Autor Thema: [Prestigeklasse] Drow Lizardrider  (Gelesen 3635 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« am: 16. Februar 2004, 10:40:07 »
 Seid gegrüßt!

Ich habe im Rahmen der Erschaffung einer Drowstadt mir Gedanken gemacht  über einige Prestigeklassen. Dabei sollen es in der Regel keine stadtspezifischen Prestigeklassen sein, sondern allgemein für alle Drow zugängliche Prestigeklassen.

Als erstes wollte ich mit dem Echsenreitern anfangen. Sie sind, wenn mich mein Wissen nicht täuscht, die Kavalarie und gehören zur Elite vieler Drow-Armeen.
Dem möchte ich entsprechend Tribut zollen. Ich habe mir bisher den Cavaliar und den Halfling Outrider aus dem Complete Warrior angeschaut. Beide Klassen passen aber nicht dazu. Zudem können die meisten Drow die Bedingungen garnicht erfüllen.

Mein erste Ansätze waren eine PrK die dem Calivar sehr ähnlich war. Ich habe mich dagegen entschieden. Jetzt habe ich erstmal mir Gedanken zu einem Drow Lizardrider gemacht. Im Prinzip wäre es möglich, diese PrK auf Spinnen und Flugscheusale zu erweitern. Aber erstmal stelle ich meinen ersten Entwurf vor:


Drow Lizardrider
Hit Dice: d8

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Ride 8 Ranks
Feats: Lizardrider, Mounted Combat, Weapon Focus (dagger, handcrossbow, longspear, rapier, ray, scourge, short sword or whip),

Skills: The Drow Lizardrider's class-skills are Craft (Int), Handle Animal (Cha), Intimidiate (Cha), Ride (Dex).
Skill Points at each Level: 2 + Int modifier.

Level BAB    Saves             Special
1 | +1 | +0 +0 +2 | Mounted Weapon Specialization
2 | +2 | +0 +0 +3 | Ride bonus
3 | +3 | +1 +1 +3 | Mounted Improved Critical
4 | +4 | +1 +1 +4 | Evasion
5 | +5 | +2 +2 +5 | Full Mounted Combat

Weapon and Armor Profiency: Drow Lizardrider gain no Weapon Profiency nor armor profiency.
Mounted Weapon Specialization: A Drow Lizardrider gains a +2 bonus on his damage roll when dealing damage while mounted.
Ride Bonus: At 2nd Level and higher, a drow lizardrider gains a competencebonus equal to her class level on all Ride checks.
Mounted Improved Critical: as the improved critical feat with the following exceptions: this feat works only when riding a lizard and with the favored weapon.
Evasion: while riding on a lizard, a drow lizardrider and his mount gains evasion.
Full Mounted Combat: At 5th level, a drow lizardrider can make a full attack when his lizard-mount moves more than 5 feet but no farther than a single move action would carry it. The drow lizardrider cannot combine this full attack with a charge.

Kritik!

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

PS: mein Denglisch ist fürchterlich. Ich bitte daher entsprechende Fehler in der ersten Phase gnädigst zu übersehen.

Se7enthson

  • Gast
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 10:43:26 »
 Finde ich im großen und ganzen gelungen, lediglich bei den Anforderungen würde ich den Waffenfokus ändern, Dolch und Kurzschwert lassen sich von einer Reitechse, welche ja Groß sind, eher schlecht gegen Angreifer einsetzen. Finde ich jedenfalls.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 13:18:37 »
 Seid gegrüßt!

Abänderung der Vorraussetzungen:

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Ride 8 Ranks
Feats: Lizardrider*, Mounted Combat, Weapon Focus ( handcrossbow, spear (any), lance (any), ray, scourge or whip)


Hier haben ich alle Speere und Lanze aufgenommen. Dafür sind Dolch, Kurzschwert und Rapier rausgeflogen.

Mounted Weapon Specialization: A Drow Lizardrider gains a +2 bonus on his damage roll when dealing damage while using his favored weapon and mounted.

