Autor Thema: Neue Prestigeklasse  (Gelesen 2016 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« am: 01. November 2005, 19:54:34 »
 Ich hatte heute die Idee zu folgender Klasse und wollte fragen, was ihr davon haltet, also ob sie zu stark ist, zu schwach oder richtig. Mir fehlt noch ein Name für die Klasse, ich wäre also auch da über Vorschläge froh, ausserdem fehlen wohl noch einige weitere Klassenfähigkeiten.

(PS: Entschuldigung für die vereinzelten Englischen Ausdrücke, aber mir fielen gerade nicht alle Übersetzungen ein.)


Klassenname“

Mitglieder dieser Klasse verschmelzen in einem langen und komplizierten Ritual ihren Vertrauten und ein magisches Abbild von sich selbst. Dadurch wird der Vertraute selbst zu einem solchen Abbild seines Meisters.

Voraussetzungen:
Talente:
Improved Familiar

Fertigkeiten:
Wissen: Arkanes 8 Ränge

Speziell:
Die Fähigkeit, den Zauber „Project Image“ zu sprechen

Um diese Klasse anzunehmen, muss der Charakter ein 24 Stunden dauerndes Ritual vollführen, in dessen Verlauf er durch nichts gestört werden darf.

 Stufe   GAB   Will   Zäh   Ref   Spezial
1   0   2   0   0   Doppelgänger-Vertrauter
2   1   3   0   0   Telepathische Verbindung
3   1   3   1   1   Magische Verbindung
4   2   4   1   1   
5   2   4   1   1   
6   3   5   2   2   Gedankentausch
7   3   5   2   2   
8   4   6   2   2   
9   4   6   3   3   
10   5   7   3   3   Seelentausch


Auf jeder Stufe erhält der Charakter Zauber pro Tag als ob er auch eine Stufe in einer arkanen Zauberwirkerklasse aufgestiegen sei, in der er bereits Stufen hat.


Doppelgänger-Vertrauter:

Auf der ersten Stufe wird der Vertraute des Charakters permanent in ein perfektes Abbild des Charakters verwandelt. Der Vertraute verliert dabei seine körperlichen Werte (STR, DEX, CON) und erhält diejenigen seines Meisters. Des weiteren verliert er die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Er kann nun jede Sprache sprechen, die auch sein Meister sprechen kann. Der Vertraute hat in dieser Form gleich viele Trefferpunkte wie sein Meister. Er erhält keine weiteren Fähigkeiten wie Talente oder Zauber des Meisters.
Der Meister verliert alle Vorteile, die er von diesem Vertrauten bekommen könnte, wie etwa Fertigkeitsboni.

Telepathische Verbindung:

Die Verbindung zwischen dem Vertrauten und dem Charakter wird weiter verstärkt und zu einer vollständigen telepathischen Verbindung. Die zwei können über jede Distanz miteinander telepathisch kommunizieren, solange sie sich auf der gleichen Ebene befinden.

Magische Verbindung:

Auf der zweiten Stufe erhält der Charakter die Fähigkeit, jeden Zauber den er spricht durch seinen Vertrauten zu kanalisieren, so dass der Ursprungspunkt des Zaubers beim Vertrauten liegt.

Gedankentausch:
Ab der fünften Stufe kann der Charakter als eine Standardaktion seinen Geist und den des Vertrauten die Körper wechseln lassen. Er kontrolliert nun den Körper des Vertrauten und dieser den Körper des Magiers. Nach einer Anzahl von Runden in der Höhe der Klassenstufe des Charakters werden die Geister wieder in ihre Originalkörper versetzt.

Seelentausch:
Wenn der Charakter sterben sollte, nachdem er die zehnte Stufe in dieser Klasse erreicht hat, wird sein Geist sofort in den Körper des Vertrauten übertragen, falls sich dieser in einem Umkreis von 60 ft. befindet.

sephiroth

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 17:50:27 »
 Coole Idee, aber da fehlt noch einiges:

Erstmal finde ich "Doppelgänger-Vertrauter" auf der ersten Stufe zu stark. Da könnte man direkt die anderen fähigkeiten vorschieben ohne was verkehrt zu machen.
Außerdem finde ich, dass nicht unbedingt alle Fähigkeiten richtig vorteilhaft sind...
Was bringt es dem Charakter, Zauber mit dem Vertrauten als Ursprungspunkt zu wirken oder die Körper zu wechseln?
Hier bräuchte man noch einige andere Fähigkeiten.

