Hab mal weis nicht angeklickt, weil ich sowohl positive als auch negative Effekte sehe:
Positiv:
Man kann mehr mir seinen Skills machen, das macht die Skills interessanter.
Gerade auch für die sonst eher unbeliebten Skills ist das eine Chance sich zu profilieren.
Negativ:
Auf der Anderen Seite gibt es dafür teilweise auch Feats, die ähnliche Effekte haben, z.B. gibt es auch ein Feat, das Identifizieren von Gegenständen über einen Skillwurf ermöglicht. Durch den Skilltrick wird dieses Feat abgewertet. Abgesehen vom Kämpfer ist für fast jede Klasse ein Feat mehr wert als 2 Skillpunkte, und somit wird das Feat mehr oder weniger ausgehebelt.
Um es mal am Beispiel Identifizieren durchzuexerzieren:
Mit dem Zauber Identifizieren kostet das einen Spell-Slot und 100GM für 4 Gegenstände, das ergebnis ist sicher.
Mit dem Feat kostet es 25GM keinen Spel-Slot und es ist nicht sicher ob man den Gegenstand identifiziert bekommt (abhängig vom Skill wurf, und damit von den Rängen)
Mit Skill-Trick kenne ich die Kosten nicht, aber ansonsten ist es wie mit dem Feat.
Der Vorteil vom Zauber ist also die Treffergarantie und die Tatsache, dass man nicht in Skills investieren muss, der Vorteil von Feat und Skill-Trick ist, dass man auch einzelgegenstände untersuchen kann, und nicht zwingend Magieanwender sein muss.
In diesem Konkreten Fall finde ich den Skill-Trick unpassend, also entweder Skill-Trick raus, oder feat raus aus der Auswahl. Eine Alternative zum Zauber sollte aber bleiben.
Für meinen Geschmack, wäre es sogar sinnvoll das Identifizieren normal über Skillwurf zu ermöglichen, Feat und Trick wegzulassen, und dem Zauber vorteile gegenüber der Skillanwendung zu gewähren (z.B. hoher SG für den Wurf, bzw. mögliche Fehlinformationen für den Skill.)
Im Allgemeinen frage ich mich jedoch, warum man diese Skill-Tricks nicht einfach als normale Anwendungen für die Skills ermöglicht. In einigen Büchern gibt es doch auch erweiterte Skillbeschreibungen, mit denen man mehr mit einem Skill machen kann.
Meiner Meinung nach nur eine Frage des SG.