Umfrage

Welche Version benutzt ihr für den Zauber Darkness?

Wir benutzen die 3.5E Version wie sie im Spieler-Handbuch steht und finden die neue Version gut.
14 (23%)
Wir benutzen die 3.5E Version, sind aber nicht alle mit dieser Regelung zufrieden, die alte Version war besser.
25 (41%)
Wir benutzen die 3.0E Version, obwohl wir 3.5E spielen.
8 (13.1%)
Wir benutzen die 3.0E, spielen aber auch noch nach diesen Regeln.
0 (0%)
Wir benutzen eine eigene Version und zwar folgende... (Bitte im Thread angeben)
5 (8.2%)
Weiß nicht.
9 (14.8%)

Stimmen insgesamt: 61

Umfrage geschlossen: 08. November 2007, 08:05:53

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit  (Gelesen 3975 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« am: 01. November 2007, 08:05:53 »
Welche Version benutzt ihr für den Zauber Darkness?

Der Zauber Darkness wurde in der 3.5E von einer völligen magischen Dunkelheit zu einem Gebiet schattigen Lichts:

Zitat
This spell causes an object to radiate shadowy illumination out to a 20-foot radius.


geändert.

In allen bisherigen D&D Editionen handelte es sich um vollständige Dunkelheit in der man nicht sehen konnte:

Zitat
This spell causes an object to radiate darkness out to a 20-foot radius. Not even creatures who can normally see in the dark (such as with darkvision) can see in an area shrouded in magical darkness.


Die Änderung stieß auf nicht unerhebliche Kritik. Zum einen wurde ein klassischer D&D Zauber schlechthin, welcher archetypische Fähigkeit der Drow und anderer Monster ist, vollständig verändert. Dies hat nicht unerheblichen Einfluss auf den alten "Fluff", da die Drow-Fähigkeitin allen Romanen und bisherigen Büchern als vollständige Dunkelheit dargestellt wurde. Zum anderen passt der Name nicht mehr und wenn man den Zauber strikt liest, so wurde die 3.5E Version der Darkness in völliger normaler Dunkelheit sogar den Bereich erhellen (in der FAQ steht aber mittlerweile, dass dies nicht intendiert ist). Einige halten den Zauber auch für stark abgeschwächt.

Begründet wurde die Änderungen mit einer einfacheren Handhabung des Zaubers beim Verwenden eine Battlemap. Eine vollständige magische Dunkelheit auf einer Battlemap zu managen ist aufwendig, denn sowohl Spieler als auch SL dürfen eigentlich nicht auf die Battlemap blicken, wenn sie Wesen in der Dunkelheit ziehen. Die neue Version ist viel einfacher zu handhaben, weil jeder jeden sieht. Dadurch wird der Zauber auch für Zauberwirker attraktiver (die weiterhin Targeted Zauber einsetzen können).

Wie handhabt ihr den Zauber in euren Runden?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #1 am: 01. November 2007, 08:21:19 »
Antwort 2.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bellistor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #2 am: 01. November 2007, 08:24:09 »
Antwort 1. Allerdings eher: "Wir verwenden die neuste Version - Und eigentlich ist es uns egal da der Zauber eh nervt ;)" Er ist natürlich wirklich schlecht geworden...
Bronchkin

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #3 am: 01. November 2007, 08:29:32 »
Der Zauber existiert bei uns nicht wirklich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #4 am: 01. November 2007, 08:46:05 »
Der Zauber wird schlicht nicht benutzt, weil alle Zauberwirker was besseres mit ihren Slots anfangen können. Wenn er jedoch doch mal benutzt wrden würde, wäre es die aktuelle Version.

Furlong

Uffo alte Hütte

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #5 am: 01. November 2007, 09:31:56 »
Antwort 3.
Ich habe die neue Version immer so verstanden, dass sie regeltechnisch eine prozentuale Fehlschlagchance bewirkt. Dafür gibts ja nun aber genug andere Zauber.
Dunkelheit soll Spielern die Möglichkeit geben sich oder ihren Gegner aus einem Kampf zu nehmen um eventuell Dinge vorzubereiten oder sich um andere Gegner zu kümmern bzw. an ihnen vorbeizuschleichen. Hatten wir bisher immer so gespielt und hat sich eigentlich (bis auf ein zwei Ausnahmen) immer bewährt.
LESEN IST SUPER - NUR DIE BUCHSTABEN MACHEN EINEN WAHNSINNIG!