Wichtig ( und das kommt bei meinem Englisch nicht klar heraus ): der Reiter erhält nur dann den Schadensbonus wenn er die Waffe benutzt auf der er bereits einen Waffenfokus hat und er auf einer Echse reitet.
Bei Strahlen/Rays kann er ebenfalls den zusätzlichen Schaden machen. Man beachte bitte, das er einen unnamed Bonus erhält. Somit ist dieser Zusatzschaden mit dem Schaden durch Waffenspezialisierung addierbar.


Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 15:20:02 »
 Ich schau mir das morgen nochmal genau an (muß gerade das Ende meiner heutigen Runde planen ;) ) ... aber zunächst ein paar Fragen:

- das wird eine Kämpferklasse?
- sind die Saves nach deutschem Muster geordnet, denn warum sollten die gute Will-saves bekommen? Wenn, dann entweder gute Fort, gute Ref oder gute Fort & Ref saves ... schließlich sollen die agil sein.

- warum Waffenfokus whip/scourge (ist dasselbe)? Ich weiß ja, daß das zum Flair der Drow gehört, aber zwingend notwendig würd ich das nicht machen. Shortsword ist eigentlich auch nicht notwendig, denk ich.

- skill Ride (Lizard) 8 ranks (was macht Lizardrider oder wo steht das?)

- Mounted critical ... hm, die favoured weapon sollte genauer bezeichnet werden - eventuell eine Waffe mit der man den Fokus besitzt, egal ob das nun ein Prerq ist oder man sonst einen Fokus hat (naja, also mit dem Dolch wird das nix, is klar ;) )

- ich denke mal, da diese Viecher ja an der Decke und überall herumlaufen, braucht der Ride skill gar nicht so hoch sein, denn die binden sich eh am Sattel fest. Dafür würde ich etwas anderes fordern, was mit Beweglichkeit und Kampf zu tun hat, denn auf dem Kopfhängen auf ein Ziel losstürmen und erst im letzten Moment wieder "normal" laufen erfordert ein wenig Geschick.

So, genug gekritelt, jetzt muß ich erstmal los ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 15:39:52 »
 Seid gegrüßt!

Danke für die Kritik!
Zitat
das wird eine Kämpferklasse?

Ja!


Zitat
- sind die Saves nach deutschem Muster geordnet, denn warum sollten die gute Will-saves bekommen? Wenn, dann entweder gute Fort, gute Ref oder gute Fort & Ref saves ... schließlich sollen die agil sein.

Sie sind nach deutschem Muster geordnet. Natürlich sollen sie einen guten Fortitude/Zähigkeitswurf haben!

Zitat
- warum Waffenfokus whip/scourge (ist dasselbe)? Ich weiß ja, daß das zum Flair der Drow gehört, aber zwingend notwendig würd ich das nicht machen. Shortsword ist eigentlich auch nicht notwendig, denk ich.

Tatsächlich aus Stilgründen. Bedenke: man muß nur den Waffenfokus bei einer der aufgelisteten Waffen haben.
Den Dolch, das Kurzschwert und den Rapier habe ich bereits gestrichen!

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Ride 8 Ranks
Feats: Lizardrider*, Mounted Combat, Weapon Focus ( handcrossbow, spear (any), lance (any), ray, scourge or whip)


Die Scourge (FRCS S.97) und die Whip (RPHB) sind zwei unterschiedliche Waffen.

Zitat
- skill Ride (Lizard) 8 ranks (was macht Lizardrider oder wo steht das?)

Lizardrider ist ein (selbstkreierter) Pendant zum Arachnid Rider (RoF).

+2 auf Handle Animal und Ride bei Lizards/Eidechsen

Zitat
- Mounted critical ... hm, die favoured weapon sollte genauer bezeichnet werden - eventuell eine Waffe mit der man den Fokus besitzt, egal ob das nun ein Prerq ist oder man sonst einen Fokus hat (naja, also mit dem Dolch wird das nix, is klar

Tatsächlich soll es so sein. Leider habe ich bisher keine gute, englischsprachige Phrase dafür gefunden.

