Autor Thema: "Dokus" auf Privatsendern  (Gelesen 4617 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #15 am: 06. November 2005, 20:44:06 »
 Ich habe kein Problem mit dem Infotainment Konzept, dass ja eigentlich nur darauf basiert, informative Themen unterhaltsam rüberzubringen.
Das von Michi angesprchene Verschwimmen lassen der Grenzen finde ich allerdings auch furchtbar und gerade RTL ist da ganz groß dabei. Hab zufällig mal um Formel 1 herum einen Teil über Autoverkäufer gesehen, wohl so ne Serie. Sowas ist wirklich erbärmlich.
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #16 am: 06. November 2005, 22:37:37 »
 
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Hab zufällig mal um Formel 1 herum einen Teil über Autoverkäufer gesehen, wohl so ne Serie. Sowas ist wirklich erbärmlich.
Das ist übrigens interessant. Die ersten so drei Folgen waren reine Doku. Zum ersten Mal waren die in einer anderen Sendung zu sehen. Glaube SternTV. Dann konnte man zusehen, wie immer wie mehr gestellte Situationen dazu gekommen sind und jetzt ist es praktisch eine rein erfundene Serie.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #17 am: 06. November 2005, 23:24:14 »
 Also erstmal sehe ich das ähnlich wie "TheRaven", nur dass ich es weniger scharf formuliert hätte (statt "Lug und Trug" vieleicht "politisch gefärbt und die Wahrheit gebeugt").
Dann denke (und hoffe) ich, dass dies nur eine Medien-Mode ist wie viele andere und wieder verschwindet. Vor einigen Jahren tauchten die Quizshows auf und haben sich bis heute "gesund geschrumpft", dafür gibt es kaum noch "Game-Shows" (Glücksrad, der Preis ist heiß, der heiße Draht, aber auch Traumhochzeit etc.). Casting läuft auch kaum noch und "Reality" ist weitestgehend tod. Diese Pseudo-Dokus und Gewinnspiele sind wie ich meine auch nur vorübergehend und bis auf wenige Sendungen werden sie in wenigen Jahren verschwunden sein. Also kein Panik wegen übermäßiger Desinformation.
Ebenso bin ich der Meinung, dass es wirklich meistens einfach ist Fiktion von Realität und Nachgestelltes von real gefilmtem zu unterscheiden. Ich frage mal anders, wie viele Leute kennt ihr, die Gerichtsshows "glauben" (Frau Kalvas zähle ich dazu)? Wie viele Leute nehmen "Lenzen & Partner" oder "Niedrig und Kuhnt" (oder wie die heißen) für voll?... ich denke der Durchschnitts Zuschauer kann das unterscheiden und die paar die's nicht können haben Pech gehabt ;) .

Als letztes noch 'was zum Thema "die besten Dokus laufen im Dritten"... ich denke auf allen Sendern ist mal eine gute gelaufen, aber meiner Meinung nach kommen die besten von der BBC! (Wobei der Spiegel sich an deren Niveau heranarbeitet).

Ach ja, neben den "Schraub+Tune"-Sendungen und den "Politessen, Polizisten und Ordnungsbeamte im Einsatz"-Sendungen würde ich eigentlich auch die neueren Koch- und die "Wir richten ihre Wohnung ein"-Sendungen in diese Reihe zählen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #18 am: 06. November 2005, 23:41:20 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Ich frage mal anders, wie viele Leute kennt ihr, die Gerichtsshows "glauben" (Frau Kalvas zähle ich dazu)? Wie viele Leute nehmen "Lenzen & Partner" oder "Niedrig und Kuhnt" (oder wie die heißen) für voll?... ich denke der Durchschnitts Zuschauer kann das unterscheiden und die paar die's nicht können haben Pech gehabt ;) .
Ich glaube da könntest du dich täuschen. Es wird jetzt schwierig dies hier zu erklären ohne elitär zu wirken aber du darfst nicht von Leuten wie uns ausgehen, deren Hobby aus Fantasie besteht und welche im Durchschnitt eher zu der gebildeten Gruppe gehören. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass etwa die Hälfte der Leute, welche solche Sendungen sehen (was ja die Zahl schon mal negativ beeinflusst), nicht verstehen oder wissen, dass bei den Gericht-Shows die Fälle von Schauspielern nachgestellt sind.

Oder denkst du, dass der klassische Plattenbau-Siedler den Durchblick hat, um mal eine Extremgruppe zu nennen. Viele der Leute, welche gebildet genug sind um bei solchen Sendungen zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden, sehen sich sowas erst gar nicht an. Ich bin der festen Meinung, dass die heutige Medienlandschaft massgeblich daran beteiligt ist, dass wir in der Bildungsspirale langsam aber sicher in eine Art Mittelalter runtergleiten. Ob man den Medien allerdings die Schuld geben kann, ist eine andere Sache, da sie ja im Endeffekt auch nur nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage handeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #19 am: 07. November 2005, 00:07:03 »
 
Zitat von: "TheRaven"
(...)

Ich glaube da könntest du dich täuschen. Es wird jetzt schwierig dies hier zu erklären ohne elitär zu wirken aber du darfst nicht von Leuten wie uns ausgehen, deren Hobby aus Fantasie besteht und welche im Durchschnitt eher zu der gebildeten Gruppe gehören. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass etwa die Hälfte der Leute, welche solche Sendungen sehen (was ja die Zahl schon mal negativ beeinflusst), nicht verstehen oder wissen, dass bei den Gericht-Shows die Fälle von Schauspielern nachgestellt sind.

(...)
Da muss ich TheRaven zustimmen. Ich kenne Menschen, die können das gar nicht unterscheiden und versuche ich es zu erklären, werde ich nur dumm angeguckt. "Das ist doch im Fernsehen, dass muss wahr sein." Tja, klingt zwar nach Terry Pratchett, ist aber Realität.

Erst letztens musste ich mit Mühe und Not einen Bekannten zurückhalten, der von meinem Telefon aus 'ne Quizsendung anrufen wollte, weil er ja die Lösung kannte und die Dame im TV ja immer sagte "Ich kann es nicht glauben, weiß denn keiner von euch die Lösung, ist denn keiner mehr wach? Gleicht geht der Hot-Button los!" etc. Das ist auch Lug und Betrug.

Meinte nicht Schlingesief vor einigen Jahren mal "Talk Shows seien Opium fürs Volk"? Ich glaube mich an so etwas erinnern zu können. Keine Bange, das Originalzitat ist mir auch bekannt. :)

Der Punkt ist: Alles mault über die Pisa-Studie und die Medien machen damit gerne Quote, in dem sie passende Berichte bringen. Aber solange sie das Volk für dumm verkaufen schalten die Leute ein, sind süchtig nach dem ganzen Unsinn und sorgen für volle Kassen. Und derzeit sorgen diese ganzen Doku-Soaps mit ihren Pseudo-Fachleuten und angeblicher Realität für volle Kassen.

Die Supernanny zeigt halt wie Kindererziehung geht (vier Kameras samt Team im kleinen Wohnzimmer halten auf das plärrende Kind, wie pädagogisch), Politessen verteilen Knöllchen und Köche infiltrieren die heimische Küche, während der Heimwerker von Nebenan einen Carport baut, in dem der Autoschrauber seine gepimpte Karre unterbringt.

Ist nur einer im TV glücklich, ist man selber glücklich. Ist jemand im TV unglücklich, ist man froh dass es einem selbst besser geht. Und jeder freut sich, dass es tatsächlich Leute gibt die blöder sind als man selbst - das TV zeigt es ja täglich, also muss es so sein ...

Böse, böse Medienwelt...  :akuma:  

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #20 am: 07. November 2005, 02:18:40 »
 Ich muss kleinbeigeben, ihr habt recht, es gibt diese Menschen. Ich selbst habe Leute kennengelernt, die mit 17, 18, 20 Jahren nicht wussten, wie man den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet, ob man 4/8 noch kürzen kann (bzw. was Kürzen ist) und ob "Stuhl" ein Substantiv oder ein Verb ist. und diese Menschen hatten einen (Haupt)schulabschluss und waren deutschen Erbguts (um das Vorurteil auch gleich 'raus zu nehmen).
Angesichts dieser Erfahrungen, an die ich mich erinnere muss ich euch recht geben, dumme Menschen sind nicht rar gesäht.
Doch kann ich mir das irgendwie auch nicht erklären, einerseits, wie kann man sich selbst so sehr de-bilden und andererseits, welcher Schwachkopf hat dieser Person einen Schulabschluss gegeben, anstatt ihr einfach noch 4 Jahre Schule aufzubrummen (bis zum Ende der Schulpflicht)?
Ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen. *schüttel*

Die Frage ist allerdings, wie man damit umgeht, versuchen wir (als Gesellschaft) dumme Menschen zu fördern? Lehren "wir" ihnen das, was sie zum Leben brauchen? Bieten wir einfach Bildung kostenlos für jeden der etwas lernen will?
Oder lassen wir die armen Hunde verrecken, in der unwirklichen Wirklichkeit verkommen und verhungern und versuchen es lediglich bei der nächsten Generation besser zu machen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Guest

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #21 am: 07. November 2005, 08:08:19 »
 
Zitat von: "Michi"
1) Ähm, doch. Ich habe eine solch offensichtlich zusammengewürfelte "Berichterstattung" zumindest noch nicht auf öffentlichen gesehen.
Natürlich wird man auch hier fehlinformiert, aber die Trennung zwischen Realem und Fiktion ist m.E. erheblich deutlicher.
Dann hast du lange kein Frontal auf ZDF mehr gesehen.

