• Drucken

Autor Thema: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?  (Gelesen 14003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #15 am: 28. März 2006, 12:32:59 »
Zitat von: "FTH"
Bei mir ist das eher aufgrund mangelnder englischer Version. Ich hasse St.Gallen... hier verkaufen sie immer nur den deutschen Müll...

Das ist in meiner Ecke der Schweiz nicht anders. Generell gibt es bei uns keine Händler mehr mit Importware. WoG, PCJoy und Alcom haben alle drei aufgehört Spiele in Originalsprache zu verkaufen, da laut ihnen der Markt zu klein war und Grosshändler führen sowieso keine Waren in anderen Sprachen. Ich persönlich bestelle immer bei amazon.co.uk. Meist kriegst du dort die Ware so günstig (Amazon Rabatte auf Neuware), dass du selbst mit den Portokosten noch Geld sparen kannst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #16 am: 28. März 2006, 22:46:39 »
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen. Oblivion ist recht nett, aber leider nicht der große Wurf, den ich hinsichtlich der zahlreichen Previews erwartet habe. Gerade die großen Stärken des Spiels machen die zahlreichen Schwächen umso deutlicher.
Fangen wir bei der Optik an. Die Welt ist wirklich großartig in Szene gesetzt, aber warum zur Hölle haben sich die Entwickler nicht die gleiche Mühe bei der Charakteranimation gegeben. Insbesondere die Sprunganimation ist ein schlechter Witz.
Das Morphen und die Möglichkeit, jedes klitzekleine Gesichtsdetail zu verändern, ist ja gut und schön, nur sind die meisten Ergebnisse beim Facialdesign grottig. Nach stundenlangem Herumprobieren ist es mir gelungen ein recht ansprechendes Äußeres zu kreieren, um schließlich während des Spielens festzustellen, dass der Körper des Recken schwarz ist, während sein Gesicht dem einer Rothaut gleicht.
Die Freiheit im Spiel ist toll, aber das Charaktersystem ist wie andere schon erwähnt haben mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Die mangelhafte Lokalisierung und das konsolentypische Interface trüben dann noch zusätzlich den ansonsten recht positiven Eindruck. Schade eigentlich!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nye

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #17 am: 28. März 2006, 22:48:31 »
Ich bereue es auch, mir die deutsche Version gekauft zu haben, das hätte sogar ICH besser übersetzen können -.-

Die Landschaftsgrafik gefällt mir sehr gut, die Charaktergrafik ist annehmbar. Die Darstellung der Zauber hat mich ein bisschen enttäuscht. Ich hab mich extra dazu gezwungen mal keinen Nahkämpfer zu spielen, und die Magieeffekte sind so lumpig, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte.

Ich vermisse auch sehr, einfach aus einem halben Dutzend Gesichter auswählen zu können pro Rasse und Geschlecht. Ich habe dann einfach ein paar Dutzend Mal auf den 'Zufällig' Knopf gedrückt und mir einen verlebten Midlife-Crisis-Magier gemacht :) . Ein schönes Gesicht zu bauen hatte ich vorher nach zwanzig Minuten aufgegeben.

Die Story finde ich allerdings bisher relativ packend. Bei Morrowind fühlte ich mich kaum richtig motiviert, der Story zu folgen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #18 am: 29. März 2006, 15:04:18 »
Zitat von: "Scurlock"
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen. Oblivion ist recht nett, aber leider nicht der große Wurf, den ich hinsichtlich der zahlreichen Previews erwartet habe. Gerade die großen Stärken des Spiels machen die zahlreichen Schwächen umso deutlicher.
Fangen wir bei der Optik an. Die Welt ist wirklich großartig in Szene gesetzt, aber warum zur Hölle haben sich die Entwickler nicht die gleiche Mühe bei der Charakteranimation gegeben. Insbesondere die Sprunganimation ist ein schlechter Witz.
Das Morphen und die Möglichkeit, jedes klitzekleine Gesichtsdetail zu verändern, ist ja gut und schön, nur sind die meisten Ergebnisse beim Facialdesign grottig. Nach stundenlangem Herumprobieren ist es mir gelungen ein recht ansprechendes Äußeres zu kreieren, um schließlich während des Spielens festzustellen, dass der Körper des Recken schwarz ist, während sein Gesicht dem einer Rothaut gleicht.
Die Freiheit im Spiel ist toll, aber das Charaktersystem ist wie andere schon erwähnt haben mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Die mangelhafte Lokalisierung und das konsolentypische Interface trüben dann noch zusätzlich den ansonsten recht positiven Eindruck. Schade eigentlich!


Ja, nachdem ich Oblivion jetzt auch noch ein wenig mehr angespielt habe, kann ich Scurlock mittlerweile nur noch zustimmen. Die anfängliche Grafik-Euphorie ist weg und übrig bleibt für mich nur ein durchschnittliches Game irgendwie, daß viele Elemente hat die mich einfach stören. Angefangen bei der miesen Übersetzung, über das grottige Interface bis hin zu der von Scurlock genannten Morphing-Geschichte.
Auch die Kämpferei  ist irgendwie sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. Mag zwar sein das sie sehr realistisch wirkt, aber dieses Gezappel dabei nervt mich einfach. Auf jedenfall hätte das Spiel viel mehr sein können als es ist. Schade. Naja, dann eben doch weiter auf NWN2 warten.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #19 am: 29. März 2006, 15:26:12 »
Ja, die Geschichte mit dem Ragdoll-Verfahren. Bisher hat dies nur eine Firma richtig hingekriegt obwohl es so einfach wäre. Im Zeitpunkt des Todes die Füsse des Objektes (allenfalls ein Hilfsobjekt unter jedem Objekt) mittels kurzfristiger Schwerkraftänderung "verankern" und dann wieder freigeben. Das Resultat sind recht realistisch umfallende Gegner, ohne dass sie meterweit durch die Luft segeln.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass manche Hersteller das mit Absicht nicht so machen, da der Kunde gerne Gegner hat, welche durch die Luft segeln. Naja.

Klar hat das Spiel Probleme aber keines davon überwiegt für mich den Spielspass. Ich mag das Teil und finde es toll. Man hätte mehr draus machen können aber wie schon mehrfach erwähnt ist der Community äusserst aktiv. Es gibt schon Mods, welche die Gesichter von den zufälligen NPC wirklich randomisieren, zusätzliche Augenfarben freischalten und die Gesichtsfarbe an den Körper anpassen. Oblivion ist ein extrem offenes Spiel was Modifikationen angeht.

Und auch ohne Mods ist das Spiel immer noch gut und bringt viele Stunden Spielspass.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #20 am: 29. März 2006, 16:38:12 »
Zitat
Auch die Kämpferei ist irgendwie sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. Mag zwar sein das sie sehr realistisch wirkt, aber dieses Gezappel dabei nervt mich einfach.

Ja, ein weiterer Punkt, der mich nervt. Das Bogenschiessen ist toll, aber der Nahkampf, insbesondere bei mehreren Gegnern ist alles andere als amüsant. Hektisches Herumgeklicke ohne wirklich zu wissen, auf welchen der Typen man gerade eindrischt. Weiterhin mag es ja realistisch sein, wenn man in Dungeons ohne Leuchtquelle nichts sieht, aber selbst mit Fackeln ähnelt der Dungeoncrawl eher einem planlosen Vortasten.
Außerdem nervt es mich, dass die NSC's offensichtlich keine Ahnung davon haben, wie nah man bei einem Gespräch an sein Gegenüber heranzutreten hat. Ich würde im realen Leben meinem Gesprächspartner ein paar Takte erzählen, wenn er mir so nahe kommen würde. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil der Fratzen im Spiel viel zu hässlich sind, um sie in Großaufnahme sehen zu wollen.
Ich glaube mein größtes Problem aber mit Oblivion ist, dass lange Zeit im Spiel nichts geschieht, aber wenn es zur Action kommt, wird es sehr schnell hektisch. Ähnliches läßt sich zum Charaktersystem sagen. Lange Zeit verändert sich nichts und plötzlich ist man eine Stufe aufgestiegen und darf ein paar Punkte auf wenige Attribute verteilen.  Meiner Meinung nach irgendwie unausgewogen.  
Bevor man mich aber falsch versteht, ich mag dieses Spiel (irgendwie). Insbesondere die Quests sind ausgesprochen gelungen. Nur hätte ich halt etwas mehr erwartet.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #21 am: 29. März 2006, 17:00:26 »
*signed*

Ich mag das Spiel btw auch (noch), auch wenn ich es nicht mehr für den Überflieger halte. Ich werde es sicher noch eine Weile spielen.

MAl davon ab weiss jemand wann Gothic 3 kommen soll? Teil 2 und auch Teil 1 fand ich ihrerzeit sehr geil.
Against signatures!

Lethreon

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #22 am: 29. März 2006, 17:03:38 »
Zitat von: "Scurlock"
Lange Zeit verändert sich nichts und plötzlich ist man eine Stufe aufgestiegen und darf ein paar Punkte auf wenige Attribute verteilen.


So plötzlich ist das nicht find ich. Um aufzusteigen muss man eben seine Hauptfertigkeiten verbessern.

Ich glaub in Morrowind waren das damals jeweils 10 Punkte die man bei seinen Fertigkeiten dazubekommen musste um eine Stufe aufzusteigen. Ich nehm an das es bei Oblivion genau so ist.
Please, step away from the meat.

Scurlock

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #23 am: 29. März 2006, 17:14:06 »
Zitat
So plötzlich ist das nicht find ich. Um aufzusteigen muss man eben seine Hauptfertigkeiten verbessern.

Die teilweise im Schneckentempo verbessert werden. Sicher könnte man teilweise hüpfend und schwimmend durch das Land laufen, aber irgendwie nervt es mich halt, nur indirekt Einfluss auf meine Fähigkeiten zu haben.
Außerdem hat man vom Stufenaufstieg auch ziemlich wenig, da beim eigenen Levelup die Gegner auch besser werden. Irgendwie doof.
Zitat
Ich glaub in Morrowind waren das damals jeweils 10 Punkte die man bei seinen Fertigkeiten dazubekommen musste um eine Stufe aufzusteigen. Ich nehm an das es bei Oblivion genau so ist.

Gerade das hat mir an Morrowind schon nicht sonderlich gefallen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #24 am: 29. März 2006, 17:55:31 »
:dafür: Ich mag Scurlock...
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #25 am: 30. März 2006, 18:33:04 »
Wenn ich das richtig lese, sollte ich als Morrowind-Hasser lieber auf Gothic 3 warten...
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #26 am: 30. März 2006, 18:57:56 »
Zitat von: "Blackthorne"
Wenn ich das richtig lese, sollte ich als Morrowind-Hasser lieber auf Gothic 3 warten...

Ja, Oblivion ist zu 80% vom Feeling und den Regeln her mit Morrowwind identisch. Allerdings habe ich Morrowing auch nicht ausstehen können und finde Oblivion toll. Hat vermutlich aber eher mit mir zu tun als mit dem Spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #27 am: 30. März 2006, 19:38:19 »
Jupp Blacky, warte dann lieber. Wenn du Morrowind nicht mochtest wirst du Oblivion ebenso hassen.
Against signatures!

Lethreon

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #28 am: 31. März 2006, 09:29:53 »
Oblivion sieht im Vergleich zu Morrowind auch ganz anders aus. Damit mein ich jetzt nicht die Grafikqualität sondern die Tier und Pflanzenwelt in Oblivion ist halt eher normal und bei Morrowind eher etwas merkwürdig.

Außerdem find ich das die eigentliche Story bei Morrowind zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird. Bei Oblivion soll das ja anders sein.

Von daher kann ich es schon verstehen wenn jemand sagt das ihm Oblivion gefällt aber Morrowind nicht.

Gothic fand ich übrigens eigentlich nicht so toll. Ich habs zwar mal ein paar Stunden gespielt aber dann gleich wieder aufgegeben.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
« Antwort #29 am: 31. März 2006, 10:06:31 »
Die Quests bei Oblivion sind der Hammer. So abwechslungsreich, glaubwürdig und spannend habe ich dies bisher noch bei keinem Spiel erlebt. Von reinen Rollenspielquests bis hin zu wirklich guten, kompletten Geschichten, welche sich über Stunden erstrecken und auch Aufträge, welche mit Kämpfen verbunden sind ist alles enthalten. Meiner Meinung nach ist dies, neben der schönen und natürlich anmutenden Welt die grösste Stärke des Spiels.

Alleine die Aufträge der dunklen Bruderschaft sind genial. Vom vergiften von kranken Leuten, über das Inszenieren von Unfällen bis hin zum öffentlichen Exekutieren um ein Exempel zu statuieren ist alles dabei.

Ich würde meine vorhergehende Aussage daher revidieren und zwar so, dass sich jeder Rollenspielinteressierte das Teil auf jeden Fall mal ansehen sollte. Man kann es dann ja immer noch deinstallieren. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken