Ich weiss nicht wie stark bzw wie sehr zu stark das DC-Gepushe in der 3.0 ging, ich hab erst mit 3.0 angefangen und wir sind dann sehr fix auf 3.5 umgestiegen, daher keine allzu intensiven Erfahrungen, und nur aus theoretischen Rechnungen mag ich das nicht beurteilen.
Mit der neuen Regelung bin ich jedenfalls nicht zufrienden, die Spell-DCs sind ohnehin schon zu niedrig, der berühmte willensschwache Fighter hat schlimmstenfalls 15% Chance um gegen den stärksten Enchantment-Spell eines Casters zu bestehen während ein Kleriker schlechtestens 90% hat. Die normalen Saves liegen deutlich drüber, bereits durch Multiclassing bzw PrCls bekomtm man fix +2 hier und da, aber verliert maximal 1 bei einem anderen Save. Der durchschnittliche Save dürfte daher um die 80% Chance gegen die durchschnittlichen und 50% gegen die stärksten Spells haben.
Dann gibt es noch zigtausend andere Möglichkeiten seine Saves zu boosten.
Die tollen Standard-Feats (3 Feats für +2 auf alle Saves, man braucht aber 2 Feats für +2 auf Spells von einer einzigen School, gibt ja auch nur 8 Schools, lächerlich), dazu noch die besonders krassen Feats oder Features mit denen man Bezugsattribute umlegen kann.
Paladin und Co freuen sich auch nochmal besonderer Beliebtheit.
Unglaublich viele Spells geben noch irgendwelche Boni, da kommen je nach Alarmzustand der Gruppe von ~+3 bis hin zu +10 oder gar +15 auf die Saves.
Im Gegenzug kann ein Caster eigentlich garnichts machen um siene DCs zu pushen, die Möglichkeiten sind quasi an einer Hand abzählbar und geben insgesamt auch nur selten mehr als +5.
Im Ergebnis hat man dann Chars, die selbst gegen exotische Viecher mit abnormalen Ability-Scores noch jeden Spell-DC mit Leichtigkeit schaffen, das Einzige womit man denen noch beikommen kann sind Sonderfähigkeiten deren DCs sich anders berechnen als Spell-DCs, Breath-Weapons bspw, da geht dann noch was, aber selbst die mutieren von "Wie, das kann ich ja garnicht schaffen?!" zu "Oh, da muss ich ja direkt mal würfeln...".
mfg