Umfrage

Wie handhabt ihr den Kauf/Verkauf von magischen Gegenständen?

Die SC können im Prinzip alles verkaufen/kaufen, wenn das Goldlimit der jeweiligen Ortschaft passt.
30 (24.4%)
Wir halten uns an das Goldlimit, der SL bestimmt aber welche Gegenstände es konkret gibt.
53 (43.1%)
Es gibt normalerweise nur kleine magische Gegenstände zu kaufen (z.B. Schriftrollen und Tränke), sehr selten mächtigere Gegenstände.
28 (22.8%)
Bei uns gibt es normalerweise keine magischen Gegenstände zu kaufen.
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. Dezember 2007, 09:32:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops  (Gelesen 10958 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« am: 03. Dezember 2007, 09:32:28 »
Wie handhabt ihr den Kauf/Verkauf von magischen Gegenständen?

Im Spielleiter-Handbuch finden sich Richtlinien zum Erwerb und Verkauf magischer Gegenstände. Jede Ortschaft hat ein sogenanntes Goldlimit welches bestimmt wie teuer der teuerste Gegenstand (muss nicht magisch sein) maximal sein darf. Wie im Detail die Handhabung stattfindet wird aber offen gelassen. Uns interessiert wie ihr das in euren Gruppen handhabt.

Bitte lesen

Die Antwortmöglichkeiten sind natürlich wieder nur Beispielhaft, wir sind uns bewusst dass nicht jeder sich in den Antworten 100% wiederfindet. Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, dann sehr Antwort 1 als "Sehr großzügig" und Antwort 4 als "Ganz streng" auf eine Skala von 1-4 an.

Antwort 1 - Im Prinzip maximale Freiheit. Die SC können alles kaufen/verkaufen was das Goldlimit einer Stadt zu bieten hat. Auch sehr mächtige magische Gegenstände sind erhältlich.

Antwort 2 - Der SL bestimmt die Art der Gegenstände, hält sich aber in der Regel an das Goldlimit.

Antwort 3 - Kleinere magische Gegenstände sind unproblematisch erhältlich, mächtige Gegenstände sehr selten.

Antwort 4 - Magie ist eigentlich nicht käuflich.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2007, 09:39:25 »
Da ich diese Unmengen an Goldmünzen selbst für eine Fantasywelt für höchst unrealistisch halte ist es bei mir so, dass die SCs zwar so gut wie alles erwerben können (ob bei einem Magier der die items direkt für sie herstellt oder in einer großen Stadt), sie jedoch entweder mit Edelsteinen bezahlen oder andere magische Gegenstände dafür eintauschen müssen.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2007, 09:43:06 »
Ersteres, da wir sehr oft in Sharn spielen, und das einfach zum Flair der Stadt passt, dass es dort eben ALLES gibt. In anderen Kampagnen und anderen Ortschaften spielen wir das aber ähnlich kulant.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2007, 10:02:07 »
Hab mal für 2 gestimmt obwohl 3 zuweilen auch zutrifft. Manche Sachen gibt es einfach nicht so leicht zu kaufen und fertig. Auch wenn wir eigentlich in den Vergessenen Reichen spielen, wo man ja bekanntlich sehr vieles kaufen kann.

Meine Spieler störts bisher nicht dass ich das ganze ein bisschen einschränke. Sie freuen sich immer drauf wenn sie tolle Gegenstände finden und die dann auch noch (Oh Wunder! Frohlocket!) genau das sind was man brauchen kann.  :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2007, 10:05:33 »
Moin Moin,

im Prinzip bestimmt es der SL. Als Richtlinie gilt: Tränke, Stecken und Schriftrollen gibt es nur von Zauber aus dem SHB. Magische Waffen, Rüstungen, etc. nur einfache Variante (z.B: +1 Kettenhemd, aber kein +1 leises Kettenhemd).

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2007, 10:13:19 »
Im Prinzip kann man bei uns nahezu alles (ver)kaufen. Beim Kauf allerdings mit der Einschränkung, daß jemand verfügbar sein muß der den fraglichen Gegenstand herstellen kann, sofern sich nicht zufälligerweise ein Exemplar auf dem freien Markt befindet. Das betrifft allerdings meistens nur recht exotische Gegenstände.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wo werden bei Euch diese Dinge gehandelt? Früher dachte ich immer, sie liegen am Besten bei denen, die auch ihre mundanen Gegenstücke herstellen und verkaufen. Aber bei genauerer Betrachtung scheint mir ein spezialisierter "Magic Shop" letzendlich unvermeidbar.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2007, 10:56:45 »
Solange das Goldpreislimit stimmt, gibt es Prinzipiell alles. Zwar sind 1-2 Items gebannt aber die Spieler haben die Qual der Wahl.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 10:56:49 »
Kommt drauf an wo wir spielen (also welcher Stadt), in Sharn gibt es z.B. alles zu kaufen. In Neu-Cyre nicht, weswegen ich mal den goldenen Mittelweg angekreuzt habe.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2007, 11:08:52 »
Antwort 2. Jeder Gegenstand mit Goldwert x bekommt eine Prozent-Chance, um erhältlich zu sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2007, 11:26:46 »
Im Prinzip kann man alles kaufen, wenn es aber nicht gerade um Tränke oder Schriftrollen sowie "Allerweltsgegenstände" wie das Langschwert +1 geht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der entsprechende Gegenstand erstmal angefertigt werden muss. Wer zum Beispiel eine +1 Cold Iron Sweeping Spiked Chain haben will muss diese ziemlich sicher erstmal herstellen lassen. Der Herstellungsprozess läuft dann in der Regel auch in zwei Phasen ab: Zuerst fertigt ein Schmied das Grunditem an, anschließend wird es zu einem (oder mehreren) Zauberkundigen getragen, um die Verzauberungen auf den Gegenstand zu packen. Um die entsprechenden NSC ausfindig zu machen sind Würfe auf Gather Information nötig.

