Umfrage

Haltet ihr die Wirkungsdauer der Attribut-Buff Spells für zu kurz?

Nein, die Wirkungsdauer wie sie in den Regeln festgelegt wurde ist schon in Ordnung.
40 (52.6%)
Ja, die WIrkungsdauer sollte  auf 10 Min/Stufe geändert werden.
28 (36.8%)
Ja, die WIrkungsdauer sollte  auf 1 Stunde//Stufe geändert werden.
3 (3.9%)
Weiß nicht.
5 (6.6%)

Stimmen insgesamt: 75

Umfrage geschlossen: 02. August 2007, 08:15:31

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs  (Gelesen 6462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
In der 3.5E wurde die Wirkungsdauer der beliebten Attributsbuffs wie Ausdauer des Ochsen, Bärenstärke, Weiheit der Eule usw.von 1 Stunde pro Stufe auf 1 Minute pro Stufe gesenkt. Diese Änderung ist nicht unumstritten.

Die Befürworter sehen darin eine gerechtfertigte Abschwächung dieser. Die Attribut-Buffs waren davor zu gut. Selbst die Reduzierung auf 1 Minute pro Stufe macht die Zauber immer noch gut. Sie halten mind. einen Kampf und in der Regel sogar eher bis zu 2-3 Kämpfen je nach Stufe un Umgebung. Schließlich gibt es viele "Buffs" die 1 Minute pro Stufe halten und die auch verwendet werden, man muss halt nur besser das "Wann" des EInsatzes eines solchen Zaubers planen. Die Designer werden sich schon was dabei gedacht haben.

Die Kritiker halten die 1 Minute pro Stufe Änderung für einen Fehler. Die Zauber werden dadurch zu schwach und niemand verwendet sie mehr. Man verlässt sich lieber auf permanente magische Gegenstände. Die Zauber halten eher selten länger als einen Kampf und sind daher vergleichbar mit 1 Runde pro Stufe Zauber. Man hätte die Zauber eher auf 10 Minuten pro Stufe ändern sollen oder die alte Wirkungsdauer beibehalten sollen.

Haltet ihr die Wirkungsdauer der Attribut-Buff Spells für zu kurz?

Wenn ja, wie handhabt ihr die Zauber in euren Runden?

Seht ihr weitere Argumente Pro/Contra?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 08:25:04 »
Ich würde eine Dauer von 10 Minuten/Stufe bevorzugen, wir spielen aber mit der offiziellen 3.5 Regelung (1h/Stufe hielt ich schon bei 3.0 für übertrieben). Natürlich reicht 1 Min./Stufe meist für einen Kampf, jedoch kann man sich dann oft erst sinnvoll direkt bei Kampfbeginn buffen und nicht schon ein Weilchen vorher. Man verliert also effektiv eine Kampfrunde.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 08:27:43 »
10 Minuten/Stufe - in einem Rollenspiel habe ich keine Interesse an einem Raid der nach Stechuhr erfolgen muss wegen der Buffzuaber.
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 08:40:04 »
10 Minuten/Stufe ist der sinnvolle Mittelweg.

Bei der Erwartung, dass mehrere Encounters in Folge kommen werden (zB in Dungeons) sind diese Buffs einfach für die Katz.

Nicht nur, dass sie für wenige Encounter halten, es kann auch ganz doof laufen, dass man erst relativ spät zum Kampf kommt und die paar Minuten für das Erkunden des Dungeons draufgegangen sind.
Und wer kann schon alle kürzeren Buffs rechtzeitig - also kurz vor dem Encounter - wirken?

Gerade bei einem Hinterhalt hat man schlechte Karten, da es in Meisterhand liegt, zu welchem Zeitpunkt dieser stattfindet.

Vorbereiten ist dann also nicht drin.


Andererseits kann man solche Zeitprobleme  evtl auch so lösen, dass man das metamagic feat "Extend spell" abändert, und zwar in Zeitkategorien statt in eine schlichte  Verdoppelung.

