Autor Thema: Blinder Mönch  (Gelesen 3304 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« am: 03. Dezember 2005, 12:18:35 »
 Hallo,

ich werde demnächst einen blinden Mönch spielen. Das ist spielbar, da zum einen Blindfight aufgewertet wurde und mein DM mir einige Sonderregelungen zugestanden hat, da der Char von Geburt an Blind ist:

Always take 10 auf Listen.
Listen ist immer Classkill
+5 auf Listen

Blindfight gibt mir auch gegen ranged Angriffe meinen Dexmodi
Die -2 auf AC die man grundsätzlich bei Blindheit erhält fallen weg.
Die Misschance nach Blind Fight entspricht 25% ich bekomme meine BAB dazu, so das ich in Stufe 20 nur noch 10% Misschance hab.

Damit ist der Char immer noch nicht ganz so stark wie ein sehender, wird aber dafür hoffentlich eine rollenspielerische Erfahrung :)

Der Char sieht folgendermaßen aus und wird in shakeled City spielen:

Henel, Schüler des Hang mei Xue
Medium-size Male Human
Monk1

Hit Dice: (1d8)+2
Hit Points: 10
Initiative: +3
Speed: Walk 22,5'
AC: 16
Attacks (25% miss): Dagger +1; Dagger (Thrown) +3; Flurry of Blows -1/-1; Grapple +1; Quarterstaff +1; Sling +3;
Damage: Dagger 1d4+1; Dagger (Thrown) 1d4+1; Flurry of Blows 1d6+1; Grapple 1d6+1; Quarterstaff 1d6+1; Sling 1d4+1;
Face/Reach: 5/5
Special Qualities: Flurry of Blows (Ex)
Saves: Fortitude: +4, Reflex: +5, Will: +5
Abilities: Str 12 (+1), Dex 17 (+3), Con 14 (+2), Int 13 (+1), Wis 16 (+3), Cha 12 (+1)
Skills: Balance 7; Diplomacy 5; Listen 12; Move Silently 7; Sense Motive 7; Tumble 7;
Feats: Blind Fight, Combat Expertise, Improved Grapple, Improved Unarmed Strike
Challenge Rating: 1
Alignment: Lawful Good

Possessions: Backpack; Bedroll; Blanket (Winter); Bullets, Sling (50); Dagger; Flint and Steel; Outfit (Monk's); Quarterstaff; 6x Rations (Trail/Per Day); Sack; Sling; Waterskin;

Money: 1 GP, 7Sp, 8 CP


Ziel Stufe 9:
Henel, Schüler des Hang mei Xue
Medium-size Male Human
Monk9

Hit Dice: (9d8)+18
Hit Points: 69
Initiative: +4
Speed: Walk 45'
AC: 18
Attacks (19% miss): Dagger +10/+5; Dagger (Thrown) +10/+5; Flurry of Blows +10/+10/+5; Grapple +10/+5; Quarterstaff +7/+2; Sling +10/+5;
Damage: Dagger 1d4+1; Dagger (Thrown) 1d4+1; Flurry of Blows 1d10+1; Grapple 1d10+1; Quarterstaff 1d6+1; Sling 1d4+1;
Face/Reach: 5/5
Special Qualities: Flurry of Blows (Ex), Improved Evasion (Ex), Ki Strike (Magic), Purity of Body (Ex), Slow Fall (40), Still Mind (Ex), Wholeness of Body (Su) 18 hp/day
Saves: Fortitude: +8, Reflex: +10, Will: +9
Abilities: Str 12 (+1), Dex 18 (+4), Con 14 (+2), Int 13 (+1), Wis 17 (+3), Cha 12 (+1)
Skills: Balance 18; Diplomacy 15; Listen 20; Move Silently 16; Sense Motive 15; Tumble 16;
Feats: Blind Fight 1, Combat Expertise1, Deflect Arrows2, Improved Grapple1, Improved Trip6, Improved Unarmed Strike1, Weapon Finesse3, Dive for Cover9, Hear the Unseen6
Challenge Rating: 9
Alignment: Lawful Good

Possessions: Schaun wir mal

Die Zahlen hinter den Feats zeigen die Stufe in der ich sie bekomme. Leider kann ich weapon finess nicht auf Stufe 1 nehmen, weil man Baseattack 1 braucht, deswegen muß ich das in 3 nehmen was den hear the unseen (CAd) auf Stufe 6 verschiebt - solange muß ich die Gegner leider normal pinpointen.

Falls jemand weitere Feats weiß die angebracht wären oder magische Gegenstände, sagt bitte bescheid.
Erlaubte Regelwerke sind die Corerules, die Complete Reihe und das Drachenbuch.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2005, 15:32:20 »
 Warum nicht Improved Natural Attack?

Kannst du mit deinem SL nicht reden, das du so eine Art Tremorsense ähnlich wie Dare Devil mit einem Feat kaufen kannst?

Und auch wenn du das Buch nicht aufgeführt hast könnte zu diesem SC der VoP mal richtig gut passen.  :)  Schöne Idee.
Übermensch, weil Rollenspieler

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2005, 15:44:04 »
 Das mit dem Dare Devil ist nicht - es waren schon harte Verhandlungen ihn so balanced zu bekommen wie er jetzt ist.

An den VoP hab ich auch schon gedacht. Der passt zum Mönch im allgemeinen, aber bei meinem blinden Bettlermönch würde er noch besser passen.
Ich werd meinen DM mal darauf anspitzen :)

Wo ist der Improved Natural attack her?

Maverick

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2005, 15:47:28 »
 Hallo,

in meiner Kampagne spielt gerade jmd einen blinden Mönchen. Er ist ein Hexenmeister/Mönch/Drachenjünger. Sein „Auge“ ist ein Falke (*hust*)..sprich ein Vertrauter. Bevor er das Talent erlangte, um in unmittelbarer Umgebung alles zu erfassen (nette Umschreibung, nicht…), manövrierte er sich mit dem Falken und seinen Lauschen Werten zu den Gegnern. Mittlerweile bin ich nur davon überzeugt, zu viele Zugeständnisse gemacht zu haben.
Egal.

Hab ich das Übersehen oder hast du das Feat (blindsense/sight, ich weiß nit wie’s genau heißt) nicht aufgeführt? (oder gibt’s das in 3.5 gar nimmer – ich bin so unwissend :D).

Naja, das wäre dann mal noch mein Tipp

Ach ja, Rollenspieltechnisch kommt ein blinder Charakter wirklich gut an!

Gruß
Mav
 

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2005, 16:00:03 »
 Blindsense hab ich in 3.5 leider nirgends gefunden. Ich weiß das es das in 3,0 gab und einem 5ft Blindsense gegeben hat.

Auch diese Augenbinde dei Blindsense ??ft gemacht hat hab ich nicht mehr gefunden - wobei das ja auch schon fast wieder gecheated ist, dann ist es ja kein Blinder mehr :)
Aber der Feat wäre cool gewesen :)

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2005, 16:58:49 »
 Sied gegrüßt!

naja es gibt ne möglichleit an tremorsense zu kommen.
der feat earth sense im RoS.
allerdings kannst du damit glaube ich nicht pinpointen
aber vielleicht lässt dein meister ja mit sich reden

finde deine idee aber auch sehr stylisch


Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Blinder Mönch
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2005, 19:53:05 »
 Paladin: "Schnapp dir das göttliche Schwert, das den übermächtigen Dämon mit einem Schlag besiegen kann! Schnell!"
Mönch: "Moment, ich versuchs mal eben zu pinpointen"

Kleines Problem?  :rolleyes:

EDIT: Bei deiner niedrigen Stärke wäre Stunning Fist glaube ich die bessere Wahl.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2005, 20:04:07 »
 Ich bin mir darüber im Klaren das Blinheit ein Manko ist im Spiel.
Stunning Fist habe ich nicht genommen, da ich eine Misschance habe und gerne mal genau bei dem Attack bei dem ich einen der wenigen Stunnings pro Tag einsetze die auch voll nutze :)

@Ama-Var Alwa: Was ist RoS? Denn ich denke Tremorsense wäre für die Gegner die weiter weg sind auch ganz praktisch. Auf welche Entfernung ist das denn ausgelegt?

Zechi

  • Globaler Moderator
Blinder Mönch
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2005, 21:28:21 »
 Hallo,

das Feat Blindsight 5ft. Radius gibt es immer noch. Du findest es sogar in der SRD:

Zitat
BLINDSIGHT,5-FT.RADIUS [GENERAL]

Prerequisites: Base attack bonus +4, Blind-Fight, Wisdom 19.

Benefit: Using senses such as acute hearing and sensitivity to vibrations, you detect the location of opponents who are no more than 5 feet away from you. Invisibility and darkness are irrelevant, though it you discern incorporeal beings.

Ich würde sagen es ist das "must have" für den Charakter. Allerdings musst du dann Wis und Dex vertauschen oder hoffen auf Stufe 6 Wis 19 zu haben :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2005, 21:57:45 »
 Das ist ja perfekt! Danke dir Zechi

Damit werd ich ja im Nahkampf direkt die Misschance los :) Sehr cool.

Blinder Mönch
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2005, 22:27:47 »
 
Zitat von: "NeuroDad"
Ich bin mir darüber im Klaren das Blinheit ein Manko ist im Spiel.
Aber ich glaube nicht, dass du dir darüber im klaren bist, was das für das tatsächliche Rollenspiel bedeutet. Ich glaube, dass dieser strenge Eingriff in die Funktionsfähigkeit deines Charakters stark den Spielspaß einschränkt. Überleg mal, was das bedeutet:
- du musst bei allen Umgebungsbeschreibungen des SLs weghören.
- du hast keine Möglichkeit, deine Umgebung zu erkennen. Einen Gegenstand zu finden ist fast unmöglich, einen Gegner zu pinpointen schwierig, Chargen unmöglich, einen Treffer zu landen durch Misschance behindert, deine Land Speed um ein Viertel reduziert, Spot, Search, Sense Motive, Appraise etc nutzlos, man muss wertvolle Feats aufwenden, um den Char auf den Stand der normalen Stärke zu heben, der Charakter kann nicht lesen... ; man könnte die Liste noch weiterführen.
- ist es nicht zuletzt schwer einen Blinden adäquat zu spielen.

Wenn du den Charakter unbedingt spielen willst, dann ignorier meinen Rat, aber wie bereits gesagt, ich halte es für ausgesprochen problematisch.  ;)
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2005, 09:53:58 »
 Ich bin mir über die ganzen Einschränkungen die du beschrieben hast im Klaren. Ich weiß auch das es nicht einfach werden wird, dennoch denke ich das es einen Versuch wert ist.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man in einer Gruppe und in einer Fantasywelt spielt. Bestimmte Leute erlangen in dieser Welt Fähigkeiten, die sie zu Dingen befähigen die nicht normal sind.
Tempus Fugit hat Dare Devil angesprochen als Beispiel. Ich denke durch die Möglichkeiten die einem die Feats geben und das Spielen in einer Gruppe die durchweg guter Gesinnugn und hilfsbereit ist, ist es möglich einen blinden Char zu spielen. (Das Prinzip das der eine den andern der Gruppe benötigt um etwas zu erreichen wird hier sozusagen extrem verstärkt :) )

Sollte sich nach einigen Spielabenden herrausstellen das der Char nicht spielbar ist, kann ich aus genau den Gründen Ingame begründen dass ich nur eine Last bin und mich von der Gruppe trennen und einen normalen Char spielen.
Versuchen möchte ich es jedoch auf jedenfall, denn ich denke das es die rollenspielerische Seite bereichern kann.

Zechi

  • Globaler Moderator
Blinder Mönch
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2005, 10:52:07 »
 Ein technisches Problem habt ihr evtl. wenn ihr mit Miniaturen spielt. Dann dürftest du nämlich nicht die Battlemat sehen wie die anderen Spieler, da sich da ja die Positionen genau ergeben und du dann so tun müßtest als wüßtest du nicht wo die Gegner stehen.

Wenn ihr ohne Miniaturen spielt erübrigt sich das natürlich.

Aufbauend auf Blindsight 5ft. und dem BoED könnte man ein ganz cooles exalted Feat erschaffen, wenn dein SL das zulässt.

Könnte man Locate Evil oder so nennen und es gibt Blindsense X.ft. gg. böse Wesen. Daher du kannst die Positionen von bösen Wesen erkennen. Weil es nur Blindsense haben sie aber noch Total Concealment.

Natürlich wäre das nur ein exalted feat und du müßtest entsprechend "rollenspielen" :)

Eine weitere evtl. interessante PK ist vielleicht der Dungeon Delver, der bekommt auch Blindsense als Class Ability. Evtl. müßtest du aber einige Fähigkeiten (Darkvision) etc. abändern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2005, 11:13:29 »
 Würde ich ähnlich machen wie Zechi, aber ich würde es nicht unbedingt exalted machen. Ich würde eine Rehe von Feats machen, die Scent, Tremorsense und Blindsense geben. Man kann darüber streiten, ob die dann Su wären...
Übermensch, weil Rollenspieler

NeuroDad

  • Mitglied
Blinder Mönch
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2005, 11:30:48 »
 
Zitat
Ein technisches Problem habt ihr evtl. wenn ihr mit Miniaturen spielt. Dann dürftest du nämlich nicht die Battlemat sehen wie die anderen Spieler, da sich da ja die Positionen genau ergeben und du dann so tun müßtest als wüßtest du nicht wo die Gegner stehen.

Genau das behebt der Feat Hear the Unseen, da wende ich eine MEA auf um einen Listencheck DC25 zu machen und habe dann alle Gegner im 30ft Umkreis gepinpointed.
Um exakt zu sein, müßte ich natürlich immer nach so einer Pinpointaktion mir das Bild der aktuellen Karte merken und dann wegschauen, bis ich wieder eine MAE opfern kann um mein Weltbild zu aktualisieren.

Was das Blindsight 5ft angeht, habe ich mir mal Blindsight im DMG durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich mit Blindsight trotzdem die normale Misschance. Der Vorteil wäre das ich Personen direkt um mich rum ohne den Aufwand einer MAE sicher Pinpointe.

Dies auf ein Blindsense X.ft. gg. böse Wesen zu erweitern wäre natürlich sehr interessant, da ich dann immer das aktuelle Bild der Kampfsituation bezüglich bösen Wesen hätte.

Den Dungeon Delver werde ich mir gleich mal anschauen, wobei ich aber denke das ich beim reinen Mönch bleiben werde.

Was die Reihe von Feats angeht denke ich werde ich meinen DM nicht überzeugen können.

Ich danke euch beiden - das gibt mir doch einiges an Stoff :)