Umfrage

Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Ja, der Drow ist sein LA Wert, ich halte mich hier an die offizielle Regelung.
7 (9.1%)
Ja, der Drow ist vielleicht nicht ein starkes LA+2, aber auf jeden Fall LA+2.
14 (18.2%)
Ganz schwierig, der Drow ist genau LA+1,5 und man muss da noch was drehen.
38 (49.4%)
Nein, der Drow ist ein sehr starkes LA+1, evtl. eine Fähigkeit streichen.
12 (15.6%)
Nein, der Drow ist aus meiner Sicht klar LA+1.
1 (1.3%)
Weiß nicht.
5 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 20. September 2007, 07:58:57

  • Drucken

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?  (Gelesen 13200 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« am: 13. September 2007, 07:58:57 »
Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Drow und ihre Stufenentsprechung von +2 sind schon immer umstritten gewesen. Im Gegensatz zu anderen LA-Völkern sind Drow nicht sehr speziell und haben z.B. sehr verteilte Attributs-Boni, eher defensive Fähigkeiten wie SR und ihre Zauberähnlichen Fähigkeiten.

Mit ihnen ist es daher deutlich schwerer zu optimieren, als z.B. mit einem Half Dragon (LA+3), welcher sehr offensiv ausgelegt ist.

Die Befürworter des LA von +2 sehen vor allem in der SR bereits ein LA von +1. Die restlichen Fähigkeiten sind auch mindestens insgesamt ein LA von +1 Wert (Zauberähnliche Fähigkeiten, gute Attributsboni, 120ft. Darkvision). Wenn man diese Fähigkeiten insgesamt gut einzusetzen weiß ist das LA von +2 gerechtfertigt, dazu gehört dann natürlich die Finessen und die genauen Regeln z.B. zu SR zu kennen.

Die Gegner werfen dem Drow insgesamt zu schwache Fähigkeiten vor. DIe Attributs-Boni (+2 Int/+2 Cha/+2 Dex/-2 Con) sind nicht wirklich vorteilhaft, sondern mehr ein kleines Schmankerl Der Con Malus ist zudem besonders schwerwiegend für ein LA-Volk, weil Drow mangels zwei Stufen Hp-Technisch sowieso zurückliegen werden.

Die SR wird zudem überbewertet. Sie kann genauso Fluch wie Segen sein, z.B. wenn der Kleriker einen im Kampf heilen will. Es gibt mittlerweile zudem viele Zauber die SR ignorieren und in den niedrigen Stufen ist das SR wohl kaum was Wert, da Zauber eher selten sind, allerhöchstens in den hohen Stufen rentiert sich das. Zudem kann man in der 3E sein CL leicht boosten und es gibt einen Zauber der +10 auf SR Check gibt.

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Hausregeln eingeführt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 08:58:12 »
Ich habe mal für LA+1 gestimmt.
Ich hab das mit ner Hausregel dann vollends klar gemacht, indem er nicht alle Fähigkeiten auf einen Schlag bekommt sondern auf ein paar Stufen verteilt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Rogan

  • Contest 2010
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 09:54:04 »
Weiß nicht recht. Unsere Gruppe spielt sehr charaktertreu, und es gibt bei uns keinen Drow-Spieler. Und es fehlen mir LA-Erfahrungen, weil alle Völker spielen, die keinen LA haben.
Neustart!

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 09:55:55 »
Das kommt vollkommen darauf an, welche Klasse man spielt bzw wie wichtig die Attributsbonis sind.
Ein Arcane Trickster zB würde von den Attributen eher profitieren als zB  ein Fighter.

Offen gestanden haben wir mit LA-Völkern noch nicht gespielt, von daher kann ich es nur theoretisch beurteilen.

'Sagen wir mal so: wenn ich einen männlichen Drow spielen würde, so würde daswhl auf einen Wizard hinauslaufen - bei denen tun 2 fehlende Stufen natürlich besonders weh.

Ich stimme mal für LA+1, rein instinktiv. Ein SC sollte nicht mehr als 1 Stufe von der Party entfernt sein, ich mag ein homogenes Gruppenbild.

Dafür könnte man ja einige abilites schwächen oder erst später bekommen (finde ich generell als Idee nicht mal schlecht, Volksmerkmale später zu vergeben, SR ist  ja in etwa vergleichbar).

