Umfrage

Auf welches Volk aus dem 3E SHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Mensch
1 (0.7%)
Elf
1 (0.7%)
Zwerg
1 (0.7%)
Halbling
10 (7%)
Gnom
27 (18.9%)
Halb-Ork
65 (45.5%)
Halb-Elf
38 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. September 2007, 07:47:30

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?  (Gelesen 17550 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« am: 03. September 2007, 07:47:30 »
Auf welches Volk aus dem 3E PHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Wie bereits bekannt geworde ist wird mindestens eines der bisherigen Völker es nicht mehr in das Spieler-Handbuch der 4E schaffen und durch den Tiefling ersetzt.

Wenn ihr entscheiden müsstet, welches Volk würde ersetzt werden?

Die Antwort "Keines" habe ich bewusst nicht zugelassen, da dies keine Option mehr ist.

Gruß ZEchi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 07:55:47 »
Ich habe für (gegen?) den Gnom gestimmt. Hat noch nie jemand bei uns gespielt.

Ähm, Zechi:
Spoiler (Anzeigen)

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 07:56:45 »
Jede Hal-"Irgendwas" Variante. Sollen lieber den Ork zur Spielerrasse erheben und zumindest das generische Kampagnenset so auslegen, dass es auch moeglich ist, einen Ork zu spielen, ohne an jeder Ecke umgebracht zu werden.
Halb-Elf hat noch minimal mehr Existenzberechtigung, ist aber eigentlich auch reichlich ueberfluessig.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Duriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 08:44:16 »
Ich habe für den Halbelfen gestimmt, weil der bei uns noch nie gespielt wurde.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 08:45:02 »
Halblinge und Gnome, wobei Gnome noch deutlich überflüssiger sind. Wieso gibt es eigentlich mehrere Elfenrassen aber nur eine Menschenrasse/Kultur in D&D? Oberlangweilig. Ich bin für Fairness. Es gibt Dunekelfen und Dunkelzwerge, dann sollte es auch Dunkelmenschen geben, die genau so böse sind. Jawohl, das wäre toll. Die könnte man dann stark und ausdauernd machen, damit man sie, wenn man sie gefangen nimmt, zu körperlicher Arbeit auf dem Feld brauchen kann. Das wäre doch mal Fantasy, oder?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 08:48:23 »
Ganz klar der Halb-Ork.

Die Klasse gab's vor der 3E schon nicht, sie taugt eh nur zum Barbaren und wird klassischerweise durch Vergewaltigungen gezeugt. Daraus ein eigenes Volk zu machen, fand' ich schon immer etwas seltsam. Braucht jedenfalls niemand.

Den Tiefling brauche ich übrigens genausowenig.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #6 am: 03. September 2007, 09:02:14 »
keines will ich missen.
Da das aber keine Option ist habe ich "HalbOrk" gewählt, sehe das wie socke.
Also Halb-* raus aber spätestens zum MM1 wieder einführen.

TheRaven: Der war mal echt fies! Ich denke aber, dass es in den meisten Fantasy-Welten durchaus unterschiedliche menschliche Kulturen gibt, nur werden die nicht hervorgehoben, weil die Unterschiede zu den anderen Völkern viel größer sind. Völker übernehmen in Fantasy-Settings (und ähnlichem) eben die Aufgabe/Stellung der ethnischen Gruppen und der Kulturen in der realen Welt.
Vielleicht ist dir die Theori bekannt dass in StarTrek die "Hauptgegner" immer den aktuellen USA-Feind repräsentierten:
TOS: Klingonen => Russen/Sovjets, primitiv, dumm, stark, prost!
TNG: Die Borg => Kommunisten, alle gleich, alle eins, böse!
DS9: Cardassianer => Asiaten/Chinesen/Koreaner etc.
VOY: (habe ich vergessen, hatten auch kaum "Dauerfeinde")
Enterprise: Die Zeitkrieger => Offensichtlich eine Terrororganisation, die die Vernichtung der Menschheit/Erde im Fokus hat.

"Subraces" bei D&D bedienen glaube ich vor allem Crunch-Bedürfnisse :-D und repräsentieren eben auch "Untergruppen", die es in der Realen Welt ja ebenfalls gibt (Friesen z.B.).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #7 am: 03. September 2007, 09:36:34 »
Ich habe den Halb-Ork gewählt, weil es den Halb-Elf stilischerweise schon in früheren Editionen gab. Generell bin ich fürein Abschaffen aller Halb-Rassen und der Einführung eines generellen Templates dafür. Spart Arbeit und Platz...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #8 am: 03. September 2007, 09:44:48 »
Aus der "Balance" bzw. Nützlichkeits-Sicht muss man über den Halb-Ork wohl nicht lange reden. Der ist einfach nur für die Tonne.

Absolut überflüssig sind jedoch Gnome - gerade wenn ich mir Einträge im 2Ed. dazu durchlese oder den Versuch ihnen eine passende Grundklasse aufzudrücken. Gnome sind einfach nur überflüssig. Auf meiner Welt existieren die eh nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 09:51:31 »
Zitat von: "Halvar"
Ganz klar der Halb-Ork.

Die Klasse gab's vor der 3E schon nicht, sie taugt eh nur zum Barbaren und wird klassischerweise durch Vergewaltigungen gezeugt. Daraus ein eigenes Volk zu machen, fand' ich schon immer etwas seltsam. Braucht jedenfalls niemand.

Den Tiefling brauche ich übrigens genausowenig.


Ich dachte es gab den Halb-Ork in der 1E und er wurde nur in der 2E in den Grundregeln abgeschafft.

Ich habe für den Gnom gestimmt, der wurde als einziges noch nie bei uns gespielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 10:01:07 »
Ich habe für den Halbelfen gestimmt, weil ich die Rasse einfach am nutzlosesten finde. Alle anderen Rassen haben gewisse Vorteile/Abilityscore Boosts/Feats oder Style aber meiner Meinung nach hat der Halbelf nichts davon.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #11 am: 03. September 2007, 10:08:24 »
Hi!
Unglaublich, wie viele Gnomen-Gegner es gibt. Ich finde diese Rasse klasse, sogar um Längen besser als den Halbling.
Ich selber habe für den Halbork gestimmt, da er zu eingeschränkt in einer stimmigen Charakterwahl ist. Liegt bei mir aber wohl auch daran, dass ich den Barbaren als Charakterklasse ebenfalls für die Tonne halte.
Generell schließe ich mich aber den Meinungen an, dass die Halbrassen wenig ansprechend sind; denn auch der Halbelf ist bei mir eher geduldet als gewünscht.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #12 am: 03. September 2007, 10:14:37 »
Also,
Halb-Ork muss bleiben, da er eben der cliché Barbar ist. Halb-Elf muss bleiben, weil er halt dazugehört(so ähnlich wie Pommes und Mayo).

Gnom oder Halbling? Ganz klar, der Halbling muss verschwinden. Sie sehen nicht nur merkwürdig aus(langezogener Schädel), nein, sie sind auch noch völlig unnütz. Es gibt nichts was eine andere Rasse nicht besser könnte.

Der Gnom hat Stil. Er ist der Ingenieur, der Alchemist, Barde oder der Illusionist und aufgrund seines einzigartigen Charakters ergänzt er das Spiel wie kein Zweiter, der perfekte Sidekick. Er ist nicht so eine Kreatur wie der Halbling, die zwar Gut gemeint ist, aber eben doch ungenügend.

@The Raven

Es gibt durchaus verschiedene Menschenrassen(wobei hier der "falsche" Terminus Volk verwendet wird), zumindest auf Greyhawk.
Da gibt es z.B. die Suel, welche mit der Scarlet Brotherhood die "Arische"-Fraktion stellen. Und natürlich gibt es da auch ehemaliger Diener-Rassen, wie die Olman, welche verblüffender Weise dunkelhäutig sind.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #13 am: 03. September 2007, 10:31:04 »
Zitat von: "TheRaven"
Halblinge und Gnome, wobei Gnome noch deutlich überflüssiger sind. Wieso gibt es eigentlich mehrere Elfenrassen aber nur eine Menschenrasse/Kultur in D&D? Oberlangweilig. Ich bin für Fairness. Es gibt Dunekelfen und Dunkelzwerge, dann sollte es auch Dunkelmenschen geben, die genau so böse sind. Jawohl, das wäre toll. Die könnte man dann stark und ausdauernd machen, damit man sie, wenn man sie gefangen nimmt, zu körperlicher Arbeit auf dem Feld brauchen kann. Das wäre doch mal Fantasy, oder?


Groß.

In der momentanen Ausgestaltung würde ich verzichten auf:
Halbork
Halbelf
Halbling (erkennt ihr einen Trend?)
und Gnom. Vor allem, nachdem sowohl Halblinge als auch Gnome beim Schönheitschirurgen waren und nur noch kleine Menschen sind. Halbelf ist unnötig und wirft nur Fragen auf (Halbzwerg? Zwelf? Zwork? Elfork? Halblingling?). Halbork ist ein halber Zwerg und mechanisch völlig verhauen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

LordHelmchen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #14 am: 03. September 2007, 10:44:23 »
Hab für Halb-Ork gestimmt, Halb-Elfen sind aber auch nicht unbedingt nötig.
Halb-Orks sind einfach zu schlecht als dass sie jemand spielen würde. Wenn amn Orks als PSielerrasse einführen würde, würde mich das allerdings freuen.
Den Gnom wiederum würde ich nicht missen wollen. Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant, vorallem als Magier oder HXM.

Mfg,
LordHelmchen
Powered by Anti-Psionik-Liga

  • Drucken