Autor Thema: Iaijutsu Meister 3.5  (Gelesen 1771 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Iaijutsu Meister 3.5
« am: 26. März 2006, 17:10:04 »
Iaijutsu Meister  3.5

Der Iaijutsu Meister hat die Fähigkeit eine Waffe zu ziehen und gleichzeitig zuzuschlagen perfektioniert und widmet all seine Kraft dieser Kunst. Die meisten Iaijutsu Meister sind Samurai oder umherziehende Ronin, doch auch andere Klassen können ein solcher Meister des schnellen Ziehens werden.

Voraussetzungen
Fertigkeiten: Konzentration +4, Fingerfertigkeit +4
Talente: verbesserte Initiative, schnelle Waffenbereitschaft, verbesserter kritischer Treffer (beliebiges Einhandschwert oder Rapier)

Trefferpunkte: w8
Fertigkeiten auf Level 1: (4 + Int modifier) x 4
Fertigkeiten für alle folgenden Level: 4 + Int


Level   G. Angriffs Bonus   Zäh    Ref    Will    Besondere Fähigkeiten
1   +1   +0   +2   +0   Leichtes Katana, clevere Verteidigung
2   +2   +0   +3   +0   Iaido +1W8, Blitzschnelle Klinge
3   +3   +1   +3   +1   
4   +4   +1   +4   +1   Iaido +1W8
5   +5   +1   +4   +1   Aus den Handgelenk
6   +6   +2   +5   +2   Iaido +1W8
7   +7   +2   +5   +2   Geschickter Schlag
8   +8   +2   +6   +2   Iaido +1W8
9   +9   +3   +6   +3   Gedankenloser Schlag
10   +10   +3   +7   +3   Iaido +1W8


Besondere Fähigkeiten:

Leichtes Katana:
Der I. behandelt das Katana (welche Waffe auch immer der SL als Katana zulässt) immer als leichte Waffe.

Clevere Verteidigung:
Der Charakter kann für jede Klassenstufe als I. einen Punkt seines Intelligenzbonus auf seine RK anrechnen, solange dieser nicht überschritten wird. Dies gilt nur, wenn er keine Rüstung trägt.

Iaido:
Wenn der I. sich entscheidet als volle Aktion einen einzigen Schlag mit seinem Einhandschwert oder Rapier zu machen, kann er zusätzlichen Schaden anrichten. Auf der zweiten Stufe beträgt dieser +1W8 und erhöht sich alle zwei Stufen um weitere +1W8.

Blitzschnelle Klinge:
Wenn der I. die Aktion „Angriff“ oder „voller Angriff“ wählt, rechnet er ab der 2. Stufe seinen Charismabonus (falls vorhanden) auf seinen Initiativewurf an. Der Bonus gilt jedoch für keine andere Aktion.

Aus dem Handgelenk:
Der I. erhält dieses Talent (Buch des Krieges) auf der 5. Stufe umsonst, selbst wenn er dessen Anforderungen nicht erfüllt.

Geschickter Schlag:
Der I. erhält dieses Talent (Buch der Abenteuer) auf der 7. Stufe umsonst, selbst wenn er dessen Anforderungen nicht erfüllt.

Gedankenloser Schlag:
Wenn der I. seine Fähigkeit „Iaido“ auf der 9. Stufe einsetzt und seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, kann er sich dafür entscheiden diese Fähigkeit anzuwenden. Der I. muss vor seinem Angriffswurf ansagen, dass er diese Fähigkeit einsetzt. Trifft er sein Ziel, rechnet er für jeden 1W8 seines Iaido-Schadens zusätzlich seinen Charismabonus an. Er kann diese Fähigkeit enmal + seinen Intelligenzbonus pro Tag anwenden, mindestens jedoch einmal täglich.








Anmerkung:
Ist ein Versuch, den Iaijutsu master aus dem OA auf 3.5 umzumünzen, ohne die Fertigkeit "iaijutsu focus" einführen zu müssen.

Arne

  • Mitglied
Re: Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 17:22:09 »
Zitat von: "Nightmoon"
Iaido:
Wenn der I. sich entscheidet als volle Aktion einen einzigen Schlag mit seinem Einhandschwert oder Rapier zu machen, kann er zusätzlichen Schaden anrichten. Auf der zweiten Stufe beträgt dieser +1W8 und erhöht sich alle zwei Stufen um weitere +1W8.

Ähm, zumindest würde ich ähnliche Beschränkungen aufnehmen wie beim Sneak Attacks: Nur bei Wesen die von kritischen Treffern getroffen werden können. Und ich würde es auf den ersten Schlag nach dem Ziehen der Waffe beschränken (also einmal pro Begenung), weil es doch hier genau darum gehen soll, oder?

Zitat

Gedankenloser Schlag:
Wenn der I. seine Fähigkeit „Iaido“ auf der 9. Stufe einsetzt und seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, kann er sich dafür entscheiden diese Fähigkeit anzuwenden. Der I. muss vor seinem Angriffswurf ansagen, dass er diese Fähigkeit einsetzt. Trifft er sein Ziel, rechnet er für jeden 1W8 seines Iaido-Schadens zusätzlich seinen Charismabonus an. Er kann diese Fähigkeit enmal + seinen Intelligenzbonus pro Tag anwenden, mindestens jedoch einmal täglich.

Ich denke, einmal Charisma-Bonus sollte reichen.

Ich würde ihm guten Ref und Zäh geben.

Das mit der (leichten) Katana ist so eine Sache, ich würde da nichts zulassen was mehr Schaden macht als W6), weil ansonsten auch keine andere leichte Waffe mehr als W6 Schaden macht, aber die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle glaube ich...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 17:30:18 »
Iaido soll im Grunde die Nahkampfvariante der Fähigkeit des initiante of the bow (weis grad nicht mehr den deutschen Namen) aus dem CW sein, also auf wildes gekloppe verzichten und dafür einen einzigen sauberen Schlag machen.
Nur einmal CH-mod find ich n bisschen albern für lv9 und CH-mod immer draufrechnen fänd ich zu stark. daher nur ein paar mal am Tag, dafür aber auch richtig.
über das Katana ließe sich reden, für mich wäre es halt die Hiebversion der elfischen Dünnklinge

Nightmooon

  • Gast
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 14:06:50 »
Alternativ könnte man vielleicht auch eine fünf-stufige Klasse draus machen:

Level GAB Ref Zäh Wil besondere Fähigkeiten
1 +1 2 0 0 leichtes Katana, clevere Verteidigung
2 +2 3 0 0 Blitzschnelle Klinge
3 +3 3 1 1 Aus dem Handgelenk
4 +4 4 1 1 Gedankenloser Schlag
5 +5 4 1 1 Ein Schlag - Zwei Schnitte [/table] im Grunde sind die Fähigkeiten wie oben, bis auf zwei Ausnahmen:Gedankenloser Schlag:Wenn der I. seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, addiert er seinen Charisma-Bonus auf den Angriffs- und Schadenswurf hinzu.Ein Schlag - Zwei Schnitte:Wählt der I. die Aktion Angriff, so kann er zwei Angriffe anstatt nur einem als Standardaktion durchführen. Beide werden mit dem vollen Grundangriffsbonus durchgeführt.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #4 am: 16. Mai 2006, 14:14:58 »
Also das Rapier würde ich streichen da nicht wirklich geeignet für Iaijutsu und weil vom Flair eine europäische Waffe nicht zu ner japanischen Kampfkunst paßt.

Nightmooon

  • Gast
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #5 am: 16. Mai 2006, 14:18:45 »
OK, aber ein Chinesiches Jian-Schwert (sowas wie in Tiger and Dragon) funktioniert ja in etwa genau so. Das würde ich dann halt als europäische Version des Rapiers werten.

Darastin

  • Mitglied
Re: Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #6 am: 16. Mai 2006, 14:49:03 »
Zitat von: "Nightmoon"
Blitzschnelle Klinge:
Wenn der I. die Aktion „Angriff“ oder „voller Angriff“ wählt, rechnet er ab der 2. Stufe seinen Charismabonus (falls vorhanden) auf seinen Initiativewurf an. Der Bonus gilt jedoch für keine andere Aktion.

*kopfkratz*
Wie geht das denn? In einem zyklischen Ini-System wie D&D es verwendet bestimmst Du doch zuerst Deine Initiative, und wenn Du an der Reihe bist entscheidest Du, was Du tust. Diese Regel würde nur anders herum funktionieren (wie früher bei AD&D).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmooon

  • Gast
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 14:27:37 »
hmm, das stimmt natürlich, ist unnötig kompliziert. Dann würde ich sagen, er rechnet ihn immer auf seine ini an[/b]

Boerda@uni

  • Gast
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 19:08:49 »
Ich hab kein Problem damit, wenn es eine Klassenfähingkeit gibt, die es erlaubt, das Katana=mw Bastardschwert=1w10 Schaden als leichte Waffe zu führen. Du solltest es jedoch genauer definieren: gilt dies nur, wenn das Katana einhändig geführt wird? Darauf baut ja der rest der Klases auf, aber das "immer" in deiner Formulierung spricht dagegen. Es gibt ja auch Zweihandwaffen, die mit Waffenfinesse geführt werden können.

Zudem gibt es auch Nachteile, die aufgrund deiner Formulierung (behandelt immer) stets zum tragen kommen:
Mali auf Entwaffenen
Zitat
You can’t add the bonus from Power Attack to the damage dealt with a light weapon (except with unarmed strikes or natural weapon attacks), even though the penalty on attack rolls still applies.

Also kein powerattack und cleave, eine Kombi die sich, da alle Angriffe mit dem höchsten AB durchgeführt werden, sonst sehr lohnen würde.

Nightmooon

  • Gast
Iaijutsu Meister 3.5
« Antwort #9 am: 18. Mai 2006, 12:52:52 »
Waffenfinesse: Katana
Wenn der I. keine andere Waffe als das Katana führt, kann er seinen Geschicklichkeitsbonus anstelle seines Stärke bonus auf den Angriffswurf anrechnen. Abgesehen davon wird das Katana wie ein übliches Bastardschwert geführt, auch wenn es andere Schadenswerte hat als die im SHB.

hast Recht, beim Iaijutsu kämpft man eigentlich grundsätzlich nur mit einer Waffe, eben dem Katana. Beim Ziehen hält die andere Hand die Scheide. Wenn man andere Waffen nutzt könnte man also auch mit zwei Waffen kämpfen, die man zugleich zieht, das Gilt aber nicht für das Katana.

Dadurch aber noch eine weitere Änderung:

Ausdem Handgelenk:
Wie das gleichnamige Talent aus dem Buch der Abenteuer, nur dass dies auch für eine Einhandwaffe gilt, nicht nur für leichte.