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #4 am: 13. September 2007, 10:46:39 »
Habe für LA 1,5 gevoted. Die Spell Resistance ist natürlich stark aber LA 2 halte ich einfach zu hoch. Mal schauen, wie das in 4.0 gehandhabt wird  :roll:

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #5 am: 13. September 2007, 10:57:48 »
Die ziemlich hohe SR rechtfertigt meiner Meinung nach LA+2. Für LA+1 müßte die SR auf 5+Klassenstufen sinken.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #6 am: 13. September 2007, 11:10:40 »
Sehr schwierig. Die guten Eigenschaften sind auf jeden Fall ein LA+1 wert. Die SR ist auch ein dicker Brocken, kann sich aber auch nachteilhaft auswirken. Ganz ignorieren kann man sie nicht, aber ein volles LA ist sie irgendwie auch nicht wert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #7 am: 13. September 2007, 11:26:57 »
Hi!
Ich habe für LA +1,5 gestimmt. Gute Boni und dei SR sind schon was wert, doch für +2 finde ich reicht das nicht. Dafür sind die Zauberähnlichen Fähigkeiten zu schwach. Wenn hier noch etwas angepasst wird, kann man auf LA +2 gehen.

Wir haben in der Runde mal einen Drow gehabt, und der hinkte wirklich in seinem Fähigkeiten zu stark zurück, als dass er homogen in die Gruppe gepasst hätte. Und wir haben uns auf die Zauber des SHB beschränkt, so dass noch nicht mal die ganzen Zauber ohne SR zum Tragen kamen, die in den Ausbaubüchern hinzugekommen sind.
In meinen Augen war diese SR zumindest in unserer Kampagne garantiert kein LA+1 wert.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 12:23:38 »
Die Attribute + SR sind auf jeden Fall mehr als LA+1, aber halt nicht ganz LA+2 und die SP sind einfach garnix wert weil nur Crap.
Schlimm wirds dann weil man sein LA von +1,5 oder so dann nichtmal nutzen kann, denn kaum ein Char profitiert wirklich von Int und Cha (und nu komm mir keiner mit Skillpoints...) und SR nervt meist auch mehr als das sie was nützt.
Letztendlich sind Drow von den Stats einfach total unattraktiv, was garnicht so schlimm wäre, denn sehr viele exotische Rassen sind ebenfalls Crap, nur haben Drow den tollen Drizzt-Faktor und darum kommt dauernd einer daher der sowas spielen will und sich dann ärgert.
Letztlich ein klarer Design-Fehler, die bekannten Standard-Rassen sollten allesamt so designed sein dass sie gleich gut spielbar sind, normale Elfen, Zwerge und auch Menschen haben alle ihre einiermaßen ausgeglichenen Vor- und Nachteile, nur Drow sind Crap.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 12:28:21 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
die SP sind einfach garnix wert weil nur Crap.


Bei Dancing Light und Darkness kann man das vielleicht so sehen (sehe ich aber anders), aber Faerie Fire ist doch mal ein richtig guter Zauber, damit kann man ja sogar Displacement effektiv countern. Meiner Erfahrung nach ist die Fähigkeit sehr gut, um nerviges Concealment jeder Art loszuwerden.

Darkness erfordert allerdings etwas geschick und wurde natürlich ein wenig abgeschwächt im Vergleich zur 3.0E. Dancing Lights erfordert viel Phantasie ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 13:51:23 »
Ich seh sie auch eher als 1,5....

Was haltet ihr von der Idee ihnen auf Stufe 1 einen ihrer racial feats zu geben?

Bellistor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #11 am: 13. September 2007, 14:55:18 »
1,5

Vor-/Nachteile wurden ja alle bereits genannt.

Ich finde die Völker aus neueren Publikationen (F. Codex II - Hellbred oder die Raptoran aus Races of the Wild) sehr gelungen die ihre Boni in Abhängigkeit der TW bekommen.

Also LA +2 wie gehabt mit stufenabhängigen features (SLA, 1 bis 2 racial feats wie bereits vorgeschlagen und gestaffelter Dunkelsicht.

MfG
Bronchkin

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 15:15:45 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
nur haben Drow den tollen Drizzt-Faktor und darum kommt dauernd einer daher der sowas spielen will und sich dann ärgert.


Hier sehe ich das eigentliche Problem, da dadurch Drow-Charaktere ziemlich oft in Situationen eingesetzt werden, in denen sie ihre Stärken gar nicht ausspielen können.

Wie Zechi sagt, setzt man die Fähigkeiten des Drow geschickt ein, halte ich das LA von 2 schon für gerechtfertigt. Möglichkeit 2 hab ich daher gewählt, denn sicher könnte man die Drow noch ein wenig stärker machen, ohne dass ein höheres LA fällig würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Grille

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #13 am: 13. September 2007, 15:20:04 »
Moin Moin,

habe LA +2 gewählt. Das liegt aber daran, das Drow bei Stufe 6 Levitation bekommen.

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #14 am: 13. September 2007, 16:05:18 »
Zitat
Für LA+1 müßte die SR auf 5+Klassenstufen sinken.


Dann wäre sie aber ziemlich nutzlos, da die meisten Zauber-Gegner der SC ein paar Stufen über der Gruppe sind, bzw. Caster-Monster auch oft ein CL über ihrem CR haben. Wenn die dann eine 2 oder 3 brauchen um die SR zu knacken kann man sie auch gleich weg lassen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

  • Drucken