Zitat
- ich denke mal, da diese Viecher ja an der Decke und überall herumlaufen, braucht der Ride skill gar nicht so hoch sein, denn die binden sich eh am Sattel fest.

Im Prinzip ist der hohe Reitwert ja nur dafür da, um die RK/AC der Reitechse/Riding Lizard zu erhöhen.

Zitat
Dafür würde ich etwas anderes fordern, was mit Beweglichkeit und Kampf zu tun hat, denn auf dem Kopfhängen auf ein Ziel losstürmen und erst im letzten Moment wieder "normal" laufen erfordert ein wenig Geschick.

Da hast du recht. Einen konkreten Vorschlag?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #5 am: 18. Februar 2004, 09:39:47 »
 Zwischendurch:

Bin mir nicht sicher, wo ich das mit der scourge gelesen habe. Die Queen's Whip aus Underdark kann zumindestens jeder benutzen, der mit whips oder scourges umgehen kann. (BTW, eine scourge (Geißel) ist m.E.n. eher an einem leichten Kettenflegel dran als an einer Peitsche, aber was solls.)

Das mit den Waffenfoki ist dann okay.

Das mit den saves solltest du in der englischen Version umdrehen ;)

Vielleicht wäre ein Talent wie ride-by-attack ganz nett ... irgendwo auf dem Weg zur 5. Stufe?

Ich schau mir mal den Arachnid Rider an ...  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #6 am: 18. Februar 2004, 09:54:23 »
 Seid gegrüßt!

Quenthel Baenre führt eine Scourge ( verweise mal auf den entsprechenden Artikel im Dragon ). Eine Scourge ist einen Nahkampfwaffe ( im Gegensatz zur Whip ).

Drow Lizardrider
Hit Dice: d8

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Ride 8 Ranks
Feats: Lizardrider*, Mounted Combat, Weapon Focus ( handcrossbow, spear (any), lance (any), ray, scourge or whip)

Skills: The Drow Lizardrider's class-skills are Craft (Int), Handle Animal (Cha), Intimidiate (Cha), Ride (Dex).
Skill Points at each Level: 2 + Int modifier.

Level BAB Saves Special
1 | +1 | +2 +0 +0 | Mounted Weapon Damage Bonus
2 | +2 | +3 +0 +0 | Ride bonus
3 | +3 | +3 +1 +1 | Mounted Improved Critical
4 | +4 | +4 +1 +1 | Evasion
5 | +5 | +5 +2 +2 | Full Mounted Combat

Weapon and Armor Proficiency: Drow Lizardrider gain no Weapon Proficiency nor armor proficiency.
Mounted Weapon Damage Bonus: A Drow Lizardrider gains a +2 bonus on his damage roll with his focused weapon when dealing damage while mounted. This includes also rays.
Ride Bonus: At 2nd Level and higher, a drow lizardrider gains a competencebonus equal to her class level on all Ride checks.
Mounted Improved Critical: as the improved critical feat with the following exceptions: this feat works only when riding a lizard and with the focused weapon. This improves also the critical range for rays, if the drow lizard rider has weapon focus (rays).
Evasion: while riding on a lizard, a drow lizardrider and his mount gains evasion.
Full Mounted Combat: At 5th level, a drow lizardrider can make a full attack when his lizard-mount moves more than 5 feet but no farther than a single move action would carry it. The drow lizardrider cannot combine this full attack with a charge.


Drei Punkte wo ich noch wirklich grübel:
- Wo soll man bloß das Ridy-By Attack 'parken'? Zudem ist das Talent ja eigentlich nur für Nutzer von Lanzen wirklich interessant. Ich denke, die würden es eh nehmen. Auswahl eines Bonus-Talents vielleicht?
- sind es genug Fertigkeiten zur Auswahl? Könnten noch Fertigkeiten dazu, die zu einem Reiter passen?
- Reflex-Save vielleicht verbessern?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #7 am: 18. Februar 2004, 11:01:00 »
 Randbemerkung: Die whip ist auch eine melee weapon ;) (3RE) und Quenthel hat "Quenthel's Scourge" (so um die 300k teuer). Aber egal.

Ein Problem besteht natürlich immer (für jemanden, der auf seinem Tier angebunden ist) ... er sollte trotz hohem Geschick und phänomenalen Reflex-Würfen dem Feuerball nicht besser ausweichen, als das Tier unter ihm. Jedenfalls in der "Realität". Regeltechnisch könnt er das sicherlich, aber naja.

Der Agilität wegen, kann man dem Mann auch einen guten Ref - Save geben ... und dann erst würde ich die HD auf w8 senken.

Bei den class skills kannst du noch ein wenig hinzubasteln. ... Ich schau mich da mal um. Wie wäre es mit Jump / Tumble, was er wegen einer ungewollten Ent-Sattlung benötigen könnte und trainiert hat?

Bei den Pre-Reqs: möglich ist hier auch als "special" wegen dem Flair etwas einzubauen wie: "Must have received a special training from either a drow House, a Drow Fighter Academy, or the like ..."

Ride-by ... nun ja. So wie es aussieht geht die Klasse erst für Kämpfer ab Chara-Stufe 6 aufwärts (Ride skill). Dahingehend hat er genug feats um eventuell Ride-by auch in die Pre-reqs aufzunehmen.

Man muß ja nicht bei Stufe 5 aufhören ...  dahingehend wären auch Mounted Archery (Lizard), Rapid Reload oder Quick Draw  als freie Feats eine Option.

Als letzten Bonus könnte man etwas wie ... One with the mount einführen. Solange der Reiter und das Tier zusammen sind, erhalten beide einen Moralbonus auf "was weiß ich" (fear saves oder dergleichen). (Das muß nicht auf Drowechsenreiter beschränkt sein)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #8 am: 18. Februar 2004, 11:19:48 »
 Seid gegrüßt!

Zitat
Der Agilität wegen, kann man dem Mann auch einen guten Ref - Save geben ... und dann erst würde ich die HD auf w8 senken.

Gut.

Zitat
Bei den class skills kannst du noch ein wenig hinzubasteln. ... Ich schau mich da mal um. Wie wäre es mit Jump / Tumble, was er wegen einer ungewollten Ent-Sattlung benötigen könnte und trainiert hat?

Gute Idee.

Zitat
Bei den Pre-Reqs: möglich ist hier auch als "special" wegen dem Flair etwas einzubauen wie: "Must have received a special training from either a drow House, a Drow Fighter Academy, or the like ..."

Passt dann zum Hintergrund!

Zitat
Ride-by ... nun ja. So wie es aussieht geht die Klasse erst für Kämpfer ab Chara-Stufe 6 aufwärts (Ride skill). Dahingehend hat er genug feats um eventuell Ride-by auch in die Pre-reqs aufzunehmen.

Bereits ab Stufe 6 für Kämpfer. Klassenfertigkeiten sind Stufe +3 = Maximal-Rang.
Andere Klassen ( Hexenmeister, Kleriker, Magier, Waldläufer ) haben durch die Talente ein Problem den Drow Lizardrider vor Stufe 7 zu wählen.

Zudem gehe ich davon aus, das die meisten eh die nützlichen Talente wählen werden.

Zitat
Man muß ja nicht bei Stufe 5 aufhören ... dahingehend wären auch Mounted Archery (Lizard), Rapid Reload oder Quick Draw als freie Feats eine Option.

Bisher war es mein bestreben, diese PrK nicht ganz so langatmig wie den Halfling Outrider oder den Cavaliar zu gestalten ( beide im Complete Warrior ).
Aber konkret: vielleicht sollte man statt Evasion eine Bonus-Feat wählen können oder Evasion ( wie bei einem Schurke der Stufe 10 )?

Zitat
Als letzten Bonus könnte man etwas wie ... One with the mount einführen. Solange der Reiter und das Tier zusammen sind, erhalten beide einen Moralbonus auf "was weiß ich" (fear saves oder dergleichen). (Das muß nicht auf Drowechsenreiter beschränkt sein)

Prinzipiell sollte die Klasse nicht auf Echsen beschränkt sein. Flugscheusale und Spinne wäre alternative Reittiere.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #9 am: 18. Februar 2004, 11:56:52 »
 Mir fällt gerade ein ...

Evasion und dergleichen (uncanny Dodge ginge auch) ... kann man einbauen a la:

The rider gains a bonded mount at first level. He and the mount are so familar to one another that they act as one being in certain circumstances. If the rider is mounted, both he and the mount gains (insert special stuff) as listed on the table.

Nun kann man auf Stufe 3 z.B. Evasion einfügen (was nur gilt, wenn der Reiter aufgesattelt ist), dann auf Stufe 6 meinetwegen Improved Evasion oder dergleichen. Das ginge auch mit Uncanny Dodge und Improved Uncanny Dodge, ganz nach dem Motto: vier Augen sehen mehr als zwei und wenn einer eine Gefahr bemerkt, dann macht er automatisch (wegen Training) eine Bewegung (Echse) / gibt einen entsprechenden Tritt, so daß die Gefahr umgangen wird.

A Kiaransalee, was bin ich heute kreativ  :D  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #10 am: 18. Februar 2004, 12:10:10 »
 Seid gegrüßt!

Hmmmm....

...ich bin auch kreativ. Nur nicht beim Lernen. Mistverdammter, wieso muß ich Freitag eine Klausur schreiben.

Die Idee erscheint mir ganz gut ( und würde rechtfertigen, das man 10 Stufen statt zwei nimmt ).

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #11 am: 18. Februar 2004, 22:12:29 »
 Seid gegrüßt!

Drow Rider
Hit Dice: d8

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Jump 4 Ranks, Ride 8 Ranks, Tumble 4 Ranks
Feats: Lizardrider*, Mounted Combat, Weapon Focus ( handcrossbow, spear (any), lance (any), ray, scourge or whip)
Special: must be member of a noble drow house or received training at a drow academy

Skills: The Drow Lizardrider's class-skills are Craft (Int), Handle Animal (Cha), Intimidiate (Cha), Jump (Str), Ride (Dex), Tumble (Dex).
Skill Points at each Level: 2 + Int modifier.

Level BAB Saves Special
1 | +1 | +2 +2 +0 | Mounted Bonus, Weapon Damage Bonus
2 | +2 | +3 +3 +0 | Moral bonus
3 | +3 | +3 +3 +1 | Improved Critical
4 | +4 | +4 +4 +1 | Bonus Ability
5 | +5 | +5 +5 +2 | Full Mounted Combat

Weapon and Armor Proficiency: Drow Lizardrider gain no Weapon Proficiency nor armor proficiency.
Mounted Bonus: All the following Abilitys and Boni only apply if the Drow Rider is mounted on a flugscheusal#, lizard or spider.
Weapon Damage Bonus: A Drow Rider gains a +2 bonus on his damage roll with his focused weapon when dealing damage while mounted. This includes also rays.
Moral Bonus: At 2nd Level and higher, a drow rider gains a moralbonus equal to her drow rider class level on all Ride checks.
His mount gains a moral bonus against fear equal to the drow rider class level.
Mounted Improved Critical: as the improved critical feat with the following exceptions: this feat works only when riding a lizard and with the focused weapon. This improves also the critical range for rays, if the drow lizard rider has weapon focus (rays).
Bonus Ability: the drow rider gains one bonus ability. He can choose to take evasion or a mounted combat related feat.
Evasion: while mounted, a drow drider and his mount gains evasion.
Mounted Combat Related Feat: Mounted Archery, Ride-by Attack, Spirited Charge or Trample.
Full Mounted Combat: At 5th level, a drow rider can make a full attack when his mount moves more than 5 feet but not farther than a single move action would carry it. The drow drider cannot combine this full attack with a charge.


