Umfrage

Verwendet ihr Action Points?

Ja, wir verwenden AP nach dem Eberron System.
26 (36.1%)
Ja, wir verwenden die Regen aus dem Unearthed Arcana.
4 (5.6%)
Ja, aber wir haben eigene Hausregeln (werden im Thread erläutert)
9 (12.5%)
Nein, Ich kannte die Action Points bisher gar nicht.
23 (31.9%)
Nein! Wir verwenden sie nicht, weil wir sie nicht mögen.
10 (13.9%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 30. August 2007, 07:50:00

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points  (Gelesen 4457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« am: 23. August 2007, 07:50:00 »
Verwendet ihr Action Points?

Wenn ja, welche Optionen sind mit Ihnen erlaubt.

Wünscht ihr euch Action Points in der 4E

Action Points sind in Eberron Standard und eine optionale Regel aus dem Unearthed Arcana.

Sie erlauben es den Spielern Würfelwürfe zu beeinflussen und den Glücksfaktor etwas zu minimieren. Ebenso machen sie das Spiel daher auch etwas einfacher.

Was haltet ihr von Action Points?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 08:17:58 »
Verwende Action Points á la Eberron. Nachdem in meiner Shackled City-Kampagne allerdings auf hohen Stufen so ziemlich jeder Wurf getunt wurde, hab ich in meiner aktuellen Age of Worms-Kampagne die Anzahl der AP auf fünf pro Stufe beschränkt.

Sind allerdings ne nette Sache und verhindern oft den Tod durch "Mist, ein Punkt zuwenig!".
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 08:18:50 »
Zusätzliche Regeln machen das Spiel nur komplizierter  :D

Ich mag so "Einmal-Alles-Geben" Fähigkeiten nicht.

Gruß Belwar

Duriel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #3 am: 23. August 2007, 08:49:01 »
Antwortmöglichkeit Nr6) "Nein, ich hatte bisher keine Gelegenheit die zu testen."

Wenn ich mit der Kampagne durch bin, und eine neue beginne werde ich die Action Points aber mal ansprechen und, da dann ja SL, auch durchsetzen  :D
Wenn's Praktikabel ist werde ich das System dann wohl auch behalten.

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #4 am: 23. August 2007, 08:52:18 »
Wir verwenden die AP so wie in Eberron.
Ich bin aber nicht sehr zufrieden damit. Laut Defintition sollten die APs dazu da sein, den SCs in unmöglichen Situationen das Leben zu retten und die Spieler dazu ihre SCs erst in solche zu bringen.
Die Realtität sieht leider anders aus. Die AP werden fast nur für Angriffswürfe verwendet; und zwar nicht nur für wichtige, an denen vielleicht das Leben von einem der SC abhängt, sondern meistens für unwichtige Dinge. Es sind anscheinend zu viele APs (wir sind jetzt 7. Stufe).
Irgendwas muss ich noch ändern...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 09:23:47 »
Ich habe sie in mein Spiel vor einiger Zeit eingeführt....doch irgendwie werden sie von uns allen immer wieder vergessen....so, dass ich davon ausgehe, dass sie mittlerweile stillschweigend nicht mehr in meinem Spiel vorhanden sind  :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Kylearan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 10:31:02 »
Wir benutzen die Eberron-Action-Points. Das System gefällt mir gut, und ich wünsche mir ein ähnliches System auch in weiteren Regelauflagen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 10:31:52 »
So geht es uns in SR. Keiner nutzt seinen Karmapool, weil er vergisst, dass er ihn hat, oder weil er ihn für absolute Notfälle aufsparen möchte. Daher glaube ich, dass AP in unserer Gruppe ähnlich verloren gingen.

Loremaster

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 10:34:19 »
Hallo,

wir verwenden, noch nicht sehr lange, ebenfalls etwas vergleichbares. Ist noch nicht ganz ausgereift. Aber so grob funktioniert das so:

Vergabesystem:

- Jeder Spieler + Spielleiter startet mit 5 verteilbaren Punkten (bei uns sind das gelbe Einkaufswagenchips).
- Für besonders schönes Rollenspiel, besonders heldenhafte Aktionen (die nichts oder nicht nur mit Würfelglück zu tun haben sollten) kann jeder einen anderen mit einem dieser Punkte "belohnen". Er nimmt einen seiner Punkte weg und der Spieler erhält dafür einen Heldenpunkt / ActionPoint (das ist dann ein roter Einkaufswagenchip).
- Ein Spieler kann so einen ganzen Satz "Heldenpunkte" ansammeln.
- Optional: Für besonders bescheuerte (bzw. störende / extrem-charakter-untypische) Aktionen kann der Spielleiter auch nicht vergebene Punkte den Spielern wegnehmen. Noch nie genutzt.
- Ziel ist es eine kleine Motivation zu schaffen. Ziel ist es auch, die nicht alleine an den Spielleiter zu übergeben. Der behält sich aber ein Veto-Recht vor, wenn die Spieler zuviele Pünktchen gegenseitig verteilen (für viel zu unwichtige Aktionen).

Einsatzmöglichkeiten:

- Der Bonus ist abhängig von der Stufe des Charakters der einen Heldenpunkt einsetzt
- Stufe 1-7: Bonus +1W6 / 250 XP / Max. Zaubergrad 1 (4 bei 2 Punkten)
- Stufe 8-14: Bonus + 2W6 / 500 XP / Max. Zaubergrad 2 (5 bei 2 Punkten)
- Stufe 15+: Bonus +3W6 / 1000 XP / Max. Zaubergrad 3 (6 bei 2 Punkten)

Für einen Punkt gibt es:

•   +1W6 auf einen Angriffswurf. Kann keinen kritischen Treffer auslösen
•   +1W6 auf einen Fertigkeitswurf (bevor das End-Ergebnis mitgeteilt wurde)
•   +1W6 auf Angriffsschaden (nach dem Angriffswurf, vor dem End-Ergebnis). Der Schadenstyp ist identisch mit dem Grundschaden. Kann auch für Angriffs-und Heil Zaubersprüche eingesetzt werden
•   +1W6 auf einen Rettungswurf (Zauber o.ä.)
•   Automatisch stabilisieren (bei -1 bis -9 Trefferpunkten)
•   +1W6 auf nächste Heilung durch Zauber.
•   Automatisch einen kritischen Treffer bestätigen
•   Beim Stufenaufstieg in Erfahrungspunkte umwandeln.

Grille

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #9 am: 23. August 2007, 10:35:55 »
Moin Moin,

ich bin tatsächlich am überlegen zukünftig Action Points zu nutzen. Ich kenne die Unearthed Arcana bzw. Eberron-Version nicht, gedenke aber sie wie in SW Saga Edition erläutert zu nutzen (dort heissen sie Force Points, sollen aber vom Mechanismus gleich sein).

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #10 am: 23. August 2007, 10:39:11 »
Ich habe "ja, wir verwenden Action points aus Eberon" angeklickt, auch wenn das nicht ganz stimmt. Für unsere Eberron-Zwischenkampagne haben wir Action Points getestet und ich muss sagen, gerade für low- und mid-level sind sie SEHR praktisch und können einem wirklich den Hals retten. Unsere aktuelle Kampagne ist jetzt wieder die "normale", die keine Action points nutzt sowie auf einer anderen Welt spielt. Auch wenn ich aus Eberron nicht wirklich viel vermisse muss ich sagen: Action points zählen zu den Ausnahmen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #11 am: 23. August 2007, 11:14:22 »
Wir haben sie eingeführt, aber bisher noch nicht benutzt. Gelegenheit wird sicher noch kommen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #12 am: 23. August 2007, 11:28:21 »
Theoretisch benutzen wir AP, aber in der Praxis werden sie meistens vergessen.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Rogan

  • Contest 2010
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #13 am: 23. August 2007, 14:03:31 »
Nein, obwohl ich sie nicht gut genug kenne, um sie nicht zu mögen. :grin:
Neustart!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 10 - Action Points
« Antwort #14 am: 23. August 2007, 16:41:31 »
Da wir Eberron spielen, nutzen wir selbstverständlich auch die Aktionspunkte aus Eberron.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/