Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 9 [10]
91
Off-Topic / Es gibt nichts Gutes - außer man tut es
« Letzter Beitrag von Archoangel am 28. Dezember 2022, 16:33:11 »
- mein drittes und aktuelles Projekt ist die (nach einem Schulwechsel und einem Brettspiel-begeisterten Schulleiter möglich gewordene) Rollenspiel-AG an meiner aktuellen Schule.

Im Jahre des Herrn 2019/20 startete meine erste AG, zwei Runden, eine 9er und eine 10er Runde, die 9er mit sechs, die 10er mit 7 Spielern. Die 9er hatten tatsächlich drei Mädchen in der Gruppe, also halbe-halbe, die 10er waren nur Jungs. gespielt wurde zunächst ein Einführungsabenteuer mit DSA1.5 (meine eigene Variante) und danach durften die Spieler wählen. Die 9er entschieden sich für Fantastic Heroes&Witchery, die 10er für D&D 5E.

Von den 9ern spielen mindestens zwei Personen immer noch - die sind mit meiner großen Tochter befreundet, von denen bekomme ich regelmäßige Rückmeldung. Die 10er haben mittlerweile auch zwei runden (mit Zuwachs natürlich), da sie privat nach der Schule getrennte Wege gingen. Einer hat ganz aufgehört, zwei bzw. vier spielen weiterhin miteinander - alle D&D 5E.

- der zweite Durchlauf läuft noch aktuell. Nachdem auf Grund Corona im Jahr 20/21 keine AGs mehr stattfinden durften, habe ich 21/22 die AG erneut gestartet, diesmal waren die 14 AG-Plätze für zwei Runden bereits mit Schülern meiner eigenen Klasse besetzt, so dass zunächst keine anderen zum Zuge kamen. Ein Jahr lang wurden nach einer Einführung mit "Beyond the wall" D&D und ein Story-Teller-System (modern Fantasy) gespielt und jetzt, im aktuellen Schuljahr, hat sich das ein wenig geändert. Termin- und Interessenbedingt sind einige abgesprungen, so dass ich jetzt zwei 6er-Gruppen habe, die eine mit 5 aus meiner Klasse und einem DnD-Fanatic aus einer Parallelklasse und die andere mit drei eigenen und drei aus den anderen beiden Klassen - so dass ich immerhin Schüler aus dem ganzen Jahrgang habe. Gruppe1 spielt - nach eigenen Wunsch - AD&D 2nd Edition Birthright und Gruppe 2 D&D 5E - aber sehr Erzähl-lastig. Unterschiedlicher könnten die Gruppen kaum sein. In Gruppe 1 sind alles Jungs, Powergamer und alle haben schon Erfahrung mit D&D - allerdings nur aus Neverwinter. Gruppe 2 hat 3 Mädchen, 2 Jungs und 1 Divers am Speiltisch, von denen immerhin zwei Schauspieler werden wollen. Mit 3 Pan, 2 Gay oder Bi ist dann auch die Gender-Sexuality-Debatte am Spieltisch angekommen, was mich ein wenig überrascht hat, aber das ist dann wohl auch dem Zeitgeist zu schulden. In der reinen Jungs-Gruppe ist auch einer der Spieler schwul.

Die Kids sind alle mit großem Interesse und Leidenschaft dabei - auch in den Ferien wollen sie die AG weiterführen. Das eine Mädchen ist mit meiner Kleinen befreundet, so dass ich sie auch jenseits der Schule oft am Spieltisch sehe.
92
Off-Topic / Es gibt nichts Gutes - außer man tut es
« Letzter Beitrag von Archoangel am 28. Dezember 2022, 16:17:31 »
- mein 2. Projekt entstand 2015 im Winter auf dem Schulhof. eine Gruppe 10er unterhielt sich über Big-Bang-Theorie und so ein cooles Spiel, dass sie dort gespielt haben, dass es aber sicher nur in Amerika gäbe - D&D.

nachdem ich sie kurz darüber aufklärte, dass es das durchaus auch hier gäbe wurde eine einmal-pro-Monat Gruppe an einem meiner unterrichtsfreien Nachmittage ins Leben gerufen, die bis zum Ende des Schuljahres 2015/16 hielt. Die Gruppe hatte 9 SpielerInnen, von denen aber nie mehr als 7 da waren, außer beim ersten Termin. Ich hatte mich für die 5E entschieden, von der ich immerhin 4 Spieler-Handbücher besitze, habe die Charaktere allerdings freier erschaffen, also nach den Wünschen der Teilnehmer, so dass ich letztlich auch einen Werwolf am Spieltisch hatte. Gespielt wurde der "Wald ohne Wiederkehr", also ein DSA1-Klassiker - das Abenteuer, dass ich am häufigsten geleitet habe (mittlerweile mehr als 50 mal).

