Umfrage

Läuft bei euch während einer Session Musik im Hintergrund?

Ja, unser SL stellt normalerweise extra Musikstücke für die einzelnen Begegnungen/Szenen/Personen in jeder Session zusammen.
9 (7.6%)
Ja, der SL wechselt sogar manchmal die Musikart für eine Szene z.B. haben wir spezielle Kampfmusik.
27 (22.9%)
Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen.
30 (25.4%)
Ja, wir hören normale Musik mit Text, z.B. aktuelle Pop/Rock/Metal usw.
4 (3.4%)
Ja, aber ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)
1 (0.8%)
Nein, wir verwenden praktisch überhaupt keine Musik.
47 (39.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 05. November 2007, 07:45:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session  (Gelesen 9473 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« am: 29. Oktober 2007, 07:45:22 »
Läuft bei euch während eienr  P&P Session Musik im Hintergrund?

Wenn ihr mehrere Antworten, z.B. abhängig von Spielort oder Gruppe angeben könnte, so wählt die Option die den Regelfall darstellt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 07:53:36 »
Wir Unterhalten uns immer....   :D
2h reden 3h spielen

endier

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 08:12:24 »
Tja, da habe ich ein Problem...
da in einer Runde Option 3 (Soundtracks anstarten und dudeln lassen) und in der anderen Runde keine Musik ist. Beide Runden sind regelmäßig

Daher keine Vote von mir.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 09:04:23 »
Wir spielen in einer Hütte im Wald, oft ohne Strom. Keiner will tragbare Musik mitbringen, keiner hat passende Musik zur Hand, die Schwerhörigen unter uns würden die Musik so laut machen, dass der SL (ich) schreien müsste, was dieser nicht will....

--> keine Musik.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 09:05:08 »
Ich lasse nebenher immer Musik laufen. Habe mir aus verschiedensten Quellen eine Sammlung zusammengepickt. Ich habe für jede Situation mehrere Musikstücke zur Auswahl, die dann übers Notebook abgespielt werden. Demnächst arbeite ich mich in den RPG-Soundmixer ein um den Komfort mit der Musik (hoffentlich) zu vereinfachen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Lupus Major

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 09:13:10 »
Einmal versucht. Leute singen mit, fangen an, sich über den Film zu unterhalten, machen sich gegenseitig auf besonders schöne Stellen aufmerksam (Will auch spielen!) - ganz schlechte Idee mit einer Gruppe, die komplett Musik macht und gern ins Kino geht.
Everything's better with pirates.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 09:38:28 »
Antwort 2. Habe Playlists für verschiedene Anlässe und Stimmungen. Quellen sind Soundtracks zu Filmen und Spielen.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 09:56:59 »
Nein, zumindest so gut wie nie. Ich überlege aber gerade ein Abenteuer mit Geräuschen und wenns passt auch mit Musikpassagen zu unterlegen. Habe mir zumindest  die im Gate empfohlenen Tools bzw. Geräusche schon mal angesehen/angehört.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2007, 11:12:50 »
Musik gehört einfach dazu. Es ist mir aber zu umständlich, immer die passende Musik herauszusuchen, so dass wir einfach entweder Soundtracks abspielen oder übers Internet RadioRivendell laufen lassen.
Wir hatten mal aber einen SL, der sich fast schon zum Sklaven der Musik gemacht hatte. Jede Szene musste anders untermalt sein, und er war ständig im Spiel dabei, neue CD's einzulegen und die Tracks anzuspielen. Nervig, weil schlecht umgesetzt.
Es wundert mich aber, wie viele Leute hier gar keine Musik hören. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2007, 11:29:11 »
1-2. Normalerweise ist etwas übertrieben, aber jeder Char hat bei mir ein "Maintheme", das auch immer zu Einzelaktionen gespielt wird. Jede Gruppe und Kampagne hat ebenfalls ein Maintheme, besondere Einzelszenen werden auch mit bestimmten Musikstücken unterstützt, in der Regel verwende ich allerdings meine "Hintergrudsalben", die ähnlich wie bei Blackthorne ausgestattet sind.

Am beliebtesten bei den Spielern sind Horror1, Horror2, Sumpfland und Orientalische Stadt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Noctus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2007, 12:24:25 »
Ja wie cool ist das denn! Hatte noch nie vorher von Radio Rivendell gehört. Schöner Sender für Abenteuer ausarbeiten.

Spoiler (Anzeigen)
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2007, 12:57:29 »
Keine Musik, nur in absoluten Ausnahmefällen oder Sonderfällen (Endkampf etc).

Da ich selbst Musiker bin, empfinde ich Hintergrundmusik als sehr störend.

Musiker und Musikfreunde hören im Allgemeinen sehr aktiv der Musik zu
(Strukturen, Instrumente etc) und sind nicht in der Lage, sich
berieseln zu lassen. Im Kino oder beim Sport ist das super, beim
Reden unmöglich.

Spielrunden mit Musikuntermalung empfinde ich als peinlich.
Ich hatte mal eine Chtulu Runde erlebt, bei dem der Spielleiter jedes
Geräusch digital präsentiert hat - wie bei einer Geräuschesynchro.
Angefangen vom Türöffnen bis zu Schritten auf dem Weg.
Er hat gar nicht gemerkt, wie er sich zum Affen gemacht hat.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2007, 13:13:09 »
Also passende Hintergrundmusik finde ich schon wichtig. Wir passen die Musik den Gegebenheiten an, also gibt städtische, ländliche Musik, Höhlenmusik, Kampfmusik, etc. demnach Antwort 2. Ich finde das verbessert die Rollenspiel-Atmosphäre ungemein.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2007, 13:14:20 »
Zitat
Musiker und Musikfreunde hören im Allgemeinen sehr aktiv der Musik zu
(Strukturen, Instrumente etc) und sind nicht in der Lage, sich
berieseln zu lassen. Im Kino oder beim Sport ist das super, beim
Reden unmöglich.

Au Contraire Monsenieur. So verallgemeinern würde ich das nicht. Als ebenfalls Musiker kann ich mich sehr gut berieseln lassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2007, 13:17:04 »
Wir lassen allgemein passende Musik (üblicherweise rein instrumental) leise im Hintergrund laufen; wobei wir das mal lange sein gelassen und erst kürzlich wieder damit angefangen haben.

Musik/Soundeffekte auf Abruf halte ich für zu umständlich. Obwohl... mir kommen da gewisse Ideen für eine "Computer-Aided Gaming"-Software, mit der sich das relativ leicht handhaben läßt...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!