Zitat von: "Michi"
2) Und ich dachte, man müsse bereits für fernsehtaugliche PCs zahlen... ?
Mit Fernsehkarte eigentlich ja, aber demnächst auch noch für PCs ohne Fernsehkarte aber mit Internet.

Leuten die schon für nen Fernseher zahlen kanns egal sein, da ist der PC dann mit drin, aber Leute die keinen Fernseher zahlen müssen dann demnächst den vollen Betrag trotzdem zahlen wenn sie nen I-Net PC haben

Guest

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #22 am: 07. November 2005, 08:11:10 »
 
Zitat von: "Trøll"
Ich sag' jetzt mal lieber nicht, was ich davon halte, denn dann würde ich wohl erheblich gegen die Netiquette verstoßen.
Was glaubst du wie das für Unternehmen reinhauen wird?

Im Gegenzug zu Privatpersonen muss ein Unternehmen für jedes Radio und jeden Fernseher immer wieder einzeln den vollen Preis zahlen (einzige Ausnahme sind Unternehmen die Radios/Fernseher als Verkaufsware im Laden haben)

Also in der Firma wo ich jetzt während des Studiums meinen Nebenjob habe werden das dann mal eben so 300 EUR pro Monat, der Chef ist da jetzt schon am Durchdrehen.

PS: Ist ein relativ kleines Unternehmen, wo 3.600 € im Jahr noch ein ernstznehmender Posten sind

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #23 am: 07. November 2005, 11:27:23 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Bieten wir einfach Bildung kostenlos für jeden der etwas lernen will?
Und genau da ist das Problem. Solche Leute sind selten arme, unter die Bildungsräder gekommene Personen. Sie wollen gar nicht mehr wissen, lernen und verstehen. Dazu kommt, dass man Leute mit niedriger Bildung braucht, so hart es klingen mag. Es gibt Berufe und Arbeiten, wo man solche Personen braucht. Ohne diese Leute, welche vielmals eine Leistung erbringen, welche weitaus wichtiger ist, als das was ich mache, könnte es eine Gesellschaft wie die unsere nicht geben. Die Frage ist also nicht ob man Leute auf einem niedrigen Bildungsstand lassen sollte, sondern wieviele. Es muss also ein gesundes Gleichgewicht geben.

Ich kenne Deutschland nur von den Medien her und von Bekannten aber ich habe da so den Eindruck, dass bei euch diese Balance nicht mehr gegeben ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #24 am: 07. November 2005, 11:54:13 »
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: TheRaven,Nov 7 2005, 00:41:20
(...)


Erst letztens musste ich mit Mühe und Not einen Bekannten zurückhalten, der von meinem Telefon aus 'ne Quizsendung anrufen wollte, weil er ja die Lösung kannte und die Dame im TV ja immer sagte "Ich kann es nicht glauben, weiß denn keiner von euch die Lösung, ist denn keiner mehr wach? Gleicht geht der Hot-Button los!" etc. Das ist auch Lug und Betrug.

 
... oh ja. EIne solche Sendung habe ich mir mal fast eine GESCHLAGENE STUNDE angeschaut, um zu sehen, wie's funktioniert.
Fazit: Truller + diverse Signale:
1) Bitten und Betteln der Moderatorin, flehen, schimpfen etc
2) Countdown auf Null
3) Bitten und Betteln
4) Countdown No. 2
5) Schimpfen
6) Countdown No. 3
7) Labern
8) Sirene (!)
9) Darauf hinweisen, dass die Sendung gleich vorbei ist
10) Countdown
11)... etc etc

Diese Abzocksendungen sind echt unglaublich tumb. Aber das Schlimme ist, dass scheinbar ja viele drauf "reinfallen", sonst würd's die nicht geben.



Back to topic:

Es ist diese Dreistigkeit, mit der Lüge und Wahrheit vermischt werden, diese Offensichtlichkeit, die aber nicht ausreicht, um es jeden Menschen verstehen zu lassen.

Wundere mich, dass es da kein Gesetz gegen gibt.

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #25 am: 07. November 2005, 15:34:56 »
 Diese Anrufendungen, welche ja meist als Pausenfüller dienen, sind zum Teil in der Tat illegal. Bei uns in der Schweiz wurde eine Sendung deswegen verurteilt und musste abgesetzt werden. Dabei geht es primär um die Sache mit den Telefonleitungen. Es werden bis zu 50 Telefonleitungen geöffnet, die Anrufer werden zufällig zugewiesen und eine oder zwei der Leitungen werden durchgestellt. Das Problem ist, dass dieses Zufallsprinzip 100% im Verborgenen abläuft und man daher nicht weiss, wie die Gewinnchance einzuschätzen ist. Dazu kommt, dass nachgewiesen wurde, dass einige der "Gewinner" Mitarbeiter des Senders waren und es zu keinen Auszahlungen gekommen ist.

Momentan läuft ein Verfahren gegen eine andere Sendung, bei welcher die "Rätsel" schlicht keinen Sinn machen bzw. nicht zu lösen sind, da es entweder keine Lösung gibt oder selbst die korrekte Lösung vom Moderator als falsch deklariert wird. Als Beispiel sei hier ein "Rätsel" angeführt, wo 10 Kinoplakate ganz klein nebeneinander gezeigt werden, und dann gefragt wird, welche davon Fehler haben. Die Fehler sind dabei so Sachen wie 5 Hexpunkte abweichende Hintergrundfarben, was von blossem Auge bei so kleinen Bildchen gar nicht zu erkennen ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Der Tod

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #26 am: 07. November 2005, 16:06:19 »
 Bei 9Live das selbe, ein tolles Beispiel:

"Zählen sie alle Zahlen zusammen" und auf der Tafel steht dann z.B. 3+7*8  - Der Witz ist: Man weiß nicht ob man jetzt die Gleichung lösen soll oder alle Zahlen zusammenzählen muss. Sind auch die sinnfreien anderen Zahlen auf der Tafel gemeint? Evtl. die römischen Zahlen im Text? Die Zahlen des Hot Buttons? etc.

Effekt: Jede Antwort kann ohne Probleme als falsch hingestellt werden - und da rufen manche auch noch an!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #27 am: 07. November 2005, 20:45:03 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Diese Anrufendungen, welche ja meist als Pausenfüller dienen, sind zum Teil in der Tat illegal.
Von wegen Pausenfüller, Rabe, es gibt bei uns einen Sender, der rund um die Uhr nichts anderes sendet.
9Live hat, soweit ich weiß, wegen dieses Formates auch mehrere Verfahren am Hals (gehabt). Problem ist wohl, dass die Spiele bei 9Live nicht als Glücksspiele mit einer gesetzlichen Gewinnausschüttungsquote deklariert sind, sondern als "Quiz" betrieben werden, für die es keine entsprechenden Gesetze gibt. Insofern kann man den Sender bisher noch nicht an die Kandarre kriegen.

Zum Infotainment: Diese billigen und recht einfasch durchschaubaren Pseudodokus machen mir gar nicht so große Sorgen. Viel schlimmer finde ich die vordergründig in den Mantel der Seriösität und Wissenschaftlichkeit gehüllten Wissenssendungen wie Gallileo oder Welt der Wunder oder wie sie noch alle heißen. Die suggerieren dem Zuschauer nämlich "schau mich an, ich bin Bildung. Wozu noch verstaubte Bücher lesen, wenn ich viel bequemer zeigen kann, wie die Wurst in die Pelle kommt? Mehr muss der Mensch nicht wissen."
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Horustep

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #28 am: 07. November 2005, 21:28:39 »
 Abgesehen davon ist es nicht nur dieser "Spartensender" 9Live, der solche Programme sendet. Im Nachtprogramm von Kabel 1 oder Sat.1 wird auch fleißig gebettelt. Aber wie gesagt: Im Nachtprogramm...

Und außerdem dachte ich, dass die Schweiz und Österreich eh mit dem deutschen Fernsehmüll überflutet worden sind? Außer SF oder ORF empfängt man den ganzen 77-Kanäle-Schrott dort doch auch. Oder nicht?

EDIT: Rechtschreibung.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #29 am: 07. November 2005, 22:34:45 »
Zitat von: "Horustep"
Und außerdem dachte ich, dass die Schweiz und Österreich eh mit dem deutschen Fernsehmüll überflutet worden sind?
Ja. Wir haben zwei öffentliche Sender und sonst eigentlich nichts. Keine privaten Sendern wie bei euch, höchstens noch so zwei bis drei Lokalsender aber was man davon halten kann weiss man ja.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich