Umfrage

Wendet ihr die Massive Damage Regel an?

Ja, wir verwenden sie strikt nach Regeln.
17 (20.2%)
Ja, wir verwenden aber eine Variante aus dem DMG (z.B. Massive Damage nach Größe).
11 (13.1%)
Ja, wir verwenden aber eine Variante aus dem Unearthed Arcana.
2 (2.4%)
Ja, wir verwenden eine eigene Hausregel.
9 (10.7%)
Nein, wir verwenden die Regel nicht.
45 (53.6%)

Stimmen insgesamt: 84

Umfrage geschlossen: 01. November 2007, 07:00:05

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage  (Gelesen 6698 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« am: 25. Oktober 2007, 08:00:05 »
Wendet ihr die Massive Damage Regel an?

Die Regel im Wortlaut:
Zitat
Massive Damage

If you ever sustain a single attack deals 50 points of damage or more and it doesn’t kill you outright, you must make a DC 15 Fortitude save. If this saving throw fails, you die regardless of your current hit points. If you take 50 points of damage or more from multiple attacks, no one of which dealt 50 or more points of damage itself, the massive damage rule does not apply.


In der 3.0E war diese Regel noch optional, sie wurde in der 3.5E aber als feste Regel eingeführt und ist nicht unumstritten.

Das Problem der Regel ist, dass auf hohen Stufen sehr häufig 50 Schadenspunkte verursacht werden. Dies führt dazu, dass man häufig einen Massive Damage Fort Save machen muss. Dieser Save kann aufgrund der guten Rettungswürfe in hohen Stufen meistens nur bei einer 1 verbockt werden. Somit ist das ganze eine Art Lotterie.

Es gibt zahlreiche Varianten für diese Regel. Im DMG z.B.:

- Massive Damage based on size.
- Massive Damage to specific Areas

Andere Alternativen bietet Unearthed Arcana die auch im SRD zu finden sind.

Welche Regel verwendet ihr? FIndet ihr die normale Regel problematisch? Sollte es so etwas in der 4E geben?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tahlam

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 08:10:30 »
Kommt bei uns selten vor, aber für diese Situationen nehmen wir die Regeln aus dem DMG. Die "Massive damage based on size".
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 08:34:05 »
Kommt zwar selten vor, benutzen wir dann aber nicht. Finde das irgendwie nicht so dolle, wenn ein chargender Charakter mit Leap Attack (ohne Frenzied Berserker jetzt) da andauernd dran kommt ab gewissen Stufen :)

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 08:35:07 »
Based on Size ist voll super für gegen Halbling-SCs.  :roll:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 08:48:22 »
Also wir verzichten auf diese Regel komplett. Ich sehe ihren Sinn nicht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 08:49:47 »
Wir nutzen sie by the book, damit der Spieler des Barbaren nicht in Rage geht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tahlam

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 10:11:20 »
Zitat von: "Blackthorne"
Based on Size ist voll super für gegen Halbling-SCs.  :roll:


Haben wir nicht. Bei uns werden nur Elfen, Zwerge und Menschen gespielt. Und Elfen. Hab ich schon die Elfen erwähnt?
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 10:22:53 »
Wir verwenden eine modifizierte Version der größenbasierten Variante: Der Schwellenwert für kleine Wesen ist ebenfalls 50, erst danach wird es weniger.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 10:47:30 »
Wir nutzen diese regel nicht, da wir der Ansicht sind, dass diese meist nur gegen die Spieler arbeitet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2007, 11:03:35 »
Mit Einführung der 3.5E haben wir die Regel zunächst benutzt. In den unteren und mittleren Stufen ist sie auch kaum relevant, da eigentlich nur bei glücklichen Würfen bzw. Ausnahmen mehr als 50 dmg gemacht wird.

In den hohen Stufen kam es dagegen recht häufig zu massive dmg. und entsprechenden Saves. Nachdem dann zweimal ein SC draugegangen ist, weil er eine 1 gewürfelt hat, haben wir die Regel abgeschafft.

Wie handhabt ihr die Regel eigentlich bei Zauber wie z.B. Harm?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2007, 11:10:15 »
Variante 2.
Halblinge, Gnome, etc. zählen dabei aber als "medium". Kommt aber ohnehin sehr selten zum Einsatz (bisher 1x im laufenden Jahr).

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2007, 11:24:29 »
Variante 2. Da wir aber gleichzeitig mit natürliche 1=-10 spielen, wird das auf den hohen Stufen immer ungefährlicher.

Furlong

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2007, 11:46:18 »
Wir haben die Regel bisher auch nicht genutzt, aber die Variante, dass der getroffende als  sterbend und nicht sofort tot behandelt wird find ich gut.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2007, 13:17:37 »
Zitat von: "Zechi"
Mit Einführung der 3.5E haben wir die Regel zunächst benutzt. In den unteren und mittleren Stufen ist sie auch kaum relevant, da eigentlich nur bei glücklichen Würfen bzw. Ausnahmen mehr als 50 dmg gemacht wird.

In den hohen Stufen kam es dagegen recht häufig zu massive dmg. und entsprechenden Saves. Nachdem dann zweimal ein SC draugegangen ist, weil er eine 1 gewürfelt hat, haben wir die Regel abgeschafft.

Wie handhabt ihr die Regel eigentlich bei Zauber wie z.B. Harm?

Gruß Zechi

Auch deshalb haben wir sie abgeschafft. Damit wird Harm doppelt so gefährlich.

Das generelle Problem:
Der Fighter mit 200 HP  bekommt 50+ Schaden von einem Crit., überlebt das ohen Probs aber vergeigt den Save. Spielspaß gleich Null.

Bei Harm wirds noch übler. Der Spruch ist so schon potenzieller Killer, aber jetzt muß man 2mal saven.
Der Wizard ist froh, schafft den Will Save, aber vergeigt den Fort. Save für Massive Damage.
Weshalb ich der Ansicht bin, dass Massive Damage von Waffenschaden ausgeht und nicht noch Spells einbezieht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Parkbank

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 19 - Massive Damage
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2007, 14:20:42 »
hmm... ich wills bei uns so Handhaben:
Zitat
Es gibt eine "Massive Damage" Regel: Wenn man durch einen einzigen Angriff 50 oder mehr Schaden bekommt, muss man einen Fortitude Save gegen DC 15 schaffen oder sterben. In unserer Runde ändere ich dies so ab, dass man nicht stirbt sondern auf -1 Lebenspunkte fällt. Das heißt, man kann immer noch sterben, wenn man sich nicht stabilisiert oder weiteren Schaden erleidet. Die Gruppenmitglieder haben jedoch so Zeit zu helfen und das Schicksal zu wenden.

Ein Angriff bedeutet, ein Spell bzw. ein Attack Roll (bei Scorching ray /Sengender Strahl wird bspw. für jeden Strahl ein Berührunsangriff auf Entfernung gewürfelt. Bei magischen Geschossen macht jedes Geschoss für sich Einzelschaden.)


Verzichten will ich auf diese Regel nicht, aber so ists fairer und plausibler... (Hoher Blutverlust -> Ohnmacht)

Zu leicht sollten die Spieler ja nicht sterben... so haben sie im Zweifel zumindest eine Runde ihren Kamaraden zu retten.