Iaijutsu Meister 3.5
Der Iaijutsu Meister hat die Fähigkeit eine Waffe zu ziehen und gleichzeitig zuzuschlagen perfektioniert und widmet all seine Kraft dieser Kunst. Die meisten Iaijutsu Meister sind Samurai oder umherziehende Ronin, doch auch andere Klassen können ein solcher Meister des schnellen Ziehens werden.
Voraussetzungen
Fertigkeiten: Konzentration +4, Fingerfertigkeit +4
Talente: verbesserte Initiative, schnelle Waffenbereitschaft, verbesserter kritischer Treffer (beliebiges Einhandschwert oder Rapier)
Trefferpunkte: w8
Fertigkeiten auf Level 1: (4 + Int modifier) x 4
Fertigkeiten für alle folgenden Level: 4 + Int
Level G. Angriffs Bonus Zäh Ref Will Besondere Fähigkeiten
1 +1 +0 +2 +0 Leichtes Katana, clevere Verteidigung
2 +2 +0 +3 +0 Iaido +1W8, Blitzschnelle Klinge
3 +3 +1 +3 +1
4 +4 +1 +4 +1 Iaido +1W8
5 +5 +1 +4 +1 Aus den Handgelenk
6 +6 +2 +5 +2 Iaido +1W8
7 +7 +2 +5 +2 Geschickter Schlag
8 +8 +2 +6 +2 Iaido +1W8
9 +9 +3 +6 +3 Gedankenloser Schlag
10 +10 +3 +7 +3 Iaido +1W8
Besondere Fähigkeiten:
Leichtes Katana:
Der I. behandelt das Katana (welche Waffe auch immer der SL als Katana zulässt) immer als leichte Waffe.
Clevere Verteidigung:
Der Charakter kann für jede Klassenstufe als I. einen Punkt seines Intelligenzbonus auf seine RK anrechnen, solange dieser nicht überschritten wird. Dies gilt nur, wenn er keine Rüstung trägt.
Iaido:
Wenn der I. sich entscheidet als volle Aktion einen einzigen Schlag mit seinem Einhandschwert oder Rapier zu machen, kann er zusätzlichen Schaden anrichten. Auf der zweiten Stufe beträgt dieser +1W8 und erhöht sich alle zwei Stufen um weitere +1W8.
Blitzschnelle Klinge:
Wenn der I. die Aktion „Angriff“ oder „voller Angriff“ wählt, rechnet er ab der 2. Stufe seinen Charismabonus (falls vorhanden) auf seinen Initiativewurf an. Der Bonus gilt jedoch für keine andere Aktion.
Aus dem Handgelenk:
Der I. erhält dieses Talent (Buch des Krieges) auf der 5. Stufe umsonst, selbst wenn er dessen Anforderungen nicht erfüllt.
Geschickter Schlag:
Der I. erhält dieses Talent (Buch der Abenteuer) auf der 7. Stufe umsonst, selbst wenn er dessen Anforderungen nicht erfüllt.
Gedankenloser Schlag:
Wenn der I. seine Fähigkeit „Iaido“ auf der 9. Stufe einsetzt und seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, kann er sich dafür entscheiden diese Fähigkeit anzuwenden. Der I. muss vor seinem Angriffswurf ansagen, dass er diese Fähigkeit einsetzt. Trifft er sein Ziel, rechnet er für jeden 1W8 seines Iaido-Schadens zusätzlich seinen Charismabonus an. Er kann diese Fähigkeit enmal + seinen Intelligenzbonus pro Tag anwenden, mindestens jedoch einmal täglich.
Anmerkung:
Ist ein Versuch, den Iaijutsu master aus dem OA auf 3.5 umzumünzen, ohne die Fertigkeit "iaijutsu focus" einführen zu müssen.