Denn ein extended cats grace ist dann meist genauso unnütz wie der Kernzauber.

Eine Kategorienverschiebung (dann von 1 min/lev auf 10 min/lev) bringt da mehr.
Andererseits wäre sowas für die 1 rnd/lev-buffs (zB Haste) zu stark, insofern müsste man das erst ab solche Zauber erlauben, die bei 1 min/lev beginnen und 1 rnd/lev ausschliessen.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #4 am: 26. Juli 2007, 09:03:24 »
Ich finde 1min/lvl. schon ganz angemessen. Vorbereitung ist ja ganz gut, aber längere Wirkungsdauer resultiert darin, das die Charaktere prinzipiell voll aufgebläht in Encounter marschieren.
So wie es ist, sind sie nun gezwungen, entweder ungepolstert - aber vorsichtig - vorzustapfen und sich eventuell spuntan ein, zwei Buffs draufzupflastern, was zur Folge hat, daß die Jungs und Mädels auch mal nachdenken, was ihnen gerade am meisten bringt, und zwar nicht nur im Rahmen ihrer verfügbaren Spell-slots. Oder sie kleistern sich mit Buffs zu, müssen dann aber auf die Tube drücken, weil so eine wundersame Machtsteigerung halt nicht ewig hält.

Ich finde, eine längere Wirkungsdauer fördert gedankenloses Zauberstapeln und erhöht die Schlagkraft der Gruppe unnötig und schwer kalkulierbar (ist das Encounter für die ungebuffte Gruppe zu stark oder für die vollgebuffte Gruppe zu schwach?).

Zumal ja, wie Zechi eingangs ja sehr plausibel erklärt hat, in ein paar Minuten (und das sind bei z.B. einer ECL 7 Gruppe immerhin 7 Minuten bzw. 14 Minuten als extended) eine ganze Menge passieren kann. Da passen mehrere Kämpfe und auch ein oder zwei Zwischensequenzen rein.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #5 am: 26. Juli 2007, 09:06:40 »
So wie er im Buche steht (3.5) ist er in Ordnung.
Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
Ich denke aber, dass je nach Gruppe und SL die Ansprüche an die Buff-Spells ganz unterschiedlich sind.
Wenn i.d.R. nur ein oder 2 Kämpfe am Tag stattfinden, reicht der Zauber so wie er ist.
Sollte allerdings ein gewaltiger Dungeoncrawl stattfinden, wird man die längere Wirkungsdauer sicher vermissen.
Klar dauert es eine Aktion, den Zauber zu wirken, aber der NSC muss diese Zeit ja auch aufwenden. Später eh nicht mehr so relevant, da es durch Items ganz gut emuliert wird.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #6 am: 26. Juli 2007, 09:34:30 »
Die Wirkungsdauer ist so in Ordnung. Wenn sie länger halten werden sie IMHO zu wichtig - bereits mit 10 Minuten pro Stufe reicht das sehr bald für einen ganzen "Arbeitstag" und würde die Leute, die sie aus eigener Kraft wirken können, arg bevorteilen. Insbesondere Kleriker und Druiden. Außerdem wären "schwache" Attributsbooster dadurch so gut wie obsolet.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

FaithlessPriest

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #7 am: 26. Juli 2007, 09:50:02 »
Ich finde die Wirkungsdauer von einer Minute pro Stufe auch angemessen. Ich habe mit meiner Gruppe nie nach 3.0 Regeln gespielt, hatte aber mit 3.5 und Minute/Stufe nie den Eindruck, dass diese Zauber zu schwach sind. Sie werden gerne genutzt, aber halten meist nur für einen Encounter. Aber eine Wirkungsdauer von Stunden/Stufe ist meines erachtens sehr überzogen. Die +4 und +2 Attributts Items hätten damit, wie Darastin auch schreibt, eine deutlich geringere Bedeutung. So sind sie immer noch recht interessant und werden auch gekauft.

