Umfrage

Wie ist das Geschlechterverhältnis in eurer Haupt-Rollenspielgruppe?

Wir sind ausschließlich Männer.
62 (41.1%)
Wir sind überwiegend Männer, haben aber mind. eine Frau dabei.
65 (43%)
Bei uns sind es (fast) 50% Frauen und 50% Männer.
21 (13.9%)
Wir sind überwiegend Frauen, haben aber mind. einen Mann dabei.
3 (2%)
Wir sind ausschließlich Frauen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 149

Umfrage geschlossen: 26. März 2007, 12:20:58

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung  (Gelesen 21704 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« am: 19. März 2007, 11:20:58 »
Wie ist das Geschlechterverhältnis der Spieler (einschließlich des SL) in eurer Haupt-Rollenspielgruppe?

Gefragt ist nicht nach den Geschlechtern der Spielercharaktere.

Falls ihr momentan nicht spielt oder keine Gruppe habt könnt ihre euch auf eure letzte Gruppenzusammensetzung beziehen.

Genaue Angaben könnt ihr hier im Thread machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Duriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 11:58:20 »
Ich spiele zusammen mit zwei Mädels Vampire. Wenn der Freund von der Einen (<-- klingt doof, aber wie soll ich es sonst sagen?) dabei ist, leitet der dann D&D. Ergo, fürs D&D sind wir 50/50  :)
(Ganz anders als meine alte Stammgruppe übrigens, da waren wir 7 Männer die gespielt haben...)

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 12:05:54 »
100% Männer. Und einige der besseren Hälften schütteln ihr Haupt ob unseres Hobbies. Aber da müssen wir durch.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 12:33:19 »
Erhaltung der Frauenqoute, eine is regelmäßig dabei.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 12:40:59 »
Zitat
100% Männer. Und einige der besseren Hälften schütteln ihr Haupt ob unseres Hobbies. Aber da müssen wir durch.


Dito
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 12:41:57 »
Doch tatsächlich 50 - 50, im Moment sind regelmäßig 3 Männer und 3 Frauen da. Wenn man den SL (männlich) dazu zählt, ist natürlich wieder ein leichter männlicher Überhang (3 zu 4). Generell ist unsere Frauenquote aber überdurchschnittlich, glaube ich...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Kai

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 12:47:54 »
50 - 50
Also 3 Männer und 3 Frauen (inkl. SL).

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #7 am: 19. März 2007, 12:48:43 »
50/50, für die Hauptgruppe, aber in den anderen Gruppen schwankt es zwischen nur Männer und 50% Frauenanteil.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #8 am: 19. März 2007, 12:52:35 »
Eine ist immer dabei. Manchmal zwei. Interessanter wäre eine konkretere Umfrage bezüglich deren Motivation. Spielen sie mit, weil sie gerne Rollenspiele betreiben, ihr Freund/Mann mitspielt oder sie hoffen damit einen Freund/Mann abzukriegen. Meiner Erfahrung nach liegt die zweite Begründung ungeschlagen mit grossem Abstand an der Spitze, wobei mit der Zeit einige zu ersterer Begründung wechseln. Dritteres ist mir noch nicht untergekommen und ich denke in einer Rollenspielrunde wird kaum eine sowas suchen, was aus logischen Gesichtspunkten zwar merkwürdig aber aus gesellschaftlichen Gründen absolut verständlich ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Astinus Oruth

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 15:25:08 »
Zitat von: "Kylearan"
100% Männer. Und einige der besseren Hälften schütteln ihr Haupt ob unseres Hobbies. Aber da müssen wir durch.


Jepp.... Ich ergänze, da müssen die durch!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #10 am: 19. März 2007, 15:30:32 »
Inklusive meiner Wenigkeit als SL sind wir 3 Frauen und 3 Männer. In allen früheren Gruppen haben aber eigentlich immer die Männer überwogen.

Trøll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #11 am: 19. März 2007, 15:49:36 »
2 Damen, 4 - 5 Herren, also Punkt 2.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #12 am: 19. März 2007, 16:08:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Spielen sie mit, weil sie gerne Rollenspiele betreiben, ihr Freund/Mann mitspielt oder sie hoffen damit einen Freund/Mann abzukriegen. Meiner Erfahrung nach liegt die zweite Begründung ungeschlagen mit grossem Abstand an der Spitze, wobei mit der Zeit einige zu ersterer Begründung wechseln. Dritteres ist mir noch nicht untergekommen und ich denke in einer Rollenspielrunde wird kaum eine sowas suchen, was aus logischen Gesichtspunkten zwar merkwürdig aber aus gesellschaftlichen Gründen absolut verständlich ist.


Meiner Erfahrung nach lag lange Zeit ebenfalls Punkt 1 vorne, aber in den letzten Jahren habe ich so viele Frauen getroffen die offensichtlich aus Grund 2 mitspielen, das sich das in meiner Wahrnehmung verschoben hat. Ist vielleicht eine Altersfrage, weil auf Dauer nur diejenigen dabeibleiben die auch wirklich Spaß dran haben.
In meiner einen Runde ist es bei einer Mitspielerin sogar so, dass  der Mann das Hobby kopfschüttelnd hinnimmt und alle zwei Wochen einen Abend alleine die Kinder hüten muss.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #13 am: 19. März 2007, 16:09:35 »
Bei uns sind es nur Männer. Gibt wohl bei uns in der nähe keine Frauen die DnD spielen
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #14 am: 19. März 2007, 16:39:34 »
Ich antworte für die Cauldron-Runde, in der ich leite: Überwiegend Frauen. Inklusive mir als SL sind wir 2 Männer und 3 Frauen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken