Umfrage

Steht ihr in der Öffentlichkeit dazu Rollenspiele zu spielen?

Klar, ich gehe damit offensiv um und habe kein Problem auf Dates oder Parties anderen davon zu erzählen/alle meine Bekannten und Verwandten wissen das ich Rollenspieler bin..
51 (34.5%)
Ich stehe dazu, wer meine Wohnung/Zimmer betritt weiß sofort das ich Rollenspieler bin aufgrund der Miniaturen/Schwerter an der Wand/Fantasybücher, meine nahen Freunde und Verwandten wissen es.
50 (33.8%)
Ich bin eher zurückhaltend, man erkennt mich nicht als Rollenspieler, auf den ersten Blick ist es in meiner Wohnung/Zimmer nicht erkennbar, man muss schon etwas genauer hinsehen. Die wenigsten meiner Freund/Verwandten wissen es.
47 (31.8%)
Mir ist es eher peinlich ggü. anderen, meine D&D Bücher sind eher versteckt. Meine Freunde/Verwandten ahnen es vielleicht, aber ich rede nie darüber.
0 (0%)
Mir ist das sehr peinlich, außerhalb meiner Rollenspielgruppe weiß niemand das ich Rollenspieler bin.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 146

Umfrage geschlossen: 19. November 2007, 07:56:08

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?  (Gelesen 15886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« am: 12. November 2007, 07:56:08 »
Rollenspiel ist in der Öffentlichkeit sehr von Vorurteilen geprägt. Menschen die das Spiel nicht kennen assoziieren mit dem Spiel meistens die merkwürdigsten Sachen und halten die Spieler für Freaks und Nerds.

Wie geht ihr damit in der Öffentlichkeit um? Steht ihr in der Öffentlichkeit dazu?

Zu den Antwortmöglichkeiten
Die Antworten sind als Abstufung anzusehen, natürlich gibt es viele Grauzonen zwischen Ihnen und die beschriebenen Situationen dienen nur als Beispiel. Wählt die Antwort die zu euch am besten passt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 08:25:09 »
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 08:30:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Richtig, würde ich nach deiner Beschreibung bei 3 einordnen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 08:36:30 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Ja sehe ich auch so, habe daher für 3 gestimmt

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 08:51:42 »
Irgendwo zwischen 2 und 3....
Ich sage mal zwei. Denn in meiner Wohnung steht/hängt zwar nicht übertrieben viel rum, es ist mir aber nicht peinlich, Rollenspieler zu sein, und ich mache nichts, um das Thema zu vermeiden. Wenns gerade passt erzähl ich auch mal ne Geschichte vom P&P-Abend, aber offensiv verfolge ich das Thema nicht.
Das gilt aber für alle meine Hobbies. Ich binde sie niemand auf die Nase, aber sie sind mir nicht peinlich.
Ich habe nicht so höllisch viele Leute, die ich als Freunde bezeichnen würde, aber die wissen es alle.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 08:56:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?

Diese Antwort :).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 08:59:49 »
Bei mir eine Mischung aus Eins, Zwei und Drei.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 12. November 2007, 09:08:41 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Bei mir eine Mischung aus Eins, Zwei und Drei.

Bei mir auch

Ich verspür keinen inneren Zwang Leuten mitzuteilen, dass ich D&D zocke, aber fast jeder weiß, dass ich einmal die Woche daheim Rollenspiel mache.
Die Wohnung ist jetzt auch nicht besonders eingerichtet. Gut, ein zwei Drachenstatuen stehen rum, aber die sind erstens älter als meine DnD Zeit, zweitens gehört über die Hälfte meiner Freundin und drittens sieht auch ein Blinder mit Krückstock die Drachen-Dvds, -Comics, - Bücher usw.; hat also weniger mit Rollenspiel zu tun.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Akodo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 12. November 2007, 09:16:48 »
Zitat
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Genau dieses- deshalb 3 wobei die Einleitung ("Ich vermeide das Thema so gut es geht")überhaupt nicht passt.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 12. November 2007, 09:17:55 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?

Ich zähle da wohl auch in diese Kadegorie...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 12. November 2007, 09:20:57 »
Ja, das ist richtig. Vermeiden tue ich das Thema nicht und auch wissen die meisetn Menschen meiner Umgebung, was ich mache, aber ich lebe das nicht so offensiv, wie es in 2 dargestellt wird. Ich neige dazu, mit meinen Hobbies (allen) niemanden auf den Nerv zugehen und nur bei Interesse davon zu erzählen.

Mich interessiert auch nicht, wie einer meiner Freunde sein Aquarium einrichtet oder wann er wo mit seinem Hund spazieren geht. Wenn ich nachfrage würde ich aber sicher eine Antwort bekommen und so halte ich das auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 12. November 2007, 09:22:28 »
Eins. Ich trags nicht vor mir her und zwing das Thema auch niemandem auf, aber ich verstecke mein Hobby auch nicht. Rollenspiel ist ein wichtiger Teil meines Lebens und so ziemlich das einzige Hobby, was ich derzeit aktiv pflegen kann. Ich habe aber bisher auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Manche Leute interessierts halt nicht, andere sind neugierig, aber auf richtig offene Ablehnung bin ich noch nie gestossen.

Ich hätte auch die 3 wählen können, meine Wohnung schreit nicht nach dem Begriff Rollenspieler. Aber die einzigen Personen, vor denen ich mein Zeug verstecke, sind meine beiden Kinder, die müssen erst noch richtig umblättern lernen
 :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 12. November 2007, 09:30:57 »
Habe Antwort 3 nochmal entsprechend korrigiert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 12. November 2007, 09:38:55 »
@Zechi: Fehlerteufel im Titel...Rollenspielen...angenehmer wäre möglicherweise: Wie steht ihr zum Rollenspielen :)

@Thema:

Antwort 1, auch wenn sie etwas zu drastisch klingt...ich zwinge das Thema niemandem auf, aber ich mache auch keinen Hehl daraus. Es ist mein Hobby und jeder der nach meinen Freizeitbeschäftigungen fragt, kriegt das auch gesagt.

Das das gesellschaftliche Bild nicht das Beste sei, kann ich die letzten Jahre nicht mehr bestätigen. Wo ich vor 10 Jahren noch belächelt wurde, hat sich anscheinend mittlerweile jeder hier (im Süden) an das Thema "gewöhnt". Gerade WoW scheint mir hier einen positiven Einfluss auf das Wahrnehmungsverhalten bzgl. Rollenspielern zu haben. Auch Kollegen schauen einen nun nicht mehr an, als wäre man ...seltsam. Im gegenteil - ich treffe immer häufiger auf Menschen, deren Antworten im Stile von "Das kenne ich." "Das haben wir früher auch gespielt." "Mein Bruder macht das." "Ist das so ähnlich wie WoW." usw. von sich geben.

Lustig auch meine Schüler (die so etwas i.d.R. sehr schnell herausfinden, oder aber sehr direkt fragen): Eine Schülerin (6.Klasse) fragte mich, ob ich DSA spiele, oder gespielt habe...eine ihrer Tanten hatte mich auf einem Klassenphoto erkannt...sie spielt natürlich auch :).

Ich wüsste auch nicht, warum man hier die peinliche Option wählen sollte...es ist ein Hobby, mehr oder weniger wie jedes andere auch. Ein Kumpel von mir zieht alle 14 Tage auf den Betzenberg (Kaiserslautern) um dort bunt bemalt, mit Schal und T-Schirt, Jacke und Trikot...etc. "Seiner" Mannschaft zu huldigen. Seine Wohnung zeugt von diesem Hobby genauso wie meine von dem Meinen. Er hat FCK-Aufkleber auf seinem Auto und auf meinem klebt "I break for Kobolds". Auf einer Party spricht er über Fussball - und ich über Rollenspiel. Sein Hauptthema ist der mögliche Abstieg - und meines die 4e...

Na und? ...ist doch alles normal, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Duriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 12. November 2007, 09:56:46 »
Ich hab für 2 gestimmt. Obwohl ich keine Probleme habe jedem gerne zu erklären was Rollenspiel ist, bin ich mMn doch weit davon entfernt "offensiv" kund zu tun dass ich ein Rollenspieler bin. Meiner Wohnung könnte man aber durchaus ansehen dass ich Rollenspieler bin (oder zumindest dass ich Fantasy mag  :wink:)

  • Drucken