DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 17. März 2008, 07:37:47

Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Zechi am 17. März 2008, 07:37:47
Welchen der Herr der Ringe Filme fandet ihr am besten?

Es handelt sich um eine Entscheidungsfrage, es ist daher Absicht das es nicht die Möglichkeit gibt "Alle sind gleich gut". Wer sich nicht entscheiden kann, bitte einfach nicht abstimmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Thalas am 17. März 2008, 07:51:01
Ich schwankte zwischen Ext. 1 und Ext. 3. Hab mich dann doch für letzeres entschieden. Der dritte Teil hat schon gewaltige, epische Momente die bei mir damals mehr als einmal Gänsehaut heraufbeschwört haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. März 2008, 07:52:56
Teil 1, Extended

Beim 3. mußte ich so oft den Kopf schütteln, dass ich Schmerzen bekam. Allen voran die Szene, wo der edle König Elessar dem Parlamentär während einer Verhandlung den Kopf abschlug...   :urgs
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Tex am 17. März 2008, 07:55:59
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Ich schwankte zwischen Ext. 1 und Ext. 3. Hab mich dann doch für letzeres entschieden. Der dritte Teil hat schon gewaltige, epische Momente die mir damals mehr als einmal Gänsehaut heraufbeschwört haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Evil Wizard (TM) am 17. März 2008, 08:26:39
Teil 1, Kinofassung, extended nicht gesehen.

Es fehlt Option 7: Lord of the Weed.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. März 2008, 08:40:35
Teil 3 in der Kinofassung (extended schieb ich schon ewig vor mir her, weil ich vorher noch mal den grottenschlechten zweiten Teil sehen müsste :D) . Ich war sehr dankbar dafür, dass sich Peter Jackson so viel Zeit für den Abspann genommen hat, auch wenn er die Rücklehr der Hobbits ins Auenland außen vor ließ. Aber tatsächlich war es mir so lieber als andersherum.

Zitat

Beim 3. mußte ich so oft den Kopf schütteln, dass ich Schmerzen bekam


So gings mir beim zweiten Teil. Wahrscheinlich steckt in meiner Wahl auch einfach die Dankbarkeit mit drin, dass es nicht nochmal so schlimm wurde :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: DU#1229 am 17. März 2008, 08:40:57
Ext 1
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Snief am 17. März 2008, 09:19:44
Teil 1 Kinofassung, die musikalische Dichte gefällt mir einfach besser als in der extended Version.
Zitat von: "Evil Wizard (TM)"

Es fehlt Option 7: Lord of the Weed.

Sehe ich genau so. Immer diese Schlamperei bei den Umfragen. :x
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: widdi am 17. März 2008, 09:26:42
Teil 2 extended!
Die Kinofassungen kommen für mich gar nicht in Frage, weil zu kurz! Und im 1. und 3. Teil fehlten immer noch für mich sehr wichtige Dinge (Tom Bombadil, Hügelgräber und der Spannungsbogen zum Schluss mit Saruman).

Also ist ganz eindeutig der 2. Teil der bessere, weil nichts fehlt was stört und nur angenehme Dinge hinzugekommen sind (Saufwettbewerb Gimli-Legolas)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 17. März 2008, 09:28:34
Selbstverständlich der erste Teil. Und ja eh jeder, der die Filme mag und die Extended gesehen hat diese besser findet ist meine Wahl wohl klar. Oder bevorzugt ernsthaft jemand, der die Filme gut findet, die Kinofassung aus Filmgründen? (Nein, die Länge ist hier kein Kriterium und eine schwache Blase auch nicht)

Der erste Teil kommt einem Rollenspiel auch am nächsten. Eine Gruppe von unterschiedlichen Charakteren zieht durch die Welt. Ausserdem schöne Landschaftsbilder, viel Abwechslung in Handlung und Lokationen. Höhepunkt: Der ganze Film, Moria insbesondere.

Der zweite Teil ist für mich der absolut mieseste. Nach dem ersten Teile eine echte Enttäuschung. Ja, die Belagerung und natürlich die Ents (mein Höhepunkt der Trilogie) ist ganz gut aber alles andere ist langweiliger Mist. Höhepunkt: Last March of the Ents, Vorfreude auf den dritten Teil.

Der dritte Teil (Hurra, Hurra, der König ist da) ist wieder besser, da deutlich mehr Abwechslung als im zweiten Teil. Höhepunkt: Mouth of Sauron, Katapulte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Archoangel am 17. März 2008, 09:31:20
Teil 3 extended, hauptsächlich, weil ich mir Minas Tirith immer genau so vorgestellt habe, wie es dann im Film aussah.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Windjammer am 17. März 2008, 09:47:46
Teil 1, Kinofassung. Bei der Extended kommt nur für den Archivar interessantes Zusatzmaterial dazu ("About Hobbits", Elfen gen Westen, noch mehr Arwen) - für mich Kategorie Stimmungstöter und Plot-Bremsen (Ausnahme: 1 min. mehr Gespräch zw. Gandalf und Frodo). Atmosphäre und Plot-Dichte sind aber die beiden erheblichsten Vorteile von Teil 1 gg.über Teil 2 und 3. Letztere leiden an  unsäglicher Aufteilung von Handlungssträngen, die im 5-10 Minuten Takt hin- und hergeschnitten wurden. Sowas funktioniertvielleicht  im Buch (aber auch dort niemals bei dem Rhytmus), ist im Film einfach nur gaga.

Zusatzfrage für die anderen: bevorzugt ihr die deutsch synchronisierte oder die Originalton-Version?
Spoiler (Anzeigen)

PS. Lords of Weed? Dachte das hieß The Ring Thing. Schweizer Produktion goes Klamauk also ts ts ts
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Archoangel am 17. März 2008, 09:52:01
Als ich teil 1 im Kino gesehen habe, musste ich heulen - aber weder vor Freude, noch vor Rührung ... naja, dass Auenland war recht hübsch...immerhin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: AnOceanSoul am 17. März 2008, 09:53:29
Antwortmöglichkeit 7: Ich finde alle drei gleich gut/schlecht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Windjammer am 17. März 2008, 10:03:29
Zitat von: "AnOceanSoul"
Antwortmöglichkeit 7: Ich finde alle drei gleich gut/schlecht.

Stimmt schon. Immer dieser neumodische Schnickschnack. Wenn es einen 1st Edition feel-Film von und für D&D gibt, dann  diesen  (http://www.senseofview.de/review/812) hier. Hieß im Original The Sword and the Sorcerer. Der Titelschriftzug des Films wurde vom gleichnamigen 3rd party publisher Sword & Sorcery übernommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: AnOceanSoul am 17. März 2008, 10:04:49
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Antwortmöglichkeit 7: Ich finde alle drei gleich gut/schlecht.

Stimmt schon. Immer dieser neumodische Schnickschnack. Wenn es einen 1st Edition feel-Film von und für D&D gibt, dann  diesen  (http://www.senseofview.de/review/812) hier. Hieß im Original The Sword and the Sorcerer. Der Titelschriftzug des Films wurde vom gleichnamigen 3rd party publisher Sword & Sorcery übernommen.


Meine Aussage hat nichts mit deiner zu tun. Ich finde ein Zitat äußerst unpassend.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Rogan am 17. März 2008, 10:15:05
Vielleicht wirkt immer noch die Erleichterung nach, dass es Peter Jackson gelungen ist, etwas eigenes und doch gutes* zu schaffen. Ich vermisse im Film Tom Bombadil jedenfalls nicht, und auch über den Balrog lässt sich nicht meckern. Wegen der Erleichterung: Antwort 1.

*Grandios: Gollum führt sein Selbstgespräch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Ariadne am 17. März 2008, 10:25:13
Teil 2, Extended Version. Die Ents sind einfach Klasse...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 17. März 2008, 10:26:07
Das Einzige was mich an allen Filmen etwas nervt ist die Verhaltensweise der Hauptcharaktere in Angesicht tödlicher Bedrohung. Die dummen Sprüche sind ja manchmal ganz witzig und sollen die Atmosphäre lockern aber genau das ist doch kontraproduktiv. Ich will keine aufgelockerte Atmosphäre. Ich wünsche mir ja immer noch einen ernsthaften Kriegsfilm in mittelalterlicher Fantasy. Mit Blut, Magie und Bestien, welche sich gemäss ihrem Namen verhalten. Ein Warhammer Fantasy Film sozusagen. Man sehe sich nur mal das hochqualitative Intro vom "Mark of Chaos" Computerspiel an. Hach, ...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Rogan am 17. März 2008, 10:39:48
Zitat von: "TheRaven"
Ein Warhammer Fantasy Film sozusagen. Man sehe sich nur mal das hochqualitative Intro vom "Mark of Chaos" Computerspiel an. Hach,...

Da ist wirklich nicht zu meckern! (http://www.metacafe.com/watch/180202/warhammer_mark_of_chaos_trailer/)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Berandor am 17. März 2008, 10:41:13
Ich finde rundum die Kinoversionen besser als die Extended, und das, obwohl die Extended die Zusatzzeit nicht verschwenden. Aber die Filme sind so schon lang genug, und ehrlicherweise ist die Schwelle, sich mal ein Jahr freizuhalten, um die Filme wieder anzusehen, einfach zu groß.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Vhalor am 17. März 2008, 10:45:18
Zitat von: "Rogan"
Da ist wirklich nicht zu meckern!
Absolut. Obwohl ich dachte dass TheRaven lieber "Die Sims 2" spielt  :roll:

Zur Umfrage: Teil 1 (Extended Version)
Erstmals kam ein Fantasystreifen ins Kino der nicht lächerlich wirkte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Zechi am 17. März 2008, 10:49:21
Für mich auch Teil 1 - Extended Version aus den von The Raven genannten Gründen. Teil 1 kommt mit dem Moria-Teil einem klassischen Rollenspiel am nächsten und auch der Anfang des Films ist mehr als genial gelungen.

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Snief am 17. März 2008, 11:00:27
@Windjammer und The Lord of the Weed
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Darigaaz am 17. März 2008, 11:07:24
Teil 1. Das erste Mal Herr der Ringe in dieser Art zu sehen war einfach als Fantasy Fan das beste Erlebnis. Das erste Mal, wenn der Troll durchbricht, wenn der Balrog erscheint und natürlich Boromirs Abschied (ich mochte Boromir schon immer viel lieber als Onkel Aragorn). Grandios.
Ähnlich erging es mir nur bei Jurassic Park.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Cut am 17. März 2008, 11:10:18
Tatsächlich schliesse ich mich hier ausnahmsweise einmal der Mehrheit an und sage auch Extended Version von Teil 1.

Ist sicherlich auch damit zu begründen, dass ich diesen Teil häufiger gesehen habe, als die anderen und auch weil mit Moria einer der szenisch-atmosphärisch dichtesten Orte der Reihe auftaucht. Ansonsten störe ich mich in allen Teilen an einigen Kleinigkeiten.

Die schon genannte Szene, wo Aragorn in Ext. 3 Saurons Mund köpft finde ich arg unpassend, gut finde ich Peter Jacksons Ergänzung, ein Kontigent Elfen zur Erneuerung des Letzten Bündnisses zwischen Elfen und Menschen zur Verteidigung von Helms Klamm zu schicken.

Ganz schwach und einer der größten Schwächen der Verfilmung ist das Fehlen des Ringgedichts von Tolkien, dass es nicht in den Vorspann geschafft hat, obgleich es so stimmig und atmosphärisch gewesen wäre. Einzig in der Extended Version in der Szene von Elronds Rat kommen Teile davon vor. Das hat mich sehr gestört.

Auch das Fehlen von Tom Bombadil fand ich bedauerlich, aber irgendwie nicht überraschend. Dafür fand ich die visuelle Umsetzung einiger Orte fantastisch: Das Auenland und Minas Tirith etwa, wie Raven sagte die Landschaftsaufnahmen. Das waren schon große Momente im Kino.

Ich bevorzuge im allgemeinen die englische Originalversion, finde aber grade bei den drei Filmen die Umsetzung auf Deutsch gelungen und die Stimmen auch recht passend gewählt.

Die Besetzung der Filme ist finde ich nur halb gelungen: Eliah Wood als Frodo geht in meinen Augen garnicht. Der hat ja ausser der Möglichkeit die Augen aufzureissen garkeine schauspielerische Ausdrucksmöglichkeit zu haben scheint. Oder die Besetzung von Hugo Waeving als Elrond. Was sollte das denn? Elrond gilt als eines der schönsten Wesen Mittelerdes...

Die Besetzung von Sir Ian McKellen als Gandalf ist grossartig ("You Shall Not Pass!")
Legolas, Faramir und Gimli sind auchgelungenl besetzt. Was das mit Liv Tylor sollte wissen wir alle, dazu sage ich nichts. Die Hobbits sind größtenteils gelungen und Christopher Lee als Saruman war ein Volltreffer.

Dagegen ist mir Viggo Mortensen nie glaubhaft vorgekommen als Aragorn. Das Gesicht zu wenig wiedererkennbar, zu wenig männlich. Boromir wirkte da in meinen Augen "männlicher", aber die beiden Bärtigen zu unterscheiden ist manchmal schon umständlich gewesen.

Das wars erstmal, was mir spontan dazu einfällt.

Alles in allem finde ich aber die ganze Trilogie interessant und nutze sowohl die Kinoversionen der Filme als auch die Extended Versionen mehr oder weniger regelmässig, auch wenn mir die Unterschiede zu den Büchern sehr bewusst sind. Dinge wie die Ents, Minas Tirith oder Moria (um nur einiges zu nennen) so gelungen umgesetzt zu sehen, war die ganze Sache alleine allemal schon wert!

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Horrorking am 17. März 2008, 11:10:39
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Cut am 17. März 2008, 11:13:56
Zitat von: "Horrorking"
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.


Da war mir in der Extended Edition genau ein Totenkopf zu viel in der Szene bei den Pfaden der Toten im Einsatz :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Lord am 17. März 2008, 11:29:13
Also ich habe Teil 3 extendet Version genommen, weil hier einfach so einmalige Bilder vorkommen. Wenn ich so drüber nachdenke, sind die aber in allen Teilen genial. AM öftesten habe ich auf alle Fälle Teil 1 gesehen und eigentlich sind ist der Film am Besten, wenn man alle 3 Teile anschaut  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Zechi am 17. März 2008, 11:42:13
Zitat von: "Cut"

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?


Richtig, man hätte man die Szene anders machen müssen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 17. März 2008, 11:43:19
Teil 1 extend oder nicht ist mir egal, es macht keinen nennenswerten Unterschied.

MfG
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Darigaaz am 17. März 2008, 11:46:25
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Cut"

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?


Richtig, man hätte man die Szene anders machen müssen.

Gruß Zechi

Da fällt mir ein, ja für einen Film hätte ich mir dann doch etwas mehr sichtbare Magie seitens der Magier etc. gewünscht, dass ein Stöckchen zerbirst (Whoo Shatter, großer mächtiger Zauberer) und eine Taschenlampe Ringgeister vertreibt war irgendwie nicht gut gelöst, nicht innerhalb einer so epischen Schlacht wie in der um Minas Tirith und nicht innerhalb des Medium Film, wo man  auch diurch Bilder und Effekte unterhalten wird. (Mehr Magieeinsatz, wie bei Saruman und seinem Feuerball o. ä.)
Und weshalb eine Armee von Reitern interessanter sein soll als ein Zauberer, der quasi hilflos erscheint, erschließt sich mir ebensowenig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Rogan am 17. März 2008, 11:46:31
Off-Topic-Cliptipp:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Drazon am 17. März 2008, 11:50:01
Ich konnte mich erst nicht entscheiden, habe dann aber für Teil 3 (extended) gestimmt, weil mir da auf Anhieb die genialsten Stellen eingefallen sind.
Alle in der Schlacht um Minas Tirith:
Die Kriegstrolle brechen durch das Haupttor (Gandalfs Gesicht :grin: ).
Die Soldaten schießen mit Teilen ihrer eigenen Stadt.
Die Reiter Rohans stürmen in die Orks rein (geniales Bild).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Xiam am 17. März 2008, 12:06:48
Teil 1 SEE.

Seit ich die SEE der jeweiligen Teile gesehen habe, kriege ich ehrlich gesagt die Kretze, wenn ich mir die Kinofassungen ansehen soll :D

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Cut am 17. März 2008, 12:13:35
Zum Thema Magie, stimme ich Xiam absolut zu!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Darigaaz am 17. März 2008, 12:17:28
Zitat
Bloß nicht! Das hat Peter Jackson genau richtig gemacht. Das schlimmste, was er hätte machen können, wäre gewesen, wenn er bombastische Magieeffekte eingebaut hätte. Der Feuerball von Saruman hat mich schon mit den Zähnen knirschen lassen und war eigentlich völlig fehl am Platz.
DIe wirklich mächtige Magie wirkt in Mittelerde unscheinbar, wenn etwas Bumm und Krach macht sind es eigentlich nur Illusionen. Man kann jetzt wieder anfangen darüber zu diskutieren, ob Gandalf (oder die Istari insgesamt) nicht Luschen sind, weil sie die Magie so subtil einsetzen, aber das hatten wir ja schon mal und ist ja auch nicht Topic hier.
Jackson hat aber den Charakter der Magie Mittelerdes schon sehr gut eingefangen.

