Umfrage

Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Ich wähle eine PK hauptsächlich, weil sie zum Background meines SC passt bzw. sich aus dem Kampagnenverlauf anbietet.
15 (12.6%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich, wenn sie meinen SC insgesamt interessanter macht oder sich mit den Grundklassen nicht umsetzen lässt, die Stärke ist sekundär.
55 (46.2%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aufgrund der neuen Fähigkeiten die meinen SC stärker machen.
36 (30.3%)
Ich wähle eine PK hauptsächlich aus folgendem Grund... (Bitte im Thread angeben).
7 (5.9%)
Ich wähle nie eine Prestige Klasse.
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 117

Umfrage geschlossen: 08. Oktober 2007, 07:42:38

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl  (Gelesen 16245 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« am: 01. Oktober 2007, 07:42:38 »
Was ist euer Hauptgrund für die Wahl einer Prestige Klasse?

Mit Hauptgrund ist das für euch ausschlaggebende Primär-Motiv gemeint, nach dem ihr eure PK-Wahl trefft. Uns ist bewusst, das in den meisten Fällen vermutlich mehrere Motive zusammenspielen, aber versucht es auf das ausschlaggebene Motiv zu beschränken. Stellt euch die Frage, wenn ihr nur die Auswahl zwischen mehreren PK habt die nicht alle Kriterien erfüllen.

Wir denken eigentlich das die Antworten selbsterklärend sind, aber vorsichtshalber nochmal ein paar Bsp.:

Antwort 1 - Die Wahl fällt auf eine PK, weil man sich von der Geschichte des SC/Kampagne leiten lässt. Z.B: wenn die PK bereits im Background des SC angelehnt war. Wer z.B. bereits im Background festgelegt hat eines Tages ein Purple Dragon Knight zu sein, nimmt logischerweise dann diese PK oderdie Wahl fällt auf eine PK, weil es sich aus der Kampagne heraus ergibt. Z.B. wählt man die PK Zhentarim Spy, weil man in der Kampagne zu einem Spion des Zhentarim geworden ist.

Antwort 2 - Die Wahl fällt auf eine PK, weil man sich von der Idee der PK leiten lässt. Z.B. weil man die Idee der PK spannend findet und sich ohne die PK schlecht oder kaum realisieren lässt. Z.B.wählt man die PK Acolyte of the Skin weil ich die Idee interessant finde einen SC zu spielen der versucht Fähigkeiten eines Extenars durch bestimmte Rituale (ankleben von Hautfetzen) zu erlangen.
Oder die Wahl fällt auf eine PK die sich nur mit den Grundklassen gar nicht oder sehr schlecht umsetzen lässt. Bsp. ich wähle die PK Dragon Disciple (oder besser Tempus Dragon Descendant ;) ) um einen SC darzustellen der langsam die Fähigkeiten eines Drachen erlangt.

Wie stark hierbei die Fähigkeiten/PK ist, ist sekundär.

Antwort 3 - Die Wahl fällt auf eine PK wegen ihrer Fähigkeiten die meinen SC stärken sollen. Z.B. jemand wählt die PK Dervish weil er hierdurch Krummsäbel als leichte Waffen verwenden kann oder jemand wählt den Shadow Dancer weil er Hide in Plain Sight haben will.

Antwort 4 und 5 - Selbsterklärend.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 08:16:29 »
Ich hab mal 3 angeklickt, ich wähle eine PrC hauptsächlich wegen der Fähigkeiten.
Allerdings geschiht die Auswahl schon bei der Chara-Erstellung und der Chara wird dann auch dementsprechend ausgelegt.
Als Beispiel hierfür wäre mein Spontancaster zu nennen, den ich mit Seraph und HXM zum Mystic Theurg mache. Die Motivation war einen Caster zu spielen der 2 Volle Spellprogressionen auf dem selben Attribut hat.
Wir haben die Kampange auf Stufe 4 gestartet und ich hab mir einen Hintergrund ausgedacht, der den Chara sowohl mit Göttlicher als auch mit Arkaner Magie ausstattet (je 2 Level HXM und Seraph).
Mittlerweile ist er Stufe 5 hat die 3. Stufe HXM dazubekommen und erfüllt schon die Meisten der Vorraussetzungen. Auch für nach den 10 Stufen MT habe ich schon im Hintergrund vorgeplant und ihm ein Interesse für die Natur mitgegeben sowie die Absicht das Beste aus göttlicher und arkaner Magie zu verbinden. Damit sind dann auch relativ bald die Vorraussetzungen wie auch die storrytechnische Stimmigkeit für den Geomancer vorausgeplant.
Auch beim Geomancer waren die Hauptbeweggründe ihn zu wählen die Fähigkeiten, insbesondere die Spell-Versality und ein paar der Drifts.
Ob wir soweit kommen, dass ich ihn tatsächlich nehmen kann ist jdoch noch unsicher.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 08:23:51 »
Ich habe mal für Nummer 2 gestimmt. Ich habe normalerweise eine Idee für einen Charakter im Hinterkopf und suche dann nach PKs, die gut zu dieser Idee passen. Allerdings wähle ich dabei keinesfalls PKs, die regeltechnisch schwach sind, da inkompetente Charaktere auf Dauer frustrierend sind. Eine PK sollte IMO sowohl den Hintergrund der Charakters unterstreichen, als auch regeltechnische Vorteile bringen.

Duriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 08:26:42 »
Da kann ich Talwyn nur zustimmen  :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 08:34:44 »
Was Talwyn sagt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 08:38:44 »
Talwyn hat den Nagel aud den Kopf getroffen

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 08:58:00 »
Also ich schwankte zwischen eins und zwei.
Hab mich aber dann wie meine Vorredner Talwyn angeschlossen.

mfG
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 09:00:38 »
Eigentlich würde ich nur Grundklassen spielen aber da dies von den Fähigkeiten her recht schnell mal langweilig wird, gibt es halt ab und zu eine PrC, welche allerdings zum Gesamtkonzept passen muss und auch nur eine.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2007, 09:21:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was Talwyn sagt.
Was Tempus sagt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 09:33:44 »
Zitat von: "Talwyn"
Ich habe mal für Nummer 2 gestimmt. Ich habe normalerweise eine Idee für einen Charakter im Hinterkopf und suche dann nach PKs, die gut zu dieser Idee passen. Allerdings wähle ich dabei keinesfalls PKs, die regeltechnisch schwach sind, da inkompetente Charaktere auf Dauer frustrierend sind. Eine PK sollte IMO sowohl den Hintergrund der Charakters unterstreichen, als auch regeltechnische Vorteile bringen.


Das ist ja auch in der Regel in der Praxis möglich, die Frage ist aber natürlich eher so angelegt, wie du dich entscheidest, wenn du die Qual der Wahl hast, also in deinem Fall eine PK die zwar interessant ist, aber nicht wirklich regeltechnische Vorteile bringt aber als zweite Wahle ein PK die nicht sonderlich interessant ist aber dafür deinen SC stärken wird.

Welche nimmst du dann?

Das in der Realität es natürlich PK gibt die hier mehrere Kriterien erfüllt ist klar. Es geht aber ja eben darum die Hauptmotivation zu ergründen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Melfice

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2007, 09:45:18 »
Tja, also erst denk' ich mir das Charakterkonzept aus, dann wähle ich die PK, die das am effektivsten umsetzt. Ein stylischer Char, der von den anderen immer "mitgeschleift" werden muss, macht einfach keinen Spaß, aber das ist natürlich von der gegnerischen Kampfstärke abhängig.

Z.B. wollte ich einen arkanen Zauberwirker, der auf die soziale Schiene geht, spielen (sonst hatte keiner nennenswerte social skills). Bin dann relativ schnell beim Wiz/Telepathen-Cerebremancer gelandet, der dank Able Learner alle socials auf maximum bringen kann, wenn er will. Der ist vom Powerniveau schon verdammt heftig, aber das ist in unserer Kampagne auch nötig. Der kommt dann halt ohne Gegenstände auf 'nen Bluffmodifikator von 25 auf Stufe 9.

Im Klartext: Erst die Power, dann der Fluff. Bei 'ner anderen Kampagne kann das ganz anders aussehen.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2007, 09:49:51 »
Was ich sage:

Was Talwyn sagt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2007, 10:22:09 »
Ich hab die 1 gewählt. Die regeltechnischen Fähigkeiten einer PK interessieren mich zunächst gar, ich schau mir zuerst den Fluff-Text an und entscheide dann, ob mich die PrC interessiert. Sollte sich im Spielverlauf eine PrC als passend für die Entwicklung meines Charakters anbieten, kann auch das zur Wahl dieser PrC führen.

Was ich nie tun würde, wäre die Wahl einer PrC nur aus Optimierungszwecken. Wenn nur Regelgründe für die Wahl einer PrC sprechen, taugt sie (imho) nichts.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2007, 10:22:29 »
Ack. Was Talwyn sagt.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 55 - Motivation für PK-Wahl
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2007, 10:48:17 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was Talwyn sagt.
Was Tempus sagt.


Was Vhalor sagt :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken