Autor Thema: Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu  (Gelesen 1307 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister Talon

  • Mitglied
Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu
« am: 07. März 2006, 10:36:04 »
Bin gerade dabei eine Klasse für meinen nächsten SC zu entwerfen. Sollte ein Eiskämpfer sein, der einige Zauber sprechen kann. Ich habe ihn aus allen möglichen Quellen zusammengesetzt (hoffentlich kein Copyright-Probleme, sonst bitte löschen). Vermutlich ist er so wie er momentan ist noch zu mächtig. Wollt mal fragen, was ihr so davon haltet und wo man ihn noch ausbessern könnte. Urgs, die Grundtabelle hat Formatprobleme, ist aber irgendwie lesbar (Guter G.-AB und Zähigkeits-RW).

Danke schonmal !



EISWÄCHTER DES ULUTIU
In manchen abgelegenen Regionen haben sich kleine Ulutiu-Kulte geformt, deren Methoden über jene der klerikalen Traditionen der Kirche des Ulutiu hinausgehen. Ihre Kleriker werden Eiswächter genannt und sind dafür bekannt, daß sie erfahrene Kämpfer und göttliche Zauberwirker zugleich sind. Eiswächter des Ulutiu dienen in den kleinen abgelegenen Dörfern des hohen Nordens häufig als Behüter der Gemeinschaft. Die obersten in ihren Reihen sind oftmals auch die Anführer ihrer Dörfer.
Eiswächter sind für ihre berechnende Kälte, ihre strenge Art und die uneingeschränkte Hingabe an Ulutius Weissagungen bekannt. Sie sind davon überzeugt, daß ihr schlafender Gott in ihren Träumen mit ihnen kommuniziert und häufig treffen sie ihre Entscheidungen basierend auf diesen Traumbotschaften.
Eine alte Legende der Eiswächter des Ulutiu besagt, daß sie von Ulutiu selbst abstammen, der sein Erbgut hinterließ als er noch auf Erden wandelte. Aus diesem Grund pflegen die Eiswächter eine große Verehrung ihrer eigenen Ahnen. Durch die Nähe zu ihren Vorfahren - so vermuten sie - kommen sie auch ihrem Gott näher.
Ein Eiswächter trägt zu jeder Zeit einen Langspeer in der Hand und das Symbol des Ulutiu (eine Halskette aus blauen und weißen Eiskristallen) um den Hals. Wird ihm dieses Symbol abgenommen, wird dies als große Blamage und Schwäche des Eiswächters angesehen, von dem erwartet wird, daß er sich niemals von dem heiligen Symbol trennt.
Eiswächter haben keinen Respekt vor den gängigen Herrschaftsstrukturen, sie respektieren einzig und allein die unabdingbare Überlegenheit der Anhänger Ulutius. Ihnen ist es äußerst wichtig, die Weisheiten ihres Gottes in ihren Lebensgemeinschaften zu lehren, nicht ganz so wichtig erscheint ihnen die Verbreitung ihres Glaubens über diese Grenzen hinaus. Sie empfinden große Verbundenheit zur Natur, ganz besonders den Gletschern und den arktischen Regionen des Nordens. Auch Tiere respektieren sie und verteidigen diese leidenschaftlich, wenn sie von anderen bedroht werden. Eiswächter des Ulutiu halten jegliche Magie, die von einer anderen Quelle als Ulutiu kommt für Blasphemie. Jene, die sie praktizieren, werden von den Eiswächtern üblicherweise vermieden oder fortgetrieben.

REGEL-INFORMATIONEN

Gesinnung: Rechtschaffen-Gut, Rechtschaffen-Neutral oder Rechtschaffen-Böse.
Trefferwürfel: W8

KLASSENFERTIGKEITEN

Die Klassenfertigkeiten des Eiswächters des Ulutiu sind: Beruf (WE), Balancieren (GE), Einschüchtern (CH), Klettern (ST), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Konzentration (KO), Überlebenskunst (WE), Wissen (Natur) (IN), Wissen (Religion) (IN), und Zauberkunde (IN).
Fertigkeitspunkte auf der 1. Stufe: (2 + IN-Modifikator) x 4.
Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe: 2 + IN-Modifikator.

