger Bardenlieder weitersteigen lassen, aber keine neuen dazukommen lassen.
Analog die Klassenlevel für einen vorhandenen Vertrauten, Tiergefährten oder Special Mount stacken lassen.

Die Geschwindigkeit könnte sich auch noch einmal erhöhen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Eldan

  • Gast
Entdecker von Lithis
« Antwort #7 am: 28. September 2005, 18:33:37 »
 1. Zweite Geschwindigkeitserhöhung: einverstanden
2. Bardic Knowledge: auch einverstanden


Bei den Tiergefährten, Special Mounts und Bardenlieder bin ich nicht so sicher. Die Barden sollten ja auch noch irgendeinen Nachteil haben, wenn sie diese Klasse nehmen.

Buddha

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #8 am: 28. September 2005, 20:28:31 »
 Stimmt die Klasse wird dann für einen Barden eigentlich Pflicht. Ich meine der gewinnt 2 Skills mehr pro Stufe und ein paar nette Extrafähigkeiten und gibt derzeit nur die Lieder auf.
Gut dafür sind die Voraussetzungen mit den feats etwas unhandlicher für einen reinen Barden, aber trotzdem. Ich denke so ist die Klasse in Ordnung.

Ein Barde hat es mit den Feats etwas schwerer, dafür profitiert er von den Zaubern mehr. Beispielcharakter wäre noch nett.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Eldan

  • Gast
Entdecker von Lithis
« Antwort #9 am: 28. September 2005, 21:31:12 »
 Beispielcharakter: (frei nach einem Spieler meiner Gruppe)

Jerro vom Eschental:

Hintergrund:
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Jerro vom Eschental

Waldläufer 3/Barde 2/Entdecker der Lithis7

Small Humanoid
Hit Dice10W8+2W6+36 (97 HP)
Initiative: +7
Speed 40ft.
Armor Class: 17 (10+3 Studded Leather+3Dex +1 Size)
Base Attack:+9
Attack: +11 Longsword (1d8+1) or +13 Shortbow (1d6)
Saves Fortitude +11, Reflex +14, Will +8
AbilitiesStr 12, Dex 16, Con 16, Int 12, Wis 14, Cha 14
Skills Balance 20, Bluff 4, Climb 14, Decipher Script 7, Diplomacy 4, Disguise 4, Escape Artist 12,  Gather Information 12, Hide 20, Jump 14, Knowlegde Geography 6, Perform 5, Spot 7, Swim 7, Survival 15, Tumble 16
Feats: Point Blanc Shot, Weapon Focus(shortbow), Improved Critical(Shortbow), Improved Initiative,  Combat Expertise
Class Features: Bardic Knowlegde: +12, Countersong, Fascinate, Inspire Courage, Endurance, Track, Wild Empathy, Favored Enemy, Rapid Shot, Richtungskenntnis, Geflügelter Schritt, Temperaturrestistenz, Gabe der Sprachen, Ungehindertes Wandern, Atem der Lithis


Spells per day: 3/4/4/2
Spells Known: 6/4/4/3

Ich habe im bis jetzt noch keine Ausrüstung gegeben, mache ich morgen noch.


 

Sjeg

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #10 am: 28. September 2005, 22:45:37 »
 Mh, die Vorrausetzungen gefallen mir nicht wirklich.

So wie es dasteht ist auch ein...

Waldläufer 1, Magier 2, Endtdecker der Lithis 10

..möglich und das wäre schon stark.
Magier mit d8, mittlerer bab, 8+int, volle progression-1, gute skills....
Gibt vielleicht stärkeres, aber ist ja wohl nicht der Sinn der Sache!

Dahingehend würde ich etwas ändern um es für den Magier schwerer zu machen!

mfg Sjeg

Buddha

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #11 am: 29. September 2005, 01:01:55 »
 Stimmt die Vorraussetzungen sollten hauptberufliche Caster abschrecken, eventuell gezielt auf die Kombination Barde Waldi zielen und erst ab Level 7 ergreifbar sein.
Also Beispielsweise: Favored Enemy und Bardic Knowledge als Klassenfähigkeit und ein Skill wie perform Rank 9.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Entdecker von Lithis
« Antwort #12 am: 29. September 2005, 02:56:49 »
 
Zitat
Zauber pro Tag: Auf jeder Stufe erhält der Entdecker der Lithis Zauber pro Tag, wie wenn er eine Stufe in einer Zauberklasse aufgestiegen wäre, in der er schon Stufen besitzt. Er erhält keine weiter Vorzüge in jener Klasse. Eine Ausnahme bilden Barden. Sie erhalten weitere bekannte Zauber, wie wenn sie in der Klasse Barde aufgestiegen wären.

Und was machen die Sorcerer? Bekommen Spellslots, aber keine Zauber, die sie mit diesen Slots zaubern können? Ist so ein kosmetischer Makel, der mir auffällt.

Ansonsten ist die Klasse mMn nicht zu stark und gut ausgewogen; wirklich gut für einen "Reisebarden" ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Buddha

  • Mitglied
Entdecker von Lithis
« Antwort #13 am: 29. September 2005, 11:33:47 »
 Ich denke, dass sollte ganz einfach normale +1/Stufe Spell Progression sein.
Deswegen sollte man halt den einstieg für Wizard, Sorcerer, Cleric und Druid erschweren, in dem man bestimmte Klassenfähigkeiten in die Vorraussetzung aufnimmt.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Eldan

  • Gast
Entdecker von Lithis
« Antwort #14 am: 29. September 2005, 19:50:54 »
 Das mit dem Aufnehmen von Klassenfähigkeiten in die Voraussetzungen ist gut. Bardenwissen kann man da sicher nehmen. Allerdings finde ich Perform und eigentlich auch Favored Enemy unpassend für den Stil der Klasse. Mit Track und Endurance als Voraussetzungen wird meiner Meinung nach schon genug auf den Waldläufer hingewiesen.