Der Kampf auf der Wetterspitze wäre ideal gewesen, um Gandalfs ware Macht zu zeigen, der Hintergrund des Zauberstabes wird im Film nie offensichtlich erläutert und deshalb ist es unspektakulär, wenn lediglich das Stöckchen bricht.

Man kann Magie und ein Duell auch so umsetzen, dass es nicht Animestil und Dragonballkäse ist und dennoch bombastisch sein.

Aber du hast Recht, es war in diesem Falle absolut okay, der Höhepunkt ist ja auch Rohan und seine Rohirrim, die MInas Tirith retten und nicht Gandalf.
Aber angesichts der Präsentation und der Ankündigung im Film selber:
''What's with the wizard, mylord?''

''I will break him!''

viel zu unspektakulär gelöst.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Xiam am 17. März 2008, 12:27:12
Die Diskussion kann HIER (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18215.msg297090.html#msg297090) weiter gehen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Serath am 17. März 2008, 12:27:36
Ganz klar Teil 1 Extended. Je häufiger ich mir die FIlme anschaue, desto weniger gefallen mir Teil 2 und 3, wogegen in den 1. noch immer super finde.

Bei 2 und 3 hat Jackson einfach zuviele unnötige Änderungen gemacht. Was sollen die Elfen in Helms Klamm? Wieso macht man aus 2000 Verteidigern 300? Wieso krempelt man Theodens Charakter so um? In den Büchern kam er mir nie so pessimistisch und fatalistisch vor. Wieso ändert man fast den kompletten Handlungsstrang mit den Ents? Wieso verhält sich Faramir total gegenteilig zum Buch? Wieso muss man den Streit zwischen Frodo und Sam so dramatisieren? Wieso tritt der Hexenmeister im Film so kläglich ab? Die Szene ist im Buch sowas von genial beschrieben. Wieso müssen die Untoten eine soviel größere Rolle spielen als in den Büchern? (auch wenn die Szenen mit ihnen große Klasse sind) Wieso wird überhaupt alles im 2. und 3. Teil so dramatisiert und beschleunigt? Im 1. hat man sich doch auch noch viel Zeit gelassen mit der Entfaltung der Handlung. Später wird ja nur noch von einer Schlacht zur nächsten gehetzt.

Nunja, so ist das eben mit Verfilmungen. Nichts desto trotz sind alle Filme gut und die grandiosen Bilder helfen über die groben Schnitzer in der Handlung hinweg.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 17. März 2008, 12:29:18
Edit: Anderer thread
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Gott am 17. März 2008, 12:52:01
Der erste Teil aus genannten Gründen.

Zwei und drei waren für mich eher kein Genuß.
Vor allem die beiden dauerflenenden Hobbits waren eine Zumutung. Die mit Abstand schlechtesten Schauspieler im Film haben natürlich das Charakterspiel.

Die Schlachtenszenen finde ich auch nicht gerade prall. Der Anfang war zwar Gänsehaut, aber spätestens am Ende, wenn nicht mal 100 Reiter sich durch eine 7000-10000 Mann starke Armee fräsen(es hat natürlich keiner mehr eine Handarmbrust dabei und die Pferde bleiben auch nicht stecken, etc...) oder in Teil 3, als die Untoten den Kampf quasi alleine entscheiden(weil zu mächtig) und somit die Armee des Königs obsolet werden lassen, werden die Filme echt schlecht :alien: .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Ariadne am 17. März 2008, 13:19:40
Zitat von: "Zechi"
In Teil 3 hat mich vieles gestört,[...] sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich gerade das gut!

...und natürlich, dass Eowyn den Hexerkönig gekillt hat. Aus der Sicht einer Frau kommt das: "Ich bin kein Mann" schon ziemlich gut... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Topas am 17. März 2008, 13:21:06
Teil 1 Kinofassung. Das was dazu kommt bringt keinen echten Zuwachs.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Cut am 17. März 2008, 13:25:35
Zitat von: "Ariadne"


...und natürlich, dass Eowyn den Hexerkönig gekillt hat. Aus der Sicht einer Frau kommt das: "Ich bin kein Mann" schon ziemlich gut... :D


Das ist ja zumindest in Ansätzen aus dem Buch übernommen, also völlig richtig und stimmig, dass es im Film gelandet ist :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Taysal am 17. März 2008, 13:26:35
DHdR 1 SEE.

Die lebensfrohe Art der Hobbits wird klasse dargestellt und lässt die spätere Bedrohung und die scheinbare Hilflosigkeit der Hobbits sehr deutlich werden. Man bekommt sofort ein Gefühl dafür, dass Hobbits keine Krieger sind. Da ist die Stimmung klasse eingefangen.

Dann natürlich die Zusammenkunft und der Aufbruch der Gefährten. Das sieht nach Rollenspiel aus, das macht Spaß. Dazu wunderbar fotografierte Landschaften und gelungene Szenen, in Verbindung mit guten Tricks und bombastischer Musik. Der beste Fantasy-Film überhaupt. :)

Wobei ich die Filme für sich alleine bewerte, keinesfalls die Umsetzung von Buch zu Film. Das ist für mich ein anderes Thema und hier nicht gefragt. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 17. März 2008, 14:10:47
Ja, der erste Film ist wie Rollenspiel. Nur leider schlechtes Rollenspiel. Das railroading dort geht ja nun mal gar nicht. Die Spieler wollen ja den Weg über Caradhras nehmen aber der DM kommt dann mit seinem Gewitter und dem Schnee, wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen. Das Allerletzte. Auch die Sache mit dem Balrog ist doch nur billigstes "deus ex machina" Gehabe, als die Spieler umzingelt sind. Mit ARS würde sowas nicht passieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Alpha_Centauri am 17. März 2008, 14:34:26
Ich hab für 3e gestimmt.
Am besten gefallen mir die großen epischen Schlachten, allen Voran Helms Klamm und Minas Tirith, wobei der 3. Teil doch mehr davon zu bieten hatte, auch wenn Helms Klamm als Einzelabschnitt bei mir immer noch klar in Führung liegt.

Zum Thema unterschiede Film/Buch muss ich sagen, die größte Schwäche im Film ist, dass recht viel weggelassen wurde, während die größte Stärke des Films ist, dass viel weggelassen wurde.
Es ist nunmal viel Material und eine lange Geschichte die da erzählt wird.
Ohne die Kürzungen wären es 6 Teile geworden, was von der Aufteilung der Geschichte her auch durchaus möglich gewesen wäre, da sie als 6 Bücher geschrieben wurde und dann für den Druck in 3 Bände aufgeteilt wurde.
Der Nachteil daran ist, dass die Teile doch recht unterschiedlich ausgefallen wären, man denke nur an actionreichen und schlachtengeladene Teile in denen in Moria, Helms Klamm und Minas Tirith gekämpft wird im Vergleich zu dem meiner Meinung nach eher Eintönigen Teil in dem Frodo und Sam von den Raurosfällen bis nach Mordor ziehen.

Von daher finde ich 3 Teile schon in Ordnung, und das was weggelassen wurde ist auch nicht plotrelevant, selbst im Buch wird Tom Bombadil und der alte Wald hinterher je nur noch einmal kurz erwähnt und bei der Säuberung des Auenlandes habe ich schon im Buch beim Lesen gedacht "Warum lässt der nicht einfach die Geschichte mit Sieg gegen Sauron enden"

Da fand ich viel störender, dass am Plot geändert wurde - die Armee der Eidbrüchigen in Minas Tirith? - das Enting lehnt zunächst jede Einmischung ab? Und wieso kommen die Elfen vor Eomer nach Helms Klamm?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Ascaron am 17. März 2008, 16:28:17
1. Extended; Wobei ich immeroch enttäuscht bin das Tom Bombadil & Goldbeere gefehlt haben, sowie die komplette Hügelgräberszene.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Sheharan am 17. März 2008, 18:34:32
Teil 2 SEE.

Teil 1 war genau wie das Buch extrem zäh. Es dauert 200 Seiten, bis die Handlung beginnt, und beim Film ist es ähnlich. So richtig Fahrt aufnehmen tut der Film bei der Ankunft in Bruchtal, und ab da ist er auch klasse. Sehr schön dabei das Verteilen der Geschenke von Galadriel. Weltklasse.

Ich schwanke sehr zwischen Teil 2 und 3 SEE. Teil 3 hat aber dennoch verloren, da ich a) die Geisterarmee dann doch nicht sooo toll fand und da b) mir Gollum ziemlich auf den Senkel ging (obwohl "schauspielerisch" sehr gut umgesetzt).

Teil 2 hat dann gewonnen. Durchweg spannende Handlung, die Ents sind klasse, die Schlacht um Helms Klamm einfach genial, und der Einmarsch der Elben zur Verstärkung der Menschen verursacht mir auch nach dem x-ten Mal immer noch Gänsehaut.

Um nichts falsch zu verstehen: Bei den anderen beiden Teilen klage ich auf hohem Niveau. Gut waren sie alle, der zweite war nur eben der Beste.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. März 2008, 19:17:48
Zitat von: "TheRaven"
wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen.


Deswegen wäre ich im ersten Teil übrigens fast aus dem Kino gerannt. Auch wenn ich im Nachhinein verstehe, warum Frodo im Film diese Entscheidung treffen durfte, hab ich in dem Moment echt das Kotzen bekommen.

Schlimmer wars nur in Teil 2, als Aragorn die Klippe runtergestürzt ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Jägermeister am 17. März 2008, 22:55:22
Ich finde Teil 1 in der Langversion am Besten. Gerade die ruhige Erzählweise passt meines Erachtens sehr gut zu den Büchern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Taysal am 17. März 2008, 23:43:57
Zitat von: "TheRaven"
Ja, der erste Film ist wie Rollenspiel. Nur leider schlechtes Rollenspiel. Das railroading dort geht ja nun mal gar nicht. Die Spieler wollen ja den Weg über Caradhras nehmen aber der DM kommt dann mit seinem Gewitter und dem Schnee, wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen. Das Allerletzte. Auch die Sache mit dem Balrog ist doch nur billigstes "deus ex machina" Gehabe, als die Spieler umzingelt sind. Mit ARS würde sowas nicht passieren.


Das siehst du falsch.

Der SL will ein wenig Spannung aufbauen und lässt es schneien und gewittern. Anstatt sich der Herausforderung zu stellen, geht die Gruppe halt den leichten Weg. Wobei Frodo kein NPC ist, sondern von einer Frau gespielt wird.

Und bei der Sache mit dem Balrog hat der Magier-Spieler einfach verpeilt, dass seine Kameraden nicht RG sind.

"Geht und lasst mich zurück."
"Okay."
"Äh?"

Das führt dann zu Posts wie:

Zitat von: "Gandalf81"

Als ich versucht habe Rollenspiel zu machen ist meine Gruppe weggelaufen und hat mich zurückgelassen, um den Loot zu retten - einen popeligen Ring im übrigen, der SL ist geizig.

Eh 'ne doofe Sitzung, weil wir hatten kein Mount für den Berg und dann kam auch noch eine Lawine. Das Mount haben wir durch meckern dann doch bekommen und ist dann von 'nem Kraken gefressen worden.

Und der eine Spieler ist so doof und wirft Zeug in den Brunnen und lockt die Monster an und ich muss dann kämpfen und ich bin nur Magier Stufe 1.

Ist eh voll Kacke, weil wir haben ein Pärchen in der Gruppe. Der Typ spielt Sam und seine Freundin den Frodo.

Was kann ich tun um dem Sam den Frodo auszuspannen und wiederbelebt zu werden?


Woraufhin dann meistens geantwortet wird:

Zitat von: "TheRaven"
Mit ARS würde sowas nicht passieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Belwar am 17. März 2008, 23:59:01
Zitat von: "Horrorking"
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.

Interresant, genau die ist ein mit Grund warum es nicht Teil 3 geworden ist.

1.Teil SEE.

Gruß Belwar

P.S.

Fehlt Hier nicht noch die (Zeichen)Trick-Verfilmung unter den Antwortmöglichkeiten, zumindest von der Fragestellung her.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 18. März 2008, 00:14:23
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Selvan am 18. März 2008, 00:27:57
Fellowship - Special Extended Edition (englisch)

zweifelsfrei mein absoluter Lieblingsfilm

Prolog, Auenland, Tänzelndes Pony, Orthanc, Isengard, Nebelgebirge, Moria, Lothlorien, Rauros - alles unvergessliche Szenen mit tonnenweise kultigen Zitaten, bombastischen Bildern und 100% Wohlfühlfaktor.

Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.

Fast alle Änderungen, die Peter Jackson sich erlaubt hat, finde ich aus Storyboard-Sicht nachvollziehbar. Der Film hat eine ganz eigene Stimmung und ich glaube, eine singende Goldbeere und ein jauchzender Bombadil hätten dem Film wahrscheinlich eine klamaukige Note gegeben, die ihm nicht gut gestanden hätte (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie man die beiden elegant hätte einbinden können).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Vidala am 18. März 2008, 06:39:50
Ich fand alle drei nicht schlecht, logischerweise extended.

In allen dreien gab es schöne Augenblicke. Und was ich am zweiten besonders mag ist die Musik dazu...da bekomm ich Gänsehaut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. März 2008, 09:24:45
Zitat von: "Selvan"
Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.


Was mich tatsächlich genervt hat, waren nicht bestimmte inhaltliche Unstimmigkeiten zum Buch, sondern Änderungen, die ein Bild der Charaktere zeichnen, dass im Gegensatz zum Buch steht.

Das Frodo die Entscheidung treffen darf, durch Moria zu gehen, verleiht dem Charakter eine Wichtigkeit, die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht besitzt und auch nicht besitzen sollte.

Das Faramir, von Sam unfreiwillig auf die Probe gestellt, zuerst versagt und die beiden nach Gondor abschleppen will, schmeisst das gesamte Konzept dieses Charakters über den Haufen.

Gimli als Pausenclown ist mehr nervig als ärgerlich. Passt nicht so richtig zu dem grimmigen Zwerg, aber naja, wems gefällt.

Was mich an Aragorns Abgang über die Klippe so geärgert hat, war auch nicht, dass es nicht im Buch steht, sondern dass es ein unsägliches Zugeständnis an den billigsten Massengeschmack darstellt. Ist ja auch doof, wenn der große Held im Buch nicht ein einziges Mal in Bedrängnis gerät und  die ihn bestimmenden Konflikte sich auf geistiger Ebene abspielen. Zu wenig Conan-style :evil:


Bevor das jemand falsch versteht: Ich liebe diese Filme und glaube fast nicht, das man sie insgesamt hätte wesentlich besser machen können. Das Tom Bombadil fehlt, Arwen eine größere Rolle erhält, die Schlacht um Helms Klamm viel zu wichtig genommen wird, alles kein Problem. Cate Blanchett reißt eh alles wieder raus. Und Gollum ist nahezu perfekt. Wie ich überhaupt die Besetzung für großartig halte: Was Ian MacKellen und Christopher Lee mit ihrer Schauspielkunst hinbekommen, dafür müssen Schwarzenegger & Co. tonnenweise Dynamit in die Luft jagen. Frodo leidet für meinen Geschmack ein bissl zu viel, dafür sind die anderen drei Hobbitse ganz großes Kino. Und Boromir-Darsteller Sean Bean hats mir auch angetan.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: TheRaven am 18. März 2008, 09:29:21
Das sehe ich anders. Frodo kann gar nicht genug leiden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Serath am 18. März 2008, 12:23:13
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Selvan"
Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.


Was mich tatsächlich genervt hat, waren nicht bestimmte inhaltliche Unstimmigkeiten zum Buch, sondern Änderungen, die ein Bild der Charaktere zeichnen, dass im Gegensatz zum Buch steht.

Das Frodo die Entscheidung treffen darf, durch Moria zu gehen, verleiht dem Charakter eine Wichtigkeit, die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht besitzt und auch nicht besitzen sollte.

Das Faramir, von Sam unfreiwillig auf die Probe gestellt, zuerst versagt und die beiden nach Gondor abschleppen will, schmeisst das gesamte Konzept dieses Charakters über den Haufen.

Gimli als Pausenclown ist mehr nervig als ärgerlich. Passt nicht so richtig zu dem grimmigen Zwerg, aber naja, wems gefällt.

Was mich an Aragorns Abgang über die Klippe so geärgert hat, war auch nicht, dass es nicht im Buch steht, sondern dass es ein unsägliches Zugeständnis an den billigsten Massengeschmack darstellt. Ist ja auch doof, wenn der große Held im Buch nicht ein einziges Mal in Bedrängnis gerät und  die ihn bestimmenden Konflikte sich auf geistiger Ebene abspielen. Zu wenig Conan-style :evil:


Das kann ich so unterschreiben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Windjammer am 18. März 2008, 12:34:53
Zitat von: Wormys_Queue
Frodo leidet für meinen Geschmack ein bissl zuviel.
Zitat von: TheRaven
Das sehe ich anders. Frodo kann gar nicht genug leiden.
Wenn ich den Kontext von Wormy's Aussage nochmal durchlese, würde ich gerne wie folgt ergänzen:
Zitat
Die Darstellung von Frodo (durch E.W.) leidet für meinen Geschmack arg viel.
Zitat
- Na, die kann mir gar nicht genug leiden.
Spoiler (Anzeigen)
Ich stimme den Leuten in diesem thread zu, dass Elijah Wood seine Schauspielkunst auf die Bewegung seiner Augenbrauen reduziert hat, gleich wie Keira Knightley meint, sie müsse gar nichts mehr tun, solange sie mit ihrer Zunge blöd auf den Lippen herumspielt. Naja, wems gefällt. Zu Liv "Ihr wißt schon was ich meine" Tyler: dazu bitte mehr.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Siran am 18. März 2008, 13:55:35
Früher Teil 3 extended, mittlerweile Teil 1 extendend.
Teil 3, weil ich die Erwartungen des Buches hatte und diese größten Teils erfüllt wurden.
Teil 1 nun wieder, nachdem sich die Trilogie gesetzt hat.
Zum einen, weil da natürlich auch das Rollenspielflair beinhaltet ist.
Aber auch vor allem, weil an der Stelle auch viel an Geschichte und Mythos transportiert wird, worauf Teil 2 und 3 dann aufbauen, jedoch nicht mehr von sich aus großartig erzählen.

Zechi schrieb:
Zitat

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.


Genau da wäre es andersherum besser - und buchnäher - gewesen.
Der Herr der Nazgûl ist natürlich ein gewaltiger Heermeister, doch wir reden hier von Gandalf dem Weißen.
Und im Buch war es nunmal so, dass dieses Duell nicht entschieden wurde (also kein gebrochener Stab Gandalfs, der von Schattenfell abgeworfen wird, wo kommen wir denn da hin?).

Nein, das Duell hat der Nazgûl nicht entschieden.
Gandalf alleine hielt noch das Tor von Gondor, als selbstdie Ritter von Dol Amroth vor dem Angesicht des Herrn der Nazgûl flohen.
Das Duell an sich brachte Stille mit sich, als ob die ganze Welt den Atem anhalten würde.
Nur die Hörner, zurückhallend von den dunklen Hängen des Mindolluin, unterbrachen diese Stille.
Es waren die Hörner des Nordens. Rohan war endlich gekommen!

Ja, dies ist meine absolute Lieblingsstelle im Buch (und es gibt da viele von).
Ich kann sie dem interessierten Leser nur anempfehlen.
Gandalf stürzt nicht. Er weicht nicht. Er hält Minas Tirith.
Und Theoden von Rohan bringt die Wende.

Was hier dann leider, leider auch fehlt (eigentlich  ist das ganze Kapitel hervorragend):
die Atmosphäre, wenn die Rohirrim im Schildwall stehen und umring sind, Theoden ist bereits gefallen und Eomer hält die Linie.
Dann sein Blick gen Anduin: schwarze Segel: die Korsaren von Umbar.
Nun ist alle Hoffnung erloschen. Entsetzen breitet sich aus.
Doch da, auf dem vorersten Schiff entfaltet sich eine große Fahne:
Der weiße Turm, darüber sieben Sterne, darüber eine Krone.
Elendils Wahrzeichen.
Aragorn ist zurückgekehrt, und das OHNE die Untoten. Diese erfüllten ihren Eid bereits im Kampf um Pelargir. Er kam mit Gimli und Legolas, mit den Soldaten aus Gondors abgelegenen Lehen, mit den Dunedain und mit Elladan und Elrohir.

Schade, schade, schade, dass dieses Kapitel so nicht exisitert.

Was mich an der filmischen Interpretation auch störte (aberden Gesamteindruck nicht milderte):
- Denethors Motive: Er ist kein irrer Typ. Er wurde wahnsinnig, weil er in den Palantir sah und weiß, was bevorsteht. Im Film wirkt der Truchseß einfach nur irre.
- Saurons Mund: Ihn zu erschagen, war schwach.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Silas am 18. März 2008, 14:13:26
Nicht abgestimmt, da für mich alle 3 Teile zusammen gehören.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Belwar am 18. März 2008, 17:55:08
Zitat von: "TheRaven"
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.

Nicht nur das, sie war auch so ein alles oder nichts Mittel. Man hätte sich die Kämpfe vorher auch sparen können. Das war auch schon im 2ten Teil so mit der Reiterrei so, irgendwie hatte ich das Gefühl, als sie ankam waren immer noch genauso viele Gegner da. Ich hätte es lieber gehabt wenn die Summe der Verteidiger den Sieg gebracht hätte und nicht einer alles entscheidet.
Das war auch so mit dem Elben im 2ten Teil so, meinetwegen kann er ja da welche einbauen, auch wenns sie im Buch nicht gibt. Aber die Elben sind am Ende alle tot und etwas Signifikantes haben sie nicht zum Schlachtverlauf beigetragen. Die hätte man sich echt sparen können. Ich verstehe bis heute nicht warum er die eingebaut hat.

Von den Kämpfen her, war der Kampf gegen den Höhlentroll noch der beste Kampf, auch wenn er viel zu hektisch geschnitten war.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Lethreon am 18. März 2008, 18:06:59
Zitat von: "TheRaven"
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.


Genau das fand ich auch. Abgesehen davon hätte mir eine Untotenarmee mit Zombies und Skeletten besser gefallen. Aber wenn alles im Film gewesen wäre was ich mir gewünscht hätte, hätte der Film wohl keine Jugendfreigabe bekommen^^

Mir hat insgesamt auch die Extended vom ersten Teil am besten gefallen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Xiam am 18. März 2008, 18:07:17
Zitat von: "Belwar"

Das war auch so mit dem Elben im 2ten Teil so, meinetwegen kann er ja da welche einbauen, auch wenns sie im Buch nicht gibt. Aber die Elben sind am Ende alle tot und etwas Signifikantes haben sie nicht zum Schlachtverlauf beigetragen. Die hätte man sich echt sparen können. Ich verstehe bis heute nicht warum er die eingebaut hat.

Die elben haben die Eroberung der Hornburg sicherlich so weit zu verzögern geholfen, dass die Verteidiger überhaupt so lange durchgehalten haben, bis Gandalf und Eomer zu Hilfe kamen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Belwar am 18. März 2008, 21:02:45
Zitat von: "Xiam"
Die elben haben die Eroberung der Hornburg sicherlich so weit zu verzögern geholfen, dass die Verteidiger überhaupt so lange durchgehalten haben, bis Gandalf und Eomer zu Hilfe kamen.

Echt?, das kam im Film aber nicht rüber.
Irgendwie kann ich mir hauptsächlich darin erinnern, wie Aragron Haldir was zu ruft, der sich daraufhin umdreht und eins in den Rücken bekommt. Super Szene.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Xiam am 18. März 2008, 21:55:24
Zitat von: "Belwar"
Echt?, das kam im Film aber nicht rüber.
Irgendwie kann ich mir hauptsächlich darin erinnern, wie Aragron Haldir was zu ruft, der sich daraufhin umdreht und eins in den Rücken bekommt. Super Szene.

Gruß Belwar

Schau dir den Film nochmal an. Ich finde es schon recht beeindruckend, wie die Elfen die durch die Bresche im Klammwall eindringenden Orks empfangen.

Der eigentlich Zweck ist aber wohl eher ein symbolischer. Es ist eben die Erneuerung des Bündnisses zwischen den Menschen und Elben, welches schon im letzten Ringkrieg Sauron bekämpft hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Talwyn am 18. März 2008, 22:29:13
Teil 3 Kinofassung, allein wegen Thédoens Ansprache vor dem Sturmangriff der Rohirrim. Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich nur dran denke :) Die Ext ist auch super und grundsätzlich mag ich alle drei Teile bis auf die Kinofassung des zweiten, die - analog zum Buch - IMO eher fad war. Besagte Ansprache ist für mich aber die beste Szene in der gesamten Trilogie, daher meine Antwort.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Cut am 18. März 2008, 23:32:44
Zitat von: "Talwyn"
Teil 3 Kinofassung, allein wegen Thédoens Ansprache vor dem Sturmangriff der Rohirrim. Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich nur dran denke :) Die Ext ist auch super und grundsätzlich mag ich alle drei Teile bis auf die Kinofassung des zweiten, die - analog zum Buch - IMO eher fad war. Besagte Ansprache ist für mich aber die beste Szene in der gesamten Trilogie, daher meine Antwort.


War das die Nummer: "Wir sind alle tot!"?

Wenn ja, fand ich die nicht so berauschend wie Du, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Blackthorne am 19. März 2008, 07:00:16
Antwort Nr. 23: Der Herr der Ringe ist ein Gesamtkunstwerk, dessen Einzelteile gegeneinander auszuspielen wenig Sinn ergibt. Im übrigen führen Diskussionen darüber in einem Rollenspielforum mit großer Zuverlässigkeit zu unangenehmem Rumgenerde. Siehe hier.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Ascaron am 19. März 2008, 20:27:54
Zitat von: "Blackthorne"
Antwort Nr. 23: Der Herr der Ringe ist ein Gesamtkunstwerk, dessen Einzelteile gegeneinander auszuspielen wenig Sinn ergibt. Im übrigen führen Diskussionen darüber in einem Rollenspielforum mit großer Zuverlässigkeit zu unangenehmem Rumgenerde. Siehe hier.


/sign
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. März 2008, 23:08:15
Phh, ihr seid doch beide nur neidisch, weil euch kein Kommentar zur Sache eingefallen ist :P

 :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Windjammer am 19. März 2008, 23:21:58
@Wormy. Dir ist die Selbstbezogenheit seines "Siehe hier." entgangen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. März 2008, 23:37:38
Naja, dass er recht hat, heißt ja nicht, dass er sich nicht beteiligen darf :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Blackthorne am 20. März 2008, 06:48:20
Zitat von: "Windjammer"
@Wormy. Dir ist die Selbstbezogenheit seines "Siehe hier." entgangen.


Touché, hätte besser "siehe dieser Thread" geschrieben. Werde es nicht mehr ändern, habe aber trotzdem total Recht.  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: hewimeddel am 20. März 2008, 07:01:03
Teil 2 Extended ist mein Lieblingsteil.
Die Kinoversion von Teil 2 ist allerdings recht schwach.

Bei Teil 1 ist die Kinoversion viel besser als die Extended-Version.
Bei Teil 3 ist die Extended-Version etwas besser als die Kinoversion.

tschau
hewi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
Beitrag von: Ethelbeorn am 22. März 2008, 16:30:01
Alle teile find ich ziemlich perfekt, so ganz spontan hab ich mich aber für den 2. Teil entschieden. Den hab ich als erstes im Kino gesehen