KLASSENMERKMALE
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Eiswächter des Ulutiu ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen geübt. Er kann mit allen Arten von Rüstungen und Schilden (außer Turmschilden) umgehen.
Aura (AF): Ein Eiswächter des Ulutiu hat eine rechtschaffen-neutrale Aura.
Zauber: Ein Eiswächter des Ulutiu wirkt göttliche Zauber, deshalb ist das Bezugsattribut des Eiswächters Weisheit. Wie ein Kleriker kann er in Rüstung und mit Schild zaubern ohne arkane Zauberpatzer zu riskieren. In der Wirkungsweise unterscheidet sich das Zaubern jedoch und gleicht stattdessen jener eines Barden (er kann also aus einer kleinen verfügbaren Liste spontan zaubern) Der Eiswächter hat eine eigene Zauberliste. Einem Barden ungleich kann er auf späteren Stufen keine seiner bekannten Zauber gegen andere eintauschen, da seine Liste der verfügbaren Zauber so klein ist, daß er letztlich alle davon beherrschen kann.

TABELLE 1: DER EISWÄCHTER DES ULUTIU


Stufe   G.-AB        REF   WIL   ZÄH          Besondere Fähigkeiten

1   +1                +0         +0   +2           Ulutius Tabu, Kälteresistenz 5, Ahnenführer
2   +2                 +0   +0   +3   
3   +3                 +1   +1   +3   
4   +4                 +1   +1   +4   
5   +5                 +1   +1   +4            Folge deinen Vorfahren, Kälteresistenz 10
6   +6/+1               +2         +2      +5   
7   +7/+2               +2         +2      +5   
8   +8/+3               +2         +2      +6   
9   +9/+4               +3         +3      +6   
10   +10/+5             +3       +3       +7                 Ahnenmagie, Kälteresistenz 15
11   +11/+6/+1           +3     +3      +7   
12   +12/+7/+2           +4     +4     +8   
13   +13/+8/+3           +4     +4     +8   
14   +14/+9/+4           +4     +4     +9   
15  +15/+10/+5         +5      +5     +9                  Kälteimmunität
16 +16/+11/+6/+1     +5    +5   +10   
17 +17/+12/+7/+2     +5           +5   +10   
18+18/+13/+8/+3       +6           +6   +11   
19+19/+14/+9/+4       +6          +6   +11   
20+20/+15/+10/+5   +6         +6   +12   


TABELLE 2: ZAUBER PRO TAG

0   1   2   3   4   5   6
2   -   -   -   -   -   -
3   0   -   -   -   -   -
3   1   -   -   -   -   -
3   2   0   -   -   -   -
3   3   1   -   -   -   -
3   3   2   -   -   -   -
3   3   2   0   -   -   -
3   3   3   1   -   -   -
3   3   3   2   -   -   -
3   3   3   2   0   -   -
3   3   3   3   1   -   -
3   3   3   3   2   -   -
3   3   3   3   2   0   -
4   3   3   3   3   1   -
4   4   3   3   3   2   -
4   4   4   3   3   2   0
4   4   4   4   3   3   1
4   4   4   4   4   3   2
4   4   4   4   4   3   3
4   4   4   4   4   4   4


TABELLE 3: BEKANNTE ZAUBER

Stufe  0     1    2    3    4    5    6
1   4   —   —   —   —   —   —
2   5   2*   —   —   —   —   —
3   6   3   —   —   —   —   —
4   6   3   2*   —   —   —   —
5   6   4   3   —   —   —   —
6   6   4   3   —   —   —   —
7   6   4   4   2*   —   —   —
8   6   4   4   3   —   —   —
9   6   4   4   3   —   —   —
10   6   4   4   4   2*   —   —
11   6   4   4   4   3   —   —
12   6   4   4   4   3   —   —
13   6   4   4   4   4   2*   —
14   6   4   4   4   4   3   —
15   6   4   4   4   4   3   —
16   6   5   4   4   4   4   2*
17   6   5   5   4   4   4   3
18   6   5   5   5   4   4   3
19   6   5   5   5   5   4   4
20   6   5   5   5   5   5   4
* Vorausgesetzt, der Eiswächter hat eine ausreichend hohe Weisheit, um einen zusätzlichen Zauber dieses Grades zu beherrschen.