Zum WO: Wir spielen in Freeport und haben dort mehrere potenzielle Anbieter magischer Gegenstände: Es gibt einen spezialisierten Laden (Otto's Magische Klingen), außerdem das "Bürgerliche Auktionshaus", in dem hin und wieder auch mal magische Gegenstände gehandelt werden sowie die Magiergilde von Freeport, die zwar keine "Store Front" hat, allerdings überi die notwendigen Ressourcen verfügt, um Gegenstände auf Bestellung anfertigen zu können.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2007, 11:34:18 »
Ob und welche magischen Gegenstände gekauft werden können ist von vielen Faktoren abhängig. In einer größenen Handelstadt sind natürlich mehr magische Gegenstände vorhanden. Eine große Kirchenorganisation bietet auch mehr Schriftrollen und Tränke an, als z.B. ein Schrein am Wegesrand.
Beim Schmied gibt es Rüstungen, beim findigen Halbling andere magische Gegenstände und auf dem Schwarzmarkt theoretisch fast alles, wenn es die Zeit und der Geldbeutel hergeben.
Auf jedenfall gibt es bei uns kein Blättern im DMG in der Liste magischer Gegenstände.
Es gibt eine vorgegebene Verfügbarkeit. Wen der gewünschte Gegenstand nicht da ist, kann er aber bestellt werden/hergestellt werden.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2007, 11:43:56 »
Es gibt keine magischen Gegenstände zu kaufen. Die Dinge, die von den Charakteren gefunden wurden, sind in der Regel so wertvoll oder so gefährlich, dass sich NSC's sie nicht leisten können bzw. nichts damit zu tun haben wollen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2007, 12:05:40 »
Je nach Größe der Siedlung überlege ich welche Magischen Potentiale sprich Crafter dort anzutreffen sind. Alles was diese potentiell herstellen können ist prinzipiell erhältlich, aber je ausgefallender der Wunsch ist (aus Sichtwinkel des dortigen Marktes) umso unwahrscheinlicher ist es dass das Ding auf Lager liegt. Im Zweifelsfall, würden die Spieler aber den entsprechneden Typen finden der es Herstellen könnte und den Gegenstand in Auftrag geben können. Dabei geht die Beschränkung der Verfügbarkeit logischerweise auf benötigte Sprüche und Casterlevel und nicht auf den fixen Goldwert (wobei da natürlich eine gewisse Korrelation vorhanden ist)

Beim Verkauf würde ich auch nicht nach einem Fixen Goldwert gehen, sondern eher danach, ob der Händler eine Chance sieht das Teil wieder loszuwerden, und dass in die Preisverhandlungen einfließen zu lassen. In einer Gegend wo überwiegend Feuerimune Viecher rumrennen würde man ein Flaming Longsword nicht wirklich gewinnbringend verkaufen können, und somit auch beim Händler keinen gescheiten Preis bekommen, in einem Lager wo Kämpfer im Krieg gegen irgendwelche Kältewesen, die besonders empfindlich auf Feuer reagieren, lagern würde man das Schwert hingegen Problemlos gut verkaufen können.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2007, 12:16:16 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Beim Verkauf würde ich auch nicht nach einem Fixen Goldwert gehen, sondern eher danach, ob der Händler eine Chance sieht das Teil wieder loszuwerden, und dass in die Preisverhandlungen einfließen zu lassen.

So etwas habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber das würde den Fokus des Spiels sehr stark auf den Handel setzen - Handel mit Dingen, die lediglich als Werkzeuge für den eigentlichen Spielverlauf gedacht sind.

Daher bevorzuge ich es eigentlich, die standardmäßigen 50%, die es beim Händler für verkaufte gegenstände gibt, auch als Abstraktion zu verstehen. Denn eigentlich würde man manchen Kram praktisch gar nicht los werden, für anders hingegen mühelos Endkunden finden die den vollen Preis bezahlen (oder vielleicht sogar mehr, wenn es dringend oder der Gegenstand sehr begehrt ist (-> Auktion)). Meine Zeit ist mir zu kostbar um den Verkauf jedes einzelnen Gegenstandes so detailliert auspzuspielen. Das ist nämlich sehr zeitaufwendig und letztendich doch immer das gleiche. Dann lieber einen realtiv festen Handelspartner* etablieren und von da ab "50% und fertig".

*Das muß keine Person sein, sondern eventuell auch eine Organisation, ein Netzwerk von Kontakten oder ein ganzer Markt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2007, 12:53:58 »
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Es kommt einfach darauf an, was wir für eine Kampagne spielen.