Umfrage

Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.
27 (19.7%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Deutsch.
46 (33.6%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Englisch.
16 (11.7%)
Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.
48 (35%)

Stimmen insgesamt: 136

Umfrage geschlossen: 05. März 2007, 09:35:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?  (Gelesen 15093 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« am: 26. Februar 2007, 09:35:22 »
Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Mit Regelsprache meine ich die Sprache mit denen ihr am Tisch Regelbegriffe bezeichnet also Sorcerer oder Hexenmeister, Feat oder Talent usw.

Antwort 1 und 4 sollten auch ausgewählt werden, wenn ihr nur vereinzelt die Regelwerke der jeweils anderen Sprache nutzt. Bsp. Ihr spielt eigentlich nur mit deutschen Büchern, aber Spieler X hat ein brandneues Complete Scoundrel, welches ihr auch benutzt.

Antwort 2+3 sollte man wählen, wenn man einen guten Mix an Regelwerken beider Sprachen verwendet, muss aber auch nicht genau 50:50 sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2007, 09:44:41 »
Meine Bücher sind allesamt Englisch (OK, bis auf "Die Zitadelle in ewiger Nacht"; das habe ich nur auf Deutsch bekommen). Die "Regelsprache" ist dementsprechend ebenfalls Englisch, allerdings haben sich einige Übersetzungen Marke Eigenbau oder aus AD&D noch gehalten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2007, 09:57:02 »
Englisch, obwohl manchmal noch die eine oder andere Begrifflichkeit aus dem deutschen uebrig ist, die wir aus den deutschen 3.0er Grundregelwerken, die wir benutzt haben, ueberliefert sind :D
Z.B. Gelegenheitsangriff wird bei uns haeufiger genutzt als die AOO.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 10:00:14 »
Fast ausschließlich englisch, obwohl das eine oder andere Buch (auch) in deutscher Sprache vorhanden ist.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2007, 10:10:32 »
Ich benutze deutsche und englische Bücher. Oft kommt es vor, da ich lieber mit deutschen Büchern arbeite, dass ich mir ein Buch auf deutsch kaufe so bald es erschienen ist und meine englische Ausgabe dann presiwert an meine armen Spieler abtrete  :D
Die Regelsprache ist in meiner Runde deutsch. Doch nicht nur die Regelsprache, sondern alle Begrifflichkeiten. Auch wenn einige deutsche Bezeichnungen manchmal etwas seltsam klingen, so hat es in meinen Augen (und Ohren) einfach mehr Flair. Sollte ein Spieler einen Gegenstand/Zauber/Fähigkeit besitzen, dessen Namen es nicht auf deutsch gibt, so bestehe ich sogar darauf, dass sich der Spieler eine passende Übersetzung dafür überlegt.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Taled

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2007, 10:18:25 »
Ich besitze fast ausschließlich englische Regelwerke. Da ich in mindestens drei, eigentlich vier Konstellationen - und nie allein - spiele, ist dies unerheblich.

Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Bücher. Sprache ist nach Möglichkeit Deutsch, wobei mit zunehmender Müdigkeit / Hektik / Alkoholgenuß der Englisch-Anteil steigt. Grund: Rücksichtnahme auf diejenigen, denen Englisch schwerer fällt.


Taled

Astinus Oruth

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 10:24:38 »
Salvete,

wir benutzen sowohl englische als auch deutsche Regelwerke, da aber die neueren Werke ausschließlich in englischer Sprache sind, und die deutschen Übersetzungen meist lange auf sich warten lassen (was völlig normal ist), hat sich bei uns das schöne Denglisch durchgesetzt. Demnach werden idR Prestige Klassen, Talente, Fähigkeiten und vor allem Zauber in ihrer englischen Bezeichnung verwendet, während "alltägliche" Regelbegriffe (zB "movement" und "Bewegung" oder "spell" und "Zauber") auf deutsch benutzt werden.

Valete
Astinus

Arachin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2007, 10:40:48 »
Wir haben nur deutsche Bücher bei uns.
Liegt wohl daran, dass wir erst seit ca. nem Jahr D&D spielen und es sämtliche wichtigen Bücher auf deutsch gibt.
Deshalb verstehe ich hier oft auch nur Bahnhof, wenn mal wieder mit englischen D&D-Begriffen umsich geworfen wird ;-)

Cromwell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2007, 10:45:24 »
Die Grundregelwerke sind bei uns Deutsch die meisten Erweiterungbücher Englisch
Daher arbeiten wir auch mit sowas wie einer Mischsprache (tolle Wortschöpfung)
Grundbegriffe sind auf Deutsch und nur Prestigeklassenund deren Fähigkeiten werden Orginal belassen bis wir evtl. die Erweiterung auf Deutsch haben

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2007, 10:54:21 »
Wir benutzen ausschließlich englische Regelwerke. Die Bücher gibt's früher, kein Stress mit Übersetzungen, perfekt...  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2007, 10:54:35 »
Als SL kaufe ich mir für 3.5 nur deutsche Bücher, habe aber in 3.0 auch englische und daurch das Gate und die SRD bin ich natürlich auch mit damit vertraut.

Fitus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2007, 11:13:32 »
Wir benutzen bei uns deutsche und englische Regelbücher.
Die Regelsprache findet bei uns in Deutsch statt.


Fitus

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2007, 11:33:12 »
Wir benutzen die deutschen Grundregeln und das FR-Kampagnen-Set. Die Zusatzbücher sind jedoch fast alle auf englisch.

Regelsprache ist eher deutsch, wobei auchmal die englischen Bezeichnungen rausrutschen, da uns diese meist ebenfalls geläufig sind.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2007, 11:59:52 »
Wir benutzen deutsche (sobald vorhanden) und englische Regelbücher, am Tisch sprechen wir bestes Rollenspieler-Denglisch (Zitat: "Ok, dein Hexenmeister verliert 16 Hitpoints" oder "Ich caste einen Feuerball").

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2007, 12:48:09 »
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Bücher, da viele Bücher einfach nicht ins deutsche übersetzt werden.  
Unsere Regelsprache ist normalerweise Deutsch,  allerdings fallen bei uns auch des öfteren die englischen Begriffe wie "Power Attack" oder "Divine Metamagic".
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.