Ulutius Tabu: Eiswächter dürfen unter keinen Umständen ein Feuer entzünden (auch wenn sie die Vorzüge von Feuer genießen dürfen, die von anderen entzündet wurden). Ein Eiswächter, der ein Feuer entzündet, verliert alle seine Fähigkeiten als Eiswächter bis er Buße abgelegt hat (er wird bis dahin zu einem Krieger seiner Stufe). Im Gegenzug schmilzen Objekte aus Eis nicht, solange es sich dabei um ein Objekt handelt, das der Eiswächter tragen kann und er es in seinen Händen hält.
Dicke Haut: Der Eiswächter erhält auf der ersten Stufe eine Kälteresistenz von 5. Diese Resistenz verbessert sich auf der fünften Stufe auf 10, auf der zehnten Stufe auf 15 und auf der fünfzehnten Stufe zu völliger Kälteimmunität.
Ahnenführer: Der Eiswächter des Ulutiu hat einen geisterhaften Ahnenführer, der in ihm steckt und der ansich Teil seines eigenen Wesens ist. Der Ahne sieht und erfährt zu jeder Zeit genau das selbe wie der Eiswächter. Einem Vertrauten unähnlich, ist das Dasein des Ahnenführers unzertrennlich von dem des Eiswächters. Der Eiswächter ist der einzige, der den Ahnenführer wahrnehmen und mit ihm kommunizieren kann. Er existiert ausschließlich in seinen eigenen Gedanken und seiner Seele. Der Ahnenführer gibt dem Eiswächter das Talent Wachsamkeit. Außerdem verleiht er dem Eiswächter auf der 5. und 10 Stufe weitere Fähigkeiten.
Folge deinen Vorfahren (Üf): Auf der fünften Stufe gibt der Ahnenführer dem Eiswächter verbesserte Kontrolle über seine eigenen Gedanken. Wenn der Eiswächter von einem Verzauberungszauber oder -Effekt betroffen ist und ihm der Rettungswurf nicht gelingt, kann er genau eine Runde später einen weiteren Versuch mit dem selben Schwierigkeitsgrad machen. Er bekommt nur diesen einen zusätzlichen Versuch.
Ahnenmagie (Üf): Ab der zehnten Stufe kann der Eiswächter dem Ahnenführer mit einer freien Aktion die Anweisung geben, sich auf einen Zauber zu konzentrieren, der Konzentration erfordert um aufrecht erhalten zu werden. Der Eiswächter kann normal handeln während der Ahnenführer den Zauber aufrecht erhält. Ein Ahnenführer kann sich immer nur auf einen Zauber auf einmal konzentrieren. Wenn es der Zauber erfordert, macht der Ahnenführer Konzentrationswürfe mit demselben Fertigkeitsbonus wie der Eiswächter. Ein Ahnenführer muß für spezielle Umstände (wie wenn der Eiswächter Schaden erhält) keine Konzentrationswürfe machen. Der Ahnenführer ist sonst für niemanden präsent und kann von der Ausübung dieser Aufgabe nicht aufgehalten werden.


ZAUBERLISTE DES EISWÄCHTERS DES ULUTIU

Grad 0:
Magie entdecken
Licht
Göttliche Führung
Kleinere Wunden heilen
Kältestrahl
Feuer entdecken (wie Böses entdecken nur mit Feuer, magischem Feuer, magischen Feuergegenständen, Feuerkreaturen und Klerikern, die Feuergötter anbeten)

Grad 1:
Glatteis (wie Schmieren aber mit Eisfläche und gibt nicht +10 auf Entfesslungskunst)
Leichte Wunden heilen
Kälteschockgriff (wie Schockgriff, nur mit Kälte- statt Elektrizitätsschaden)
Person vergrößern
Monster herbeizaubern I

Grad 2:
Frostwaffe (macht eine berührte Waffe als Standardaktion für 1 Runde/Stufe zu einer Eiswaffe)
Mittelschwere Wunden heilen
Metall kühlen
Eisbärenstärke (wie Bärenstärke)

Monster herbeizaubern II
Eis formen (wie Holz formen, formt aber ein Stück Eis)

Grad 3:
Schneesturm
Mit Eis verschmelzen (Wie Mit Stein verschmelzen aber mit einem Eisblock)
Mit Toten sprechen
Aura der Kälte (kann als Standardaktion gewirkt werden, 1 Runde/Stufe strahlt eine Aura vom Wirker aus, die jeder Kreatur in 1.50m am Anfang der Runde des Wirkers 1W6 Punkte Kälteschaden macht)
Monster herbeizaubern III

Grad 4:
Eissturm
Eiswand
Massen-“Person vergrößern“
Schwere Wunden heilen
Monster herbeizaubern IV

Grad 5:
Kältekegel
Fleisch zu Eis (wie Fleisch zu Stein, verwandelt aber in Eis)
Heiliges Gespräch
Gerechte Macht
Monster herbeizaubern V

Grad 6:
Otilukes Frostphäre
Kritische Wunden heilen
Eisbestattung
Monster herbeizaubern VI

Belwar

  • Mitglied
Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu
« Antwort #1 am: 07. März 2006, 13:41:26 »
Hi,

ich denke zu den Fertigkeiten könnte sich noch Entdecken gesellen, da es sich ja schließlich um einen Wächter handelt. Eventuell sogar noch Lauschen.
Vielleicht könntest du ihm auch noch so etwas wie Favored Environment für arktische Regionen geben (Unearthed Arcana). Die Moster herbeizaubern Zauber sollten noch auf bestimmte Monster eingeschränkt werden (Eiselemantare, Kältewesen...) Im Forstburn müssten sich dazu Anregungen finden.
Zur Ahnenmagie: Wieviele Zauber gibt es denn in deiner Liste die Konzentration erforden, mir ist keiner aufgefallen.
Auf der 20.Stufe könnste du ihm noch eine Fähigkeit geben, so der Form halber, auch wenn es sicherlich etwas dauert bis man Stufe 20 ist.
Ansonsten finde ich die Klasse nicht zu stark. Ein Psioniker oder Warmage ist auf jedenfall stärker ;) von daher...

Gruß Belwar

P.S. Eine frage am Rande, ist bei Euch so überlich/möglich, dass man sich seine eigenen Klassen gestaltet.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu
« Antwort #2 am: 07. März 2006, 17:46:40 »
Wieso ist Gerechte Macht in der Zauberliste? Das passt nicht richtig...  


Ich würde zu weiterer Inspiration noch das Frostburn anschauen - da wäre noch einiges, was diese Klasse bereichern könnte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Meister Talon

  • Mitglied
Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu
« Antwort #3 am: 07. März 2006, 17:55:48 »
Eigentlich habe ich mich auch bei Frostburn bedient, zahlreiche der Zauber stammen daraus, auch wenn ich sie meist leicht abgeändert habe, zum Beispiel Glatteis oder Aura der Kälte. Was wäre denn noch daraus passend? Hm, ja, Gerechte Macht passt nicht so gut und das mit der Ahnenmagie ist mir auch nie wirklich aufgefallen.  Edit: Da fällt mir ein, Gerechte Macht genauso wie Person vergrößern habe ich ihm gegeben weil Ulutiu Vater der Riesen in Faerun ist.

Meint ihr, man könnte dem noch bedenkenlos einen W10 geben statt W8? Kommt mir im Vergleich zum Kämpfer relativ mächtig vor, im Vergleich zum Kleriker nicht wirklich und ein Warmage hängt ihn natürlich ganz schön ab.

Bei uns ist das nicht üblich eigene Klassen zu machen, ich hatte dieses Mal aber keine Lust einen normalen Kleriker oder Kämpfer zu spielen und mein SL hats aber erlaubt. Gruß,
Talon

Kaigen

  • Mitglied
Neue Klasse - Eiswächter des Ulutiu
« Antwort #4 am: 07. März 2006, 23:38:39 »
Ich würde mir noch überlegen vielleicht Summon Ice Beast (Frostburn) statt Summon Monster auf die Zauberliste zusetzen.