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 30. November 2005, 20:13:42 »
 Mein Gott, den Thread gibt es noch!  :blink:
Die Idee dazu hatte ich eines Abends einmal und habe es einfach gleich reingeschrieben und es danach wieder vergessen. Mal sehen, ob mir noch was einfällt.

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 30. November 2005, 20:34:28 »
 Und um deine Fragen zu beantworten: Die Idee ist mir gekommen, als ich mir den Zauber Project Image angesehen habe. Wenn man plötzlich zwei Magiern statt einem gegenübersteht, kann das sicher zu Verwirrung führen. Oder man kann durch eine Mauer zaubern, die Reichweite vergrössern usw. wenn der Vertraute richtig steht. Vor allem für NPC kommt mir die Klasse recht stilvoll vor.

hewimeddel

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 30. November 2005, 20:54:59 »
 Hallo,

hört sich schön an, die Prestigeklasse, hier ein paar Vorschläge von mir:

Vorschläge für den Namen:
Arkaner Zwilling
Bruder der Magie

Ich würde die Reihenfolge eher so aufbauen und zusätzlich ein paar Sachen einbauen:

Stufe GAB Will Zäh Ref Spezial
1 0 2 0 0 Magische Verbindung
2 1 3 0 0 Telepathische Verbindung
3 1 3 1 1 *Beherrschung der Gestalt
4 2 4 1 1 *Gedankentausch
5 2 4 1 1 *Lebensverbindung (incl. Bonustalent)
6 3 5 2 2 *Beherrschung des Geistes
7 3 5 2 2 *Beherrschung des Willens
8 4 6 2 2 *Beherrschung der Magie
9 4 6 3 3 *Schmerzenstausch
10 5 7 3 3 Doppelgänger-Vertrauter (incl. Bonustalent), Seelentausch

*Beherrschung der Gestalt:
Der Vertraute ist in der Lage, sich als Standardaktion einmal am Tag für soviele Minuten in die Gestalt des Meisters zu verwandeln, wie dieser Klassenstufen als "arkaner Zwilling" hat.
Der Vertraute verliert dabei seine körperlichen Werte (STR, DEX, CON) und erhält diejenigen seines Meisters. Der Vertraute hat in dieser Form temporär gleich viele Trefferpunkte wie sein Meister, erhält hierdurch jedoch nicht die Fähigkeiten, Talente oder Sprachen des Meisters.

*Lebensverbindung:
Die Lebenspunkte des Vertrauten werden permanent auf die Lebenspunkte des Meisters gesetzt, wenn diese höher als die des Vertrauten sind.
Wenn die Lebenspunkte des Vertrauten höher als die des Meisters sind, so erhält der Meister permanent die gleichen Lebenspunkte wie der Vertraute.
Zukünftige zusätzliche Lebenspunkte erhalten beide wie der Meister.
Wenn einer der beiden Schaden nimmt, egal in welcher Höhe, so erleidet der Partner ebenfalls 1 Schadenspunkt.
Wenn einer der beiden durch Effekte geheilt wird, egal in welcher Höhe, so erhält der Partner ebenfalls 1 Lebenspunkt.
Beide Partner erhalten zusätzlich ein Bonus-Talent.

*Beherrschung des Geistes:
Der Vertraute erhält die geistigen Attribute seines Meisters (INT, WE, CHA). Er ist in der Lage jede Sprache zu verstehen, die auch sein Meister verstehen kann.
Wenn er über die körperlichen Möglichkeiten (z.b. Stimmbänder, flexible Zunge und Lippen usw.) verfügt, so ist er in der Lage diese Sprachen zu sprechen.

*Beherrschung des Willens:
Meister und Vertrauter werden so sehr eins, dass sie sich gegenseitig geistig unterstützen können. Wenn Rettungswürfe gegen Willen gewürfelt werden, so kann jeder der beiden zweimal würfeln, einmal jeweils mit dem eigenen RW-Bonus und einmal mit dem RW-Bonus des Partners.

*Beherrschung der Magie:
Der Vertraute kann bis zu zweimal am Tag seinen Meister bei der Ausübung seiner magischen Kräfte unterstützen, indem er den Zauber spontan metamagisch verändert. Hierfür müssen beide das entsprechene metamagische Talent beherrschen.
Er muss den Zauber zusammen mit seinem Meister wirken und kann keine anderen Handlungen durchführen. Wenn einer der beiden die Konzentration verliert, so verpufft der Zauber wirkungslos. Magier und Vertrauter dürfen nicht weiter als 18 Meter voneinander entfernt stehen.
Die Dauer für das Wirken des Zaubers verlängert sich so, wie wenn ein Hexenmeister ein metamagisches Talent benutzt.

*Schmerzenstausch:
Der Meister wird eins mit seinem Vertrauten und ist in der Lage, die Lebensenergie des Vertrauten zu teilen.
Dadurch kann er einmal pro Tag seine aktuellen Trefferpunkte mit denen des Vertrauten tauschen.

Abändern würde ich das:

Gedankentausch:
Der Charakter kann als eine Standardaktion seinen Geist und den des Vertrauten die Körper wechseln lassen. Er kontrolliert nun den Körper des Vertrauten und dieser den Körper des Magiers. Nach einer Anzahl von Runden in der Höhe der Klassenstufe des Charakters werden die Geister wieder in ihre Originalkörper versetzt.
Der Meister kann dies nur anwenden, solange der Vertraute die Gestalt des Meisters angenommen hat. (siehe "Beherrschung der Gestalt")




Doppelgänger-Vertrauter:

Fer Vertraute des Charakters wird permanent in ein perfektes Abbild des Charakters verwandelt.
Der Vertraute verliert dabei seine körperlichen Werte (STR, DEX, CON) und erhält diejenigen seines Meisters. Des weiteren verliert er die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Er kann nun jede Sprache sprechen, die auch sein Meister sprechen kann. Der Vertraute hat in dieser Form gleich viele Trefferpunkte wie sein Meister *und erhält Talente, GAB, Rettungswürfe und Fertigkeiten wie ein Bürgerlicher mit der gleichen effektiven Charakterstufe wie der Meister*. Er erhält keine weiteren Fähigkeiten, Talente oder Zauber des Meisters.
Der Meister verliert alle Vorteile, die er von diesem Vertrauten bekommen könnte, wie etwa Fertigkeitsboni. Beide Partner erhalten jedoch ein Bonustalent.
Der Vertraute steigt mit jeder weiteren Klassenstufe seines Meisters ebenso eine Klassenstufe als Bürgerlicher auf. Der Vertraute selbst erhält keine Erfahrungspunkte.



Ich hoffe, ich bin nicht über's Ziel hinausgeschossen. Was meint ihr?
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 30. November 2005, 21:04:27 »
 Gefällt mir auf den ersten Blick gut, nur eine Frage:
Wieso sowohl diese:

*Beherrschung der Schmerzen:
Der Vertraute erhält permanent Lebenspunkte in der gleichen Höhe wie sein Meister

als auch diese Fähigkeit:

Lebensverbindung:
Die Lebenspunkte des Vertrauten werden permanent auf die Lebenspunkte des Meisters gesetzt, wenn diese höher als die des Vertrauten sind.
Wenn die Lebenspunkte des Vertrauten höher als die des Meisters sind, so erhält der Meister permanent die gleichen Lebenspunkte wie der Vertraute.
Zukünftige zusätzliche Lebenspunkte erhalten beide wie der Meister.

Hat das irgendeine Auswirkung die mir entgeht oder hast du es zweimal gepostet?

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 30. November 2005, 21:20:46 »
 Und ist die Fähigkeit zum Körpertausch so overpowered dass man sie nicht brauchen kann? Ist sie zu kompliziert? Gibt es andere Probleme? Mir gefiel diese Fähigkeit nämlich sehr.

hewimeddel

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 30. November 2005, 22:02:53 »
 
Zitat von: "Eldan"
Gefällt mir auf den ersten Blick gut, nur eine Frage:
Wieso sowohl diese:

*Beherrschung der Schmerzen:
...
Lebensverbindung:
...

Hat das irgendeine Auswirkung die mir entgeht oder hast du es zweimal gepostet?

ne, war doppelt, ist geändert.

QUOTE (Eldan)

Und ist die Fähigkeit zum Körpertausch so overpowered dass man sie nicht brauchen kann? Ist sie zu kompliziert? Gibt es andere Probleme? Mir gefiel diese Fähigkeit nämlich sehr.
[/quote]

Den Seelentausch habe ich aus Versehen gelöscht, der ist wieder drin auf Stufe 10.

Der Gedankentausch ist allerdings auch in meiner Version drin, allerdings leicht abgeändert, damit's zum Gesamtkonzept passt.

Wenn ich mir das so nochmal anschaue, finde ich die letzten 3 Stufen schon extrem stark, allerdings ist das für eine 10-stufige Prestigeklasse wohl auch nötig, die ersten Stufen sind dafür ziemlich schwach.

Jetzt fehlen noch ein paar passende Voraussetzungen und ein ordentlicher Text dazu...

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

sephiroth

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2005, 20:52:34 »
 Vorraussetzungen:
Fertigkeiten:9 Ränge Arkanes Wissen
                  9 Ränge  Wissen (beliebig)
Talente: Eigentlich bietet sich hier ja Verbesserter Vertrauter an, das einzige(?) Talent für Vertraute.
Zauber: Muss arkane Zauber des 3. Grades wirken können.
Speziell: Der Vertraute muss den Charakter schon einmal in einer lebensbedrohlichen Situation gerettet haben [  o.ä. ; irgendeine Rollenspielvorrausetzung  ;) ]

Ach ja: Der Charakter muss einen Vertrauten besitzen^^



Was ich verändern würde wäre noch:

Doppelgänger-Vertrauter
 Die Fähigkeit einer PrC sollte generell niemals große Nachteile geben, wie z.B. hier der XP Malus! Der macht die zehnte Stufe unnötig, da sie weit mehr Nachteil als Vorteile bietet.
Ändern könnte man es z.B. in Wenn einer der Beiden verletzt wird, erleidet auch der andere 1 SP, weil ihr Geist nun untrennbar verbunden ist. Oder so ähnlich.

Was ich generell noch vermisse, sind steigende Fähigkeiten für den Meister, der meiner Meinung nach zu wenige Vorteile daraus zieht. Ich würde auf 3. und 7. Stufe noch ein Bonustalent einschieben (Auswahl wie Magier).

Alles andere perfekt! Gefällt mir sehr gut. Jetzt nur noch einen kleinen Flavor Text  dazu  und fertig! :D  

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2005, 21:37:44 »
 Eine Veränderung habe ich noch vorzuschlagen: Bei Beherrschung des Geistes sollte noch hinzugefügt werden, dass der Vertraute dann, wenn er in der Form seines Meisters ist auch sprechen kann wie dieser.

Ich setze mich jetzt hin und schreibe bis morgen oder eventuell noch heute Abend einen Flavortext.

hewimeddel

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2005, 11:02:27 »
 Ich habe jetzt folgendes geändert:

XP-Malus auf Stufe 10 raus

Lebensverbindung hat jetzt den Nachteil, ebenso 1 SP beim Partner zu verursachen

Bonus-Talente für BEIDE auf Stufe 5 und 10. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass wertet die achte Stufe zu stark auf.
 
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Eldan

  • Gast
Neue Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2005, 13:57:37 »
 Man könnte Beherrschung der Magie auf 1/Tag beschränken und es dann auf einer höheren Stufe 2/Tag geben.