Natürlich kommt es durch diese kurze Wirkungsdauer dann zu Überraschungssituationen in denen der Buff fehlt. Aber es ist auch garnicht der Sinn, dass eine Gruppe immer vollständig gebufft in jeden noch so plötzlichen Kampf geht. Von daher geht die Wirkungsdauer von meistens einem Encounter in Ordnung.

FaithlessPriest

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #8 am: 26. Juli 2007, 10:16:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
10 Minuten/Stufe - in einem Rollenspiel habe ich keine Interesse an einem Raid der nach Stechuhr erfolgen muss wegen der Buffzuaber.


Entweder so, oder eine flexible Wirkungsdauer wie "1 Begegnung". Ansonsten rennt man nämlich nach dem Kampf durch die Verliese auf der Suche nach weiteren Gegnern, bevor der Buff aufhört.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #9 am: 26. Juli 2007, 10:28:08 »
Man kann Encounter vor allem im Dungeon kaum nach Stechuhr abhaken, besonders wenn es gerade einen Kampf gab und die Gruppe geht dann mal hierhin 50 Meter, öffnet diese Tür und jene, klettert die Wand hoch etc. pp.. Das läßt sich nur sehr schwer zeitlich beurteilen.

Dahingehend 10 min. / Stufe. Man könnte es vielleicht noch dahingehend ändern, daß diese Länge nur auf den Kleriker ("Gleichgläubige") wirkt, während die "Buffs" für andere Gruppenmitglieder 1 min / Stufe ist. So beugt man dem allseits zitierten Mißbrauch etwas vor. Mal abgesehen davon, daß der Kleriker auch nur eine begrenzte Zahl von Zaubern lernen wird und nicht immer ein Gruppentier ist.

Mass - Versionen bleiben so wie sie sind.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #10 am: 26. Juli 2007, 10:45:51 »
Zitat von: "Zanan"
Dahingehend 10 min. / Stufe. Man könnte es vielleicht noch dahingehend ändern, daß diese Länge nur auf den Kleriker ("Gleichgläubige") wirkt, während die "Buffs" für andere Gruppenmitglieder 1 min / Stufe ist. So beugt man dem allseits zitierten Mißbrauch etwas vor.

Das wäre kontraproduktiv. Es würde den Kleriker nur dazu ermutigen, die Zauber lediglich auf sich selbst zu wirken und ihn dadurch noch stärker machen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #11 am: 26. Juli 2007, 11:57:25 »
Ich habe dafür gestimmt die Zauber bei 1 Min/St zu belassen.
Vhalors Argument mit der ersten Kampfrunde finde ich passend.

Man muss sie ja außerdem nicht nur während eines Encounters benutzen.
Es gibt sicher auch Fertigkeiten, vor deren Anwendung man sich mithilfe der Minutenzauber eine bessere Erfolgschance verschaffen kann.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #12 am: 26. Juli 2007, 12:06:00 »
Zitat von: "Berandor"

Entweder so, oder eine flexible Wirkungsdauer wie "1 Begegnung". Ansonsten rennt man nämlich nach dem Kampf durch die Verliese auf der Suche nach weiteren Gegnern, bevor der Buff aufhört.


1Szene Wirkungsdauer fände ich auch gut. Für dieses schnell, schnell solange der Buff noch anhält noch die nächsten Monster finden, bzw. das typische. "Hmm, wie lange waren wir jetzt unterwegs? Gilt mein Buffzauber noch ?" Habe ich wenig übrig. Das ist aber weder mit 1min/Stufe noch mit 10/min je Stufe realisiert. Nur der Zeitraum verschiebt sich.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #13 am: 26. Juli 2007, 17:27:48 »
Also ich muss sagen, da bei mir keine Uhr mitläuft ;) :
Das ist ok. Im Normalfall läufts darauf hinaus dass es "eine Begegnung lang" hält.

Würde aber sagen 10 Minuten/Stufe wär auch ok.
Man kanns aber auch lassen.  (Hab dafür gestimmt dass es bleibt).

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #14 am: 26. Juli 2007, 18:05:37 »
10 min! Gründe wurde bereits genannt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/