Grille

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #6 am: 01. November 2007, 11:25:41 »
Moin Moin!

Antwortmöglichkeit 3. Wir spielen mit Battlemap, aber ich handhabe es so das die Figuren, sobald sie die Dunkelheit betreten, vom Feld weggestellt werden. Ob dann eine Figur "angetroffen" wird oder nicht entscheidet der Würfel.
Sobald eine Figur wieder heraustritt wird gewürfelt ob es an der gewünschten Stelle ist.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #7 am: 01. November 2007, 12:00:00 »
Wir benutzen die 3.5er Version.

Witzigerweise funktionieren die typischen Drow-Taktiken (Darkness auf die Gegner und Einzelziele mit Faerie Fire markieren) damit besser als mit der alten Version (wo das nach RAW nicht ging).

Wer vollständige Sichtblockade haben will kann außerdem immer noch Obscuring Mist benutzen; das sollte es meistens auch tun.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 12:12:05 »
Zitat von: "Darastin"

Witzigerweise funktionieren die typischen Drow-Taktiken (Darkness auf die Gegner und Einzelziele mit Faerie Fire markieren) damit besser als mit der alten Version (wo das nach RAW nicht ging).


Das ist aber meines Wissens nie eine typische Drow Taktik gewesen, weil das eben bis zur 3.5E nie ging :)

Die Markierung von Einzelzielen mit Faerie Fire passierte immer außerhalb jeglicher Dunkelheit, soweit ich mich erinnere.

Die typische Drow-Taktik war vielmehr das Ziel in magische Dunkelheit zu hüllen, um entkommen zu können, damit das Ziel die Orientierung verliert, um eine Art Sicht-Blockade zu errichten usw.

Aber Zanan weiß das bestimmt besser ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #9 am: 01. November 2007, 12:22:43 »
Man könnte auch sagen, dass mit Änderung von Darkness zu einem Blureffekt dies zur typischen Taktik wurde, da die weitaus gefährlichere (Dunkelheit, Ziele markieren) nicht mehr regelkonform war.

edit:
@Darastin
Ich dachte bisher, dass Faerie Fire plus Darkness nicht funktioniert in 3.5.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #10 am: 01. November 2007, 15:05:14 »
Wir spielen mit der D&D 3.5 Darkness. Obwohl ich selbst die Dunkelheit von D&D 3.0 besser fand, als das "Twilight" von D&D 3.5 ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #11 am: 01. November 2007, 18:27:55 »
Ich schliesse mich Bellistor bzw Furlong an.

Den Zauber ist total überflüssig weil eh jeder Blindsense, Blindsight, Tremorsense, Magicsense, Dweomersight oder sonst eine abgespacete super-brokene Ultra-Sight hat...   :roll:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #12 am: 01. November 2007, 20:44:30 »
Ich hab mal 2. gevoted, wobei ich die 3.0 Variante nicht umbedingt toll fand (eben wegen Problemen mit der Battlemap) und die 3.5 Variante auch ziemlich mißglückt ist.

Aber mit 4.0 kommt sicher sowieso ein neuer, besserer Dunkelheit-Zauber und der wird dann alle zufriedenstellen und alle tanzen und flechten sich Blumen... naja, schaun wir mal.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #13 am: 01. November 2007, 22:38:40 »
Habe mal für "Weiß nicht" gevotet, da der Spruch bei uns noch nie Verwendung fand.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 20 - Magische Dunkelheit
« Antwort #14 am: 01. November 2007, 23:05:42 »
Zitat von: "Serhko Lhesot"
Habe mal für "Weiß nicht" gevotet, da der Spruch bei uns noch nie Verwendung fand.


Das ist aber sehr ungewöhnlich, da viele Monster, darunter auch zwei Völker die als SC-Volk relativ beliebt sind (Drow und Tiefling) den Zauber als Spell-like Ability haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.