So vielleicht? Bis jetzt sind einige Vorschläge eingearbeitet worden. Ich denke, das diese PrK bis jetzt ganz gut wirkt ( ohne überladen zu sein ).
Wichtigste Änderunge:
- erweitert auf Flugscheusale, Reitechse und Spinnen.
- deutlicher Hinweise, das alle Fähigkeiten nur funktionieren wenn der Reiter auf seinem Reittier ist
- 4.Stufe die Möglichkeit, entweder Entrinnen oder ein Bonus-Talent zu wählen
- Moral-Bonus auf Würfe gegen Furcht für das Reittier

Wie heißt FLugscheusal auf englisch? Gibts die Kreatur bereits?

Kritik!

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Borch

  • Mitglied
[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #12 am: 18. Februar 2004, 22:35:19 »
 Ich glaube Du meinst den Foulwing.

Gibt's im CotSQ Web Enhancement.

Grüsse vom Borch
 
"Aus dem Weg, hier kommt der Landvogt"

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #13 am: 18. Februar 2004, 22:47:56 »
 Seid gegrüßt!

Es sieht danach verdammt aus. Bloß die Größenkategorie. Irgendwie fällt der da total aus dem Rahmen nach meinem persönliche empfinden.

Aber nun gut. Jetzt hat man Statistiken für ihn!

Vielen Dank Borch.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

[Prestigeklasse] Drow Lizardrider
« Antwort #14 am: 24. Februar 2004, 12:12:08 »
 Seid gegrüßt!

Drow Rider
Every powerful, noble drow house has his own group of lizard riding warriors. these warriors are fearless and talented warriors. someone masters with the drow-favored deathlance. ever warrior received a special training with his mount.
In some cases, a drow noble house has foulwings as mounts. an example is house myzrim of menzoberrazan. Or Spiders.
Hit Dice: d8

Preq:
Race: Drow or Half-Drow
Skills: Jump 4 Ranks, Ride 8 Ranks, Tumble 4 Ranks
Feats: Lizardrider*, Mounted Combat, Weapon Focus ( handcrossbow, spear (any), lance (any), scourge or whip)
Special: must be member of a noble drow house or received training at a drow academy

Skills: The Drow Lizardrider's class-skills are Craft (Int), Handle Animal (Cha), Intimidiate (Cha), Jump (Str), Ride (Dex), Tumble (Dex).
Skill Points at each Level: 2 + Int modifier.

Level BAB Saves Special
1 | +1 | +2 +2 +0 | Weapon Damage Bonus
2 | +2 | +3 +3 +0 | Moral bonus
3 | +3 | +3 +3 +1 | Improved Critical
4 | +4 | +4 +4 +1 | Bonus Ability
5 | +5 | +5 +5 +2 | Full Mounted Combat

Weapon and Armor Proficiency: Drow Rider gain no Weapon Proficiency nor armor proficiency.
Weapon Damage Bonus: A Drow Rider gains a +2 bonus on his damage roll with his focused weapon when dealing damage while mounted.
Moral Bonus: At 2nd Level and higher, a drow rider gains a moralbonus equal to her drow rider class level on all Ride checks.
His mount gains a moral bonus against fear equal to the drow rider class level.
Improved Critical (Ex): as the improved critical feat with the following exceptions: this feat works only when riding a lizard and with the focused weapon.
Bonus Ability: the drow rider gains one bonus ability. He can choose to take evasion or a mounted combat related feat.
Evasion: while mounted, a drow drider and his mount gains evasion.
Mounted Combat Related Feat: Mounted Archery, Ride-by Attack, Spirited Charge or Trample.
Full Mounted Combat: At 5th level, a drow rider can make a full attack when his mount moves more than 5 feet but not farther than a single move action would carry it. The drow drider cannot combine this full attack with a charge.

Wenn es keine Einwände mehr gibt, kann ja Zanan diese Prestigeklasse mit aufnehmen.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.