Autor Thema: Schablone: Proxy Kiaransalee  (Gelesen 2369 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« am: 17. Februar 2006, 09:35:20 »
So, es begab sich folgendes, diese Schablone (Template) habe ich auf mysteriösen und dunklen Pfaden zugespielt bekommen und wenn man sie so durchließt könnte man zwischenzeitlich meinen es sei eine Prestigeklasse... isses aber nicht!
Das Problem ist, dass der Autor diese Schablone stark auf seine Kampangenwelt/Spielgruppe ausgerichtet hat, was dazu führt, dass sie für den "allgemeinen Spieler" kaum anwendbar ist. Er selbst und auch ich sind keine Regelfucher, aber andere hier schon :-D deshalb will ich versuchen diese Schablone "allgemein-tauglich" zu machen, damit man auch 'was davon hat. Meine eigenen Vorschläge folgen im nächsten Posting.
________________________________*snip*____________________________________
Spoiler (Anzeigen)
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #1 am: 17. Februar 2006, 09:47:19 »
Ach ja eines vorweg, in der Mail (sowiel zum Thema "dunkle Pfade") stand noch
Zitat
Kannst es vielleicht ja auch mal dem Member "Zanan" zukommen lassen zum gegenlesen, da er ja ein richtiger Drow-Freak zusein scheint, mich würd interessieren was er sagt  :-)

Meine Änderungsideen:
Neue Fertigkeiten: Da neue Fertigkeiten ein schwerer Eingriff in die Spielmechanik sind würde ich die Fähigkeiten/Fertigkeit regeltechnisch so lösen:
Nekrologie kann weitestgehend in Wissen(Religion) aufgehen, da dieses Wissen für Untote zuständig ist. Einen maximalen Rang zu gewähren ist imho auch nicht sinnvoll, ich plädiere für einen +2 Volksbonus/TW. Die Dinge die einen Wurf erfordern sollen (Aufenthaltort, Essgewohnheiten etc.) kann man entweder doch mit einem Wurf abfertigen (niedriger SG) oder eine entsprechende Fähigkeit erstellen, die das erlaubt (ähnlich dem Spurenlesen des Waldläufers).
Anatomie ist im Grunde kaum anders als Wissen(lokales), weiterhin bekommt der Proxy einfach einen Volksbonus von +2 auf Heilkunde, wenn sie bei Humanoiden angewand wird.

Die Umwandlung in Priesterstufen halte ich auch für sehr fraglich (abgesehen davon, dass wahrscheinlich ein Kleriker gemeint ist). Auf jeden Fall müsste das präziser formuliert werden, was wird angepasst und was nicht? (Fertigkeiten, Klassenfertigkeiten, Trefferpunkt-/würfel, GAB und RW, etc).

Tja und dann bleibt meiner Meinung nach nur noch zu bestimmen, welcher Art die verschiedenen Fähigkeiten sind (AF, ÜF, ZF) und die Stufenentsprechung bzw. HG-erhöhung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kilamar

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #2 am: 17. Februar 2006, 10:23:08 »
Sehr nett gemacht, aber ich würde für Proxies keine Schablone machen. Die sind alle sehr individuell weshalb sie ja auch so interessant sind.

Kilamar

Edit: Ach ja, vom Flavour Text her hört sich das weniger nach einem Proxy als eher nach einem Chosen an.

Heretic

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #3 am: 17. Februar 2006, 15:28:47 »
Ok Leute, interessante Idee...
Aber was ist in euerm Fall mit Proxy gemeint? Ein Avatar?

p.s.: Orcus kam wieder zurück... Oder ist das "custom"-fitted für ein Setting, in dem Orcus nicht mehr existiert?
 :?:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #4 am: 17. Februar 2006, 16:49:09 »
Ein Proxy ist ein Proxy. So etwas wie ein spezieller Gesandter einer Gottheit, weswegen auch Orcus normalerweise keinen haben wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #5 am: 18. Februar 2006, 02:02:44 »
Hmm... hab ich auch nicht unterstellt...
*peace*
 :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #6 am: 18. Februar 2006, 07:42:21 »
Hmmm, dann kann ich nicht auf Hilfe hoffen? Ich traue mir das nämlich bei weitem nicht zu in Form zu gießen. :(
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gast: Tempus Fugit

  • Gast
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #7 am: 18. Februar 2006, 08:08:55 »
Nekrologie - das ist nichts weiter als ein Teil des Fertigkeitsgebietes Wissen (Religion). Ohne Fertigkeitswurf läuft gar nichts und alles was beschrieben ist, wird durch ienen einzigen Wurf abgedeckt. Wenn du eine Affinität dazu herausstellen willst, dann gib einen Kompetenzzbonus von +1 für alle 2 Stufen.

Anatomie- das ist Teilaspekt von Heilkunde oder einer Wissensfertigeit (in diesem Fall Wisen (Lokales)).

Aura der Kiaransalee - ja, schön...  was bringt das? Irgendeinen Effekt sollte es haben, sonst kannst du es streichen. +2 auf Diplomatiewürfe mit Gläubigen vielleicht?

Skelettdiener - warum nicht einfach Animate Dead draus machen?

Herzschlag wahrnehmen - das dürfte der Life Sense Fähigkeit entsprechen...

Furchtaura des Leichnams - wie lange hält die Aura an?

Herzklaue - ist ganz schick, aber mir wäre das zu kompliziert. Der SG ist auch sehr schlecht - die Skalierung stimmt nicht. Normalerweise + Bezugsattributsmodifikator und nicht Stufe. Das ist ein wenig zu hart. Ich würde eher Stop Heart (BoVD) geben.

Geißel des Todes - wieder der SG. Und die letzeten beiden Sätze solltest du streichen, das macht so keinen Sinn.

Kiaransalees Geschenk - das ist kein Geschenk, das ist eine Strafe. Außerdem würde ich mir da eine schrittweise Annäherung wie beim Dread Necromancer wünschen, anstat eines morgens aufwachen und Leichnam sein. Was ist mit dem LA?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #8 am: 18. Februar 2006, 08:20:11 »
Eigentlich war ich das...   das Forum spinnt.  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #9 am: 18. Februar 2006, 09:06:19 »
Zitat von: "Gast: Tempus Fugit"
Nekrologie - das ist nichts weiter als ein Teil des Fertigkeitsgebietes Wissen (Religion). Ohne Fertigkeitswurf läuft gar nichts und alles was beschrieben ist, wird durch ienen einzigen Wurf abgedeckt. Wenn du eine Affinität dazu herausstellen willst, dann gib einen Kompetenzzbonus von +1 für alle 2 Stufen.

Anatomie- das ist Teilaspekt von Heilkunde oder einer Wissensfertigeit (in diesem Fall Wisen (Lokales)).

Aura der Kiaransalee - ja, schön...  was bringt das? Irgendeinen Effekt sollte es haben, sonst kannst du es streichen. +2 auf Diplomatiewürfe mit Gläubigen vielleicht?

Skelettdiener - warum nicht einfach Animate Dead draus machen?

Herzschlag wahrnehmen - das dürfte der Life Sense Fähigkeit entsprechen...
Volle Zustimmung (allerginds würde ich noch einen Heilkundebonus gegenüber Humanoiden gewähren)
Zitat
Furchtaura des Leichnams - wie lange hält die Aura an?
"pro Stufe eine Runde"
Zitat
Herzklaue - ist ganz schick, aber mir wäre das zu kompliziert. Der SG ist auch sehr schlecht - die Skalierung stimmt nicht. Normalerweise + Bezugsattributsmodifikator und nicht Stufe. Das ist ein wenig zu hart. Ich würde eher Stop Heart (BoVD) geben.
Den gesamten oberen Teil (was man kann und was nicht) kann man sicherlich durch "muss sich drei Runden lang konzentrieren" ersetzen. Die Mali auf die Zähigkeitswürfe weg lassen und einfach auf den Grund-SG schmeißen. (Stop Heart kenn' ich nicht)
Zitat
]Geißel des Todes - wieder der SG. Und die letzeten beiden Sätze solltest du streichen, das macht so keinen Sinn.
Stimmt. Ich würde auch die normalen Regeln für ST&GE auf 0 gelten lassen (hilflos glaube ich).
Zitat
Kiaransalees Geschenk - das ist kein Geschenk, das ist eine Strafe. Außerdem würde ich mir da eine schrittweise Annäherung wie beim Dread Necromancer wünschen, anstat eines morgens aufwachen und Leichnam sein. Was ist mit dem LA?
Eine Schrittweise Angleichung wäre imho ein zu großer Aufwand das da 'reinzumurksen. All "göttliches" (=plötzliches) Geschenk/Verwandlung ist das meiner Meinung nach ok. Allerdings würde ich noch betonen, dass der Untote sein Bewusstsein behält, dann ist es auch ein Geschenk (für einen (N)SC, der diesen Weg beschreitet) und keine Strafe ;) .

Ich werde morgen eine editierte Variante einstellen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #10 am: 18. Februar 2006, 09:30:30 »
EInes noch: traditionell war der Proxy einer Diety stets ein Outsider - willst du das ändern? Sonst müßte sich der Type ändern mit dazugehörigen Auswirkungen.

Stop Heart darf man ja nicht zitieren, aber der Name ist Programm.  :wink:

Irgendwas am SG musst du noch ändern. Die werden sonst zu heftig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #11 am: 18. Februar 2006, 10:55:52 »
Gerade kam mir so eine Idee zur Herklaue (weil mir der Situationsmalus nicht gefällt). Anstartt[list=1]
  • Runde: Rettungswurf -2 auf Zähigkeit machen (SG 12 + Stufe des Proxys). => Herzanfall; 1W8 SP; apathisch und panikerfüllt.
  • Runde: Rettungswurf -2 auf Zähigkeit machen (SG 14 + Stufe des Proxy). => schwindelig und desorientiert; minus 25% TP; 1W4+1 Runden gelähmt; 1W4+1 ST, GE + KO-Schaden
  • Runde: Rettungswurf gegen Zähigkeit machen (SG 16 + Stufe des Proxy). => Tod![/list:o]vieleicht eher[list=1]
  • Runde: Rettungswurf auf Zähigkeit machen (SG 14 + Stufe des Proxys). => Herzanfall; 1W8 SP; apathisch und panikerfüllt; -2 auf Zähigkeit (Dauer des Effektes wäre noch zu bestimmen, mindestens aber 2 Runden)
  • Runde: Rettungswurf auf Zähigkeit machen (SG 14 + Stufe des Proxy). => schwindelig und desorientiert; minus 25% TP; 1W4+1 Runden gelähmt; 1W4+1 ST, GE + KO-Schaden
  • Runde: Rettungswurf gegen Zähigkeit machen (SG 14 + Stufe des Proxy). => Tod![/list:o] Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind die erforderlichen Würfe die selben aber dafür schöner :) . 25%-Schaden finde ich auch nicht gut und wenn, dann muss man klarifizieren ob 25% der aktuellen oder der maximalen TP. Vieleicht kann man es auch ändern in Richtung "2 Schadenspunkte pro Trefferwürfel"... finde ich eigentlich aber auch nicht gut.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #12 am: 19. Februar 2006, 15:50:03 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Ich werde morgen eine editierte Variante einstellen.
done
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schablone: Proxy Kiaransalee
« Antwort #13 am: 22. Februar 2006, 10:51:33 »
So, ich habe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten editiert.
Bleiben meines Erachtens nach noch zwei Punkte:
1. Habe ich die Zuordung zu Spell like; Supernatural und Extraordenary richtig gemacht?
2. Was ist mit den "Prieserstufen". Meiner Meinung nach die einfachste Variante wäre es Bab und Saves so anzupassen, als seien alle Klassenstufen Klerikerstufen und alle Zauberstufen können im Bezug auf "Zauber pro Tag" als klerikale Stufen angesehen werden. Dafür verliert er natürlich die Zauberfähigkeiten der anderen Klassen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing