Umfrage

Sollten Zauberwirker sich "leer" zaubern können?

Ja, das gehört zu D&D wie zu Pommes auch Ketchup und/oder Mayo gehört.
26 (28%)
Ja, aber Ausnahmen für neue Grundklassen zu denen das passt sind OK.
30 (32.3%)
Weiß nicht.
4 (4.3%)
Nein, aber es sollte neuen Grundklassen möglich sein bzw. über Reserve Feats, also Ressourcen kosten.
9 (9.7%)
Nein, diese heilige Kuh sollte man schlachten, ich hoffe in der 4E darauf.
24 (25.8%)

Stimmen insgesamt: 92

Umfrage geschlossen: 13. September 2007, 07:55:50

  • Drucken

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert  (Gelesen 17956 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« am: 06. September 2007, 07:55:50 »
Sollten Zauberwirker sich "leer" zaubern können?

Hierbei handelt es sich um eine Grundsatzfrage. Bis zur 3E war es ein unerschütterliches D&D Prinzip, dass die Zauberwirker nur eine bestimmte Anzahl an Zaubern zur Verfügung hatten und wenn diese "verzaubert" wurden, dann war ein Zauberwirker leer gezaubert und konnte nicht mehr zaubern.

Mit der 3.5E sind zum einen neue Grundklassen (Warlock bzw. Hexer, Shadowcaster) eingeführt worden, die ihre Zauber ganz (Warlock) oder teilweise (Shadowcaster) "at will" zaubern können.

In den neuen Complete Büchern (Complete Mage, Complete Champion) wurden zum anderen Reservere Feats eingeführt. Diese erlauben es jedem Zauberwirker, wenn er einen bestimmten Zauber zurückhält, einen bestimmten abgeschwächten Zaubereffekt "at will" einzusetzen.

Zum besseren Verständnis ein Auszug aus meiner Complete Mage Rezension:

Zitat
Ein Reserve Feat erlaubt es, solange man einen Zauber einer bestimmten Art vorbereitet hat oder noch spontan wirken kann, eine Sonderfähigkeit einzusetzen. Diese ist unbegrenzt oft einsetzbar. Hat man z.B. das Reserve Feat „Storm Bolt“ und einen Zauber des 3. Grades mit dem Electricity Descriptor eingeprägt oder kann einen solchen noch spontan wirken, kann man als Standard Aktion eine 20ft. line aus Elektrizität wirken, die 1d6 Schaden pro Grad des Reservezaubers verursacht. Hat man z.B. einen 3. Grad Lightning Bolt als Reserve, so macht die Line 3d6 Schaden. Hat man dagegen einen Chain Lightning in Reserve, so macht die Line 6d6 Schaden. Natürlich macht die Fähigkeit nicht so viel Schaden wie der Zauber, wenn man ihn einsetzt und auch die Reichweite und der Effekt sind begrenzter. Dafür handelt es sich um eine Supernatural Ability, mit der man Zauberresistenz ignoriert. Im Prinzip ähnelt die Fähigkeit, die man erhält, der Fähigkeit des Warlocks, Invocations zu wirken. Die Reserve Feats sind aber nicht auf Schadenseffekte begrenzt. Es gibt auch solche, die Flugfähigkeit verleihen, erlauben, Magie zu entdecken, und viele andere Effekte.


In der 4E sollen ebenfalls Zauberwirker sich nie völlig leer zaubern können.

Dafür spricht, dass Zauberwirke nicht mehr nahezu völlig nutzlos sind, wenn sie leer gezaubert sind. Die Gruppe wird dann nicht gezwungen 24 Stunden zu rasten, bis alle Zauber wieder vorhanden sind.

Dagegen spricht, dass dies eben ein wichtiger Nachteil von Zauberwirkern sein soll ggü.  Nicht-Zauberwirkern, deren Fähigkeiten im Prinzip immer anwendbar sind. Auch gehörte dies zum bisherigen D&D Spiel und im Prinzip hat man eine heilige Kuh geschlachtet.

Wie sehr ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #1 am: 06. September 2007, 09:19:02 »
Hab für 2 gestimmt. Hexer und co sind ok.
Ich fänds übertrieben, wenn ein Magier gar nicht mehr mit seinen Zaubern haushalten müsste. Wenn Magier nicht "leer" werden können, werden sie doch nur noch stärker... muss nicht sein.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tekhen

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #2 am: 06. September 2007, 09:35:56 »
Ich glaub hier geht es mehr um die Situation, dass ein Zauberwirker plötzlich gar nichts mehr tun kann- ob er trotzdem noch einen Pool zum Haushalten hat oder nicht, ist nochmal was anderes.

Gerade auf den niedrigen Stufen 1-4 finde ich es arg anstrengend immer die Armbrust nach dem ersten Kampf bemühen zu müssen... :)

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #3 am: 06. September 2007, 09:41:14 »
Solange Zauber derart stark sind wie in D&D sollte ein Magier sich "leerzaubern" können. Ich mag das Magiesystem wie es ist.
Ich wäre höchstens dafür, dass man Zauber des 0. Grades endlos zaubern kann, ich denke das wäre nicht schlimm. Aber mächtigere.... Da bin ich dagegen in D&D. Man müsste es dann irgendwie anders beschränken, über Zeit oder so,... keine Ahnung.

Allerdings finde ich es bei Klassen, die dafür gebaut wurden und nur eine begrenzte Zauberliste haben (Warlock) in Ordnung.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #4 am: 06. September 2007, 09:47:09 »
Das Leerzaubern als Ausgewogenheitskriterium hängt zu sehr von Abenteuer und Spielstil ab, um zu funktionieren. Also klares Nein.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #5 am: 06. September 2007, 10:47:34 »
Zitat von: "Aginor"
Ich wäre höchstens dafür, dass man Zauber des 0. Grades endlos zaubern kann, ich denke das wäre nicht schlimm. Aber mächtigere.... Da bin ich dagegen in D&D.
Interessante Idee, man müsste einfach nur die Tabelle "Zauber pro Tag" so ändern, dass niedrige Grade richtig voll werden, also wenn man einen Grad4 wirken kann, dass man gleich mal 12 Grad0 wirken kann und wenn man dann Grad6 erreicht kann man Grad0 auf unendlich für Spontanzauberer und auf äääh 100 für vorbereitende packen... oder so ähnlich. Wenn man dann grad 8 erreicht kann man das selbe mit den 1.-Grad-Zaubern machen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Calivar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #6 am: 06. September 2007, 11:06:10 »
Ich wäre für eine weitreichende Änderung des bishergen Systems.
Momentan sind Zauberwirker auf niedrigen Stufen total nervig und später wird es dank unüberschaubar großen Zauberlisten und massig Spellslots auch eine Qual, wenn der Zauberwirker erstmal Ewigkeiten überlegen muss, was er denn nun memoriert.

Hinzu kommt, dass ich es einfach nicht mag, dass man nur X Spells pro Tag zur Verfügung hat...ein System welches negative Auswirkungen auf den Zauberer haben kann, dafür aber kein festgelegtes Reservoir vorschreibt wäre mir symphatischer.

Eines sollte jedoch klar sein, je weiter man von der festen Anzahl von Zaubern weggeht und der Möglichkeit sich "leer zu zaubern", desto niedriger wird das Powerniveau der Zauber sein.

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #7 am: 06. September 2007, 11:12:47 »
Klares: Ja, das gehört zu D&D
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #8 am: 06. September 2007, 11:13:03 »
Bloss weg damit, natürlich muss irgendeine Beschränkung rein, aber dieses absurde 8 Stunden warten, weiter gehts, mitten im dungeon, zumindest im Lowlevel, sowas dämliches gehört einfach abgeschafft.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Nye

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #9 am: 06. September 2007, 11:20:45 »
Leerzaubern finde ich eigentlich in Ordnung, nur sollte man den "Zauberpool" eher (und vielleicht auch stilvoller) auffrischen können als bis zum nächsten Tag zu warten.

Sprüche pro Begegnung fände ich auch in Ordnung.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #10 am: 06. September 2007, 11:30:13 »
Ich habe für 2 gevotet, da es irgendwie zu D&D gehört. Allerdings finde ich die Aufhebung der Beschränkung z.B. beim Warlock ganz passend, bei dem eben dafür der Machtgehalt seiner Abilities deutlich unter denen von Wizards/ Sorcerers liegt. Natürlich ist das leerzaubern auf low-levels nur einfach ätzend, das ändert sich erst auf höheren Stufen, wo man immer noch einen 1-3. Grad Zauber über hat, auch wenn man eigentlich leer ist. Zudem kommt hier dann nochmal der Unterschied vom Wizard zum Sorcerer zum Tragen, da der Wizard vielleicht noch "Fliegen" kann, aber keinen Feuerball mehr hat, der Sorcerer noch weiterhin ballern kann, egal, ob er nur noch 4 oder 2 Spellslots des gleichen Grades hat. Solange man nicht endlos low-level spielt, ist es schon OK...

Wenn sie's in der 4. Ed. komplett umwerfen, bin ich nicht vollkommen dagegen, ich befürchte aber irgendwie eine Verschmelzung der jetzigen Klassen Wizard, Sorcerer und vielleicht Warlock, was ich schade fände...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #11 am: 06. September 2007, 11:43:24 »
Schwierig. Ich habe mal für Punkt 2 gevoted obwohl ich einer WIRKLICH gut durchdachten Änderung in der 4. Edition prinzipiell positiv gegenüberstehen würde. zB Earthdawn und Shadowrun haben ja gezeigt dass es prinzipiell machbar ist. Ich habe aber leider gewisse Zweifel dass eine D&D Umsetzung wirklich so balanced ist wie das derzeitige Slot System. Lasse mich aber gern überraschen  :)

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #12 am: 06. September 2007, 13:32:55 »
Ergänzung:

Folgende  Kernpunkte spielen eine Rolle

- Für Magier war immer die Strategie wichtig, die entsprechenden Zauber
für den Tag auszuwählen. Und nicht nur für den Tag, sondern auch für die
ganze Karriere. Das gibt dem Spiel für Magier strategische Tiefe und mehr
Komplexität.

- Memorationen für D&D finden ihren Ursprung in den Dying Earth Romanen von Vance.
Sie wurden immer als eine Art mathematische Formel beschrieben, dessen komplexes
Muster man sich mit frischem und ausgeruhtem Geist in den Kopf prügeln muss
(jeder, der schon mal relativistische Quantenfeldtheorie oder ähnliches an der Uni hinter sich gebracht hat, weiss wovon die Rede ist). Nach Benutzung muss man sich wieder ausruhen - das kann man doch durchaus als nachvollziehbar bezeichnen.

- Ein alternatives System wird das Machtverhältnis von Magiern und Krieger verändern. Es wird dann zwangsläufig so sein müssen, dass die Zauber weniger mächtig sind. Offenbar ist ja eine Art Doppellösung im Gespräch, mit schwächeren Zaubern, die man jederzeit nutzen kann.

- Insgesamt gehört das jetzige Magiesystem einfach zum Spiel dazu und ich will es auf keinen Fall missen. Memorationen haben immer schon für spannende Situationen gesorgt. Spellpoints sind langweilig und Feat-basierende Systeme unflexibel.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #13 am: 06. September 2007, 16:53:56 »
Zitat
Sollten Zauberwirker sich "leer" zaubern können?
  Ja, das gehört zu D&D wie zu Pommes, Ketchup und Mayo.


Leerzaubern gehört zu Pommes, Ketchup und Mayo?

@Topic: Ich mag Warlocks und Reserve Feats. Dass alle Spellcaster "unbegrenzte Macht" haben, muss hingegen nicht sein.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Bengeldorn

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 12 - Leer gezaubert
« Antwort #14 am: 06. September 2007, 17:39:07 »
Es gibt einige Punkte, die ich am Magiesystem geändert haben möchte und das "Leerzaubern" des Magiers gehört mit dazu.

Speziell die Beschräkung bei Grad 0 Zaubern, finde ich immens störend.
Warum kann ein Magier mehr Zauber höherer Grade wirken als welche des Grades 0?
Speziell Magie Entdecken und Magie Lesen sind Zauber, die man eigentlich öfter wirken können müsste. Bei diesen beiden Zaubern würde ich mir wünschen, wenn es sie nicht mehr als Zauber geben wird, sondern ein Art Fertigkeit werden. Magie zu entdecken, sollte meiner Meinung nach nämlich auch anderen Klassen möglich sein (ich denke da speziell an den Schurken).

Im Kampf würde ich mir wünschen, dass beispielsweise ein Magier immer Zauber hat, auf die er zurückgreifen kann, aber normalen Waffen oder Zaubern nicht überlegen sind (1W3-1W6). Ich könnte mir auch vorstellen, dass er dazu eine Art Fokus benötig (beispielsweise Zauberstab). Das Problem mit Reserve Feats ist meiner Meinung, dass man auf hohen Stufen viel Schadenspotiential hat, dass immer anwendbar ist (vorrausgesetzt man spart sich einen hohen Grad Zauber auf).

Gerade auch wenn es um den Magier geht fände ich viel besser, wenn das Zauberbuch eine wichtiger Rolle spielen würde. Das heißt, dass es nicht nur zum Eintragen und memorieren benötigt wird, aber dass man auch gewisse Zauber mit Hilfe des Buches wirken kann (allerdings dann mit ehöhten Zeitaufwand). Dadurch könnte dann das ständige Rasten verkürzt werden.

Auch wenn einige den Zauber Klopfen gern gestrichen hätten, ist hier dennoch ein Beispiel:
Die Gruppe schreitet durch ein Verließ und stößt auf eine versiegelte Tür. Da jegliche Bemühungen des Schurken einen Schalter oder Mechnismus zu finden, der die Tür öffnen könnte, scheitern, schlägt der Magier sein Buch auf und rezitiert für einige Minuten einen Zauber. Obwohl er schon viele Zauber im Laufe des Tages gewirkt hat, ist er dennoch in der Lage diesen zu wirken, da er diesen Zauber mit Hilfe seines Buches gewirkt hat.

Ich weiß, dass diese Art des Magiewirkens den Nutzen Schriftrollen einschränkt, aber mir hat eh nie die Idee gefallen, dass ein Magier mit dutzenden von Schriftrollen unterwegs ist.

Die Grundidee des Memorisieren wäre danach aber immernoch möglich. Auf memorisierte Zauber könnten man dann dirket zugreifen, während man nicht memorisierte Zauber erst nachschlagen müsste (was einen erhöhten Zeitaufwand mit sich bringt).

Meiner Meinung würden dann Zauber die selten benutzt werden, ohne voher notwendiger zu Rasten gewirkt werden können.

Dies wäre beispielsweise meine Idee, wie man die heilige Kuh schlachten könnte.

  • Drucken