Aus dieser gruppe sind wenigstens zwei runden hervorgegangen, von denen ich weis. Die eine spielt aktuell - mit Zugängen und Abgängen natürlich - Splittermond und die andere D&D 5E, aber von denen habe ich schon seit mehreren Jahren nichts mehr gehört. Mindestens ein Mädchen hat später noch eine eigene Gruppe gegründet, allerdings DSA5. Von der habe ich durch Zufall Anfang diesen Jahres erfahren.

Also auch hier ein erfolgreiches Fazit.
93
Off-Topic / Es gibt nichts Gutes - außer man tut es
« Letzter Beitrag von Archoangel am 28. Dezember 2022, 16:09:44 »
So - dann starte ich mal einen neuen Thread. Vielleicht schreiben ja wieder Leute.

Ich berichte euch hier einfach mal über meine Schulprojekte:

- mein erstes Rollenspielprojekt fand im Jahre 2012 in der Schulprojektwoche statt. 24 SchülerInnen tummelten sich eine Woche lang in der Projektgruppe und bildeten 4 6er-Gruppen. Von mir gewähltes Spiel war damals Pathfinder - Ulisses spendete 2 deutsche Einsteigerboxen, zwei weitere habe ich selbst gekauft. Der Fantasy-Forest Mannheim spendete Würfel, so dass jeder Projekt-ler am Ende der Woche einen Satz Würfel mit nach hause nehmen konnte.
Am ersten Tag gab es eine allgemeine Einführung und dann habe ich simultan 4 Einsteigerrunden durch einen 5-Raum-Dungeon geführt; nachmittags gab es den Spielleiterworkshop und am Tag 2-4 haben die Spielleiter-Lehrlinge ihre Runden durch das Basisabenteuer (das sie um einen weiteren Level als "Hausaufgabe" erweitern mussten) geführt. Am letzten Projekttag haben meine AG-linge dann die interessierten Schnupperer der anderen AGs durch den 5-Raum-dungeon geführt.

Fazit: die AG war unglaublich anstrengend. 24 Leute bei einem Lehrer war ein Full-Time-Job, der sich auch auf die Nachmittage erstreckte, da die Nachwuchs-Spielleiter immer noch eine weitere Frage hatten. Aus den 4 Runden sind 3 eigene Runden geworden, eine bestand aus 6.klässler Mädchen, eine aus 7er-Jungs und eine aus 8er/9ern. Letztere hat kein halbes Jahr überlebt, die Mädels immerhin bis in die 8. Klasse und eine hat sich auch den Kram gekauft. Die 7er Jungs haben mittlerweile drei unterschiedliche Gruppen mit ca. 20 Spielern - sie spielen alle heute noch, mittlerweile D&D 5, Pathfinder und Fate - und hin und wieder bekomme ich Rückmeldung.
Alles in allem also ein Erfolg.
94
Off-Topic / Irgendwie macht es mich traurig ...
« Letzter Beitrag von Bruder Grimm am 28. Dezember 2022, 10:47:46 »
Gerade bei dem Hype, den DnD in letzter Zeit erfährt, wundert mich das allerdings sehr. Das Gate wäre ein wunderbarer Anlaufpunkt für neue Spieler, oder für die alte Garde um über OneD&D herzuziehen zu diskutieren. Wo sind die alle?

Ich würde das Gate auch gerne mal wieder nutzen, um Homebrew-Ideen von mir zu diskutieren, aber nachdem die letzte überhaupt keine Resonanz gekriegt hat (zugegeben, so sonderlich dolle war sie nicht), sehe ich grad nicht mehr viel Sinn darin.

Ich denke aber auch nicht, dass das Gate wirklich tot ist. Es ist da. Und wartet. Träumend. Bis die Sterne wieder richtig sind...

 :D
95
Off-Topic / Irgendwie macht es mich traurig ...
« Letzter Beitrag von blackbyrd am 28. Dezember 2022, 07:22:50 »
Das trifft es wohl ziemlich gut. Aber ich glaube nicht, daß das Gate tot ist, nur in einem lang anhaltenden Winterschlaf oder einer tiefen Ohnmacht, die wahrscheinlich vielfältige Gründe haben. Denn es scheint ja immer noch Menschen zu geben, die zumindest regelmäßig reinschauen, wenn auch nicht aktiv teilnehmen.
96
Off-Topic / Irgendwie macht es mich traurig ...
« Letzter Beitrag von Archoangel am 28. Dezember 2022, 01:26:46 »
Irgendwie seltsam - es ist wie durch eine Geisterstadt zu wandern. Früher war es eine Metropole, ein Ort des Lebens - ständig und überall waren Menschen.

Doch dann geschah ein Unglück und die Menschen verließen die Stadt, sie kehrten ihr den Rücken und nur wenige blieben und versuchten sie am Leben zu halten.

Viel Zeit habe ich in den Straßen der Stadt verbracht, viel mit den  Bewohnern gesprochen - und gestritten; doch selbst die alten Streitereien vermisse ich mittlerweile.

Was wohl aus TheRaven geworden ist, oder aus Berandor? Aus Tempus Fugit, Talamar, Deus Figendi, Ariadne, Zechi - und so vielen vielen anderen.

Vermissen tue ich euch jetzt irgendwie alle - egal ob es am Alter oder der Jahreszeit liegt. War eine tolle Zeit damals.

Bis dann.

Archo`
97
Off-Topic / Rezension Abenteuer 5E
« Letzter Beitrag von Idunivor am 21. Dezember 2022, 10:38:29 »
Heyho,

du kommst noch auf die Rezis über die "Alte Seite", die du bei der neuen im Menüband findest (da ist aber der Gate-Bereich einfach nicht Up-to-date genug für). Und was die Abenteuer anbelangt: Das Verlies des verrückten Magiers ist tatsächlich 20 Level Dungeon Crawl. Ich persönlich finde von den offiziellen 5E-Abenteuern folgende ganz gut (auf Englisch, weil ich die deutschen Titel nicht aus dem Stand kenne, aber du findest die sicher):
- Rime of the Frostmaiden: ist ein nettes Abenteuer im Eiswindtal mit einer wie ich finde auch ganz guten Story, Stufenbereich bis 10.
- Curse of Strahd: gemeinhin als das beste 5E-Abenteuer bekannt. Ist eben genau das, was man erwartet, wenn Strahd drauf steht.
- Dragon Heist: nur untere Stufen aber dafür nen ganz nettes Stadtabenteuer.
98
Off-Topic / Rezension Abenteuer 5E
« Letzter Beitrag von Dinin am 19. Dezember 2022, 13:41:54 »
Aloha,
ich wollte mir 1-2 Abenteuer für die 5E zulegen und dazu die guten Rezensionen vom Gate lesen. Das hat mir bei Romanen und auch der 3.5 immer gute Dienste geleistet.
Aber scheinbar ist der Bereich nicht mehr verfügbar. Wurde das irgendwie verschoben oder gibt es hier anderweitige Rezensionen für die Abenteuer?

Das Verlies des verrückten Magiers fände ich ganz cool, weil es über einen so großen Stufenbereich geht. Aber ich hab gehört, es ist ein reiner Hack and Slay im Dungeon. Steckt da auch bissle Story dahinter oder ist das komplett stupf?

Könnt ihr sonst eins empfehlen?

Grüße
Dinin
99
Pinnwand / (Biete) Bücher 3.5
« Letzter Beitrag von Dinin am 07. Dezember 2022, 20:03:34 »
Grüße in die Runde,
ich habe noch einiges an 3.5 Büchern und könnte mir vorstellen Platz im Regal zu schaffen. Gibt es denn noch ein Markt für die Bücher? Verramschen kann ich die nicht, da würde mir das Herz bluten  :)

Ich habe, alle auf deutsch:
PHB
DMG
MM
Völker Fearuns
Das Unterreich
Buch der Abenteuer
Buch des Glaubens
Buch des Krieges

Viele Grüße
Robert
100
OD&D / AD&D / [AD&D2nd]: Bericht vom Dreieich Con 19.-20.11.2022
« Letzter Beitrag von Talivar am 27. November 2022, 15:20:10 »
Hallo,

letzte Woche war ich auf dem Dreieich Con 2022 und habe ein paar Fotos geschossen.
Wen ein kleiner Bericht und die Fotos vom aktuellsten und drittgrößten Cons Deutschland interessiert,
kann hier unter dem Link reinschauen:

Unter NEWS, TOP 82, 26.11.2022

https://www.kingdomofsunndi.de/news.html

Das Licht mit Euch,

Talivar
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10]