Autor Thema: "Frische Luft"-Zauber  (Gelesen 999 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
"Frische Luft"-Zauber
« am: 28. November 2005, 01:04:52 »
 Da es uns in unserer Runde gelegentlich in Kanalisationen oder andere nicht besonders wohlriechende Orte verschlägt (warum auch immer :unsure: ), habe ich mir Gedanken zu einem Zauber gemacht, der die unangenehmen Erlebnisse mildern könnte...


Reine Luft
Beschwörung (Erschaffung) [Luft]
Grad: BAR 1, DRU 2, KLE 2, MAG/HXM 2, WAL 2
Komponenten: V, G
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Wirkungsbereich: Sphäre von 7,50 m Radius mit einer Kreatur, einem Gegenstand oder einem Punkt im Raum als Ausgangspunkt
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
Zauberresistenz: Ja (harmlos)

Der Zauber erschafft einen Bereich sich ständig erfrischender Luft, der entweder auf einem Punkt im Raum zentriert und somit unbeweglich ist oder ein Objekt bzw. eine Kreatur als Zentrum hat und daher mobil ist. Unwilligen Kreaturen oder von solchen getragenen Objekten steht ein Rettungswurf zu.
Die magische Luftzirkulation hat zur Folge, dass Gerüche und Gase, ob natürlicher oder magischer Art, fortgeweht werden und (abhängig von ihrer Stärke) für die Dauer des Zaubers kaum oder gar nicht wahrzunehmen sind. Wesen innerhalb des Wirkungsbereiches, die Geruchs- oder Gasangriffen ausgesetzt werden (Gestank eines Gruls, Stinkende Wolke o.ä.), erhalten einen Situationsbonus von +5 auf Rettungswürfe gegen solche Effekte; die besondere Fähigkeit "Geruchssinn" versagt beinahe völlig - um weiterhin verborgene Kreaturen oder andere Geruchsquellen mithilfe dieser Fähigkeit wahrzunehmen, muss dem betroffenen Wesen jede Runde ein Weisheitswurf, SG 15, gelingen (separat gegen jede Geruchsquelle); zusätzlich steigt der SG des Fertigkeitswurfes auf Überleben, um eine Spur mittels Geruchssinn zu verfolgen, im Wirkungsbereich um 10.
Wird der Zauber unter Wasser, im Vakuum oder in festem Erdreich gewirkt, hat er keinen Effekt (nur der Teil des Wirkungsbereiches, der sich an der Luft befindet, wird von dem Zauber betroffen).


Was haltet ihr von dem Zauber? Ist der Grad angemessen oder viel zu niedrig? ;)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Horrorking

  • Mitglied
"Frische Luft"-Zauber
« Antwort #1 am: 28. November 2005, 17:01:53 »
 Schöner Zauber. Du mußt nur noch klären, welche Wirkung der Zauber unter Wasser hat.

Für die Gradeinteilung muß sich der Zauber mit dem 3.Gradzauber Water breathing messen. Meiner Meinung nach könntest du den Grad um 1 senken, also Barde 1,Mag/Hex 2, Kleriker 2.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
"Frische Luft"-Zauber
« Antwort #2 am: 28. November 2005, 20:59:13 »
 Du meinst? Gut, ich habe den Grad gesenkt, und den Zauber außerdem "Naturklassen" zur Verfügung gestellt - habe ich da den Grad auch richtig eingeschätzt?

Außerdem habe ich was dazu editiert. Ist der Zauber nun ok so?
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Taled

  • Mitglied
"Frische Luft"-Zauber
« Antwort #3 am: 29. November 2005, 07:43:16 »
 Ich würde ihn so zulassen - aber ich bin in diesen Fragen auch etwas risikofreudig :)

Taled

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
"Frische Luft"-Zauber
« Antwort #4 am: 29. November 2005, 13:02:54 »
 Gut - dann werde ich mit meinen Mitspielern reden und den Zauber bei uns versuchen einzuführen... Wie gut, dass ich als nächstes mit dem Meistern dran bin :D

Danke für die Kritiken ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock