Autor Thema: "Kampfschurke" 3.0  (Gelesen 3187 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« am: 25. Februar 2006, 00:58:17 »
Hallo.

Die Idee einen Schurken auf Duell-Kampf zu trimmen gab es hier ja schon oeffters. Ich moechte einfach mal einige Ideen hierzu loswerden. Ich benutze die Basisbuecher und die Klassenbuecher, Vergessene Reiche, und, obwohl nur einmal das Relikte und Rituale (Narbenlande), dass man aber auch weglassen koennte; alle 3.0. Es wird ein Stufe 13 Schurke, da alle moeglichen Duellgegner auch diese Stufe haben. 110 000 GM fuer Standard-Magische Gegenstaende.

Konzept:
Natuerlich, wie bei jedem Schurken, Schaden durch Hinterhaeltigen Angriff. Dieser muss treffen! Auch wollen wir a) immer zuerst dran sein, b) so viele Angriffe wie moeglich haben c) den Duellgegner in einer Runde umbringen!

Der Weg:
- Wir gewinnen die Ini.
- Wir gehen zum Gegner, und hauen ihn 6 mal einen hinterhaeltigen Angriff rein.

Attribute:
Stärke!
Ein Kampfschurke muss auf Stärke gehen. Soviel wie moeglich. Am besten Klasse Halbork.

Geschicklichkeit!
Zweites Attribut muss Ge sein. Ganz klar, allein wegen dem INI Bonus.

Konstitution!
Drittes Attribut ist Konstitution. Vielleicht muss man naemlich laenger als eine Runde durchstehen... und bekommt auch mal einen Schlag ab. Ist aber nicht sooo wichtig, da wir eigendlich nicht laenger als eine Runde kaempfen wollen. (Und wahrscheinlich auch nicht ueberleben wuerden...)

Talente:
Kämpfernatur, Beidhaendigkeit, Kampf mit zwei Waffen, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Verbesserte Initiative, Taktikexperte, Schnelle Waffenbereitschaft
Zwei dieser Talente bekommen wir als Schurk als Besondere Fähigkeit.

Magische Gegenstände:
2x Schurkenschwert (30 000GM), Riesenkraftguertel +6 (36 000GM), Schneller Lederpanzer +1 (32 000 GM), Stumpfgrauer Ionenstein, Geschicklichkeitshandschuh +2 (4 000 GM), [Enekilis Segen (2 160 GM)]

Wichtige Charakterwerte:
St 22 + 6 = 28 (+9)
Ge 18 + 2= 20 (+5)
In = 11

Angriffe (angenommen hinteraeltig):
Einfachangriff = 23
Kampf mit zwei Waffen = 21 / 16 / 21 / 16

Schaden (angenommen hinterhaeltig):
Einfachangriff: 8W6 + 14 =  42
Kampf mit zwei waffen: 2x 8W6 + 14, 2x 8W6 + 10 = 2x 42, 2x 38


Ich habe einen Kampf gegen einen KRieger mit RK 27 ausgerechner (Ge-Bonus ist schon runter, ansonsten hatte er 30 RK) :
Ich gehe davon aus, dass ich die Ini gewinne (Bei diesem Beispiel habe ich meinem Charakter Enekilis Segen aus dem Relikte und Rituale (Narbenlande) verpasst, dass wir bei uns benutzen durften. Diese Tätowierung gibt einem die Domänenkraft Glueck, man kann also den Ini Wurf, sollte er schlecht sein, erneut wuerfeln)

Teil-Aktion durch Hast : Sturmangriff auf Gegner +25: 0.95 * 42 = 39,9 Schaden
Angriff durch Talent Taktikexperte +23: 0.85 * 42 = 35,7 Schaden
Angriff mit beiden Waffen
+21 = 0.75 * 42 = 31,5 Schaden
+21 = 0,75 * 38 = 28,5 Schaden
+16 = 0,45 * 42 = 18,9 Schaden
+16 = 0.45 * 38 = 17,1 Schaden

Macht zusammen 171,6 Schaden. Der Krieger braeuchte schon einen 8er Ko Bonus, um auf dieser Stufe bei durchschnittlichem TP Wuerfeln soviel Schaden einstecken zu koennen.

Natuerlich gehe ich davon aus, dass ich die Ini gewinne, und dass die Gegner nicht immun gegen kritischen Schaden sind... ;-) Auch gehe ich davon aus, dass das Duell nicht weiter als 18 Meter auseinander startet.


Naja, was haltet ihr davon? Wer keine Lust mehr hat ueber "Kampfschurken" zu labern, soll sich doch bitte zurueck halten. :) Auch gibt es sicherlich genug Moeglichkeiten etwas gegen so einen Schurken zu tun... aber es geht ja ums grobe Konzept.

Soweit, Cadarr

Kilamar

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #1 am: 25. Februar 2006, 01:23:52 »
Naja, sehr auf diesen einen speziellen Fall zurechtgeschnitten.

Hinzu kommt noch die Kleinigkeit das Du Dir ein Gimmick rausgesucht hast das sich ein Spieldesigner im trunkenen Zustand ausgedacht hat. Deine ganze Taktik basiert eigentlich darauf.
Die Rüstung werden die wenigsten erfahrenen SL zulassen. Und wenn jemand die zulässt, dann lässt der auch eine Armor of Blur zu, ist sogar ein schwächerer Effekt und Du kannst Deinen Gegner nicht mehr hinterhältig angreifen.

Genauso könnte man einen Barbar, Krieger, Paladin, oder Waldläufer bauen die prinzipiell das Gleiche machen, wobei es da ein paar Barbarenkonzepte gibt die das sogar ohne die Rüstung schaffen würden (Barbar/Frenzied Berserker/Singh  Rager)

Kilamar

Buddha

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #2 am: 25. Februar 2006, 01:33:27 »
Du gehst davon aus, dass alle deine Attacken treffen und das du die Ini gewinnst und das du eine Überraschungsrunde bekommst wenn ich das richtig sehe :)

Auch bringt es wenig den Schaden über viele Kämpfe zu mitteln und davon auszugehen, dass du in jedem Kampf im Schnitt diesen Schaden machst, denn das ist faktisch falsch. In einem Kampf triffst du entweder oder du triffst nicht.
Ich würde das eher so betrachten: In der Regel treffen von den ersten 4 Attacken 3 und die letzten beiden nicht. Das wären dann in etwa 120 Schaden was immer noch solide ist und einen Kämpfer mit einem Con Mod < 4 noch immer lang macht.

Wenn es ein spielbarer Charakter werden soll, solltest du dir also definitiv auch etwas für die weiteren Kampfrunden zurechtlegen, und wenn es ein Unsichtbarkeitstrank ist.
Vorschlagen würde ich ein Feat, dass es dir ermögllicht, ohne Flankieren eine Sneak Attack anzubringen. Also entweder Quicker than the Eye oder Improved Feint.
Deine Chance einen Gegenschlag zu überleben ist allerdings recht gering, da du keinerlei defensiven Gegenstände gekauft hast und du mit Point Buy 32 eine recht mikrige Con haben dürftest.

Insgesamt halte ich das Konzept für nicht spielbar, da es zu viele Schwächen hat und auf zuvielen Annahmen basiert und keinerlei Defensivkräfte hat.
Aber nett wieviel Schaden du in der Überraschungsrunde raushauen kannst keine Frage ;)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #3 am: 25. Februar 2006, 09:00:13 »
Greetings,

natuerlich ist es kein spielbarer Charakter. Ich schrieb ja auch, dass es ein reiner Duellcharakter ist.

Es war eine Art Arenakampf. Jeder optimierte einen Charakter nach oben genannten Regeln. Alles verdeckt. Dann wurde gekaempft. Da die Charakter verdeckt gemacht wurden, man also nicht wusste gegen wen oder was man antritt, konnte man sich nicht direkt auf einen Fall zuschneidern. Daher habe ich beim Bau auch angenommen, dass der Gegner nicht immun gegen kritischen Schaden ist...

@Kilmar:
Naja, das Prinzip ist natuerlich in einer Runde den Gegner umzuhauen. Das "Konzept" ist hier natuerlich ueberzogen dargestellt, kann aber auch underbar mit defensiven Gegenstaenden und weniger offensiven Gegenstaenden gebaut werden. Was die Gegenstaende angeht, so finde ich sie nicht wirklich broken. Du meinst sicherlich den Schnelligkeitspanzer. Naja, jeder Magier kann sich einen Hast-Guertel fuer 30 000 GM bauen, wieso soll man keine Ruestung mit Hast fuer 32 000 GM kaufen koennen? Aber gut, das ist eine andere Diskussion... :)
Auch ist mir schon bewusst, dass Babaren und andere Klassen soviel Schaden in einer Runde raushauen koennen. Trotzdem sind die Tot, wenn ich eher dran bin. ;) Und dabei gehts im Duell.

@Buddha
Hallo. Nein, ich gehe nicht von einer Ueberraschungsrunde aus. Nur davon, dass ich die ini gewinne. Dafuer habe ich ja auch alles Moegliche gemacht. Ini +11, und die Glueckdomänenkraft (Narbenlande).
Was die Art der Kampfausgangsberechnung angeht... so stimmt das zwar, dass man das nicht einfach mitteln kann, da die Wuerfel nunmal treffen oder eben nicht... aber trotzdem kann man sich so ein Konzept ueberlegen, dass statistisch fest ist. Sonst muss man immer Dinge annehmen, die ja auch nicht sein koennen... ich kann einfach sagen, uebers Mittel macht er soviel Schaden. :) Wenn ich nur einsen wuefel, macht er keinen Schaden. Wuerde ich ausgehen, dass alle Angriffe treffen, so wie du das gesagt hast, wuerde der Schurke 206 Schaden machen.

Das der Char nicht spielbar ist, sagte ich ja schon oeffters. "So" nicht spielbar. Aber die Richtung klappt. Nimm 2 von Stärke runter, 2 von Gesch, und schon hast du nach dem
32 Point Buy System auch eine gute Con. Kauf keine +6 Gegenstaende, sondern zwei +4, die Rüstung wird zu einem Mithralkettenhemd +1, dann noch einen Schutzring +2 und einen Unsichtbarkeitsring... als Besondere Faehigkeit keine Schnelle Waffenbereitschaft sondern die Ausweichrolle... und schon hast du einen wirklich spielbaren Charakter, der in Duellsituationen zwar nicht ganz soviel Schaden raushaut, aber dafuer auch gegen immune Gegner mit Einfachangriff = 21, Kampf mit zwei Waffen = 19  / 14 / 19 / 14 und 1W6+9 Schaden kaempfen kann, eine RK von gut 28 und dem Unsichtbarkeitseffekt als Teilaktion...

Naja, :) War auch nur nen riesen Spass.

Kilamar

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #4 am: 25. Februar 2006, 09:25:25 »
Ein Magier kann einen solchen Gürtel nicht bauen, zumindest nicht so lange man in keiner Kampagne mit Braceletss of permanent Divine Favour oder Gauntlets of permanent True Strike rumläuft. Die bekannten Boots of Haste wären möglich, aber die funktionieren ein wenig anders und das ist gut so.

Kilamar

Edit: Einen Barbaren killst Du mit dem Konzept übrigends nicht, der hat Uncanny  Dodge.

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #5 am: 25. Februar 2006, 09:41:29 »
Greets,

Und, klar, wenn es bei dir keine Hast gibt, komme ich natuerlich nichtmal vernuempftig an den Gegner ran. Da hilft Alles nichts. Dann muss man als Schurke eben doch wieder versuchen die Ueberraschungsrunde zu bekommen, indem man sich Unsichtbar ranschleicht, oder sowas. Dann wuerds auch klappen... eben mit ein wenig mehr "wenns" dabei.
Oder man benutzt die von dir genannten Boots of Speed. Klappt damit ja auch.

Zum Babaren: Das habe ich mir auch ueberlegt, dann aber unter "Unwaegsamkeit" abgestempelt, da ich doch gerne mit einem Schurken starten wollte. Einfach, weil ich eh im Moment einen Schurken bei mir in der Runde spiele, und weil, wenn so ein Schurke verliehrt, es ja Nichts Schlimmes ist... eher was "Normales" :)

Kilamar

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #6 am: 25. Februar 2006, 09:55:32 »
Wie ich schon sagte, Hast gibt es: als Zauber oder als Stiefel.

Kilamar

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #7 am: 25. Februar 2006, 11:33:28 »
Greets,

hier mal eine "spielbare" Version des Schurken. Fuer Alle, die sagen er waere zu speziell.

Rasse
Halbork

Attribute
St 20 (26) +5 (+8 )
 (Kosten 10)
Ge 16 (20) +3 (+5)
 (Kosten 8 )
Ko 14 +2   
 (Kosten 6)
In 10 +0      
 (Kosten 4)
We 10 +0
 (Kosten 2)
Ch 8 -1         
 (Kosten 2)

Fertigkeiten
Turnen:15
113 Punkte zur freien Verteilung.

Talente
Kämpfernatur, Beidhaendigkeit, Kampf mit zwei Waffen, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Verbesserte Initiative,
Besondere Fähigkeiten
Taktikexperte,  Gelegenheit ausnutzen

Magische Gegenstände
2x Schurkenschwerter (30 000GM)
Siebenmeilenstiefel (8 000GM)
Riesenkraftguertel +6 (32 000GM)
Mithralkettenhemd +3 (10 000GM)
Schutzring +1 (2 000GM)
Resistenzweste +3 (9 000 GM)
Geschicklichkeitshandschuhe +4 (16 000 GM)

RK = 23, mit Hast 27
Einfachangriff = 22
Kampf mit zwei Waffen = 20 / 15 / 20 / 15

Schaden (angenommen hinterhaeltig):
Einfachangriff: 8W6 + 13 = 41
Kampf mit zwei waffen: 2x 8W6 + 13, 2x 8W6 + 9 = 2x 41, 2x 37

Macht bei dem Krieger von "eben" auch 155,9 Schaden.

Nebenbei kann er Schloesser knacken, Bluffen, sich verkleiden, Springen, Tanzen, Lachen... :) Also ein vollwertiger Charakter... oder nicht?

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #8 am: 25. Februar 2006, 11:36:55 »
Auszukontern mit ganz popeligen Fähigkeiten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Noctus

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #9 am: 25. Februar 2006, 11:38:26 »
Kauf dir einfach die Stiefel. Da hast du Hast für 10 Runden am Tag, was für ein Duell vollkommen ausreicht. Und keinen Streß wegen total brokenen Items.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #10 am: 25. Februar 2006, 12:03:55 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Auszukontern mit ganz popeligen Fähigkeiten.


Wer ist das nicht?
Es ging mir ja nicht darum einen Unbesiegbaren Hannes zu bauen, sondern einen Duellschurken. Wenn du eine bessere Loesung weisst... also einen besseren Duell.Schurken-Bau... her damit!

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #11 am: 25. Februar 2006, 12:19:24 »
Wenn ich Duellist werden will, dann baue ich keinen Schurken. Und schon gar nicht in 3.0.  :wink:

Wer das nicht ist? Ist das eine Frage?  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Cadarr

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #12 am: 25. Februar 2006, 12:28:40 »
mhmm...
nein, eine Frage ist das nicht, dass wuerde glaube ich ein "wenig" zuweit fuehren. :)

Es ging mir ja eben speziell um einen Schurken. Die Grundlegende Richtung ruhig dick auf Staerke zu gehen habe ich hier im Forum eben noch nicht gefunden. Dadurch trifft man nicht nur gut, sondern macht auch mehr Schaden.

Natuerlich sind hinterhaeltige Angriffe immer so eine Sache. Man muss sie eben durchbringen koennen. Wenn ein Gegner den Dex-Bonus nicht verliehrt, und man alleine ist, ist das natuerlich schwierig. Der Tierfreundschaftsring mit einem legendären Adler wurde nicht zugelassen *g*

Trotzdem bin ich der Meinung mit dieser herangehensweise einen Grossteil von Gegner besiegen zu koennen. Gerade weil Niemand mit einem Schurken als Gegner rechnet! Wer gibt in einer solchen Duellsituation schon viel Geld aus, um sich vor Hinterhaeltigen Angriffen zu schuetzen?

Also, formuliere ich die Frage so: Was kann man denn einfaches dagegen tun?

Buddha

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #13 am: 25. Februar 2006, 12:49:04 »
Versteh mich nicht falsch für so einen Duellkampf ist das dann schon ein gutes Konzept, zumindest wenn SC gegeneinander antreten, denn da dürfte die Mehrheit nicht gegen kritische Treffer immun sein.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Kilamar

  • Mitglied
"Kampfschurke" 3.0
« Antwort #14 am: 25. Februar 2006, 12:49:37 »
Viel Geld brauch es nicht.
Viele Nahkämpfer haben Blindfight, das schließt schon mal die Kombo des Schurken mit Unsichtbarkeit aus.
Der eine oder andere multiclassed mit einem Barbaren zur Erhöhung des Schadenspotenziales und der Bewgegungsrate, das hilft gegen Überraschungen.
Und wenn es ums wirkiche Geld ausgeben geht, eine Potion of Blur für den Notfall ist nicht so teuer und hilft gegen alle hinterhältigen Angriffe.

Im übrigen ist das Konzept nicht so neu. Ich spiele gerade selber nen Kampfschurken. Ist erst 6. Stufe, Mensch und hat erst Handschuhe der Ogerstärke.

Kilamar