Ich finde 1min/lvl. schon ganz angemessen. Vorbereitung ist ja ganz gut, aber längere Wirkungsdauer resultiert darin, das die Charaktere prinzipiell voll aufgebläht in Encounter marschieren.
So wie es ist, sind sie nun gezwungen, entweder ungepolstert - aber vorsichtig - vorzustapfen und sich eventuell spuntan ein, zwei Buffs draufzupflastern, was zur Folge hat, daß die Jungs und Mädels auch mal nachdenken, was ihnen gerade am meisten bringt, und zwar nicht nur im Rahmen ihrer verfügbaren Spell-slots. Oder sie kleistern sich mit Buffs zu, müssen dann aber auf die Tube drücken, weil so eine wundersame Machtsteigerung halt nicht ewig hält.
Ich finde, eine längere Wirkungsdauer fördert gedankenloses Zauberstapeln und erhöht die Schlagkraft der Gruppe unnötig und schwer kalkulierbar (ist das Encounter für die ungebuffte Gruppe zu stark oder für die vollgebuffte Gruppe zu schwach?).
Zumal ja, wie Zechi eingangs ja sehr plausibel erklärt hat, in ein paar Minuten (und das sind bei z.B. einer ECL 7 Gruppe immerhin 7 Minuten bzw. 14 Minuten als extended) eine ganze Menge passieren kann. Da passen mehrere Kämpfe und auch ein oder zwei Zwischensequenzen rein.