Autor Thema: Cwellan  (Gelesen 5308 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Cwellan
« am: 04. Oktober 2006, 20:34:08 »
Hallo Gemeinde!

Lese zur Zeit "Die Rhapsody-Saga" von Elizabeth Haydon, und dabei ist mir die Idee gekommen, inspiriert von einer Waffe in diesem Buch, so etwas (oder zumindest so etwas ähnliches) für D&D 3.5 zu bauen.

Erstmal ne Beschreibung:

Die Cwellan ist eine Waffe mit einem Funktionsprinzip ähnlich der Armbrust. Sie verschiesst jedoch keine Bolzen sondern runde Metallscheiben. (so etwa 4cm Durchmesser, an der Kante scharf)

Wenn man richtig was draufhat, dann kann man auch mehrere Scheiben abfeuern, natürlich streut das dann irgendwie. (Ich denke ich begrenze es auf zwei oder maximal drei, und mali gibts natürlich dann auch)

Im Buch wird die Waffe von einem Meuchelmörder eingesetzt, der aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit und langem Training Schwingungen in der Luft spüren kann, und deshalb aussergewöhnlich gut die Flugbahn der Geschosse einschätzen kann.

Die Reichweite übertrifft die einer Armbrust aufgrund der aerodynamischen Eigenschaften der Munition. (und jetzt kommt mir nicht mit Realismus, es ist Fantasy!  ;-)  )
Dafür wird der Wind das ganze natürlich beeinflussen.

Der Schaden ist geringer (schlägt nicht so gut durch Rüstung wie ein Bolzen), der Schadenstyp ist Hieb anstatt Stich. Als Ausgleich für den niedrigeren Schaden erhöhe ich die Bedrohungschance und den Krit. Schaden (Die Dinger schlitzen einen auf wenn sie treffen.)

Ausserdem hab ich mir vorgestellt man könnte evtl. ein Feat bauen, dass z.B. erst das Schiessen mit zwei (drei?) Geschossen ermöglicht sowie den Malus durch Wind reduziert. Die Nachladezeit würde auch verringert werden.

Als Grundwerte hab ich die einer leichten Armbrust genommen und einfach mal modifiziert. Ich poste mal ne Zusammenfassung:


Name: Cwellan
Typ: Exotische Fernkampfwaffe
Preis: 600 oder mehr
Schaden: 1w4
Schadenstyp: Hieb
Krit. Bedrohung/Schaden: 18-20 / x2
Nachladezeit: Eine Bewegungsaktion (wie bei der leichten Armbrust)
Gewicht: 4 kg
Reichweite: 80 ft.
Preis für Munition: 60 GM / 10 Stück

Besondere Eigenschaften: (bedürfen auch noch der Überarbeitung)
Eine Cwellan schiesst bei Wind ungenauer. Man bekommt -2 auf den AB bei Wind, -4 bei starkem Wind, es sei denn der Gegner ist näher als 30 ft.

Man kann zwei oder drei Scheiben gleichzeitig abschiessen (auf das gleiche Ziel), aber bekommt einen Malus von 4 bei zwei Scheiben, oder einen Malus von 6 bei drei Scheiben.



Und dann könnte es noch ein Talent dazu geben: (noch nicht fertig)

Meisterhafter Cwellanschütze
Voraussetzung:  GE 14 oder höher, Ansonsten... Keine Ahnung, evtl. Punkte auf nen Skill. Welcher wäre für Einschätzen des Windes am geeignetsten?

- ermöglicht das Nachladen der Cwellan als freie Aktion, wie bei einem Bogen.
- verringert den Malus beim Abschuss von zwei Scheiben auf 2 und bei drei Scheiben auf 4.
- Der Schütze hat gelernt den Wind besser einzuschätzen und bekommt keinen Abzug bei Wind, es sei denn er überschreitet 110 ft. Schussweite, dann sind es -2.


Soviel dazu vorerst von mir.

Was sagt Ihr dazu? Broken? Unnötig? Uncool? Und was kann ich besser machen dass es das Gegenteil wird?

Bin gespannt!

Gruß
Aginor der Waffenbaunovize
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Noctus

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 21:17:30 »
1. Wenn du weniger Schaden machen lassen willst nimm einen W4 und nicht W6-1. Den Schadenscode gibt es in D&D 3.X nicht mehr.

2. Die Krit-Sache ist zu heftig. 18-20/x2 ist schon sehr gut.

3. Wenn du willst, daß "jemand der was drauf hat" mehrmals mit dem Ding schießen kann mach nachladen zu einer Free Action. So kommen die mehrfachen Angriffe über hohen BAB mit rein.

4. Das Fernkampfwaffen bei stärkerem Wind schlechter schießen ist auch schon in normalen D&D so.
Ganz abgesehen davon ist das bloß eine kleine Fluff-Sache, daß das Ding dann noch schlechter schießen können soll als z.Bsp. eine Armbrust, keine Balancing-Sache.

5. Den Waffenschaden um einen oder zwei Punkte senken balanced nicht den Haufen angriffe, den man mit dem Ding machen kann. Ab den mittleren Leveln ist der Schadenswürfel ziemlich nebensächlich, den Schaden verursachen die Boni und Zusatzwürfel.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Heretic

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 21:41:46 »
Abgesehen davon muss das Ding Spin bekommen, sonst fliegt es wie eine runde Kugel aus einem Gewehr ohne Zug raus, das bedeutet, du hast mit dem Gerät eine Streuung schlimmer als ne Schrotflinte.

>>Schaden: 1w6-1 (Ja, minus eins, Gründe stehen ja oben)
Ok, find ich passend.

>>Schadenstyp: Hieb
Hmm... kann man das Ding mit vorpal ability ausstatten?

>>Krit. Bedrohung/Schaden: 18-20 / x3 (hatte auch überlegt, das noch besser zu machen)
Öhm... Definitiv zu heftig....

>>Nachladezeit: Eine Bewegungsaktion (wie bei der leichten Armbrust)
Klingt für mich ok.

>>Gewicht: 4 Pfund
Viel zu leicht.

>>Reichweite: 110 ft.
DEFINITIV zu lange Reichweite. Das wären auf Extremreichweite 1100ft...

>>Preis für Munition: 2 GM / 10 Stück

Die Waffe arbeitet ohne Spin (Die Geschosse werden von der Waffe nicht in eine horizontale Drehung versetzt, oder?), ja?

Aginor

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 21:57:37 »
Mit dem Spin hast Du natürlich Recht. (wie gesagt, Realismus is nicht immer drin bei schönen Fantasy-Waffen) Die Waffe versetzt die Scheiben in Rotation. (Wie auch immer sie das anstellen mag bleibt Achmed der Schlange überlassen, dem Erfinder)

Natürlich sollte daraufhin auch die Munition teurer werden, weil sie Spin braucht, also sehr exakt sein sollte damit sie keine Unwucht hat....

Beim Krit habt Ihr mich überzeugt, ich geh auf 18-20 / x2 runter.
(oder doch lieber nur 19-20 / x2  ??)

Die Reichweite entspricht der des Kompositlangbogens, ich gebe zu das ist etwas viel. Wollte eben die leichte Armbrust übertreffen, und der Weite der schweren nahe kommen.

Gewicht: Natürlich. Sollte ja auch 4 kg heissen, nicht 4 Pfund  (kommt davon wenn man zu wenig schläft....)

Vorpal hört sich schick an....
Aber ist das nicht overpowert dann?  Stylisch schon. Aber ob man mit ner so kleinen Scheibe nen Kopf abkriegt... weiss nicht so recht....

...Wie wärs mit Wounding?  So ne Blutung kann einem ganz schön den Tag vermiesen...
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Heretic

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 12:34:02 »
Ähm... das mit vorpal&wounding sollte ein Joke sein... Ging wohl etwas vorbei...
Die Waffe wär sonst definitiv broken, wenn sie sowas "Ab Werk" kann.

Weshalb entwickelst du das Ding eigentlich wirklich?
(Kann mir nicht vorstellen, dass du die Chimäre tatsächlich in Spielerhände geben willst...)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Cwellan
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2006, 16:35:12 »
Vielleicht bin ich die Einzige hier, die die Rapsody Saga gelesen hat und darum weiß, was 'ne Cwellan ist. Ich geb hier mal meine Kommentare dazu...

Exotische Waffe ist klar (den Preis für die Cwellan würde ich mal locker auf 600 GM setzen, ohne Masterwork Komponente, denn sie ist einfach zu complex :roll:), 1d4 SP halte ich auch für besser. Meiner Meinung ist die Cwellan 'ne high crit. Waffe, von daher auch 18-20, aber x2 (x3 gibts meines Wissens nach nicht und wär auch viel zu heftig)!

Die Scheiben sollten automatisch masterwork sein, um Unwucht zu vermeiden (zudem wird ja beschrieben, dass Achmed sie erst selbst anfertigt und später aus dem Bolg-Spezial-Stahl schmieden lässt). Ich würde den Preis also mal mindestens equivalent zu Adamantin-Bolzen setzen und/oder eben masterwork.

Die Reichweite würde ich auf 60 bis 80 ft. setzen (Equivalent oder etwas weniger, wie eine light crossbow). Dementsprechend würde ich auch das Gewicht setzen (4 lb.), denn die Cwellan wird als auf dem Rücken tragend beschrieben, aber ich stell sie mir jetzt nicht riesig vor). Nachladezeit wie light crossbow (move action). Evtl. kann man die Cwellan auch als eine Art Repettierarmbrust entwerfen (wäre bei deinen 2-3 Scheiben gleichzeitig ja quasi der Fall)...

Worpal oder Wounding ist broken! Das kann man ner magischen Cwellan vielleicht anhängen, aber nicht automatisch. Dafür wird im Roman beschrieben, dass sich die Scheiben, eine nach der anderen, wenn sie sich an die gleiche Stelle bohren, die jeweils Vordere noch ein Stück hereintreiben...

Daraus könnten sich eben equivalente Feats, wie crossbow sniper und rapid reload ergeben, vielleicht ersteres kombiniert mit improved crit. (siehe Vordere Scheibe extra weit hereinbohren). Ja, ich halte Achmed eher für eine Art crossbow sniper, erst recht mit sneak attack ;) . Dein einzelnes Feat würde ich als Featserie staffeln, evtl. ist das sogar eine PrC Idee.. :P
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aginor

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2006, 17:01:20 »
Hab auch schon mit dem Gedanken einer PrK gespielt, aber dabei brauch ich definitiv Eure Hilfe, denn davon habe ich wenig Ahnung. Deshalb hab ichs bisher gelassen.

Ich editiere gleich mal die Stats der Waffe in meinem ursprünglichen Post auf die vorgeschlagenen Werte. Mal sehen ob wir uns auf was stylishes und nicht-brokenes einigen können....

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Bücher noch nicht fertig gelesen habe, bin erst in der Mitte des zweiten Buchs, daher kenne ich evtl nicht alle besonderen Eigenschaften der Waffe. Alles nachlesen kann ich im Moment leider auch nicht, denn ich habe hier nur das zweite Buch liegen, an die anderen beiden komme ich erst nächste Woche wieder ran.

@ Ariadne: In diesem Sinne hätte ich die Bitte an Dich und alle anderen die die Bücher kennen: Schreibt bitte alles in diesen Thread was Euch zur Cwellan und ihrer Benutzung einfällt!  Kleine Stellen mit Seitenzahl aus dem Buch dazu zitieren wäre auch nett, aber nicht unbedingt nötig, ich glaube Euch auch so.

EDIT:
Das Problem mit der Munition ist, dass die für niedrigstufige Charaktere unmöglich zu bezahlen ist. Für die Prk würde ich daraus folgend auch vorschlagen, dass Ranks in Craft (Wasauchimmer) notwendig sind. Was ist der Preis für Adamantbolzen genau? Verstehe die Angabe nicht ganz. Heisst das 60GM pro Bolzen oder pro 10 Bolzen?

Gruß
Aginor

EDIT: Mal noch ne Frage: Wie ändere ich Beschreibung und Titel des Threads, um dort die Sache mit der PrK-Idee reinzubringen? Dann klicken evtl mehr Leute drauf....
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Cwellan
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 19:11:01 »
Zitat von: "Aginor"
@ Ariadne: In diesem Sinne hätte ich die Bitte an Dich und alle anderen die die Bücher kennen: Schreibt bitte alles in diesen Thread was Euch zur Cwellan und ihrer Benutzung einfällt!  Kleine Stellen mit Seitenzahl aus dem Buch dazu zitieren wäre auch nett, aber nicht unbedingt nötig, ich glaube Euch auch so.

Eine Cwellan ist eine von Achmed, die Schlange selbst entworfene Waffe. Sie ist ähnlich einer Armbrust, aber asymmetrisch gebaut (ein Arm länger, als der andere). Die Geschosse sind dünne, runde, messerscharfe Metall-Scheiben und sie kann sehr schnell abgefeuert werden (zumindest von Achmed, der sie ja als Einziger benutzt). Wenn die Scheiben alle auf eine Stelle treffen, haben sie die Eigenschaft, die je Vordere stärker hineinzutreiben, was sie noch einmal tödlicher macht...

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber im Buch gibt es noch eine genauere Beschreibung, ich glaube sogar mit etwaiger Größe. Die Handhabung müsste in der Scene, wo eine Aktion in Zarim? (der Stadt mit der versiegten Quelle) beschrieben wird (Tochter des Feuers, meine ich), sehr genau beschrieben sein... Später kommt das aber auch noch mal, ich glaube auch am Anfang von Tochter der Zeit...


Adamanitin-Werte findest du hier
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 19:23:44 »
bezüglich der Munition ein etwas unkonventionellen Tipp:
Aufgrund der extremen Reichweite und Flugeigenschaften könntest du erwägen, die Munition aus mithral anfertigen zu lassen. Es wird dadurch automatisch teurer.

Die Crit. Chance ist mit x2 ok, man hat dafür ne exotische Armbrust. Denn ich glaube, so stehts auch bei exot. Waffengenerierung dabei. Erhöhung der Crit. Chance oder Schadens= Exotische Waffe.
x3 wäre dann ein Äquivalent zum Greathammer und doch etwas zu arg.

Wounding finde ich persönlich nicht broken, allerdings Vorpal ist es mit Sicherheit. Zwar nicht mehr so in 3.5 aber in 3.0 mit Disciple of Dispater...nene lieber rauslassen. Dafür eignen sich die Scheiben nicht  :wink: , die erhöhte Crit.-Chance reicht für diesen Flair aus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2006, 21:51:53 »
Mal ne ganz dumme Frage am Rande... WIE versetzt die Waffe die Munition eigentlich in die Frisbee-Bewegung?
Die Waffe sollte ja auch irgendwie machbar sein...

Der Tod

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2006, 22:40:18 »
Zitat von: "Heretic"
Mal ne ganz dumme Frage am Rande... WIE versetzt die Waffe die Munition eigentlich in die Frisbee-Bewegung?

Zitat von: "Ariadne"
Sie ist ähnlich einer Armbrust, aber asymmetrisch gebaut (ein Arm länger, als der andere).

Muss irgendwas damit zu tun haben. ;)

Heretic

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2006, 23:04:16 »
Und bitte erklär mir jetzt, wie das bei den Geschossen ausreichend Fluglagenstabilisierung durch Spin erzeugen soll...
Oder mach mir bitte ne Zeichnung, wie die Waffe denn überhaupt real aussehen würde, ich hab da wohl grad ein falsches Bild im Kopf.

Nekekami

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2006, 23:33:19 »
reicht dir die Antwort "auf magische Weise" ?
falls nicht, hät ich dann noch ne Menge Fragen die dann für mich unbeantwortet sind bei D&D...

Alternativ: Der eine "Zughebel" entwickelt mehr Kraft als der Andere, dementsprechend wird die Scheibe beim Abschuss auf der einen Seite deutlich stärker beschleunigt, dies versetzt die Scheibe in Rotation.

2. Alternative: unter der Scheibe ist ein kleines Zahnrad, welches auf einer gezahnten Schiene entlang des Laufes der Waffe läuft, so kriegt die Scheibe ebenfalls Rotation - der eine stärkere Arm sorgt dafür, das die Scheibe sauber über diese "Zahnschiene" läuft und nicht "holpert"

was das schnellere Schiessen angeht: Warum nicht einfach Manyshot für die Waffe erlauben als Feat?
das würde auch ein gewisses (auf jeden Fall nötiges) Training mit der Waffe bedeuten.

MfG,
Neke

Darigaaz

  • Mitglied
Cwellan
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2006, 07:25:45 »
Wen du die Mechanik erwähnst, mußt du so etwas wie Manyshotauch damit weitererklären, sagen wir, du brauchst zusätzlich zum Feat noch ein Modul, daß beim Abschuß mehr als eine Scheibe abfeuern lässt, aber ich finde das geht über DnD Greyhawk bis Faerun hinaus.

Es ist auch völlig wurscht, wie de ''Spin'' reinkommt, es klappt halt, ich persönlich frage mich immer noch wie ein TWFler innerhalb von 6 Sekunden 5-8 Attacken raushaut...

Und wenn dus erklären willst...gab da son Lied von Herrn Krüger:
Da mußt du nur den Nippel durch die Lasche ziehen... :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Cwellan
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2006, 12:01:16 »
Zitat von: "Thor"
Zitat von: "Heretic"
Mal ne ganz dumme Frage am Rande... WIE versetzt die Waffe die Munition eigentlich in die Frisbee-Bewegung?

Zitat von: "Ariadne"
Sie ist ähnlich einer Armbrust, aber asymmetrisch gebaut (ein Arm länger, als der andere).

Muss irgendwas damit zu tun haben. ;)

Hat's auch, die "Frisbee" wird in einer Art Schleuderbewegung in Rotation versetzt (die genaue Stelle müsste ich im Buch suchen, es steht aber irgendwo... auf den ca. 4000 Seiten  :|

Edit: Ansonsten finde ich eine dieser Erklärungen doch gar nicht schlecht:
Zitat von: "Nekekami"
Der eine "Zughebel" entwickelt mehr Kraft als der Andere, dementsprechend wird die Scheibe beim Abschuss auf der einen Seite deutlich stärker beschleunigt, dies versetzt die Scheibe in Rotation.

2. Alternative: unter der Scheibe ist ein kleines Zahnrad, welches auf einer gezahnten Schiene entlang des Laufes der Waffe läuft, so kriegt die Scheibe ebenfalls Rotation - der eine stärkere Arm sorgt dafür, das die Scheibe sauber über diese "Zahnschiene" läuft und nicht "holpert"

Der Erste Teil trifft's eigentlich ziemlich genau!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!