Autor Thema: Freedom of Movement  (Gelesen 3402 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noctus

  • Mitglied
Freedom of Movement
« am: 26. März 2006, 00:41:45 »
Hallo,

hatten am Ende der letzten Session eine kleine Regelunklarheit bezüglich dem Spruch "Freedom of Movement"

Es ging um eine Falle die besagt:
Zitat
...... must make a Reflex saving throw (DC 22) or freeze solid.
Creatures failing their saving throw suffer 3d6 points of
cold damage and freeze immediately. While frozen, the
creatures remain alive but can take no actions of any
sort. Further, they become encased in a mass of ice that
extends 2 feet away from their bodies. This ice forces
the frozen creature to sink to the bottom of the cave. A
successful Reflex saving throw (DC 22) makes the character
immune to the effect of the trap.


Hilft hier FoM?


P.S. Das war unter Wasser.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Kilamar

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 03:05:33 »
Die Antwort käme schneller wenn Du gleich den Regeltext mitzitierst.

Zitat
This spell enables you or a creature you touch to move and attack normally for the duration of the spell, even under the influence of magic that usually impedes movement, such as paralysis, solid fog, slow, and web. The subject automatically succeeds on any grapple check made to resist a grapple attempt, as well as on grapple checks or Escape Artist checks made to escape a grapple or a pin.

The spell also allows the subject to move and attack normally while underwater, even with slashing weapons such as axes and swords or with bludgeoning weapons such as flails, hammers, and maces, provided that the weapon is wielded in the hand rather than hurled. The freedom of movement spell does not, however, allow water breathing.
Material Component

A leather thong, bound around the arm or a similar appendage.


Ich würde sagen der Zauber hilft nicht, da die Falle eine Zustandsänderung des Ziels herbeiführt, ähnlich wie Flesh to Stone. Würde die Falle das Ziel nur bewegungslos machen und in Eis einpacken würde FoM wirken.

Kilamar

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 17:42:29 »
Hmm,

aber bei FoM ist es ja auch so, dass es quasi, wie du zitiert hast, gegen alle Effekte wirkt, die die Bewegungsrate eindämmen oder die Bewegung gänzlich verhindern. Und dann folgen ja eher allgemeine Bsp., die man erweitern könnte. Eine Versteinerung behindert die Bewegung ja schlichtweg auch. Und vom Zustand der Person, oder besser: Ihrem Material, wird ja nicht gesprochen...

Evtl. würde ich es schon gelten lassen, wenngleich ich auch nicht ganz sicher bin. Allerdings müsste dann der Zauber a) schon auf der Person liegen oder b) im Falle des Einsetzens der Versteinerung einsetzen (z. B. bei der Domain-Power der Travel-Domain). Draufzaubern bringt natürlich nichts. Allerdings bin ich, wie gesagt, auch nicht sicher...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 06:32:19 »
FoM hilft, da durch die Falle nichts anderes als bei einer Parallyse des Opfers passiert. Gegen Parallyse hilft FoM auch. Den Schaden durch die Falle bekommt das Opfer aber dennoch.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sjeg

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 10:01:20 »
Ich würde Xiam beipflichten. Der Effekt ist imho nicht mit flesh zu stone vergleichbar, die Bewegung wird hier durch das Einfrieren eingeschränkt und da sollte FoM helfen.
Ist aber eher eine Gefühlsache, als das ich das jetzt an einer Regelstelle genau fixieren könnte.

mfg Sjeg

Lethreon

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 11:01:17 »
Ich würde das so sehen wie Kilamar. FoM hilft nicht.
Please, step away from the meat.

Kilamar

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 11:33:59 »
Der Punkt ist ja das die Falle kein Festfrieren verursacht, sondern ein Tieffrieren. Das Opfer ist dann wie ein Schnitzel im Tiefkühlfach.
Es wird also eine körperliche Veränderung beigeführt.

Würde FoM helfen, wäre FoM in der Lage körperliche Veränderungen rückgängig zu machen die die Bewegung be/verhindern, z.B Flesh to Stone oder einige Anwendungen von Polymorph. Das gibt der Zauber aber nicht her und ginge auch ein wenig weit.

Kilamar

Xzar

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 11:37:27 »
Ich schließe mich auch Kilamar an und zwar mit folgender Begründung:

Diese Falle hat als Wirkung, dass man keine Actions machen kann. Das heißt also, man hat keinerlei Free Actions, keinerlei Move actions , keinerlei Standard Actions und so weiter.

FoM bewirkt nur, dass man sich trotz einer Behinderung bewegen kann. Diesen Effekt hat FoM auch während der Auswirkungen der Falle, aber es erlaubt einem nicht, die Beschränkung auf "no actions" aufzuheben. Somit könnte man sich schon bewegen, wenn man denn Aktionen dafür hätte. Da man diese nicht hat, hat FoM auch keinerlei sinnvolle Auswirkungen auf diese Falle.

Zitat
This spell enables you or a creature you touch to move and attack normally for the duration of the spell, even under the influence of magic that usually impedes movement, such as paralysis, solid fog, slow, and web.


Fett hervorgehoben steht, dass man sich normal bewegen kann, aber nicht, dass man Move Actions oder Ähnliches normal bekommt.

EDIT: Regelzitat eingefügt..
Xzar
DM, back in business

Old Ron

  • Mitglied
    • http://www.old-ron.de
Freedom of Movement
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 11:39:33 »
Servus...

FoM dürfte wohl nicht helfen, da das Opfer ähnlich wie Flesh to Stone in einen anderen körperlichen Zustand gebracht wird, in dem Fall schockgefrosted...

Der Vergleich mit einem Paralyseeffekt dürfte wohl nicht funktionieren, da bei Paralyse nur die beiden körperlichen Attribute Stärke und Geschicklichkeit auf Null reduziert werden. Bei der hier angesprochenen Falle aber der Körper eingefroren wird. Also die Bewegung nicht nur eingeschränkt sondern unterbunden wird.

Daher würde ich Kilamar Recht geben...

Gruß,
Old Ron
Laß Dich niemals auf das Niveau von Idioten herab, sie werden Dich besiegen aufgrund ihrer Erfahrung...

Sjeg

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 11:52:34 »
Zitat
Diese Falle hat als Wirkung, dass man keine Actions machen kann. Das heißt also, man hat keinerlei Free Actions, keinerlei Move actions , keinerlei Standard Actions und so weiter.
FoM bewirkt nur, dass man sich trotz einer Behinderung bewegen kann.


Das ist bei Paralysis auch so...stimmt also so nicht.

mfg Sjeg

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 11:54:01 »
Zitat von: "Kilamar"
Der Punkt ist ja das die Falle kein Festfrieren verursacht, sondern ein Tieffrieren.

Wo steht, dass FoM nur bei festfrieren hilft?

Zitat von: "Kilamar"
Das Opfer ist dann wie ein Schnitzel im Tiefkühlfach.
Es wird also eine körperliche Veränderung beigeführt.

Wird bei Paralysis auch. Da hilft FoM

Zitat von: "Kilamar"
Würde FoM helfen, wäre FoM in der Lage körperliche Veränderungen rückgängig zu machen die die Bewegung be/verhindern, z.B Flesh to Stone oder einige Anwendungen von Polymorph. Das gibt der Zauber aber nicht her und ginge auch ein wenig weit.

Das ist (mal wieder) viel zu weit interpretiert.


Soll doch jeder machen, wie er will. Bei mir hilft es.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xzar

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #11 am: 27. März 2006, 12:00:55 »
Das ist bei Paralyse eben nicht so... ich zitiere:

Zitat
Paralyzed: A paralyzed character is frozen in place and unable to move or act. A paralyzed character has effective Dexterity and Strength scores of 0 and is helpless, but can take purely mental actions. A winged creature flying in the air at the time that it becomes paralyzed cannot flap its wings and falls. A paralyzed swimmer can’t swim and may drown. A creature can move through a space occupied by a paralyzed creature—ally or not. Each square occupied by a paralyzed creature, however, counts as 2 squares.


Da steht: Eine Person, die paralyzed ist, kann sich nicht bewegen oder handeln. Da steht nicht, das er keinerlei Actions in dem Sinne hätte, die hat er nämlich noch, kann sie nur nicht benutzen. Pure mentale Aktionen kann er ja immernoch einsetzen.

Das ist ein Unterschied, ob ich Aktionen habe und sie nur nicht einsetzen kann, weil irgendein Zustand mir das verbietet oder ob ich gar keine Aktionen habe. Die Falle nimmt mir alle Aktionen, Paralyse verhindert nur die Ausführung.
Xzar
DM, back in business

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement
« Antwort #12 am: 27. März 2006, 12:09:09 »
Zitat
While frozen, the creatures remain alive but can take no actions of any sort.


Dann lies mal richtig: Da steht nichts davon, dass das Opfer alle Aktionen verliert. Da steht lediglich, dass das Opfer keine Aktionen ausführen kann.

So, wie du das verstehst müsste da irgendwas wie "loses any actions..." stehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xzar

  • Mitglied
Freedom of Movement
« Antwort #13 am: 27. März 2006, 12:38:34 »
Naja, der Unterschied zwischen "... can take no actions..." und "... unable to move or act..." drückt diesen Unterschied aber aus. Klar steht da nicht direkt übersetzt "loses any actions", aber das muss es auch nicht, da schon ein Unterschied zwischen den Beschreibungen der Falle und Paralyse/ Freedom of Movement besteht.

Wie gesagt ist es ein Unterschied ob direkt ein Spielbegriffbenutzt wird oder nur ein Verb. Bei der Falle wird der Spielbegriff "Actions" untersagt. Bei FoM wird aber nur die Möglicheit des bewegens oder handelns erlaubt trotz Einschränkungen, nicht aber die Aufhebung der Einschränkung des Spielbegriffs "Actions".

Und lies bitte auch richtig, Xiam...
Xzar
DM, back in business

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement
« Antwort #14 am: 27. März 2006, 12:48:22 »
Sei dir sicher, ich lese immer aufmerksam ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.