Umfrage

Ist der Zauber Tor zu stark?

Ja, der Zauber ermöglicht für die jeweilige Stufe zu mächtige Wesen zu beschwören.
29 (49.2%)
Nein, der Zauber ist schließlich ein 9. Grad Zauber und sollte sehr mächtig sein.
16 (27.1%)
Weiß nicht.
14 (23.7%)

Stimmen insgesamt: 59

Umfrage geschlossen: 26. Juli 2007, 08:05:36

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?  (Gelesen 8316 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ist der Zauber Tor zu stark?

Einige werden den Zauber vielleicht noch nicht ausprobiert oder im Spiel erlebt haben, daher eine kurze Zusammenfassung, warum er von einigen als zu stark empfunden wird.

Der Zauber erlaubt:

Zitat
If you choose to call a kind of creature instead of a known individual you may call either a single creature (of any HD) or several creatures. You can call and control several creatures as long as their HD total does not exceed your caster level. In the case of a single creature, you can control it if its HD do not exceed twice your caster level. A single creature with more HD than twice your caster level can’t be controlled. Deities and unique beings cannot be controlled in any event. An uncontrolled being acts as it pleases, making the calling of such creatures rather dangerous. An uncontrolled being may return to its home plane at any time.


Somit kann man entweder mehrere Kreaturen mit TW in der Höhe seiner eigenen Zauberstufe kontrolliert beschwören oder eine Kreatur mit TW in Höhe der doppelten Zauberstufe.

Das bedeutet auf Stufe 17, wo man in der Regel erstmals den Zauber bekommt, kann ein Zauberwirker ein einzelnes Wesen bis 34 TW beschwören. Damit kann er mühelos alle mächtigen Extenare aus dem Monster-Handbuch einschließlich des HG 23 Solars beschwören. Unterstützung von einem HG 23 Monster auf Stufe 17 etwa in einem Endkampf kann den Kampf sehr einfach machen. Dies ist im Prinzip der Hauptgrund, warum viele den Zauber als zu mächtig erachten.

Ein weiterer Grund ist die Möglichkeit im Prinzip jedes Wesen mit dem "Extraplanar" Subtyp zu beschwören. Das umfasst z.B. auch Drachen die auf anderen Ebenen hausen oder sogar Spielercharaktere/NSC solange sie sich nicht auf der materiellen Ebene befinden, denn der Subtpy "Extraplanar" wird verliehen, sobald man sich nicht mehr auf seiner Heimatebene befindet. So könnte ein böser Leichnam z.B. die Abenteuergruppe auf die Ebene der Negativen Energie "bschwören", sollte sich diese gerade auf Ebenen-Reise befinden.[/i]

Das Gegenargument ist vor allem, dass Tor ein 9. Grad Zauber ist und somit sehr mächtig sein sollte. Zudem gibt es gg. Extraplanare Wesen viele Gegenzauber die diese bannen können, wie etwa Holy Word, Blasphemie, Dismissal, Banishment etc.

Wie handhabt ihr diesen Zauber in euren Runden? Habt ihr eine Hausregel?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 08:08:29 »
Ist das wirklich eine Frage? Natürlich ist dieser Zauber zu stark, wenn nicht sogar der stärkste Zauber im System.

Änderung: Man kann ein Wesen mit ZS = HG rufen
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 09:29:26 »
ich habe den Spruch noch nie ausgetestet aber ich finde ihn so, wie er dort steht schon heftig. Andererseits ist Wish auch ziemlich stark.

Ich denke, hier liegt es vor allem am Spielsystem. Ab Grad 7 wird es zu arg, was Zauberstärke angeht und man nur noch schwer abschätzen, wie die Balance gegeben ist, ohne playtesting gemacht zu haben. Es mag auch Abenteuer geben oder DMs, die mit dem Spruch so, wie er formuliert ist, zurechtkommen.
Ich kann ihn deshalb gar nicht abschätzen.

Ich persönlich würde allerdings das Argument, daß man gegen Gate Zauber wie Holy Word und Blasphemy als Gegenmaßnahme besitzen kann, nicht gelten lassen, weil ich diese Zauber für problematisch halte. Jedenfalls so, wie sie im Buch stehen.
Mal abgesehen davon, dass Externare meist eine schwer zu knackende SR besitzen und es deshalb nie einach ist, sie zu bannen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 09:31:44 »
Ich halte den Zauber für sehr aber nicht zwingend für ZU stark. Grad 9 Sprüche sind nun mal heftig (zB Time Stop) und neben den XP-Kosten gibt es ja noch, wie von Zechi bereits erwähnt, Zauber wie Holy Word, Blasphemie, Dismissal, Banishment oder auch einfach Protection from X um dem Extraplanar beizukommen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 09:50:24 »
Nur mal so, man kann auch sein CL steigern und ein Cleric sollte es schaffen, sein CL auf 17 auf 23 zu bringen. Damit beschwört man epische Monster.

Es gibt Wunsch? Ja. Mit Gate. Ich ruf mir entsprechende Genies und zahle statt 5.000 nur 1.000 EP.

Ich kann ein Dungeon ersäufen, wenn ich ein Tor zur Wasserebene aufmache. Ich kann Seen trocken legen und sogar Götter rufen (die müssen nicht kommen, aber die KÖNNEN kommen). Der Zauber ist das größte Problem im ganzen Spiel, denn er macht jede Begegnung zur Farce.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 10:13:25 »
Zitat
Ich kann ein Dungeon ersäufen, wenn ich ein Tor zur Wasserebene aufmache

Wer sagt denn, dass das Wasser auch durchläuft ;),
Auf jedenfall könnte man das Problem so klären, wie bei Stargate, dort läuft Wasser auch nicht einfach durch Tor. ;)

Ansonsten habe ich/wir bisher keine Erfahrung mit dem Zauber sammeln können, da wir bis her nur einmal in diesem Stufenbereich gespielt haben und damals kam der Zauber nicht zum Einsatz.

Gruß Belwar

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 10:28:34 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat
Ich kann ein Dungeon ersäufen, wenn ich ein Tor zur Wasserebene aufmache

Wer sagt denn, dass das Wasser auch durchläuft ;),
Auf jedenfall könnte man das Problem so klären, wie bei Stargate, dort läuft Wasser auch nicht einfach durch Tor. ;)


Wenn ich mich nicht irre steht beim Zauber dabei, dass alles was das Tor trifft bzw auf der richtigen Seite reinfällt, durchs Tor wirklich auch durchgeht. Das wird Wasser genauso wie auch Pfeile und Zauber betreffen....
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

asequai

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 10:39:24 »
Bisher kam bei uns Gate bei uns noch nie als Beschwörungszauber zum Einsatz, jetzt wo ich mir das nochmal genau durchlese, finde ich ihn auch zu stark.

Das ist aber ein generelles von Zaubern, die das caster level in Bezug zu HD setzen.(anderes Beispiel wäre die Polymorph-Schiene oder Holy Word und Co.)  Die HD einer Kreatur sind einfach nicht geeignet ihre Macht zu messen.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2007, 10:46:40 »
Der Zauber hat das gleiche Problem wie alle Beschwörungs- und Verwandlungszauber: Die Stärke der Wesen wird nur durch die Hit Dice begrenzt, die aber nur begrenzte Aussagekraft über dessen tatsächliche Macht haben.

Außerdem hat der Zauber das Problem, daß man Bewohner der Mateiellen Ebene damit beschwören kann, wenn man sich selbst auf einer anderen Ebene aufhält. Eine der fiesesten und am schwierigsten zu konternden Meucheklmethoden die es gibt.

Anders ausgedrückt: Der Zauber ist eine einzige unerschöpfliche Problemquelle.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2007, 11:13:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ist das wirklich eine Frage? Natürlich ist dieser Zauber zu stark, wenn nicht sogar der stärkste Zauber im System.

Änderung: Man kann ein Wesen mit ZS = HG rufen

Schließe mich an...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #10 am: 19. Juli 2007, 12:04:05 »
TFs Idee ist sicher die einfachste und beste, wenn man Gate in der jetztigen Form zu stark (oder zu unbalanced) findet. Ich denke, ich werde sie auf jeden Fall zur Sprache bringen, sobald meine Gruppe Stufe 17 erreicht bzw. bevor sie auf einen dementsprechenden NPC-Wizard treffen.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 12:07:02 »
Ein niedrigerer HD Cap bringt relativ wenig, da HD als begrenzende Größe nix taugen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 14:53:55 »
Steht nicht irgendwo im Planescape Setting dieser entschiedende Satz das SC die von einer Prime Ebene kommen, nie beschworen werden können, egal auf welcher Ebene sie sich befinden?

Ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Zauber, werde mich deshalb lieber nicht zu äußern/nicht abstimmen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

asequai

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 14:56:44 »
Zitat von: "Darastin"
Ein niedrigerer HD Cap bringt relativ wenig, da HD als begrenzende Größe nix taugen.

Bis bald;
Darastin
Da habe ich TF anders verstanden. Ich lese da  HerausforderungsGrad und nicht HitDice. Aber angesichst von Divine Spellpower und anderer Scherze, finde ich selbst das problematisch.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 5 - Ist der Zauber Tor zu stark?
« Antwort #14 am: 19. Juli 2007, 15:17:25 »
Hast du schon richtig verstanden Noctus.

Nur ist mit der Alternative dann nicht mehr Gate das Problem sondern die Möglichkeiten der CL-Erhöhung. Und das ist ja dank Blasphemie weitreichend bekannt.
Übermensch, weil Rollenspieler