Umfrage

Ist ein erfolgreich verstecktes Wesen "unsichtbar" im Sinne der D&D Regeln?

Ja, somit kann man auch hinterhältige Angriffe durchführen und erhält einen +2 Angriffsbonus.
60 (77.9%)
Nein, es gibt nicht die Vorteile der Unsichtbarkeit,  dies müsste bei der Fertigkeit dabei stehen!
17 (22.1%)

Stimmen insgesamt: 76

Umfrage geschlossen: 19. Juli 2007, 21:01:28

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?  (Gelesen 8348 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« am: 12. Juli 2007, 21:01:28 »
Ist ein erfolgreich verstecktes Wesen unsichtbar im Sinne der D&D Regeln?

Diese Frage mag auf dem ersten Blick albern wirken. Tatsächlich ist die Regellage leider alles andere als Klar.

Bei der Fertigkeit "Verstecken" findet sich leider keinerlei Hinweis darauf, welche Vorteile ein erfolgreich verstecktes Wesen genießt. Insbesondere ist unklar, ob man gg. einen "Versteckten" seinen GE-Mod verliert und hinterhältige Angriffe möglich sind.

Hierfür gibt es im Prinzip zwei Lösungsmöglichkeiten:

1.) Man kriegt keinerlei Vorteile wenn erfolgreich versteckt ist. Dies hätte bei der Fertigkeit verstecken ausdrücklich dabei stehen müssen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass etwa die Regeln für Unsichtbarkeit anzuwenden sind.

Hierfür spricht, dass es eben keinerlei Verweis auf die Regeln für Unsichtbarkeit gibt. Das ist mehr als merkwürdig. Ein weiteres Argument ist, dass Verstecken als Fertigkeit keine "Kampf-Fertigkeit" ist. Sich mitten im Kampf zu Verstecken ist sehr schwer, da man Tarnung/Deckung braucht sowie eine Gelegenheit sich zu verstecken. Ebenso erleidet man einen -20 Malus auf die Fertigkeit wenn man "versteckt" angreifen will. Verstecken ist vielmehr eine Fertigkeit die vorbereitend eingesetzt wird und es erlaubt einen Gegner zu überraschen und auf dem falschen Fuß zu erwischen.

2.) Man gilt regeltechnisch als "unsichtbar". Dies erscheint "logisch" und die Analogie bietet sich an.

Hierfür spricht, dass ein Versteckter de facto ggü. denjenigen die ihn nicht sehen "unsichtbar" ist. Der gesunde Menschenverstand gebietet die Anwendung der Regeln für Unsichtbarkeit.

Wie handhabt ihr diese Problematik in euren Runden?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2007, 21:35:47 »
Wir behandeln versteckt via HiPS als unsichtbar, was die Boni auf Attacken angeht.

Zu großen Vorteil sehe ich nicht, denn mit aktueller FAQ muß man 3 Hide Würfe ablegen, davon einer mit -20, um diesen Vorteil zu bekommen. Somit hat man frühestens Stufe 15 und höher eine Chance auf einen positiven Hide Check. Die Rasse Whisper Gnome ist die einzige, die früher damit effektiv sein kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2007, 21:58:47 »
Bei uns kann man zwar versteckt sneaken, aber bekommt nicht den +2Angriffsbonus.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2007, 22:18:20 »
Zitat von: "Horrorking"
Bei uns kann man zwar versteckt sneaken, aber bekommt nicht den +2Angriffsbonus.


Und wieso gibt es nicht den +2 Bonus? Ich sehe da eigentlich keinen Grund für oder übersehe ich was?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2007, 23:14:24 »
Weil der Versteckte nicht unsichtbar ist, sondern nur überaschend angreift.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2007, 00:13:58 »
Hab ja gestimmt, obwohl wie bei Horrorking gehandhabt.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2007, 07:44:33 »
Zitat von: "Horrorking"
Weil der Versteckte nicht unsichtbar ist, sondern nur überaschend angreift.


Das ist so aber nicht geregelt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #7 am: 13. Juli 2007, 09:50:00 »
"Unsichtbar" bedeutet immer noch so viel wie "kann man nicht sehen". Das trifft genau so auf einen Versteckten zu. Ergo hat es die gleichen Auswirkungen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vidala

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #8 am: 13. Juli 2007, 10:19:43 »
Sehe das genauso wie Darastin. Der Unsichtbare/Versteckte wird nicht bemerkt. Der grund dafür ist für die Auswirkungen irrelevant.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #9 am: 13. Juli 2007, 11:04:09 »
Zitat
Ein weiteres Argument ist, dass Verstecken als Fertigkeit keine "Kampf-Fertigkeit" ist. Sich mitten im Kampf zu Verstecken ist sehr schwer, da man Tarnung/Deckung braucht sowie eine Gelegenheit sich zu verstecken. Ebenso erleidet man einen -20 Malus auf die Fertigkeit wenn man "versteckt" angreifen will.


Exakt dieses Argument sehe ich als Argument für versteckt = unsichtbar, denn wozu diese enormen Aufschläge, wenn man daraus nichts gewinnen würde.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #10 am: 13. Juli 2007, 11:23:20 »
What Darastin said.

Furlong

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 18:53:10 »
Zitat von: "Topas"
Zitat
Ein weiteres Argument ist, dass Verstecken als Fertigkeit keine "Kampf-Fertigkeit" ist. Sich mitten im Kampf zu Verstecken ist sehr schwer, da man Tarnung/Deckung braucht sowie eine Gelegenheit sich zu verstecken. Ebenso erleidet man einen -20 Malus auf die Fertigkeit wenn man "versteckt" angreifen will.


Exakt dieses Argument sehe ich als Argument für versteckt = unsichtbar, denn wozu diese enormen Aufschläge, wenn man daraus nichts gewinnen würde.


Ich finde eine flatt-footed Attack eigentlich schon Lohn genug.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #12 am: 13. Juli 2007, 19:50:51 »
Für einen mit einer 20er Penalty versehehen Skillcheck ist das aber nicht wirklich die Welt. Ich handhabe es auch so das Verstecken genauso wie Unsichtbarkeit gehandhabt wird. Unter Umständen sogar etwas besser da Unsichtbarkeit mit einigen Zaubern recht leicht gekontert werden kann, dafür muss man beim Skillcheck auch einiges Investieren um dies gut zu können.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #13 am: 13. Juli 2007, 20:06:09 »
Endlich mal eine Regelfrage, die mich in meiner Meinung nicht überfordert (sprich wo ich mir nicht erst lange eine bilden muss)
Zitat von: "widdi"
Hab ja gestimmt, obwohl wie bei Horrorking gehandhabt.
dito
Wobei die +2 vielleicht noch wenn das Opfer direkt neben dem Angreifer steht, sprich wenn keine Entfernung überbrückt werden muss, in der das Opfer den Angreifer noch hören/anderweitig bemerken kann und natürlich auch allgemein mehr Zeit hätte zu reagieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 4 - Versteckt = Unsichtbar?
« Antwort #14 am: 13. Juli 2007, 20:14:04 »
Wo kommt der -20 zum Einsatz? Für Snipen oder was?

Zitat
Ich finde eine flatt-footed Attack eigentlich schon Lohn genug.

Was du findest ist ja gut und schön, aber ne Hausregel. Eigentlich gibts hier nur: Unsichtbar, oder nicht. Wenn ich etwas nicht sehe ist es für mich unsichtbar. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/