Die Rettung von Thistle ThalavarNach diesem schweren Kampf heilen sich die SC und erneuern ihre verlorenen Zauber so gut sie das noch können. Auf eine erneute Konfrontation mit Volumvax möchten sie nach kurzer Beratung es nicht ankommen lassen. Sie ziehen daher direkt zu dem Ort, wo sie nun Thistle Thalavar versuchen. Sie erreichen die Halle wo eine Tür scheinbar ins nichts führt. Als El Senden die Tür öffnet scheint keine Verbindung zu dem gegenüberliegenden Turm zu bestehen und zu seinem Erschrecken wimmelt es von Schatten und schlimmeren Kreaturen des bösen. Bedrohlich schweben sie vor den Helden. Plötzlich bilden die Kreaturen der Dunkelheit eine Art Pfad, als würden sie den Helden Platz machen. Als Teg sich die Sache anschaut bemerkt er, dass es eine Brücke gibt, nur ist diese Unsichtbar. Schnell eilen die Greifen des Lichts an der Legion von Schattenwesen die voller stillen Hass und Gier nach der Lebensenergie der Helden diese anblicken, aber eine höhere Macht scheint zu verhindern, dass die Greifen des Lichts angegriffen werden. Schnell erreichen sie die gegenüberliegende Turmetage öffnen die Tür und stürmen in den Raum, um die Tür hinter sich so schnell wie möglich zu verschließen.
Aber anscheinend werden sie erwartet:
Dieser gewaltige Raum umfasst den gesamten Hauptturm. Er ist schwach beleuchtet durch eine Laterne die in der Mitte der Decke hinunterhängt. Von der Decke hängen an langen Ketten die Körper unterschiedlicher humanoider Kreaturen herunter die bis auf den letzten Blutstropfen ausgesaugt worden sind. Im Zentrum des Raumes befindet sich ein gläserner Sarg. Dieser ist gebettet auf einem Meer aus blutroten Rosenblüten. Unter dem Glas ist eine wunderschöne schlafende menschliche Frau zu erkennen. Die Frau hat lange rote lockige Haare und trägt ein weißes Kleid. Ihre Haut ist fast so weiß wie ihr Kleid. Hinter dem Glassarg befinden sich drei pechschwarze Särge auf Podesten und dahinter wiederum vier weitere Särge die mit Symbolen Shars verziert sind. Neben dem gläsernen Sarg sitzt ein junger Mensch mit lockigen braunen Haaren und adligen Zügen. Er trägt ein gezacktes Zepter in einer Hand und blickt die Frau in dem Sarg an. Der Mann trägt einen Umhang mit einem Wappen welches drei Blitze auf goldenen Grund zeigt. Der Mann erhebt sich und dreht sich zu euch um:“Endlich seid ihr gekommen. Ist sie nicht schön? Ich verstehe das ihr sie retten wollt, so unschuldig und doch so Willensstark. Sie hat dem Nachtkönig die Stirn bieten können und ist nicht zerbrochen. Das hat er nicht verkraftet und nun liegt sie hier, für alle Zeit konserviert. Wenn ich noch Liebe spüren könnte, wie einst dann würde ich für diese Frau sterben. Nun werdet ihr für sie sterben und wenn wir mit euch fertig sind wird uns bald nicht nur Westtor sondern auch Cormyr gehören.“
Ihr seht wie sich aus den hinteren Särgen Gaswolken herausbewegen die sich materialisieren.Mehrere Vampir Mönche des dunklen Mondes materialisieren sich hinter dem Mann der das Zepter auf die SC richtet, aber trotz der unglaublichen schnellen Reflexe, die alle Vampire haben, ist er nicht schnell genug. El Senden stürmt voran und stürzt sich mit seiner neuesten Angriffstechnik, einem Sturmangriff-Wirbelwind
auf den Grafen der Nacht. Die Angriffskombination ist so überraschend, dass der Vampir praktisch zerstückelt und in Gasform gezwungen wird.
Aber auch die Helden werden überrascht. Scheinbar haben sich weitere Vampire unter den Leichen versteckt. Nexus wird von einer der Gruppe bekannten Halb-Drow Vampir angegriffen, Tebryn Schattenschleicher, einer der Fürsten der Nacht. Tebryn gefürchtete Rapier Klinge trifft Nexus am Hals und saugt ihm das Blut aus seinem Körper
. Aber sein magischer Schild verhindert bei den weiteren Angriffen, dass diese ihn an empfindlichen Stellen treffen können.
Neben Teg materialisiert sich ein ihm ebenso wohl bekannter Gegner. Der Mönchs-Vampir Ategev. Teg hat aber Glück und kann dem Angriff entgehen. Die SC haben trotz des Kampfes mit Volumvax noch genügend mächtige Zauber, um den Gegnern zu entgehen und Teg wirkt eine Auflösung Ategev und brennt dem Vampir Mönch ein Loch in den Bauch. Dieser kann dennoch scheinbar weiterkämpfen, aber Torea stürzt sich ihn nun entgegen und ein mächtiger Hieb mit ihrem Zweihänder zwingt auch den zweiten Vampir in Gasform.
Die Mönche des dunklen Mondes wirken zunächst Schutzzauber und dann Strahlen. Zwei Schwächungstrahlen treffen Morkain, aber sein Zauberresistenzzauber lässt die Strahlen wirkungslos abperlen während ein Pfeilhagel folgt, den die Vampir Mönche aber zum Teil abwehren kännen. Ein weiterer Mönch verwickelt Morkain in den Nahkampf und versucht ihn mit einem Touch of Idiocy Zauberunfähig zu machen, aber auch das schlägt fehl.
Nexus hat im Kampf mit Tebryn Probleme, bis ihn El Senden zur Hilfe eilt. Nexus wirkt eine Heilung, um seinen KO-Schaden zu heilen und El Senden attackiert den Fürsten der Nacht. Dieser sieht sich nun umzingelt und aktiviert seinen magischen Ring der ihn „blinken“ lässt. Trotz dieser Vorkehrung kann er von El Senden mehrfach getroffen werden.
Weiterhin attackiert Tebryn Nexus mit all seinen Angriffen, um den mächtigen Kleriker/Paladin, der die größte Gefahr für die Nachtmasken darstellt zu vernichten. Nexus ist dem Tode nahe, aber nun setzt Morkain genau den Zauber, den er sich für die Situation aufbewahrt hat. Er wirkt eine Massen Heilung sowohl auf die Vampire als auch auf die Gruppe
Während die Vampire dadurch Schaden nehmen, wird die gesamte Gruppe geheilt. Die Vampire sind nun kaum noch ernst zu nehmende Gegner. Teg vernichtet mit Kampfzaubern die Mönchsvampire, während El Senden mit einer weiteren Angriffskombination Tebryns Körper mit seinen Krummsäbeln durchbohrt. Der Fürst der Nacht schreit auf und flucht:
“Dahlia wird euch alle vernichten, sie wartet nur dass ihr wieder nach Westtor kommt.“Als auch der letzte Vampir in seinen Sarg zurückgekehrt ist, vernichten die Helden diese mit den mitgebrachten Pflöcken.
Nexus öffnet den gläsernen Sarg und nimmt vorsichtig Thistle Thalavar heraus.
“Lasst uns gehen, wir haben was wir wolle.“ Teg teleportiert die Gruppe zurück zum Portal in die Pagode, wo die Greifen schnell nach Faerûn eilen.
Epilog:
Ihr kehrt mit Thistle Thalavar zurück nach Faerun. Umgehend habt ihr ein Treffen in Suzail vereinbart, wo ihr mit all euren Verbündeten zusammentrefft. Die Rückkehr von Thistle Thalavar haltet ihr zunächst noch geheim und als euch die Stahlregentin empfängt sind sowohl Cyrilia Drachenbrust, Aleria und die wichtigsten militärischen Führer Cormyrs anwesend. Ihr seht auch einen Vertreter der Talländer. Während Thistle Thalavar noch von dem Einfluss der dunklen Mächte des Nachtkönigs genesen muss besprecht ihr das weitere Vorgehen. Ihr wisst das der Nachtkönig seinem Ziel die Bastion der ungeborenen Seelen zu finden schon sehr nah sein kann. Dennoch erwartet euch eine andere Pflicht, nämlich die Befreiung von Westtor. Diese Aufgabe kann nicht ohne eure Hilfe geschehen, denn euch wird die Verantwortung übergeben die Armee Cormyrs nach Westtor zu führen und die Stadt von ihren dunklen Fürsten zu befreien. Während ihr plant wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, wird eine mächtige Armee in Marsember zusammengezogen. Bis diese aber bereit ist loszumarschieren werden vier Zehntage vergehen und so habt ihr Zeit euch auf eure schwere Aufgabe vorzubereiten und ihr hofft, dass diese Verzögerung dem Nachtkönig keinen unaufholbaren Vorsprung gewähren wird. Damit endet das zweite Kapitel und es geht bald weiter mit Kapitel 3: Die Rückkehr des Königs.
Hier noch ein paar Stats:
Terbryn “Schattenschleicher” Dalael, male ½ Drow Vampire, 3rd Level Wizard / 8th Level Rogue / 5th Level Nightmask of Westgate (PG S.74/Mini: Ravenous Vampire)Spoiler (Anzeigen)Str:22(+6), Dex:20(+5), Con:-, Int:18(+4), Wis:11, Cha:15(+2)
Size:M, Type:Undead, AL:CE, HD:16W12, HP:162, Init:+9, Spd:30(6 Squares), AC:24/25 T:18/19, FF:24, Att:Rapier+20 or Slam+17, FA:Rapier+19/+14 or Rapier+17/+12 and Dagger+17 or Slam+16/+11, Grapple+16, Dmg:1W6+8 (15-20), 1W4+6(17-20), 1W6+6(19-20),
Face/Reach:5/5, RW:F+6, R+20, W+8,
Special Qualities: Undead Traits, Darkvision 60ft., Cold and Electricity Resistance 10, +4 Turn Resistance, Damage Reduction 10/Silver and Magic, Fast Healing 5, SpiderClimb, Gaseous Form, Alternate Form (Bat, Dire Bat, Wolf and Dire Wolf), Evasion, Improved Uncanny Dodge, Trap Sense+2, Doublespeak (+2 on Bluff and Diplomacy), Reputation+3 (+3 on Leadership Score), Cohort: Ategev
Special Attacks: Domination (SA, Gaze Attack 30ft, W:20), Energy Drain (Once per round 2 negative levels with hit, F:20 to remove, unarmed strike or slam attack), Children of the Night (1/Day – calls pack of 4W8 dire rats, 10W10 bats or 3W6 wolves, they come in 2W6 rounds and serve 1 hour), Blood Drain (Pin, 1W4 Con), Create Spawn, Sneak Attack+7W6,
Special Weaknesses: Recoil from garlic, mirrors or holy, Sunlight,, Running Water, Wooden Stake
Languages: Undercommon, Elven, Drow Sign Language, Common, Draconic, Chondathan
Skills: Appraise+10, Balance+10, Bluff+21, Climb+10 Concentration+15, Craft “Alchemy”+10, Diplomacy+5, Disable Device+20, Disguise+5, EA+21, Forgery+5, GI+5, Hide+27, Intimidate+10, Jump+10, Knowledge “Arcana”+10, Knowledge “Local Dragoncoast”+10, Knowledge Local “Underdark”+5, Listen+20, MS+20, OL+10, Search+18, SM+10, Sleight of Hand+10 Spellcraft+8, Spot+14, Tumble+20, UR+11
Feats: Weapon Focus "Rapier", Quick Draw, Two-Weapon Fighting, Flick of the Wrist (CW S.99/once per round and once per enemy if you draw an melee weapon and attacks opponent is flat-footed), Leadership, Improved Critical „Rapier“
Bonus Feats: Alertness, Combat Reflexes, Dodge, Improved Initiative, Lightning Reflexes, Scribe Scroll (Wizard), Combat Expertise (Nightmask), Improved Feint (Nightmask)
Equipment: Rapier of Puncturing+2 (Wounding/3/Day – Touch Attack for 1W6 Con), Dagger+3, Ring of Blinking, Ring of Protection+3, Cloak of Resistance+2, Wand of Improved Mage Armor (UNA S.51/Romra/31 Ladungen/CL:10), Potion of Bull’s Strength
Spells(DC:14+):4/4/3
0. Grad
Mending, Arcane Mark, Detect magic, Read Magic,
Resistance, Ray of Frost, Detect Poison, Daze, Flare, Light, Dancing Lights, Ghost Sound, Disrupt Undead, Mage Hand, Open/Close, Prestidigitation, No Light (BoVD)
1. Grad
Shieldx2, True Strike, Jump,
Mage Armor, Magic Missile, Expeditious Retreat, Protection from Good, Sleep, Message, Comprehend Language, Identify,
2. Grad
Cat’s Grace, Mirror Image, See Invisibility
Cat’s Grace, Mirror Image, See Invisibility, Melf’s Acid Arrow, Eagle’s Splendor, Addiction (BoVD),
Challenge Rating: 18
Power Up Suite:
Greater Mage Armor (10 H/+6 AC)
Bull’s Strength (30 +4 Str/+2 Att/+2 dmg)
Cat's Grace (30 Runden/+4 Dex/+2 AC/+2 Ini/+2 Ranged/+2 Reflex)
Shield (30 Runden/+4 AC)
Blink (7 Runden/50% Miss/20% Miss)
Full Power Stats: Str:26(+8), Dex:24(+7), Init:+11, AC:36/37 T:20/21 FF:38, Att:Rapier+22/+17 or +20/+15 and Dagger+20 or Slam+19/+14, Dmg:1W6+10 (15-20), 1W4+7(19-20), 1W6+8,
Ategev, male human Vampire (Shou), 15th Level Monk (Cohort von Tebryn/Mini:Lion Falcon Monk)Spoiler (Anzeigen)Str:22(+6), Dex:22(+6), Con:-, Int:12(+1), Wis:20(+5), Cha:17(+3)
Size:M, Type:Undead, AL:LE, HD:14W12, HP:114, Init:+10, Spd:80(16 Squares), AC:34/35 T:31/32 FF:28, Att:Unarmed Attack+20, Slam+17 or Quarterstaff+18, FA:Flurry of Blows+20/+20/+20/+15/+10 or Slam+17/+12 or Quarterstaff+17/+12, Grapple+17, Dmg:2W10+8+Energy Drain, 1W6+6+Energy Drain, 1W6+10(x2)
Face/Reach:5/5, RW:F+13, R+17, W+14, SR:25,
Special Qualities: Undead Traits, Darkvision 60ft, Cold and Electricity Resistance 20, +4 Turn Resistance, Damage Reduction 10/Silver and Magic, Fast Healing 5, Spider Climb, Gaseous Form, Alternate Form (Bat, Dire Bat, Wolf or Dire Wolf), Still Mind (+2 vs Enchantment), Slow Fall (50ft.), Purity of Body (immune vs. diseases), Wholeness of Body (heals up to 30 Hp), Leap of the Clouds (Jumps are not limited), Improved Evasion, Diamond Body (Immune vs. Poison), Abudant Step (Dimension Door 1/Day, CL:7), Diamond Soul (SR:25),
Special Attacks: Domination (SA, Gaze Attack 30ft, W:20), Energy Drain (Once per round 2 negative levels with hit, F:20 to remove, unarmed strike or slam attack), Children of the Night (1/Day – calls pack of 4W8 dire rats, 10W10 bats or 3W6 wolves, they come in 2W6 rounds and serve 1 hour), Blood Drain (Pin, 1W4 Con), Create Spawn, Stunning Fist 16/Day (F:22 or stunned for 1 Round), Ki Strike (Magic, Lawful), Quivering Palm (F:22)
Special Weaknesses: Recoil from garlic, mirrors or holy, Sunlight, Running Water, Wooden Stake
Languages: Common, Shou, Tuigan
Skills: Balance+15, Bluff+10, Concentration+17, Diplomacy+10, EA+22, Hide+20, Jump+15, Listen+20, MS+20, Search+10, SM+17, Spot+20, Swim+10, Tumble+20
Feats: Blind Fight, Great Fortitude, Fist of Iron (+1W6 dmg with unarmed strike, must be declared before attack roll, counts as one Stunning Fist use), Combat Expertise, Weapon Focus “Unarmed Strike”, Karmic Strike (must declare –4 to AC to get AoO if hit in melee/CW S.102), Deft Opportunist (MinHB S.25/+4 Att with AoOs)
Bonus Feats: Alertness, Combat Reflexes, Dodge, Improved Initiative, Lightning Reflexes, Stunning Fist, Improved Unarmed Strike, Deflect Arrows, Improved Trip,
Equipment: Amulet of Mighty Fist+2, Bracer’s of Armor+3, Cloak of Battle (SA, for disarm attempt as with Improved Disarm Feat with Att+10, Can Change into Quarterstaff+1/MaF S.156), Monk’s Belt (AC and Unarmed dmg as 19th level monk), Ring of Protection+2, Potion Belt with Potion of Heroism and Potion of Fly
Challenge Rating: 17
Draegan Guldar, Herzog der Stürme, human male Vampire (Chondathan), 10th Level Rogue / 5th Level Nightmask of Westgate (PG S.74/Mini: Vampire Aristocrat)Spoiler (Anzeigen)Str:22(+6), Dex:23(+6), Con:-, Int:16(+3), Wis:18(+4), Cha:22(+6)
Size:M, Type:Undead, AL:CE, HD:15W12, HP:132, Init:+10, Spd:30(6 Squares), AC:30/31 T:16/17 FF:30, Att:Light Mace+19, Slam+16, FA:Light Mace+19/+14 or Light Mace+17/+12 and Light Mace+17 or Slam+16/+11, Grapple+16, Dmg:1W6+8(19-20/x2) or 1W6+8 and 1W6+5(19-20/x2), 1W6+6(19-20/x2),
Face/Reach:5/5, RW:F+6, R+21, W+10,
Special Qualities: Undead Traits, Darkvision 60ft., Cold and Electricity Resistance 10, +4 Turn Resistance, Damage Reduction 10/Silver and Magic, Fast Healing 5, SpiderClimb, Gaseous Form, Alternate Form (Bat, Dire Bat, Wolf and Dire Wolf), Evasion, Improved Uncanny Dodge, Trap Sense+1, Double Speak (+2 Bluff/Diplomacy), Reputation+3,
Special Attacks: Domination (SA, Gaze Attack 30ft, W:22), Energy Drain (Once per round 2 negative levels with hit, F:22 to remove, unarmed strike or slam attack), Children of the Night (1/Day – calls pack of 4W8 dire rats, 10W10 bats or 3W6 wolves, they come in 2W6 rounds and serve 1 hour), Blood Drain (Pin, 1W4 Con), Create Spawn, Sneak Attack+8W6, Crippling Strike (Sneak Attack deals 2 Str-dmg), Disarm+24
Special Weaknesses: Recoil from garlic, mirrors or holy, Sunlight,, Running Water, Wooden Stake
Languages: Common, Chondathan, Damaran, Aglarondan, Turmic
Skills: Bluff+30, Climb+15, DS+15, Diplomacy+20, DD+20, Disguise+15, EA+18, GI+18, Hide+18, Intimidate+20, Jump+15, Listen+18, MS+18, OL+15, Perform “Dance”+20, Search+20, Sleight of Hand+15, SM+18, Spot+18, UR+15, UMD+20
Feats: Persuasive, Quick Draw, Two Weapon Fighting, Combat Expertise, Improved Disarm, Improved Critical “Melee”, Lightning Mace (CW S.119/if a threat while fighting with two maces one extra attack per threat)
Bonus Feats: Alertness, Combat Reflexes, Dodge, Improved Initiative, Lightning Reflexes, Weapon Focus “Light Mace”(Nightmask), Improved Feint (Nightmask)
Equipment: Disarming (AEG S.96) Light Mace+2, Rod of Thunder and Lightning, Mithril Chain Shirt+4, Cloak of Resistance+2, Potion Belt with Potion of Heroism, Potion of Shield of Faith (+4), Potion of Fly, Potion of Bull’s Strenght, Wand of Cat's Grace (eliga/9 Ladungen)
Challenge Rating: 17
Power Up Suite:
Heroism (50 Min/+2 Att/+2 Saves/+2 Skills)
Shield of Faith (12 Min/+4 AC)
Fly (5 Min/60ft)
Cat’s Grace (3 Min/+4 Dex/+2 AC/+2 Ref/+2 Ranged Att)
Bull’s Strength (3 Min/+4 Str/+2 Att/+2 dmg)
Full Power Stats: Str:26(+8), Dex:27(+8), Init:+12, Spd:30ft Fly:60, AC:36/37 T:22/21 FF:36, Att:Light Mace+23, Slam+20, FA:Light Mace+23/+18 or Light Mace+21/+16 and Light Mace+21 or Slam+20/+15, Grapple+20, RW:F+8, R+25, W+12, SA:Disarm+28